127

Freund hat Schluss gemacht und mich blockiert

Catalina
Zitat von Luna822:
Richtig, er war dann beleidigt und hat mich ignoriert.
Zumindest solange bis ich mich entschuldigt habe.

Es liest sich so, als wäre das nicht nur einmal passiert. Ist dir eigentlich klar, was dieser Mann da mit dir macht? Der konditioniert dich darauf, ihm nicht zu widersprechen und keine Kritik an ihm zu äußern. Und wenn du nicht gehorchst, bestraft er dich mit Kontaktabbruch. Dich, eine erwachsene Frau. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen!

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von @Blanca vollumfänglich an.

11.02.2025 22:21 • x 2 #31

Deceived_m
Wie so oft total einseitige Betrachtung hier.

Wofür er sich hält?

Keine Ahnung, ich würde mal spontan vermuten für einen gleichwertigen Partner?

Hier wird wieder mal ohne Perspektivenwechsel draufgehauen. Weil der ja gefälligst so sein soll, ja muss, wie die TE es will. Ansonsten ist er ja ein toxischer Narzisst mit schwerer Kindheit, der Therapie braucht, aber keine Empathie besitzt (so da sollten alle Attribute für die Suchmaschine drin gewesen sein).

Die TE beschreibt eine Momentaufnahme; Es war ihm in dem Moment einfach zuviel mit ihr. Natürlich darf er mit ihr Schluss machen. Wo kämen wir denn dahin? Soll er sich noch dafür entschuldigen dass er arbeitet? Mir scheint regelmäßig, dass auch hier einige ein Verständnis von Arbeit haben, welche von 9-17 Uhr geht und man zwischendurch mal einen Kaffee holt. 4 Wochen Urlaub und mit krank kriegt man auch noch 1-2 Wochen dazu. Nein, es gibt durchaus Berufe mit regemäßig und lang anhaltendem Leistungsdruck. Ich habe selber Tage, da reicht eine falsche WhatsApp aus meinem Umfeld um das Fass zum überlaufen zu bringen. Man weiß nicht mehr wo oben und unten ist und dann kommt beispielsweise du hast mich nie geliebt... (überspitzt gesagt).
Bitte erspart mir jetzt Feedback mit Dann bist du schlecht organisiert und bla....

Vielleicht, aber nur vielleicht hat der Freund der TE hier eine ähnliche Drucksituation und diese Themen kommen öfter vor, sodass er nun aus einem Impuls heraus den Stecker gezogen hat.
Ist er deswegen ein schlechter Mensch, oder der letzte Mensch den man treffen möchte. Billigste Polemik. Sorry no sorry!

Wie wäre es denn mal die andere Seite zu sehen. Wie ist es denn wenn ich auch einfach mal eine These aufstelle; Wäre es möglich, dass die TE übermäßig bedürftig ist, jeden Tag ein neues Problem hat und alles bis zum Ende durchbesprechen will. Das die Leichtigkeit total verloren ist, er sich total verbiegen soll und er eben damit reagiert, dass er in sich geht oder sich zurückzieht?

Ist er deswegen der Allmächtige?

Nein, er ist ein ganz normaler Mensch mit einer Empfindung die er so oder so verarbeitet. Ich bin im Übrigen überzeugt, dass er sich wieder melden wird und auch ein Gespräch stattfinden wird. Doch muss man dem Mann doch mal Luft zum atmen geben und ihm nicht direkt hier gleich den virtuellen Strick um den Hals legen.

Wie mit den Mistgabeln hier. Holz für den Scheiterhaufen liegt genug und zündeln tun hier manche auch gern bequem von der Couch aus.

11.02.2025 22:22 • x 4 #32

A

Freund hat Schluss gemacht und mich blockiert

x 3

Deceived_m
Zitat von Catalina:
Es liest sich so, als wäre das nicht nur einmal passiert. Ist dir eigentlich klar, was dieser Mann da mit dir macht? Der konditioniert dich darauf, ihm nicht zu widersprechen und keine Kritik an ihm zu äußern. Und wenn du nicht gehorchst, bestraft er dich mit Kontaktabbruch. Dich, eine erwachsene Frau. ...

Totaler Unsinn. Du kennst wie alle hier maximal 10% der Geschichte.

11.02.2025 22:22 • #33

Blanca
@Luna822
Zitat von Luna822:
er ist 44

Bei dem wundert es mich nicht, daß er in dem Alter noch (oder wieder) Single war.

Du hingegen könntest noch ausbaufähig sein - falls Du Dir selbst mehr wert wirst.

11.02.2025 22:24 • #34

Zwou
@Catalina Exakt, diese, wenn auch vielleicht automatisch ablaufende, Masche dient einzig und allein der Konditionierung. Wie ein Hund wird man da behandelt und merkt es nicht einmal, weil man an das Gute im Menschen glaubt (was ich immernoch tue, aber in etwas bereinigter Form )

11.02.2025 22:24 • #35

Zwou
Zitat von Deceived_m:
Wie so oft total einseitige Betrachtung hier. Wofür er sich hält? Keine Ahnung, ich würde mal spontan vermuten für einen gleichwertigen Partner? Hier wird wieder mal ohne Perspektivenwechsel draufgehauen. Weil der ja gefälligst so sein soll, ja muss, wie die TE es will. Ansonsten ist er ja ein ...

Wieso denn Mistgabeln? Natürlich kennen wir die Geschichte nur einseitig, aber Schweigebehandlung, Kritikunfähigkeit etc. sind keine gesunden Verhaltensweisen, unabhängig von einem 9-17h Job. Ich arbeite auch Vollzeit mit drei Kids und viel Haushalt und es muss halt gemacht werden. Da ignoriert man aber niemanden drei Tage lang, um seinen Willen durchzusetzen.

11.02.2025 22:29 • x 6 #36

Deceived_m
Zitat von Zwou:
Wieso denn Mistgabeln? Natürlich kennen wir die Geschichte nur einseitig, aber Schweigebehandlung, Kritikunfähigkeit etc. sind keine gesunden Verhaltensweisen, unabhängig von einem 9-17h Job. Ich arbeite auch Vollzeit mit drei Kids und viel Haushalt und es muss halt gemacht werden. Da ignoriert man aber niemanden ...

Ein paar Beiträge vorher hast du noch kritisiert, das man eigene Erfahrungen nicht auf fremde Sachverhalte umlegen soll und nun machst du genau das. Finde den Fehler.

Er hat sie nicht ignoriert, er hat Schluss gemacht. End of story!?

11.02.2025 22:31 • #37

Zwou
Zitat von Deceived_m:
Ein paar Beiträge vorher hast du noch kritisiert, das man eigene Erfahrungen nicht auf fremde Sachverhalte umlegen soll und nun machst du genau das. Finde den Fehler. Er hat sie nicht ignoriert, er hat Schluss gemacht. End of story!?

Sie hat danach doch erst weitere Angaben gemacht. Die anfangs sehr unpräzise Beschreibung hatte einfach nicht gereicht. Mittlerweile sind aber ein paar Sachen dazu gekommen, die den Sachverhalt deutlich präzisieren. Wohl gemerkt, dass mir schon klar ist und ich es auch so geschrieben habe, dass hier, wie meistens, die Erzählung einseitig ist. Finde den Fehler passt da nicht, sorry.

11.02.2025 22:34 • x 3 #38

Deceived_m
Zitat von Zwou:
Sie hat danach doch erst weitere Angaben gemacht. Die anfangs sehr unpräzise Beschreibung hatte einfach nicht gereicht. Mittlerweile sind aber ein paar Sachen dazu gekommen, die den Sachverhalt deutlich präzisieren. Wohl gemerkt, dass mir schon klar ist und ich es auch so geschrieben habe, dass hier, wie meistens, ...

Ja da stimme ich dir zu.
Mich stört es jedoch ungemein, dass die Angaben im Grunde nur paraphrasen sind und wenig neues bringen. Sie ist die arme, er hat kein Verständnis und hat sich erlaubt nicht mit ihr zu kommunizieren wann immer sie es wünscht. Einseitig, banal ohne wesentlich skalierten Informationsgehalt.

Hat aber offenbar gereicht den 24/7 Bereitschaftsdienst hier zu aktivieren und ihr völlig einseitigen Zuspruch zu geben. Mag am Ende vielleicht sogar auch alles richtig sein. Ich weiß ja genauso wenig. Jedoch diese vorschnellen Urteile oder gar Diagnosen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

11.02.2025 22:37 • x 1 #39

Blanca
@Deceived_m
Zitat von Deceived_m:
Es war ihm in dem Moment einfach zuviel mit ihr. Natürlich darf er mit ihr Schluss machen. Wo kämen wir denn dahin?

Von einem 44jährigen Mann darf man sich wohl erwarten, daß er in der Lage ist, hier von vornherein für sich zu sorgen, indem er klare Grenzen setzt. Wenn er nach der Arbeit für eine gewisse Zeit Ruhe braucht, dann kann er das abstimmen. Eine simple Ansage: Du, die kommenden beiden (oder mehr) Wochen werde ich voll im Stress sein. Da können wir allenfalls dann und dann telefonieren hätte völlig gereicht.

Aber Schluß machen? Was für ein Overkill ist das denn, bitte?
Wie will er denn dann reagieren, wenn es mal richtig Probleme gibt?

Zitat von Deceived_m:
Soll er sich noch dafür entschuldigen dass er arbeitet?

Darum geht es doch gar nicht!

Zitat von Deceived_m:
Mir scheint regelmäßig, dass auch hier einige ein Verständnis von Arbeit haben, welche von 9-17 Uhr geht und man zwischendurch mal einen Kaffee holt. 4 Wochen Urlaub und mit krank kriegt man auch noch 1-2 Wochen dazu. Nein, es gibt durchaus Berufe mit regemäßig und lang anhaltendem Leistungsdruck.

Nach zwei fetten Burn-outs und fast vierzig Jahren mit mindestens 40stündiger Arbeitswoche darf ich Dich höflich um etwas mehr Zurückhaltung bitten!

Zitat von Deceived_m:
Ich habe selber Tage, da reicht eine falsche WhatsApp aus meinem Umfeld um das Fass zum überlaufen zu bringen. Man weiß nicht mehr wo oben und unten ist und dann kommt beispielsweise du hast mich nie geliebt... (überspitzt gesagt).

Davon steht hier so (noch) nichts.

Und nochmal: Wenn man unter soviel Stress steht, dann muß man auch selbst für sich sorgen und von Anfang an klare Grenzen setzen. Etwa indem man bei den ersten Dates darauf hinweist, daß der Job Priorität A ist und daß man mindestens x Stunden pro Woche darauf verwendet und danach erst mal seine Ruhe haben wollen wird.

Wer damit nicht klarkommt, der ist halt raus.
Schmälert natürlich die Auswahl an potentiellen Partnern.
Kann auch dazu führen, daß ein Objekt der Begierde sich abwendet.
Aber das ist nun mal der Preis, also take it and pay it - or change your ways!

Zitat von Deceived_m:
Bitte erspart mir jetzt Feedback mit Dann bist du schlecht organisiert und bla....

Die Sprüche hängen mir allerdings auch selbst zum Hals raus. Zumal sie meist von eben jenen *beep* kommen, die selbst als erste Freitagnachmittags bei Dir in der Tür stehen, und noch rasch irgendwas vorbeibringen... weil sie ja jetzt unbedingt fix ins Wochenende müssen - als ob Du keins in Aussicht hättest (bzw. verdienst). Da bin ich voll bei Dir, keine Bange!

11.02.2025 22:38 • x 2 #40

Deceived_m
Zitat von Blanca:
@Deceived_m Von einem 44jährigen Mann darf man sich wohl erwarten, daß er in der Lage ist, hier von vornherein für sich zu sorgen, indem er klare Grenzen zu setzt. Wenn er nach der Arbeit für eine gewisse Zeit Ruhe braucht, dann kann er das abstimmen. Eine simple Ansage: Du, die kommenden beiden (oder mehr) ...

Gutes Feedback. Danke. Bin mit dir zwar nicht absolut konform, verstehe jedoch die wesentlichen Punkte.
Wo ich mitgehe ist, dass er klar sagen müsste Ich habe Streß die nächsten Wochen, ... weniger Kontakt. Das gefällt mir. Merke ich mir für mich selber auch

Aber die TE könnte hier schon mit mehr Infos rausrücken. Das Bild zeichnet sich ja sehr einseitig.

11.02.2025 22:40 • x 2 #41

Blanca
Wir zwei Ameisen kriegen das schon, kein Problem.
Aber ob die TE die Biege kriegt... das ist meine Hoffnung hier.
Eben dafür ist das Forum ja gedacht...

11.02.2025 22:45 • x 1 #42

Dranaqueen
@Blanca
Zitat:(wie die meisten Männer)
„Wieso nur Männer?

- weil die wenigsten Männer umgekehrt Drama in dem Fall schieben würden…

12.02.2025 01:31 • #43

Dranaqueen
@Zwou
Kein Verständnis für sein Leben? Werde bitte mal konkret was es heißt wenn es lediglich um einen 09 to 05 Job handelt und du „nur“ mehr Zeit forderst.

Aber es scheint wohl eher um deinen kleinen, im Nebensatz kurz erwähnten Punkt des ständigen Kritik üben an seiner Person. Also ihr seid 9 Monate zusammen, wohnt vermutlich nicht zusammen. Du hast schon diverse Male Kritik ausgesprochen, die er in der Art oder generell nicht so sieht wie du. Oder deine Art der Kommunikation in solchen Situationen gefällt ihm nicht. Konstruktive Kritik wohlwollend äußern ist ja auch was anderes als ständig ne Dauernörglerin die bereits nach 9 Monaten ständig Kritik übt und es evtl. dann auch herabwürdigend wirken könnte.
Kann jetzt nicht beurteilen was er sonst noch an Verpflichtungen, Hobbys, Sozialleben oder auch Ruhebedürfnis um die Häufigkeit eurer treffen, deines Kritisieren etc.

Also wie oft seht ihr euch in der Woche und Wochenende, schlaft ihr beieinander auch wenn ihr nicht gemeinsam den Abend verbracht habt? Normale Beziehung oder ein Konstrukt wie Affäre, F-Plus oder oder… wie alt seid ihr? Familie? Wie sieht es aus bei dir? Familie und Freundeskreis vorhanden und sozial selbst du eingebunden? Was macht er beruflich? 9to5 ok, aber kenne einige die noch gut und gern 2-3 Stunden abends oder am Wochenende zusätzlich „arbeiten“. War es immer so? Was kritisiert du alles? Du meintest erst du willst nur mehr Zeit, dann plötzlich heisst es dauernd Kritik wird geübt und zu guter letzt schreibst du sinngemäß, du Hast kein Verständnis für sein Leben… letzteres klingt ungut. Dann noch Dauerkritik. Entweder scheint er nicht der richtige Partner zu sein für dich oder er hat keine Lust ständig nur deine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen zu dürfen um etwas weniger Kritik abzubekommen. Kümmerst du dich auch um seine Bedürfnisse? Frieden, Ruhe. Energie, helfen statt meckern, in dem Sinne?

Kann natürlich auch einfach ein vollhorst sein, aber da sämtliche Infos fehlen und er bisher ja auch gern mal 2-3 Tage abtaucht, hört es sich jetzt nach etwas übertriebener Reaktion an. Hast du mal dich probiert zu melden in solchen Situationen wenn er abgetaucht ist? Oder darf er immer antanzen und wartet eigentlich 2-3 Tage auf deine Entschuldigung?

Toll und ehrlich auch kritisch dem Partner etwas sagen zu können/dürfen, aber man muss auch nicht permanent alles kritisieren und ansprechen. Du kannst Menschen selten verändern, aber du kannst dich und dein Verhalten in solchen Situationen ändern und somit akzeptieren, wie er ist und z. B. aus einem Gedanken wie:

„der blöde idiot hat schon wieder nicht…“

lieber ein

„hach ja, so ist er also“

zu machen.

12.02.2025 02:17 • x 1 #44

Dranaqueen
Zitat von Luna822:
Momentan ist mir nur noch nicht nach wegrennen wenn er sich nochmal melden sollte

Richtig, er war dann beleidigt und hat mich ignoriert.

Zumindest solange bis ich mich entschuldigt habe.…

Also wartet er auf dich so wie sonst auch? Er geht dann 3 Tage nicht ran und antwortet nicht oder wartest du auch inner 2-3 Tage bis etwas kommt? Eure Streits scheinen ja recht regelmäßig. Wenn du die abstellst fehlen auch nicht immer 2-3 Tage pro Woche… Rein von der Logik. Warum sollte ich mit dir mehr Zeit verbinden wenn du mich immer kritisiert und mein Lifestyle etc nicht akzeptierst.
Klingt alles irgendwie anstrengend. So als wäre der S. ihm am Ende das häufige Genörgel wert. Aber so ein dauerhafter Energieraub ist auch Nix für jeden und iwann steigt man da aus? Hast du evtl. viel „spanisches“ Temperament oder Ähnliches?

12.02.2025 02:26 • #45

A

x 4