Freund ist suchtkrank und trennt sich - wie ihr helfen?

A
Hallo Leute,

ich muss euch einfach schreiben weil ich so verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich war/bin mit meiner Freundin jetzt seit 9 Jahren zusammen. Sie ist 33 und ich 31.

Es lief leider nicht immer alles rund bei uns in der Vergangenheit und ich habe ihr viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Ich habe auch psychische Probleme und habe ich mich immer sehr schwer getan meine Gefühle wahrzunehmen.

Am 8.12.21 hatte ich auf einmal eine Nachricht von ihr, dass sie nicht mehr kann und ich ja so unglücklich bin und sie das auch unglücklich macht und sie mir ja auch nicht helfen kann und sie ein paar Tage Abstand braucht.

Durch die Depression und evtl. borderline kann ich nur sehr schwer es aushalten alleine zu sein. ich habe mich immer so gefreut sie bei mir zu haben und mit ihr kuscheln zu können

Nun nach ein paar Tagen sagte sie sie würde kommen um mit mir zu reden aber hat mich dann doch 2x versetzt und dann war ich so traurig und wütend dass ich schlimme Sachen zu ihr geschrieben habe Ich bereue das so unendlich

Danach hat sie mich fast bis kurz nach Weihnachten durchgehend ignoriert und geblockt. Dann habe ich sie nach 3 Wochen das erste Mal wieder gesehen und es war so schön sie endlich wiederzusehen und ich musste so weinen und wir haben uns umarmt und ich dachte alles wird wieder gut :'(

Dann haben wir uns am nächsten Tag zusammen mit ihrer/unserer Tochter getroffen und haben etwas unternommen.
Am Abend ist sie dann plötzlich wieder zu mir gekommen und ich war so voller Freude. Aber sie war dann ganz kalt und hielt es nicht aus wenn ich sie so Sünde angeguckt habe. Sie sagte sie weiß nicht ob ihre Liebe noch ausreicht um mit mir weiterzumachen. Dann habe ich durch eine Freundin von ihr jetzt erfahren, dass sie wieder Dro. gekauft hat und dies auch wieder regelmäßig konsumiert und dass es doch einen anderen Typen gibt.

Sie wohnt zurzeit eigentlich mit der Kleinen bei Ihrer Mama. Seitdem sie jetzt wieder jeden Tag drauf ist kommt ihre Mutter nicht mehr mit ihr klar und kann auch nicht mehr mit ihr reden. gut das verhältnis war vorher auch schon schwierig. ich hatte meine freundin darauf angesprochen ob da was mit diesem typen gelaufen ist und sie sagte nein.
aber ich habe es jetzt durch ihre freundin ganz sicher erfahren und das tut so weh!
und dieser typ ist ein absolutes A.. das hat sie sogar selbst zu mir gesagt.
der war schon im knast und er will sie eigentlich gar nicht und hat noch was mit seiner ex und einer anderen laufen.

ich verstehe das einfach nicht warum sie all die jahre für so einen typen wegwerfen will.
aber sie ist seitdem sie wieder so konsumiert auch nur noch genervt und gereizt und fühlt sich sofort angegriffen und blockt jetzt wieder alles von mir ab. ihrer mutter sagte dass sie die tochter plötzlich zu ihrem vater weggeben will und die kleine ist jetzt schon 7.

sie fährt alles gegen die wand. weil sie auch nicht sie selbst ist durch die Dro.. sie flüchtet. vor mir und vor ihrer ma. vor verantwortung. aber ich weiß dass sie mich immer über alles geliebt hat und sie ist auch kein mensch der fremd geht. sie konnte mich eigentlich nie verletzen.

und ich kann einfach nicht dabei zu sehen wie sie sich kaputt macht und diesem typen hinterher rennt der nichts von ihr will. und ich bin mir auch 100% sicher dass sie noch gefühle für mich hat. aber wenn sie so weiter macht weiß ich nicht ob das so bleiben wird.

Der typ sollte eigentlich jetzt in den knast wenn sie das dann nicht für ihn geregelt hätte dass seine rate fließt. und jetzt muss er doch nicht. und ich überlege schon die polizei in die Dro. zu schicken damit sie dann da wegkommt.
sie hat ihrer tochter nichtmal ein geschenk zu weihnachten kaufen können dieses jahr weil sie alles für die sch. Dro. ausgegeben hat.

man und ich liebe sie einfach über alles und ertrage das nicht was sie macht und will sie retten.

01.01.2022 23:42 • #1


Kampfschnake
Hallo @arcturus51,

ich denke, dass Deine Situation ein Fall für professionelle Hilfe ist und den Rahmen eines Liebeskummerforums sprengt. Du bist selber psychisch angeknackst und Deine Ex-Freundin hat ein Dro.genproblem.

Deine Ex-Freundin hat ein Kind, um das sie sich nicht in angemessener Weise kümmern kann. Die Oma des Kindes ist überfordert. Angesichts dieser Tatsachen ist es sicher besser, wenn das Kind zu dem leiblichen Vater kommt, wenn der nicht auch Probleme hat. ABER: Das ist nicht Dein Problem, weil Deine Freundin sich von Dir getrennt hat.

Du möchtest ihr helfen, weil es Dein Wunsch ist, dass sie bei Dir bleibt und Dir hilft. Das kann sie aber offensichtlich nicht. Üble Situation und ein Fall für Profis. Die AWO ist in meiner Region eine Anlaufstelle für Probleme dieser Art. Dann gibt es noch die Caritas und die Diakonie. Da arbeiten nette und fähige Menschen. Hab keine Scheu.

Alles Gute Dir!

02.01.2022 01:48 • #2


A


Freund ist suchtkrank und trennt sich - wie ihr helfen?

x 3


AaronB
Hallo Gast "Arcturus51",

wie schon von Kampfschnake erwähnt, können wir bei solchen Fragestellungen (Dro. etc.) nicht adäquat helfen.

02.01.2022 02:31 • #3


BrokenHeart
Warum bist Du Gast und nicht angemeldet?

02.01.2022 02:50 • #4