Freund hat mich wegen einer jüngeren verlassen

L
Hallo liebe Leser,

ich bin ganz zufällig auf diese Seite gekommen und freue mich irgendwie, dass man mit dem Trennungsschmerz nicht alleine sein muss. In vielen Beiträgen habe ich mich wiedergefunden, denn ich wurde auch von meinem Freund vor 2 Monaten sitzengelassen. Nichts hat darauf hingedeutet, wir waren 8 Jahre ein Paar und plötzlich beendet er diese Beziehung. Der Grund ist eine deutlich jüngere Mitarbeiterin in seiner Firma. Sie ist noch gar nicht so lange da und er hat sich nach eigenen Angaben total in sie verliebt. So sehr, dass er diese Beziehung einfach aufgibt! Diese Trennung ist noch so frisch und noch wünsche ich mir, dass er aufwacht und merkt, was er an mir hat. Mich ärgert es auch, dass ich noch so denke, denn momentan würde ich ihn wieder mit offenen Armen bei mir aufnehmen-wohl wissend, dass er es eigentlich gar nicht verdient hätte! Naja, ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese andere Frau seine Position in dieser Firma ausnutzt, um schneller voran zu kommen. Keine Ahnung, der Gedanke liegt nahe und etwas hilft es mir auch darüber hinweg zu wissen, dass sie vielleicht gar nicht sooo heftig interessiert an meinem Ex ist. Ach, ich möchte einfach, dass er zurückommt, wir hatten eine richtig tolle Zeit, ich habe nicht geahnt, dass eine andere Frau ihn so aus der Fassung bringen kann und unsere Beziehung auf den Haufen schmeißt. Das ist irgendwie eine blöde Frage aber was glaubt ihr: Bereut er es irgendwann mal einfach gegangen zu sein? Warum ist es so, dass ich nichts von seinen Zweifeln gemerkt habe?

Seit alle lieb gegrüßt!Lea

02.05.2005 12:41 • #1


E
Hallo Lea,

ja ich weiss dass es hilft, wenn man im Trennungsschmerz nicht allein ist. Und in vielen der hier zu lesenden Geschichten wirst du dich immer mal wiederfinden mit deinen Gefühlen.

Du schreibst, dass dich dein Freund nach 8 Jahren Knall auf Fall verlassen hat, das ist etwas, was ich nicht wirklich glaube. Eine Trennung kommt nie ganz überraschend daher, nur erscheint es einem meist so, weil man vor den partnerschaftlichen Problemen die Augen verschlossen hat.

Wenn du ganz genau hinschaust (ich weiss, gerade DAS tut weh) dann wirst du im Nachhinein viele kleine Anzeichen von Unzufriedenheit bei deinem Ex bemerken, da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht entdeckst du ja sogar Dinge, mit denen DU nicht wirklich zufrieden warst?

Klar ist mir auch, dass du der Neuen gerne alle möglichen Motive unterstellen möchtest, es ist leichter zu glauben, dass sie deinen Ex nur ausnutzt, als der möglichen Tatsache ins Auge zu blicken, dass die beiden sich wirklich lieben könnten.

Natürlich ist es möglich, dass er seine Entscheidung bereut und zurückkommt, jede(r) Verlassene hofft genau auf ein solches Szenario. Aber irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass du schreibst er hätte es nicht verdient von dir mit offenen Armen wieder aufgenommen zu werden falls er zurückkäme....

Wenn man wirklich liebt, kann man auch verzeihen, das hat nichts mit verdienen zu tun.

Und würde es denn überhaupt funktionieren, wenn du nicht mal weisst, warum er sich in jemand anderes verlieben konnte? Irgendetwas muss an eurer Bezehung nicht gestimmt haben, vielleicht kann er dir darauf eine Antwort geben, wenn du es dir nicht selber beantworten kannst.

Ich weiss, das sind ncht gerade tröstende, oder Mut machende Worte, aber ich möchte dir auch nichts vorgaukeln, was eventuell niemals eintrifft.

Mit der Zeit wirst du dich mit der Trennung abfinden müssen, das dauert seine Zeit, und die Hoffnung wird immer in dir bleiben, bis du endlich ganz loslassen kannst. Es wird eine wilde Gefühlsachterbahn sein, und hier sind viele, die mit dir fühlen, auch ich weiss wie das ist, aber es geht irgendwann wirklich vorbei.

Gruss
Thilde

02.05.2005 13:16 • #2


A


Freund hat mich wegen einer jüngeren verlassen

x 3


E
Hallo Lea,

auch mir erging es ähnlich... nach 7 Jahren... nur hat mein EX sich keine jüngere sondern eine Ältere genommen und sich heimlich wochenlang davor im Internet mit Kontaktanzeige rumgelümmelt..

Bei mir ist es jetzt 6 Monate her, auch ich habe immerwieder gehofft, dass er aufwacht und bereut und trotzdem merkte auch ich, dass doch einiges in der Beziehung im argen lag... auch heute nach 6 Monaten hab ich noch ab-und zu diese Phase.. sie sind aber nicht mehr ganz so stark (und wenn, dann nicht mehr so lang anhaltend)... Ich habe auch daran gezweifelt, dass es besser wird...aber das Leben geht unweigerlich weiter und die Zeit tut ihr übriges dazu...


