1

Freund meldet sich nicht

F
Hallo einen guten Abend.

Bin die ganze Zeit schon Mitleserin und nun möchte ich mich mit einem Problem an die Community wenden. Zu meinem Partner und mir erst einmal. Wir sind beide 27. Er arbeitet Vollzeit im Einzelhandel mit viel Verantwortung u.a. Personal. Ich bin Vollzeitstudentin. Wir sind seit ein wenig mehr als 3 Jahren zusammen.

Durch seinen Job den er seit letzten Jahr Februar hat, gab es viele Reibungen. Unter anderem, weil er alles vernachlässigte Haushalt, Familie, Freunde, Beziehung.

Zu meinem jetzigen Problem. Er befindet sich gerade nicht zuhause sondern bei einer anderen Filiale. Also sozusagen auswärts. Seitdem höre ich kaum noch etwas von ihm. Darauf angesprochen meinte er es ist soviel Stress und er weiß nicht wo ihm der Kopf steht. Er hat kaum Zeit für sich. Sein nicht melden hätte nichts mit mir zu tun sondern er wäre einfach kaputt. Die ganze Zeit hat er abends noch angerufen jetzt bekomme ich nur noch eine SMS. Gestern Abend habe ich ihn geantwortet und keine Rückmeldung bekommen. Daraufhin habe ich ihn eine Stunde später angerufen und er ist ans Telefon. Ich habe ihn geweckt.

Jetzt meine Frage bin ich zu empfindlich?
Es verunsichert mich sehr. Dass er sich nicht mehr telefonisch meldet. Zumal wir uns unter der Woche nicht sehen. Es ist mir gerade wichtig wenn man räumlich getrennt ist, seinen Tag z.B. bespricht. Um gerade die Distanz zu überbrücken. Hinzu kommt, dass wir bevor er beruflich weg ist, stark gestritten haben. Gerade über das Thema sich nicht melden bzgl. abends. Er aber meinte, ich soll mir keine Sorgen machen es wäre alles geklärt.

Aber irgendwie bin ich beunruhigt. Die letzte Woche waren wir zusammen und haben was an seinem freien Tag unternommen. Auch am Wochenende.

Er kann aber kaum abschalten. Bei ihm dreht sich alles um die Arbeit. Er sagt es selbst.

Nur ich will auch nicht weiter streiten. Es zermürbt. Doch wie soll ich damit umgehen? Ich beziehe es auf mich selbst. Zumal ich wirklich ein Telefonat pro Tag nicht zu viel finde. Ich bekomme aus seinem Alltag überhaupt nichts mit. Er schläft bei seiner Oma und bekommt alles abgenommen. Braucht sich nur noch auf sich konzentrieren. Ich fühle mich irgendwie in die Ecke gestellt. Natürlich habe ich ihn von mir aus angerufen. Da war er immer ganz normal. Aber sobald ich sage, dass mich die Situation traurig macht, macht er dicht.

Was kann ich machen? Sicherlich will ich ihn die Ruhe für seinen Job geben. Und kann verstehen, dass er abends nach 12 Stunden nur noch was essen und ins Bett will. Aber so völlig nichts hören ist sehr schwierig. Oder vielleicht will er auch nicht mehr und versucht es so auslaufen zu lassen?

Ich weiß nicht wie ich weiterhin damit umgehen soll.
Habt ihr schon ähnliches erlebt? Was ratet ihr mir? Kann man so im Stress sein, dass man alles herum vergisst und wegdrängen kann?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.
Liebe Grüße F.

