29

Freund hat Gefühle für seine Arbeitskollegin

A
Es ist mir fast peinlich mein Problem hier zu schreiben, aber vielleicht hilft es doch. Nach 2 sehr schmerzhaften Trennungen (ich wurde betrogen und verlassen) in den letzten zwei Jahren habe ich mich getraut mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Vom ersten Treffen an lief alles so einfach, wunderbar, unkompliziert. Wir haben so viele gemeinsame Interessen und hatten eine richtig tolle Zeit gehabt. Erst 3 Monate, aber alles lief so einfach wie zu Beginn meiner 10jährigen Beziehung und ich habe mich verliebt und wollte auch endlich wieder vertrauen. Ich glaubte wir hätten die Basis für etwas besonderes.
Jetzt sagt er mir er hätte sich letzte Woche in eine Arbeitskollegin verliebt (verheiratet mit Kindern) und sie geküsst (sonst nichts) und wüsste jetzt nicht mehr was er will. Er wäre in mich verliebt könnte aber jetzt auch nicht den Kontakt zu ihr abbrechen und bräuchte Zeit seine Gefühle zu ordnen. Alles wäre toll mit uns gewesen und mit der Kollegin hätte er eigentlich keine Gemeinsamkeiten und er wüsste nicht was los ist (blabla). Ich hätte ihn wohl einfach rauswerfen sollen, aber ich wusste nicht wie ich schon wieder eine Trennung ertragen und schon wieder die Kraft finden soll von vorne anzufangen. Daher habe ich ihm jetzt Zeit gegeben. Aber weiß selbst nicht wo das hinführen soll. Einige Freunde meinen ich solle kein Wort mehr mit ihm reden, andere sagen es könnte auch eine Unsicherheit sein die sich schnell wieder legt. Ich weiß es nicht, will vor allem nicht die Notlösung sein weil die Andere nicht ihren Mann verlässt. Weiß nicht was ich tun soll.

20.07.2017 00:16 • #1


Viny
Du hast es am Ende schon richtig gesagt: Du willst nicht die Notlösung sein also lass ihn das auch spüren.

Ab sofort keinen Kontakt mehr, egal ob Sms, Whatsapp, usw.

Er muss zu DIR wiederkommen den er hat diese Pause ausgesprochen nicht du.

In dieser Zeit machst du einfach so weiter wie gehabt. So als wäre er nie in deinem Leben gewesen.

Und das wichtigste: Mach dich nicht selbst fertig. Mach dir Gedanken darum ob er wirklich so toll ist wie du sagst, ob er der richtige währe (was ich mit der Meldung von ihm nicht mehr glaube) und ob du das wirklich willst.

20.07.2017 00:49 • x 2 #2


A


Freund hat Gefühle für seine Arbeitskollegin

x 3


Memyself
Erst 3 Monate,

ich denke das ist viel zu wenig um schon an etwas dauerhaftes zu denken. Außer Verliebtheit besteht meiner Meinung nach noch keine Bindung.
Von daher seid ihr noch in der Kennenlernphase und so wie die Sache aussieht ist er nach wie vor auf der Suche.

Plötzlich verliebt in jemanden, den man beruflich kennt? Ziemlich unwahrscheinlich dieses plötzlich. Wahrscheinlicher ist er hat da schon länger ein Auge drauf geworfen, oder es wurde schon geflirtet.

Wie dem auch sei, das hat nichts mit dir oder deinem Verhalten zu tun. Sei ein bisschen selbstbewusster und lasse ihn erstmal links liegen. Ist ja wirklich arm dran der Arme ( ironisch) allerdings solltest du dir nicht die Rolle der verständnisvollen Zweitverliebten antun, das ist doch Kasperkram, soll er mit seinen Kumpels oder seiner Mutti bequatschen.

Kopf hoch, du bist auch wer

20.07.2017 00:54 • x 2 #3


G
Wenn er dich liebt, wird er um dich kämpfen. Wenn nicht, dann hat er dich nicht verdient. Trage deinen Stolz, mit erhobenem Kopf ....

20.07.2017 00:56 • x 2 #4


Viny
Ich stimme meinen beiden Vor-Rednern zu. Ich selbst hatte heute Probleme mit meinem Selbstwertgefühl aber es ist nunmal so.

Du bist wer und du bist sicher niemand der sich das antun muss. Wenn er dich wirklich lieben sollte dann kommt er von alleine und wenn nicht dann hat er dich einfach nicht verdient. Soll er glücklich werden mit jemand anderen aber sich nicht mit dir den wer sich so anstellt der hat dich nicht verdient.

20.07.2017 00:59 • x 1 #5


A
Vielen Dank für eure Antworten! Mein Verstand sagt mir auch, dass ich aktiv was tun muss (entweder direkt Schluss oder absolute Kontaktsperre bis zu einem Datum?) und dass er dann von sich wieder kommen muss wenn das noch was werden soll. Aber dann sagt diese Stimme, überstürz es nicht, nachher machst du dann echt alles kaputt und es war doch so schön. Voll dämlich . Hab nur echt so Angst davor dass er ganz weg und ich wieder in der Trennungshölle bin...

20.07.2017 01:06 • #6


G
Zitat von Anora:
Vielen Dank für eure Antworten! Mein Verstand sagt mir auch, dass ich aktiv was tun muss (entweder direkt Schluss oder absolute Kontaktsperre bis zu einem Datum?) und dass er dann von sich wieder kommen muss wenn das noch was werden soll. Aber dann sagt diese Stimme, überstürz es nicht, nachher machst du dann echt alles kaputt und es war doch so schön. Voll dämlich . Hab nur echt so Angst davor dass er ganz weg und ich wieder in der Trennungshölle bin...


Du bist schon mittendrin und diese Angst lähmt dich .... wie ein Kaninchen, was vor dem ausgehungerten Wolf hockt und bevor er dich frisst, spielt er noch etwas mit dir.

Aber es liegt in deiner Hand, ob er dich fressen wird!

20.07.2017 01:15 • x 1 #7


Memyself
Zitat von Anora:
Aber dann sagt diese Stimme, überstürz es nicht, nachher machst du dann echt alles kaputt und es war doch so schön


Du darfst der Stimme zuhören, aber du solltest ihr nicht glauben Er hat sie bereits geküsst, du stehst auf der Warmhalteplatte, es ist doch schon kaputt, allein dir das zu erzählen und deine Reaktion zu testen spricht doch schon Bände?
Klar merkt er du hast Verlustängste, das öffnet Tür und Tor für weitere schlechte Behandlung. Vergiss das Kindergesicht, unreif, egoistisch, verletzend, muss doch langen um zu sagen : Nee lass mal, hatte ich schon, brauch ich nicht mehr

20.07.2017 01:17 • x 4 #8


W
Also auch wenn ich in diesem Forum als bei weitem allzu tolerant verschrien bin, muß ich in Deinem Fall schon sagen: Wenn es bereits in der allerersten Verliebtheitsphase passiert, daß er sich in eine andere verliebt, dann würde ich jedenfalls sofort und ohne jedes Wenn und Aber die Beziehung beenden.
Ich würde ganz sicher nicht warten, wie er sich dann vielleicht entscheidet, und kann Dir dazu auch nicht raten. Wenn das so läuft, wie es bei Euch gelaufen ist, dann ist dieser Mann für Dich als dauerhafter Partner ungeeignet, und Du solltest Dir da auch keine Hoffnungen machen und weitere Energie ganz sinnlos verpulvern.
So etwas hat von Anfang an keine Basis. Und was meinst Du, wie es denn wäre, wenn die Phase der Verliebtheit einmal vorbei ist? Denn könntest Du ja nur noch in der Angst leben, verlassen zu werden, oder zumindest, daß er sich fremdverliebt.
Und auf so etwas solltest Du Dich nicht einlassen. Das braucht wirklich niemand.

20.07.2017 02:30 • x 3 #9


T
Ich finde ein bisschen Zeit braucht es schon... alles sofort beenden, Kontaktsperre oder urteilen finde ich etwas verfrüht.

Gerade bei Arbeitskollegen, mit denen man ja sicher sehr viel Zeit verbringt sich super versteht und ein bisschen private Atmosphäre entsteht, können Gefühle schon Mal ins Schwanken kommen. Da muss man ( dein Freund) sich dann schon erstmal wieder ordnen und sich im Klaren sein was ist das jetzt eigentlich. Passiert häufig, passiert immer wieder und man kann es überstehen und lässt einen vielleicht auch noch klarer sehen wo man eigentlich hingehört.

Wichtig finde ich das du jetzt bei deinen Entscheidungen genau auf dich hörst. Wenn du Zeit mit ihm verbringen willst dann fordere das auch ein. Sag ihm ich möchte jetzt mit dir z.B essen gehen nachher was trinken oder sonst was.. dann achte auf dich was macht es mit dir. Fühlst du dich wohl mit ihm, spürst du das er bei dir ist, fühlen sich Zärtlichkeiten noch gut an für dich ....
Wenn du merkst das zunehmend Eifersucht, Neid oder Angst aus dir jemanden machen der du gar nicht bist dann hab den Mut es zu beenden und rette dich in eine Situation in der du dich wieder wohl fühlst...

Kann sein, dass er natürlich schneller wieder klar sieht und es beendet. Was natürlich dann sehr weh tut glaube mir ich kann da ein Lied von singen und es hat mich wirklich schlimm erwischt damals...... aber trotzdem glaube ich noch heute das es sich lohnt für die Liebe dieses Risiko einzugehen.

Und seien wir Mal ehrlich so schlimm, wirklich schlimm Trennungsschmerz auch ist man übersteht es , da muss man durch und dann geht es auch wieder...

Dir wünsche ich jetzt noch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und den Mut auf dich zuhören und dann die richtige Entscheidung für dich zu treffen....

20.07.2017 07:39 • #10


Rüde
Hallo Anora,

das ist eine blöde Situation und tut mir leid für dich. Ich weiß nicht wem diese Stimme gehört, aber du solltest ihr den Mittelfinger zeigen.
Zitat von Anora:
Aber dann sagt diese Stimme, überstürz es nicht, nachher machst du dann echt alles kaputt und es war doch so schön. Voll dämlich . Hab nur echt so Angst davor dass er ganz weg und ich wieder in der Trennungshölle bin...


Kaputt gemacht wurde nämlich schon alles durch
Zitat:
Jetzt sagt er mir er hätte sich letzte Woche in eine Arbeitskollegin verliebt (verheiratet mit Kindern) und sie geküsst (sonst nichts) und wüsste jetzt nicht mehr was er will.
. Sein ganzes Blabla danach ist warmhalten, falls es mit der Kollegin nicht so klappt.

Lass dich nicht von deiner Angst lähmen. Indem du die Augen verschließt veränderst du leider keine Tatsachen. Selbst wenn er es sich dieses Mal noch einmal überlegt, willst du auf den Moment warten bis er sich in die nächste verguckt? Ich wäre mir als Notlösung zu schade.

20.07.2017 07:56 • x 1 #11


R
Zitat von Rüde:
Sein ganzes Blabla danach ist warmhalten, falls es mit der Kollegin nicht so klappt.

Genau das ist der springende Punkt.
Die Kollegin ist verheiratet; hat Kinder. Vermutlich ist es für sie eine kleine Abwechslung zum Alltag.
Deshalb mein Rat an Dich: mache niemanden zu Deiner Priorität, für den Du nur eine Option bist.

20.07.2017 08:48 • #12


E
Was heisst denn Zeit gegeben?heisst das ihr seid noch zusammen incl treffen und s oder heißt das ihr seht euch momentan nicht.
Fakt ist du hast ihn nicht wirklich umgehauen und er behält dich nur weil er die andere nicht haben kann. Das wird nie gut enden für dich

20.07.2017 16:24 • #13


K
Wenn mir ein Mann sagt oder sagen würde, er hätte sich in eine andere Frau verguckt und er wolle zweigleisig fahren, kann bzw. könnte er gleich gehen.

Niemals würde ich mich in so eine Warteposition begeben, wie Du es gerade tust. Du überlässt ihm sämtliche Macht über die Situation. Aber Du bist doch die Herrin Deines Lebens. Lass ihn machen und mach selber das, was Dir schon geraten wurde: lebe Dein Leben wie vorher weiter.

Wenn Du allerdings freiwillig die Opferrolle einnimmst, ist es kein Wunder, dass Du Dich wie ein Opfer fühlst und an voran Gegangenes erinnert wirst. Du hast die Macht, die Situation selber zu gestalten und Dir und ihm zu sagen, dass Du das nicht nötig hast und dafür nicht zur Verfügung stehst.

Mensch, tu Dir das doch nicht an.

20.07.2017 16:38 • x 2 #14


A
Danke nochmal an alle ! Zu der Frage von Esral, wir haben uns gestern getroffen, um was trinken zu gehen und ich wurde zur Begrüßung und Verabschiedung umarmt und mir wurde erklärt, er hätte ihr auch schon gesagt, dass er keine von uns mehr küssen wird, ehe er eine Entscheidung (nach seinen 2 Wochen Urlaub die jetzt kommen) getroffen hat. Ist das nobel oder total bescheuert? Auf jeden Fall, musste ich das alles nach diesem Treffen (das erste seit er mir am Montag die Situation geschildert hat) loswerden und bin hier gelandet. Und nach vielem Nachdenken weiß ich, dass ich mich aus der Sache rausziehen muss, morgen Abend sehen wir uns wohl wieder. Drückt mir die Daumen, dass ich es durchziehen kann!

20.07.2017 18:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag