Zitat von Solskinn2015:Die Mehrheit scheint halt eine belastbare Beziehung als Prämisse für ein gemeinsames Kind zu sehen. Ich auch.
Das sehe ich eben komplett anders. Ich halte so eine Sicht der Dinge für legitim aber realitätsfern.
Wann ist eine Beziehung denn belastbar? Und vor allem: selbst wenn die Beziehung zum Zeitpunkt der Zeugung gut läuft, welche Sicherheit hat man, dass es später weiterhin so ist?
Ist eine Trennung für ein Kind besser, wenn es bereits 3 oder 10 oder sonst wie alt ist? Wie viele Beziehungen halten denn wirklich, wie viel, die lange halten laufen gut? Wie viele Menschen haben alle möglichen Probleme, Schwierigkeiten?
Zeig mir bitte einen einzigen Menschen auf diesem Planeten, der "wirklich bereit" für ein Kind ist!
Der Mann kann morgen weg sein und sich wie aus dem Nichts jeder Verantwortung entziehen, man kann selbst schwer krank werden, das Kind kann krank auf die Welt kommen, mehr als die Hälfte aller Ehen werden geschieden.... und, und, und...
Die einzige Garantie, die man einem Kind geben kann ist, es aufrichtig zu wollen. Ganz viele Kinder haben noch nicht mal das. Oder werden rumgeschoben wenn ein neuer Partner auf der Matte steht usw.
Ich kann deine Sicht einfach nicht teilen, dieser Perfektionsanspruch.
Und jetzt mal ganz krass gedacht: eigentlich müsste, wenn es wirklich jedem hier, nur um das Wohl der Kinder ginge, sich die meisten den Kinderwunsch verkneifen. Schließlich gibt es auf der Welt gravierende Probleme wegen Überbevölkerung.
Sorry, ich finde diese ganze moralinsaure Diskussion um wer, wann und überhaupt Kinder zeugen sollen dürfte, ziemlich grausig.