Natürlich hoffst Du dass er zurückkommt,ich gebe Thilde Recht wenn sie sagt, wer liebt kann verzeihen... die Frage wär für mich nur : aber kann ich auch vergessen?? die Frage hab ich mir oft gestellt und durchgespielt.. wenn ich jetzt wieder bei ihm wäre (zuerst mal alles schön )aber würd ich nicht bei jedem kleinsten Ärger denken hat er wieder ne Neue oder wo geht er heute hin???
Wenn mann verzeiht, muss man auch vergessen können sonst funktioniert dass eh nicht mehr... (und ich könnte das nicht!) eine Freundin von mir hat mal gesagt: Leila, Dein altes Leben ist vorbei, dass gibt es nicht mehr...auch wenn Du zurückgehst zu ihm und ich denke das stimmt... es wär ein Neuanfang..aber man könnte nie wieder einfach im alten Leben weitermachen.... (ich zumindest nicht!)
Das solltest Du Dir überlegen... ! Natürlich sind 2 Monate auch überhaupt keine Zeit um zu vergessen.... das wird noch dauern...aber es wird besser (das sagen hier viele und das macht mir Mut) ich hoffe Dir auch....

Sei stark und mutig egal welche Entscheidung Du für Dein weiteres Leben triffst... (wir haben leider nur das EINE!)

Fühl Dich gedrückt
Leila




02.05.2005 14:47 • #3


L
Liebe Thilde,
vielen Dank für Deine Worte. So niederschmetternd waren sie nun auch nicht, um ehrlich zu sagen habe ich mit keiner anderen Antwort gerechnet. Sicherlich habe ich schon viel über die Trennung nachgedacht und klar ist auch, dass es Dinge gab, an denen wir uns gerieben haben. So schlimm waren sie in meinen Augen aber nicht, dass man sich gleich trennen muss. Gemein finde ich, dass es soetwas wie einen Warnschuss nicht gegeben hat. Mir war nicht klar, wie er empfindet-er hat ja auch nie darüber gesprochen. Er hat nicht den Eindruck gemacht, als dass es ihm so mies geht. Mir scheint, dass er vieles mit sich ausgemacht hat und ich nun plötzlich vor den Trümmern einer im Kern sehr glücklichen Beziehung stehe.

Ich gebe zu, vielleicht ist es ein wenig hart formuliert wenn ich schreibe, dass er es nicht verdient hat von mir wieder mit offenen Armen empfangen zu werden. Er hat mir aber sehr weh getan und lässt mich in einer sehr wichtigen Lebensphase (ich schreibe gerade meine Doktorarbeit) einfach sitzen. Im Moment brauche ich jede verfügbare Kraft für den Abschluss der Dissertation und er kommt daher, sagt es ist vorbei, jede Kraftanstrengung meinerseits ihn zu einem weiteren Versuch zu bewegen scheitern. Das ist nicht fair, es geht hier auch um mein Leben und mich wirft dieser Schmerz einfach total aus der Bahn und kann mich kaum um meine Arbeit kümmern. So gesehen finde ich es verständlich ihn nicht einfach so wieder aufzunehmen.

Es hilft wohl alles nichts, ich werde mich zwangsläufig mit der Trennung auseinandersetzen müssen und irgendwann auch Wege finden, damit klarzukommen. Zur Ablenkung werde ich mich jetzt aber erst einmal mit den psychosozialen Faktoren der Somatoformen Schmerzstörung beschäftigen...

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!

Lea

02.05.2005 14:48 • #4


E
Guten Morgen Lea,

ich kann verstehen, dass du es unfair findest, und dich ungerecht behandelt fühlst, weil dein Freund dich gerade in dieser Phase deines Lebens verlassen hat.
Nur wer sagt denn, dass das Leben fair ist, oder dass Menschen fair zu sein haben?

Bei dir/euch scheint es wie in vielen Beziehungen gewesen zu sein, irgendwo fehlte da die Kommunikation, und sicherlich auch dein Einfühlungsvermögen für deinen Freund, weil du nicht bemerkt hast (oder bemerken wolltest ?) , wie er sich von dir entfernt. Lag es vielleicht auch mit daran, dass dein Studium verständlicherweise deine volle Aufmerksamkeit forderte, und die Pflege der Beziehung einfach zu kurz kam?

Und vielleicht gab es Warnschüsse, die du ignoriert hast, weil du dir zu sicher warst, oder deine Kraft einfach für etwas anderes brauchtest?

Sicherlich denkt dein Ex schon länger über Trennung nach, und es ist ja auch bequem, eine neue Liebe als Absprungbrett zu nutzen, aber es war gewiss auch nicht einfach für ihn, dich zu verlassen, auch wenn es dir so erscheinen mag.

Verlasser haben immer einen gewaltigen Vorsprung wenn sie dann endlich gehen, es ist nie eine spontane Entscheidung, und oftmals ist das Verlassen der einfachere Weg, als über die Probleme zu reden und die Beziehung zu gestalten.

Ich muss auch Leila Recht geben, selbst wenn dein Ex zurück käme, wäre die Beziehung nicht mehr die Gleiche, man kann nicht einfach dort anknüpfen, wo man aufgehört hat, sonst geht die Beziehung wieder den Bach runter.

Ich wünsche dir innere Ruhe und viel Glück für deine Dissertation, das Thema ist bestimmt interessant und komplex, und ich denke, du bist stark genug, mit dieser Trennung fertig zu werden und daran zu wachsen.

Schönen Tag dir

Thilde

03.05.2005 08:06 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag