28

Freund meldet sich nicht hat Panik vor den Gefühlen

S
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier in diedeem Forum und möchte Euch um Rat bitten.
Ich habe im Okt 18 über das Internet einen sehr netten Mann kennengelernt. Nach anfänglichem Schreiben, haben wir uns nach cas 3 Wochen getroffen. Er wohnt geschäftlich im bayrischen Raum während der Woche und am Wochenende fährt er zu seinen Kindern in der Nähe von Dresden. Wir haben uns also zum ersten bis vierten Date immer auf der Hälfte getroffen, für jeden ca 70 km. Sofort beim ersten Date merkten wir, dass uns irgendwwas verbindet und wir kamen uns vor als ob wir uns schon Jahre kennen. Es entstand eine wundervolle Liebe mit vielen schönen Whatsapp, wenn wir uns nicht treffen konnten und beschlossen es langsam anfangen zu lassen, da wir beide schon sehr enttäuscht wurden mit vorherigen Partner. Wir trafen uns einmal in der Woche und beeschlossen im neuen Jahr uns auch an den Wochenenden zu treffen. Jetzt hatte er seit Anfang Dezember Stress mit der Arbeit (Mobbing) und er sagte er wäre fix und fertig und dass ihm alles zuviel werde . Dann berichtete er, aber das saggte er schon am Anfang unserer Beziehung, dass er Angst vor seinen starken Gefühlen zu mir hätte und er eigentlich keine Beziehung mehr wollte, aber er würde an sich arbeiten. Es folgten wundervolle Gespräche worin ich ihm Mut machte, dass ich keinen Druck auf ihn ausüben werde. Muss sagen, dass er in der Woche ca 1000 km fährtt und ich Angst hatte, dass ihm die 100 km zu mir zuviel werden, aber das verneinte er und meinte das wäre ein Klacks für ihn.

Dann geschah vor ca 2 Wochen folgendes. Er fährt Sonntagnachts um 1 Uhr von Dresden zu seiner 500 km entfernten Arbeit und ist dann um cca 5 Uhr morgengs da, geht dann gleich zur Arbeit.In dieser seit, also während der Autofahrt telefonierten wir immer, da ich zur Zeit Urlaub habe. Also und vorr 2 Wochen wartete ich die ganze Nacht und es kam kein Anruf von ihm. Morgens dann um 7 Uhr bekam ich eine kurze Nachricht, dass er gut angekommen ist. Ich schrieb daraufhin zurück ob alles in Ordnung wäre und ich bekam nach Std eine Whatsapp, dass er zu nichts Lust hätte auch nichtt zu telefonieren und ich soll nicht böse sein. Ich schickte ihm daraaufhin eine Sprachsms wo ich fragte ob ich was falsch gemacht hätte und er soll mir bitte sagen, ob es mit uns weiitergeht oder nicht. Dann kam von ihm eine wundervolle sms, dass er mich so stark liebe und vermisse, aber er mit allem nicht mehr klar komme und er wolle mich auf keinem Fall verlieren, er bräuchte Zeit. Er hätte solche Panik und er wüsste nicht was es ausgelöst hätte. Ich ließ ihn daraufhin in Ruhe und bekam am anderen morgen wieder eine wunderschöne sms, dass ich nicht schuld wäre und er mich so liebe wie sonst keine Frau und dass er mit den Gefühlen nicht klar kommt. Wir hatte daraufhin nur Schriftwechsel und er beteuerte jeden Tag seine Liebe zu mir und dass er wenn jetzt Weihnachten kommt er diee 2 Wochen nützt zuhause (Dresden) um in sich zu gehen um zu erkennen warum er so Panik hat. Muss noch sagen, dass er eine schwere Kindheeit hat, seine Mutter brrachte sich um und er fand sie, als er 11 Jahre alt war. Seine Stiefmutter war gemein zu ihm und so hatte er zu seiner älteren Schwester starken Kontakt, er wohnt iim selben Haus wie sie, ihr Mann vor kurzem verstorben ist und er wollte eigentlich auch noch nicht von uns erzählen, sondern wollte einen geeigneten Zeitpunkt abwarten.
Also wie gesagt, wir schrieben weiter Whatsapp und am 20.12. schrieb er, dass er ganz langsam wieder unsere Beziehung anfangen will und seine Ängste zu überwinden und ob wir miteinander telefonieren. Das machten wirr auch und er sagte, dass er froh istt meine Stimme zu hören und er würde mich lieben und ich würde ihn immer aufbauen und dass wir das in Griff bekommen und er würde sich auf jedenfall melden vor und nach weihnschten und am 7.1. würde er wieder zur Arbeit gehen. Er sagte, dass es ihm so leid täte mich so verletzt zu haben mit seiner Angst und dass er dies vor vielen Jahren schon mal erlebt hätte bei einer Frau, welche dauernd von ihrem Ex erzählte und dann hätte er keine Lust mehr gehabt und Schluss gemacht. Aber diese Frau hätte er nicht so geliebt wie mich. Ich fragte ihn, da ich auch am Anfang von meinem Ex erzählte, ob ddas vielleicht auch zu seinem Verhalten beigetragen hätte, da meinte er, vielleicht ja, aber er wüsste es nicht, aber er hoffe, dass alles jetzt gut mit uns wird.
Dann bekam ich später noch eine sschöne sms dass er gut in Dresden angekommen ist. Dann die nächsten Tage hörte ich nichts mehr von ihm, er war auch selten in whatsapp online und ich dachte, dass was passiert wäre, da er gsundheitliche Probleme mit dem Herzen hatte in der Woche wo der Stress mit ihm anfing. Am 23.12. schrieb ich ihm eine kurze Weihnachtswhatsapp und sah, dass er es sofort las, aber nichts zurückschrieb. Am 24.12. kam auch nichts, aber am 25.12. bekam ich ein Weihnachstviedeo. Abends dann nochmals eines wo ein Teddy damit beschäftigt war einen Stern auf den Weihnchtsbaum zu setzen. Das war für mich wie eine Botschaft, da er immer Sternchen zu mir sagt. Ich habe darauf nicht geantwortet und habe ihm gestern ein Bild mit einem Spruch geschickt wo drauf steht: Gib niemals das auf, an das du jeden Tag denken musst. Er hat es gelesen und keine Antwort gegeben.
Jetzt meine Frage an Euch, wie soll ich mich verhalten. Ich habe nachgeforscht schon am Anfang, dass er keine Frau hat und dass alles sttimmt was er sagte. Er ging auch sofort aus dem Partnerchat raus, nachdem er mich kennen gelernt hat.
Ich denke er hat Probleme mit sich selbst und kommt mit der Situation nicht klar. Wir haben die gleichen Wellenlängen und wenn ich an ihn dachte spürte er das und rief an oder umgekehrt. Wir sind wie seelenpartner.
Ich liebe ihn und fühle dass er mich auch liebt, aber wie wird es weitergehn. Soll ich abwarten?

27.12.2018 15:41 • #1


U
Also mein Gefühl sagt mir, in Dresden hat er noch eine Zweitbeziehung. Er muss ja nicht verheiratet sein aber nach deinen Zeilen würde ich sagen, er lebt da mit jemanden zusammen.

27.12.2018 16:02 • x 1 #2


A


Freund meldet sich nicht hat Panik vor den Gefühlen

x 3


W
Hallo Sternchen. Was mir auffällt beim Lesen des Textes:

Oktober kennengelernt, jetzt ist Dez., also 8 Wochen. Nach 3 Wochen erstmals getroffen, also 5 Wochen. Und vor 2 Wochen brauchte er dann Zeit, bleiben 3 Wochen übrig. Und ihr habt Euch einmal in der Woche getroffen. Frage ich mich: wie oft habt ihr Euch überhaupt gesehen? Und frage mich weiter: wie kann man da von Liebe sprechen?

Ihr lernt Euch gerade kennen.

Mir scheint durch das viele Schreiben in WA hat sich eine Nähe eingestellt, die es so in real aber doch (noch) gar nicht gibt.

Zitat von sternchen66:
Wir sind wie seelenpartner.


Wie kommt man nach so kurzer Zeit darauf? Also das liest man ja öfter, allerdings halt bei den Geschichten die zum Scheitern verurteilt sind. Tut mir leid, das soll nicht so fies klingen, wie es wahrscheinlich ankommt. Aber ich lese viel hochgeschaukelte Emotionen, wenig reele Nähe.

Wo ist denn da die Liebe?

27.12.2018 16:05 • x 8 #3


W
Hallo,
darf ich fragen, wie alt Ihr seid?

27.12.2018 16:16 • #4


S
ich 66 er 60

27.12.2018 16:30 • #5


E
Möchtest du soetwas wirklich mitmachen? Es tut mir leid, aber da stimmt etwas nicht, wie alt sind denn die Kinder?

27.12.2018 16:57 • #6


Fanta1
Zitat von unfassbar:
er noch eine Zweitbeziehung.


Dachte ich auch direkt. Er ist kein Teenager mehr und sollte doch etwas reifer mit einer neuen Beziehung umgehen. Seine Liebesbekundungen und die Begründung des Nicht-Meldens ( ich liebe dich einfach zu stark) klingen sehr stark nach vorgeschobenen Begründungen, um dich bei Laune zu halten, aber sich selber etwas Freiraum ( für eine weitere Beziehung?) zu verschaffen. Wenn nach so kurzer Zeit schon so überzogene, emotionale Ausbrüche kommen, dann läuten bei mir immer alle Alarmglocken.

Auf jeden Fall stimmt da irgendwas nicht. Ich wäre da vorsichtig an deiner Stelle.

27.12.2018 17:00 • x 4 #7


H
Sorry. Mein Post ist wahrscheinlich, offensichtlich, völlig daneben aber

Diese Gefühlssch.. sse hört auch in späteren Jahren nicht auf?

((((((NEEEEIIIIIINNNN))))))) :C

27.12.2018 18:26 • x 1 #8


W
Zitat von Fanta1:
Er ist kein Teenager mehr und sollte doch etwas reifer mit einer neuen Beziehung umgehen.

Jupp - genau deswegen habe ich nach dem Alter gefragt. Weil das klang mir ein wenig nach unsicherem Kerl Anfang 20.
Ich schließe mich Fanta1 an - da paßt irgendwas nicht zusammen.

27.12.2018 18:33 • #9


Butterkrümel
Liebe @sternchen66

ich kann dir nur raten, sehr vorsichtig zu sein. Für mich klingt das, als würdest du dich Hals über Kopf in eine Phantasie stürzen.

Ich kann dich natürlich verstehen, es ist einfach ein schönes Gefühl, so verliebt zu sein. Aber mir fallen drei Dinge auf:

Da ist zunächst die kürze der Zeit und die wenigen Treffen. Ihr kennt euch erst seit Oktober also erst wenige Wochen, habt euch real erst sehr wenige Male getroffen. In Telefonaten und über WhatsApp lernt man nicht den Menschen kennen sondern ein Bild des Menschen, das man sich selbst bastelt. Du kennst ihn - also den realen Mann - also noch kaum.

Dann ist da der Punkt, dass du nach dieser kurzen Zeit schon solche Hindernisse und Probleme erlebst. Er kann sich nicht einlassen, hat Panik, möchte eigentlich keine Beziehung mehr aber ist trotzdem auf Partnersuche im Internet, meldet sich tagelang nicht aus Angst, hatte eine schwere Kindheit, wird auf der Arbeit gemobbt. So viele Baustellen und das bereits in der Kennenlernphase. Entweder, er hat massive Probleme oder er erzählt Geschichten. Beides sollte bei dir Warnsignale auslösen, sehr vorsichtig zu sein. Er scheint aber ein Helfersyndrom bei dir auszulösen, denn du redest ihm Mut zu und bleibst die halbe Nacht auf, um ihn am Telefon zu begleiten.

Naja und dann sind bei mir alle Warnlampen angegangen, als ich las, wie euer Kontakt abläuft bzw. warum ihr euch nicht öfter seht.

Zitat von sternchen66:
am Wochenende fährt er zu seinen Kindern


Zitat von sternchen66:
ich 66 er 60


Die Kinder sind demnach erwachsen. Was macht er jedes Wochenende bei erwachsenen Kindern, die evtl. eigene Familien haben? Jedes Wochenende?

Zitat von sternchen66:
beeschlossen im neuen Jahr uns auch an den Wochenenden zu treffen


Das klingt gut. Aber kurz vorher im Dezember und rechtzeitig vor seinem Urlaub meldet er sich kaum noch und er braucht Abstand?

Zitat von sternchen66:
wenn jetzt Weihnachten kommt er diee 2 Wochen nützt zuhause (Dresden) um in sich zu gehen


Zitat von sternchen66:
er wollte eigentlich auch noch nicht von uns erzählen, sondern wollte einen geeigneten Zeitpunkt abwarten


Warum? Wieso geeigneter Zeitpunkt? Seine Schwester und seine erwachsenen Kinder dürften sich doch für ihn freuen, dass er jemanden kennengelernt hat. Da ist Weihnachten doch geradezu perfekt.

Zitat von sternchen66:
er würde sich auf jedenfall melden vor und nach weihnschten


Warum nicht an Weihnachten?

Zitat von sternchen66:
am 7.1. würde er wieder zur Arbeit gehen


Er hat also nach Weihnachten, über Silvester noch fast zwei Wochen frei. Warum seht ihr euch nicht, nutzt die freie Zeit euch kennenzulernen? Oder wo ist er in diesen Wochen? Doch nicht bei den erwachsenen Kindern.

Zitat von sternchen66:
später noch eine sschöne sms dass er gut in Dresden angekommen ist. Dann die nächsten Tage hörte ich nichts mehr von ihm, er war auch selten in whatsapp online


Zitat von sternchen66:
Am 24.12. kam auch nichts, aber am 25.12. bekam ich ein Weihnachstviedeo


Ganz offenbar war er an den Feiertagen sehr intensiv anderweitig beschäftigt. Das werden wohl kaum die erwachsenen Kinder gewesen sein, die ihn tagelang in Beschlag nehmen.

Ich kann dir nur raten, sei sehr vorsichtig. Ein Mann, der nur in der Woche einmal Zeit hat und an Feiertagen, an jedem Wochenende und in seinem Urlaub nicht? Ich finde, das klingt nicht gut. Für mich klingt das, als führe er in Dresden eine Beziehung. Und dort war er über die Feiertage eingebunden. Warum konntet ihr denn sonst nicht einmal telefonieren?

Pass auf dich auf, liebe @sternchen66. Ich hoffe für dich, dass ich unrecht habe.

Alles Gute!

27.12.2018 19:32 • x 4 #10


L
Schliesse mich den anderen an.
Erstmal kennst du ihn nicht wirklich und dann warst du noch nie bei ihm Zuhause. Höchst wahrscheinlich hat er jemanden anders. Außerdem sind solche heftigen liebesworte am Anfang ein Zeichen dass irgendwas nicht stimmt.
Und wenn du einfach Mal hinfährst?

27.12.2018 22:23 • x 1 #11


C
Kann mich auch nur anschließen. Klingt alles seeeehr merkwürdig. Die Idee von Lug, dort mal hinzufahren, find ich gar nicht schlecht. Erzählen kann er dir viel. Hört sich für 60 Jahre auch sehr unreif an. Aber was rede ich, hab selber so ein Exemplar, der ist zwar erst 50, aber auch noch total unreif, zumindest was Beziehungen angeht.

Um Klarheit zu bekommen, würd ich wirklich mal hinfahren oder ihm die Pistole auf die Brust setzen, was er nun will. Dieses Wischwaschi macht einen fertig, spreche aus Erfahrung ! Und wenn man sich da erstmal richtig drauf einlässt, kommt man schwer raus.

Find es auch komisch, zu sagen, dass er es nicht haben kann, wenn eine Frau von seinem Ex redet. Gehört doch dazu, dass man gegenseitig von der Vergangenheit erfährt, also nicht jedes Detail, aber grundsätzlich möchte man doch schon wissen, was im Leben des Partners bisher abgegangen ist.

Wünsche dir alles Gute, Sternchen.

27.12.2018 23:06 • #12


Gorch_Fock
Sieht nach typischer Affairen-Zweitbeziehung aus. Wird ja ganz gerne von Männer Ü50 betrieben. Zu Hause sitzt die Frau und am Arbeitsort 400 km entfernt hält der Gute sich eine Geliebte (incl. Küssen, zusammen einschlafen und alles was Frauen wünschen). Nur halt an den Feiertagen wird man wieder zur Schattenfrau degradiert bzw. immer dann wenn die Partnerin misstrauisch wird.

27.12.2018 23:15 • x 2 #13


H
Da hin fahren?
Sie soll ihm hinterfahren?

Neijen!

Haken dran, gut is.
Was so anfängt isn Fall für den Nagel an den mans hängt.
Das geht auch immer so weiter.

27.12.2018 23:25 • x 1 #14


E
Ich fürchte,aus Sternchen ist eine Sternschnuppe geworden..

27.12.2018 23:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag