2

Freund hat mich verlassen - Lohnt es sich?

C
Hallo ihr Lieben.
Ich versuche meine Situation kurz zu fassen.
Ich war bis vor wenigen Tagen mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen. Nachdem ich meine Prüfung abgelegt habe hat er mir geschrieben Wir müssen mal reden. ich habe um ehrlich zu sein nichts schlimmes gedacht. Ich bin dann sofort zu ihm gefahren und wollte ihn ganz normal zur Begrüßung küssen. - Das wollte er nicht. Dann habe ich gefragt was los ist. Er erzählte mir, dass er in der Beziehung keinen Sinn sieht und er nicht mehr weiß, ob er mich noch liebt. Zudem möchte er keine Beziehung mehr und für ihn ist zu viel vorgefallen und er weiß nicht, ob das ganze nur noch Gewohnheit ist.
Kurz zur Vorgeschichte wir waren schon zweimal getrennt, haben aber immer wieder aus Liebe zueinandergefunden. Die Trennungen kamen wegen meiner Eifersucht und dass er aufgrund seiner hobbies kaum Zeit für mich hatte.
Naja, auf jeden Fall habe ich mich bei ihm aufs Bett gesetzt und eine Stunde geweint, bis er meinte ich soll fahren. Ich habe ihn angefleht mir eine Chance zu geben es besser zu machen. Er wollte es absolut nicht. Ich bin dann nach Hause und habe ihn die Tage immer wieder gefragt ob wir reden können, er möchte es nicht.
Ich laufe nun rum wie ein Häufchen elend. Wir haben schon so viel zusammen durchgestanden und er ist meine erste richtige Beziehung. Ich würde ihn so gern zurückgewinnen, aber ich weiß nicht wie. Zudem schreibt er mir auch ab und an freundschaftlich. Ich schreibe ihm auch des öfteren, weil er mir so fehlt. Ich will ihn zurück!
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps oder so eine Situation erlebt?

19.06.2014 18:13 • #1


bifi07
Hallo Celine,
leider ist das, was du schreibst für uns alle nichts neues...
Und so schwer es mir auch fällt es dir zu sagen, er liest sich so, als wenn es wirklich zwischen euch vorbei ist. Und auch, wenn ihr noch einmal zusammen kommen solltet, wäre es besser, erst einmal Abstand zu nehmen, damit jeder für sich mit der Situation klar kommt. Ausserdem nutzt es nichts, dass du dich nur ändern und alles anders machen möchtest, denn dazu gehören auch zwei und wahrscheinlich habt ihr euch da irgendwann, irgendwo verloren.
Nimm dir Zeit für dich, trauere, wenn dir danach ist, aber schau auch wieder nach vorne, lenke dich ab, Hobbys, Freunde, Familie...aber tu dir den Gefallen und renne nicht hinter ihm her, schreibe nicht, telefoniere nicht...er wäre nur genervt oder würde dich ignorieren...und es würde dich nur noch mehr nach unten ziehen. Kontaktsperre ist unglaublich schwer, ich weiß, hab es auch jetzt erst wirklich nach über einem halben Jahr geschafft, weil ich dann erst dazu bereit war. Seine *freundschaftlichen Gesten* haben mir immer mehr weh getan, auch wenn ich am Anfang dachte, dass es klappen könnte. Aber es ist einfach zu früh dafür...ist einfach zu viel passiert! Und das braucht Zeit verdaut zu werden...

Wünsche dir viel Kraft,
bifi07

19.06.2014 18:56 • x 1 #2


M
Hallo Celine,

Zitat von Celine:
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps oder so eine Situation erlebt?


eine Trennung ist immer eine schlimme und schwierige Sache und ich verstehe Deinen Kummer und Deinen Schmerz. Leider kann man Menschen nicht zu Liebe zwingen. Wenn er für Dich nichts mehr empfindet, sei mal dahingestellt ob es so ist oder nicht, dann wirst Du das wohl oder übel akzeptieren müssen. Das es Dir schwerfällt ist keine Frage, dennoch hilft es nichts.

Du solltest den Kontakt zu ihm vollständig einstellen. Laß Dir nichts mehr von Freunden über ihn erzählen, Blockieren ihn bei Facebook, Whatsapp, Haumichblaunetz und lösche alle Kontaktdaten. Das dient Deinem Schutz, denn Du wirst in Versuchung geraten, auf FB und Co. nachzusehen was er so treibt. Und wenn Du feststellst, daß er nicht todtraurig und am Ende ist, dann wird es Dir noch schlechter gehen. Also vermeide das. Alles, was Dich noch an ihn erinnert kannst Du entweder wegwerfen oder in einen großen Karton packen und erst einmal in den Keller stellen. Vielleicht ist in ein paar Jahren die Zeit gekommen, die Sachen wieder anzusehen.

Je standhafter Du bei der Kontaktsperre (KS) bleibst, umso besser wirst Du Dich lösen können. Manchmal hat so eine KS auch den Vorteil, das der Andere erst einmal merkt, was ihm jetzt fehlt. Bei dauernder Verfügbarkeit merkt er es vielleicht nicht so sehr.

Halte durch und den Kopf oben. Es geht vorbei. Ganz sicher.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

20.06.2014 08:33 • x 1 #3