25.02.2015 20:26 • #1


Nachtfuechsin
hallo fabienne,
ich bin hier auch ganz neu - und natürlich aufgrund von eigenen trennungsschmerzen angemeldet.
was ich persönlich für mich herausgefunden habe, bzw sich in mir manifestierte, ist die immer wieder kehrende erkenntnis und bestätigung, dass männer und frauen anders sind.
frauen wollen aufmerksamkeit, wollen reden, wollen sich geliebt fühlen, wollen liebesbestätigung. männer verstehen nicht, warum man an ihrer liebe zweifelt, denn sie sind schließlich der versorger und sind genau in diesem film, und haben ja auch schon mal gesagt, dass sie einen lieben.
betteln um liebe und zuwendung setzt männer unter druck - denn sie denken doch schließlich mehr an uns, als wir wissen und als sie es uns mitteilen.
problem der frauen, dass diese das brauchen (sarkasmus-modus = on)
setzt du ihn vielleicht zu sehr unter druck? ist er grad in seinem eigenen film und kann dem allen nicht gerecht werden, sprich: macht zu?
männer flüchten, wenn die anforderungen zu viel werden.
wenn nicht..... hast du vielleicht einen fröhlichen rheinländer an deiner seite, der stets kommuninkativ ist, immer für dich da, nächtelang mit dir redet, und eigentlich unverbindlich und schwammig ist.
na denn.... klar.... vielleicht hat dein freund eine andere oder hat festgestellt, dass er auf männer steht, er liebt dich nicht mehr oder ist schon lange weg von dir, was du übersehen hast.
das weiß ich nicht, kann nur laut denken und ich wahrnehmen
lg von der füchsin

25.02.2015 20:57 • #2


A


Freund meldet sich nicht

x 3


mafa
Hallo
nunja ich kann nur noch von mir als Mann sprechen
Das jeden Tag telefonieren scheint schon zu einer Verpflichtung geworden zu sein. Das würde mich auch Stressen. Männer und Frauen sind dann vielleicht etwas unterschiedlich. Manchmal braucht man auch einfach mal seine Ruhe, wenn dann eine gewisses Verpflichtungsgefühl daraus wird, das der andere Partner eine Anruf erwartet, dann würde mich das Stressen, es hat irgendwie etwas von Kontrolle.
Es kann aber auch gut sein das er das Interesse etwas verloren hat. Das weiß wohl nur er selbst. Machen kannst Du erstmal garnix. Im Gegenteil wenn Du ihm mal mehr Luft lässt kommt er Dir vielleicht wieder entgegen...Ansonsten wirst Du sehen wie es sich entwickelt, was er wirklich fühlt weiß nur er selbst

25.02.2015 20:58 • #3


SilentOne78
Hallo Fabienne,

Menschen reagieren unterschiedlich auf Stress und gehen unterschiedlich damit um. Manche brauchen Sport als Ausgleich, manche finden im Zusammensein mit dem Partner zur Ruhe und andere ziehen sich in sich selbst zurück, wollen nach der Arbeit nur noch ihre Ruhe. Dein Freund scheint zur letzteren Sorte zu gehören. Wenn dem so ist, werden Druck und Vorwürfe (auch unausgesprochene) bzw. drängen auf mehr Kontakt von Deiner Seite ihn nur zusätzlich stressen noch weiter von Dir weg treiben.

Was Du tun kannst? An Deinen Ängsten, Deiner Selbstsicherheit und Selbständigkeit arbeiten. Die Zeit ohne ihn für Dich nutzen. Deine Hobbies, Deinen Freundeskreis pflegen, Dir was Gutes tun. Davon kannst Du nur profitieren, selbst wenn der schlimmste Fall eintritt und er im Grunde gar nicht mehr an einer Fortführung eurer Beziehung interessiert ist. Probier auch aus, ob Du nicht auch damit klar kommst, wenn ihr nur jeden zweiten oder dritten Abend telefoniert.

Wenn Du das ernsthaft versuchst, über ein paar Wochen, und dann feststellst - nein, das geht so nicht für mich - dann such nochmal das Gespräch mit ihm. Dann sag ihm, dass Du Verständnis hast für seine Situation, und Dich ehrlich bemüht hast ihn nicht noch zusätzlich unter Druck zu setzten, für Dich aber eine Grenze erreicht ist. Frag ihn, welche Möglichkeiten er sieht, Dir entgegenzukommen. Wenn er sich dazu absolut nicht in der Lage sieht, frag Dich, was dann das größere Übel für Dich ist... die Beziehung trotzdem so weiter führen, oder es beenden.

25.02.2015 21:31 • x 1 #4


M
Hallo Fabienne87,

Oma, Familie - schein zumindest ein Familienmensch zu sein - das hört sich doch schon mal gut an.

Vielleicht ist er aber gerade dadurch etwas verwöhnt und nimmt alles für selbstverständilich?

Zitat von mafa:
...Das weiß wohl nur er selbst.


Ja, so ist es wohl, das sehe ich auch so.

@Fabienne87
Stellt sich die Frage, habt ihr schon einmal über Zukunftspläne geredet? - dann müßte er ja konkret werden,
wenn er sich unsicher ist. Oder vermeidest Du das, weil Du Angst vor einer negativen Aussage hast?

Zitat von mafa:
Machen kannst Du erstmal garnix.


Du kann nichts machen, um Deine Frage beantwortet zu bekommen, wenn er es nun mal nicht tut.
Und selbst wenn er etwas sagt, gibt es keine Sicherheit und keine Garantien.

Was gut wäre, etwas für Dein Selbstvertrauen zu tun.
Dinge tun, die dir Spaß machen. Leute kennenlernen - dann hast Du, falls es daneben geht, zumindest einen Bekanntenkreis. Dann bekommst Du auch Aufmerksamkeit von anderer Seite und sieht, was Du wert bist

Meine Erfahrung ist, dass die Dynamik zwischen zwei Menschen immer von beiden Seiten beeinflusst wird - irgendwie - ändern kannst Du nur Dich, nicht den anderen.
Du kann evtl. - falls Du es nicht sowieso gut kannst - lernen mehr für Dich zu tun. Dafür zu sorgen, dass es Dir gut geht, auch wenn er nicht verfügbar ist - wer weiß was dann passiert.

Was Du Dir noch überlegen solltest, er scheint Dir ja nicht viel zu sagen/zeigen, dass ihm an Dir liegt. Das zu erzwingen bringt nicht viel, aber wenn Du mit ihm zusammenbleibst, wird das wohl so bleiben. Ist irgendwie Deine Entscheidung, ob Du das auf Dauer willst. Wobei ich will warnen, nicht immer sind die Charmeure, die Dir 1000 Komplimente machen, die, die es Wert sind.

Du könntest auch mal überlegen, wenn ihr telefoniert habe, wie lange habe ihr telefoniert?
War das vielleicht immer ein bisschen lang - und er konnte nicht sagen mag jetzt nicht mehr reden,

Schau, mich erschreckt auch das ganze SMS-Thema sehr, eigentlich spreche ich lieber mit jemanden, dann kann ich anhand der Stimme auch einschätzen, wie die Situation ist. Eine SMS zu bekommen, empfinde ich oft als Verpflichtung alsgleich zu antworten, auch wenn ich gerade gar keine Lust habe auf dem Handy rumzutippseln (habe kein Smartphone). Habe das letze Weihnachten erlebt, war mit einem guten Freund auf dem Weihnachtsmarkt - war schön - dann hat er mir das per SMS bestätigt - ich zurück - ja hat mir auch sehr gefallen. Damit hätte es für mich gut sein können, aber irgendwie ging das noch ein paar Mal so hin und her.

Seit dem es Handy und SMS gibt und Telefonieren so billig geworden ist - halten wir es kaum mehr aus, wenn der andere sich mal ein paar Tage nicht meldet, bezweifeln sofort seine Gefühle.

Könntest ihm ja gelegentlich sagen, dass dich die Änderung in der Menge irritiert hat, ob denn die Menge am Anfang aus seinem Bedürfnis entstand, oder weil er glaubte Du brauchst das? Manchmal tun Leute Dinge, weil sie nicht nein-sagen können, dann merken sie, dass es ihnen zu viel wird und sie ändern ihr Verhalten.

Mir hat kürzlich, am Ende eines Gesprächs jemand gesagt melde Dich doch morgen mal - vermutlich weil er ein schlechtes Gefühl hatte, zu sagen, er möchte jetzt da Gespräch beenden. Ich sagte, dass das nicht ginge, weil ich am nächsten Tag auf einer Geburtstagsfeier sei, worauf er sagte, ich solle mich dann halt am Tag drauf mal melden.
Dann habe ich mich noch gefragt, was ich mir erwarte und hatte ein komisches Gefühl, ob ich wirklich anrufen sollte - war eigentlich schon vor einem Jahr geklärt, dass es da nichts zu erwarten gibt. Habe dann, weil ich als zuverlässig natürlich zurückrufe, angerufen. Worauf er sich in horrorartigen Zustan mit seinem Nähe-Distanz-Problem (nach eigenen Worten) befand. So sagen manchmal Menschen Dinge, die sie nicht meinen, was es wirklich nicht einfacher macht.

LG

Mona

25.02.2015 21:42 • #5


F
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Ich habe mich heute nicht gemeldet. Auch wenn es mir schwer fällt. Denn normalerweise bin ich nicht der Meinung wie du mir so ich dir. Dazu sind wir zulange zusammen und ich nicht der Typ.

Ich verstehe nicht, warum man nicht ehrlich sein kann.

Klar, hat er mir gesagt, die Woche wird nochmal stressig aber danach würde es sich bessern. Nur glauben tue ich es nicht.
Ich glaube aber das er keine andere hat. Würde mich sehr wundern.

Ich arbeite an mir, gehe weg und habe einen großen Freundeskreis. Ich würde auch nicht sagen, dass ich klammere.
Naja es kann gut sein, dass er unsere Telefonate mehr als Verpflichtung als als Ritual gesehen hat.

Über die Zukunft haben wir schon oft gesprochen. Zusammenziehen steht im Raum.

Aber ich kenne ihn so überhaupt nicht. Es kommt mir vor als hätte er mich geparkt und holt mich raus wenns wieder passt. Nachdem Motto wenn der Arbeitsstress weg ist, kümmere ich mich um die Beziehung. Ich müsste mir keine Gedanken machen aber ich wäre halt auch extrem empfindlich.

Es verletzt mich ungemein, dass Gefühl zu haben, man ist dem Menschen egal, welchen man liebt.

Ich habe ihn am Mo darauf angesprochen, da meinte er nur es wäre völliger Quatsch und ich soll nicht so dumme Sprüche von mir geben.

Vielleicht war ich auch zu tolerant und habe ihn immer in Punkto Arbeit und Freunde unterstützt.

Einerseits bin ich stinksauer aber andererseits vermisse ich ihn und möchte ihn unterstützen.

Also erstmal abwarten ob er nochmal auf mich zukommt?
Und wenn ja wie reagieren?
Heute habe ich gar nichts von ihm gehört

Ganz liebe Grüße.

26.02.2015 00:51 • #6


F
Entschuldigt. Ich muss nochmal schreiben. Mir geht es wirklich mies. Gerade weil er weiß, dass ich unter dieser Ungewissheit leide.
Ich habe ihm schon oft gesagt, es ist für mich kein Problem wenn er mir schreibt, dass er keine Lust zum telefonieren hat. Aber mein Vertrauen ist sowieso aufgrund seines Verhaltens angeschlagen. Er weiß also was sein Verhalten bei mir auslöst.
Kann man so gedankenlos sein? Ist es nicht normal sich bei seiner Freundin zu melden um zu Fragen wie es ihr geht?
Es lief in letzter Zeit nicht gut bei uns. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er überhaupt noch mit mir zusammen sein möchte. Seine Antwort war ja. Er möchte das wir das wieder hin bekommen. Sieht man ja an seinem Verhalten.....
Ich weiß nicht ob ich übertreibe. Er hat mir gesagt er hat sechs richtig üble Tage. Sollte ich da nicht Verständnis haben?
Aber trotzdem sitze ich hier und habe extreme Verlustängste. Obwohl ich weiß es geht gut ohne ihn.

Es geht mir auch nicht darum, dass er in Liebesbekundungen ausbrechen soll. Sondern einfach darum, dass Interesse an meinen Leben zeigt. Oder mir ne gute Nacht wünscht.
Mir ist auch klar, dass man das nicht erzwingen kann.

Ich weiß nicht wie ich mir der Situation umgehen soll. Soll ich in komplett in Ruhe lassen? Wie reagiere ich wenn er sich meldet? Oder soll ich ihn anrufen? Zur Rede stellen?

Liebe Grüße F.

26.02.2015 01:21 • #7


Nachtfuechsin
naja.... du hast das recht, dein empfinden (und deine erwartungen) mitzuteilen.
die frage aber bleibt: wer ist im recht?
der, der ruhe und verständnis erwartet und braucht,
oder der, der mehr zuwendung und bestätigung erwartet und braucht?
diese frage richtet sich meines erachtens an dich selbst - will ich das, kann ich das, wie lange, aussicht, versprechen, zusammen, alleine...etc?
das sollte in einem gespräch schon geklärt werden.
sicherheit (auf was warte ich?) orientierung (wo stehe ich?) verbindlichkeit (wo ist unsere verbindung?) zeitfaktor (wie lange bist du weg?) nähebedürfnis, körperlichkeit, rituale, zuwendung.... (ich brauche das)
kann er das nicht? wie lange nicht? lohnt sich das warten? divergieren wir? gibt es ein wir oder wird es irgendwann eines geben? nächste woche, nächsten monat, nächstes jahr...?

ich habe mich vor 4 wochen von meinem freund (nach mehr als 8 jahren) getrennt, weil ich mir genau diese fragen gestellt und für mich selbst beantwortet habe.

schmerzgrenze überschritten, unterschiedliche bedürfnisse und erwartungen, was will ich und was kann er/ich leisten.

26.02.2015 19:39 • #8


F
Hallo.

@ Nachtfuechsin danke. Warum hast du deine Beziehung in Frage gestellt? Welche Auslöser gab es?

Ja die Frage stelle ich mir ständig. Wann ist meine Schmerzgrenze erreicht. Aber ich bin sehr leidensfähig. Nicht immer eine positive Eigenschaft. Habe für mich beschlossen, dass ich ihn jetzt erstmal auf mich zukommen lasse. Auch wenn es mir ziemlich schwer fällt. Er neigt in Problemfällen sich zurückzuziehen. Ihm ist es die Woche extrem wichtig zu Leisten gerade auch im Hinblick seines beruflichen Werdeganges. Er weiß, dass ich unter der Situation leide. Und er sich falsch verhält. Er kann/ will scheinbar nicht auf zwei Baustellen kämpfen. Aber ich glaube/ hoffe dass er danach sich meldet.
Wenn nicht hat es sich sowieso erledigt.
Dann brauche ich auch keine Erklärungen mehr.
Ob ich zukünftig damit weiterhin Leben will steht auf einem anderen Blatt. Ich reagiere in Stress gerade gegenteilig und das verletzt mich.

Klar kann es auch sein, dass er hofft so aus unserer Beziehung zu kommen oder fremdgeht, aber dass, sollte ich ihn fragen, wird er mir sowieso nicht beantworten.

Heute ist der 2. Tag ohne Reaktion seinerseits. Ich versuche mich mit den Begebenheiten anzufreunden. Und nicht zuviel hinein zu interpretieren. Dass schürt nur zusätzlich meine Ängste.

Wie geht ihr mit der Ungewissheit um? Habt ihr Tipps? Wie schaltet ihr das Kopfkino aus.

Liebe Grüße

26.02.2015 22:09 • #9


S
Ich denke, dass Dein Freund durch die Arbeit einen Burnout hat. Nach der Arbeit sich zurückziehen, nicht kommunizieren, es ist einem alles zu viel. Selbst zu telefonieren ist einem nach so einem anstrengenden Arbeitstag zuwider.

Ich hatte einen Burnout und war froh, dass ich zu der Zeit kein Partner hatte, der irgendwelche Erwartungen an mich gestellt hätte.

Ich kann Dich schon gut verstehen, dass Du an seinem Leben teil haben willst und ihn helfen möchtest, aus dieser Situation rauszukommen. Ich denke, dass es auch viel Gewohnheit ist, wenn man täglich miteinander telefoniert und auf einmal der andere sich zurückzieht. Da ist es natürlich vollkommen klar, dass man dann Selbstzweifel bekommt. Man sieht die Schuld vielleicht bei einem selbst. Wie gesagt, jeder reagiert anders auf Stress.

In der Arbeitswelt wird halt sehr viel verlangt und abends ist dann einfach der Akku leer. Man fühlt sich ausgebrannt und kann einfach nicht dem Partner das geben, was er sich wünscht.

Du musst Dir halt die Frage stellen, inwieweit Du das mitmachen möchtest. Das hat ja schon Nachtfüchsin angeführt, dass man sich einfach die Frage stellen sollte, ob man das so tolerieren kann.

Wenn Du irgendwelche Erwartungshaltungen an ihn stellst, kann es natürlich schon sein, dass er sich immer mehr von Dir zurückzieht. Ein Job kann einen ganz schön fordern, dass man einfach im Beziehungsbereich einfach nicht die Kraft hat, dem Partner das zu geben, was er braucht.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du für Dich und auch für Dein Freund, für Euch eine Lösung findet, die wieder Entspannung mit sich bringt.

27.02.2015 00:14 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag