2

Freund ist im Chat angemeldet / Es tut weh

M
Guten Abend liebe Leute!
Mir geht’s gerade ziemlich schlecht und muss einfach mal etwas loswerden…würde mich sehr freuen, die ein oder andere Meinung von jemand Ausstenstehendem zu hören….
Es geht um meinen Freund. Wir kennen uns seit 6 Jahren und sind seit 1 Jahr zusammen. Schon von früher wusste ich, dass er in einem Chatroom angemeldet ist. (seit ca.7 Jahren) Damals waren wir nur gut befreundet, also war mir das ziemlich egal.
Vor ein paar Monaten habe ich dann mitbekommen, dass er sich dort immernoch einloggt…
Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde und ich ihn bitten würde dort offline zu bleiben. Das ging dann ein paar Wochen gut und hat er sich wieder eingeloggt.
Ich habe bestimmt schon 3-4 mal mit ihm darüber gesprochen und immer meinte er lässt es.
Wieso loggt er sich immer wieder da ein? Ich verstehe es nicht! Wir haben doch schon so oft darüber geredet...ich komme mir so doof vor und irgendwie „verarscht“…
Ich habe in meiner vorherigen Beziehung schlechte Erfahrungen mit dem Internet gemacht. Mein Ex schrieb dort mit irgendwelchen Frauen. Und ich möchte nicht, dass mir sowas wieder passiert!
Ich habe einfach schreckliche Angst davor. Und genau so habe ich es auch meinem Freund gesagt.
Ich glaube er versteht es nicht wirklich…Es kommen dann so Aussagen wie: „Warum vertraust du mir nicht?“ „ Nur weil dein Ex sowas gemacht hat, heißt es nicht, dass ich auch sowas mache.“ Oder: „ich verstehe dein Problem einfach nicht und kann nicht nachvollziehen was daran so schlimm für dich ist.“
Ich habe einfach schreckliche Angst davor, dass er mit irgendwelchen Frauen schreibt oder was weiß ich….Auch wenn er nur in den Channel unserer Stadt geht. (Ganz selten vllt mal in nen Flirt Channel)
Es tut mir einfach weh und ich komme damit nicht klar….Ich weiß nicht was ich machen soll…
Ihn schon wieder darauf ansprechen? Mir wieder anhören ich schnüffele ihm hinteher? Wieder einen Streit riskieren…? Wie seht ihr das? Soll ich ihn einfach lassen? Stelle ich mich an?

14.10.2013 20:40 • #1


F
Hm... also ich halte auch nichts davon wenn mein Partner sich in einem Chatroome
anmelden würde um mit anderen zu schreiben.
Ich selbst würde sowas auch nicht machen, bin zwar auch in einem aber da geht es nur um Sport
und sind zu 99% nur Männer drin.

Liebe Grüße
Fred

14.10.2013 20:48 • #2


A


Freund ist im Chat angemeldet / Es tut weh

x 3


M
Danke Fred für deine Antwort.
Ich weiß ja noch nichtmal ob er überhaupt dort schreibt. Meistens ist er auch nur kurz dadrin, so ein paar Minuten.
Vielleicht schenke ich dem zu viel Bedeutung?!

14.10.2013 21:00 • #3


F
Schwer zu sagen, wenn er schon ewig da drin ist und das auch nur für paar Minuten, ist es
vielleicht auch nicht ein ganz so großes Problem.
Nur wenn du ihm Druck erzeugst er solle es nicht tun, wirst du auch nichts damit erzwecken, eher das Gegenteil.
Würde mir die Sache erst mal noch ne Weile mit ansehen was noch daraus wird.

14.10.2013 21:05 • #4


M
Ja er ist schon ewig dort angemeldet...Natürlich auch zu Zeiten seiner Ex Freundin...
Das mit dem Druck habe ich mir auch schon gedacht...Und ich habe Angst mit meinen ständigem Generve wegen dieser Sache ihn total zu verärgern, dass er irgendwann die Schnauze voll hat....Weil ich eben schon so oft deswegen gemeckert habe..
Ich bin einfach immer so misstrauisch und eifersüchtig, dabei hat er noch nie etwas getan.
Jeden Tag, wenn ich sehe er war wieder dort ist das wie ein Stich in mein Herz..

14.10.2013 21:13 • #5


M
Hat noch jemand einen Tip für mich? Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Antworten freuen...

15.10.2013 20:18 • #6


M
Hallo Marie,

Zitat von Marieeee:
Hat noch jemand einen Tip für mich? Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Antworten freuen...


Wenn er das schon lange macht kann es sein, daß er ein Problem hat, damit aufzuhören. Klingt blöd, ist aber ein Suchtverhalten. Du kannst es

a) ignorieren, wenn Du ihm vertraust
b) mit ihm sprechen und ihn dazu zu bewegen aufzuhören, wenn er mitmacht
c) ihm eine Suchtberatung vorschlagen, wenn es tatsächlich solche Züge annimmt

MfG
Manfredus

15.10.2013 21:37 • #7


I
mariee, du überdramatisierst etwas, was für ihn nur ein zeitvertreib ist.

woher weisst du überhaupt, wann er eingeloggt war?

er chattet mehr oder weniger hirnlos durch die gegend.
er soll das lassen, weil es dich stört, weil du schlechte erfahrungen gemacht hast, blabla.

eure beziehung reduziert sich durch dein verhalten auf diesen blöden chat,
statt dich daran zu erinnern, dass du selbst dir schlechte gedanken nehmen kannst,
als zu erwarten, dass sie durch ihn von dir genommen werden.

16.10.2013 11:12 • #8


M
Danke Idaho für deine Antwort!
wahrscheinlich hast du Recht. Ich dramatisiere das....
Ich weiß halt einfach nur nicht, wie ich diese schlechten Gefühle loswerden kann...ich wünschte ich könnte das einfach viel lockerer nehmen und mir einfach selber irgendwie klarmachen, dass da nichts dabei ist...
Mich macht es nur traurig, dass er trotz den Gesprächen die wir bereits darüber geführt haben sich immer wieder dort einloggt....denkt der ich bin blöd?!
Woher ich das weiß wann er eingeloggt war?
Man kann das auf der Seite nachgucken...Er hat mir schon öfters gesagt, ich würde ihm hinterherschnüffeln...tu ich ja auch irgendwie...ich kanns einfach nicht lassen und meine etwas zu verpassen, wenn ich es nicht tue...
Es kotzt mich irgendwie einfach an!
Hast du Tips für mich, wie ich damit besser umgehen kann ohne gleich wieder von Betrogenheit und Verlustängsten geplagt zu sein?

16.10.2013 14:00 • #9


I
die schlechten gefühle hättest du auch ohne chat.
nur wäre es dann ein anderer auslöser. überleg mal.

mein rat wäre, nicht alles auf dich oder eure beziehung zu beziehen.

so wie ich das sehe betrachtest du deine beziehung wie golum den ring.
deine anstrengung sie zu sichern bringt dich um kostbare energie für dich selbst.

beziehungen dienen nicht dazu sie zu er-,halten, sondern um sie zu geniessen.

erkenne das gute an deiner an und werte das höher, als deine ureigenen selbstzweifel.

wie alt bist du/ihr? das hilft einschätzen zu können, wie in welcher form ratschläge anzubringen wären.

16.10.2013 15:44 • #10


groupie
Wir hatten kürzlich ein ähnliches Thema: https://www.trennungsschmerzen.de/er-ist ... 14814.html

Da schrieb Weintraube:

Also was ich machen wuerde:

Mich auf dem Singleportal neu anmelden als Fake, und ihn anschreiben. Dann kannst du ihn ruhig ausfragen, ganz unverbindlich, u.a. :

Hat er schon irgendwelche nette Frauen getroffen , und wenn ja, ob es was ernstes dabei gewesen waere?
Und wenn nicht, wieso, was war das Problem?

Und ob er sich mit mir mal treffen mag, zum weiter kennenlernen? .... etc etc.

16.10.2013 18:09 • #11


M
hallo marie,

also ich würde die beziehung beenden:
du hast ihn darum gebeten - mit absolut nachvollziehbarer erklärung- das chatten zu lassen,
er ignoriert es.
Das sagt doch schon alles.
Wenn Du so wichtig für ihn wärest, dann kann er es doch lassen, zu chatten. das gehört zu einer beziehung / liebe dazu, dass man auf den anderen rücksicht nimmt.
lass dir von ihm nix einreden. es ist doch klar, was er da macht; andernfalls könnte er dich ja einweihen / oder das mit dir zusammen machen.
ich hatte auch mal so ein exemplar, und irgendwann habe ich es auch gelassen - es kam nix gutes bei raus.

das sind so typ männer, die sich all das nehmen, wonach ihnen ist - ohne rücksicht auf den anderen, bzw. sie wissen schon ganz genau, mit wem sie das machen können...
sei dir dafür zu schade. du bist es wert, einen partner zu haben, den du nicht teilen musst.

lg

16.10.2013 18:21 • #12


M
@ Idaho: du schreibst dein rat wäre nicht alles auf mich bzw. meine Beziehung zu beziehen. Da hast du wohl Recht...
Ich bin ein Mensch der sich sehr viele Gedanken macht - zu viele.
Mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist seit einiger Zeit ziemlich im Keller, daher auch meine Eifersucht und mein ständiges Misstrauen. Und da liegt auch schon das Problem...im Grunde genommen bin ich selber das Problem, da kann mein Freund nichts für. Ich bin diejenige die sich mit den unnötigsten Gedanken das Leben schwer macht und viele Sachen zu überspitzt sieht (die Chatgeschichte gerade z.B.) Da muss ich an mir arbeiten...
Folgender Satz von dir hat mir irgendwie die Augen geöffnet: beziehungen dienen nicht dazu sie zu er-,halten, sondern um sie zu geniessen.
Da ist natürlich was dran...Ich sollte die Beziehung einfach genießen, anstatt mir immer so viele Gedanken zu machen.
Wenn ich über meine Beziehung nachdenke kann ich mit gutem Gefühl sagen, dass sie harmonisch und (meistens) stressfrei ist. (Außer ich mache mir den Stress, wie jetzt, selber)
Ich fühle mich stets gut behandelt von meinem Freund und er ist sehr liebevoll. Und einen Grund eifersüchtig zu sein hat er mir eig. noch nie gegeben.....
Wir sind übrigens beide 23 Jahre alt.

@Groupie: habe mir den Thread durchgelesen, vieles kam mir bekannt vor.
Ihn als Fake anzuschreiben wäre natürlich eine Option, aber das würde ich letztendlich nicht machen. Ich glaub das würde zu weit gehen. Und unfair ist es alle mal...

@mal zu gast: schön, dass du mich verstehst.
Aber die Beziehung wegen so etwas zu beenden halte ich für überstürzt...Weil wie gesagt ich kann noch nichtmal sagen OB er dort überhaupt mit irgendwem schreibt usw. Wenn ich mir sein Profil anschaue deutet es mehr darauf hin das es nicht so ist. (keine Freunde in der Freundesliste usw..)
wie Idaho schon sagte, ich dramatisiere etwas, was für ihn nur Zeitvertreibt ist.
Unsere Beziehung läuft wirklich gut (mal abgesehen von den normalen Meinungsverschiedenheiten). Wenn wir unsere Zeit gemeinsam verbringen ist es echt schön und es deutet nichts, wirklich rein gar nichts darauf hin, dass er Interesse an wem anders hat usw...(Meine Sorge wegen dem Chat)
Bei uns ist das Problem, dass wir oftmals total unterschiedliche Auffassungen/Meinungen zu den verschiedensten Dingen haben.
Er z.B. kann es nicht so ganz verstehen, dass ich so einen Hehl aus der Chatgeschichte mache. Auf die Frage wie er es finden würde, wenn ich dort angemeldet wäre, sagte er für ihn wäre es okay. Weil er mir vertraut und ganz genau weiß das ich nichts mache...Lobenswerte Einstellung wie ich finde. Hätte ich nur auch dieses Denken....
Wie war das denn bei dir? Du sagtest du hättest auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Würd mich über deine Geschichte freuen, natürlich nur wenn du magst.

Danke für Eure Ratschläge! Bin immer offen für Eure Meinungen

17.10.2013 00:34 • #13


M
Zitat von mal zu gast:
Wenn Du so wichtig für ihn wärest, dann kann er es doch lassen, zu chatten. das gehört zu einer beziehung / liebe dazu, dass man auf den anderen rücksicht nimmt.


Ein sehr gutes Beispiel für einen Widerspruch in sich: Er soll das chatten lassen, weil es sie stört. Wo, bitte, ist da denn die Rücksicht, die Du hier nennst? Sie kann ja auch Rücksicht nehmen und ihm den Spass gönnen...

MfG
Manfredus

17.10.2013 08:14 • x 1 #14


M
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Gebt bitte euern Senf dazu ab

19.10.2013 17:11 • #15


A


x 4