Freund taucht über Tage unter

S
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt seit Tagen das Forum beobachtet und fleißig mitgelesen und wende mich nun mit meinem Problem an euch:

Mein Freund und ich sind 22 Jahre alt und seit etwas über 2 Monaten zusammen. Er ist obdachlos und so eine Art Straßenartist, womit er sein Geld macht; er hat kein Handy, und wenn wir uns treffen wollen, geht er in's Internetcaf#e und schickt mir eine Nachricht, damit ich weiß, wo er sich gerade befindet. Oder wir tun am Ende eines Treffens sofort eine Uhrzeit für's nächste Treffen ausmachen. Er hat keinen festen Schlafplatz und auch keinen festen Platz, wo er als Straßenartist auftritt, deshalb kann ich nicht eben mal kurz zu ihm, weil ich keine Ahnung hab, wo er sich in der Stadt aufhält. Vielleicht ist noch wichtig, dass er mit 18 von Zuhause abgehauen ist, weil seine Eltern ihn misshandelt haben. So viel zur Hintergrundinformation.

Am Anfang war alles perfekt: Wir haben uns jeden Tag getroffen, viel geredet und eine tolle Zeit zusammen verbracht. Seit über 2 oder 3 Wochen nun ist es jedoch komisch: Des Öfteren macht er von sich aus Treffen mit mir aus, zu denen er dann gar nicht erscheint, mich also sitzenlässt, ohne Bescheid zu geben. Wenn ich ihn dann am Tag darauf oder einige Tage später zufällig in der Stadt treffe und darauf anspreche, weshalb er mich sitzengelassen hat ohne mir wenigstens per FB Bescheid zu geben, kommt bei ihm nur so etwas in der Art wie Ich hatte das Gefühl, ich solle besser nicht kommen. Wieso und weshalb, das kann er mir nicht sagen. Nachdem er mich sitzengelassen hat, meldet er sich meist die Tage danach auch nicht und es kommt erst Kontakt zwischen uns beiden zustande, wenn wir in der Stadt durch Zufall aufeinander treffen. Dann bin ich meist sauer und meine so etwas wie Wieso hast mich vor (bsp) 3 Tagen sitzen gelassen und dich danach nicht mehr gemeldet? Ich habe (bsp) 1 Std auf dich gewartet, was soll das? Das ist total respektlos. und er meint dann, Es tut mir leid, ich bin halt komisch und ich meine daraufhin So wie du mich immer sitzen lässt, so behandelt man keinen Menschen, den man liebt, und dann kommt von ihm meist ein Ja und er hat Tränen in den Augen. Meist, wenn ich ihn zufällig getroffen habe, ist es schon spät und da ich am nächsten Tag zur Uni muss, kann ich nichts mehr unternehmen, wenn er dann sagt Was machst du jetzt? Hast du jetzt Zeit? und ich bin dann eh schlecht gelaunt und meine, ich gehe Nachhause, und letztens, wo wir beide in etwa die gleiche Richtung mussten, aber nicht direkt, hab ich ihn gefragt, ob ich ihn begleiten soll, und er meinte wie immer Egal. Prinzipiell, wenn wir streiten, nachdem er mich sitzengelassen hat, hat er immer Tränen in den Augen bzw weint, obwohl ich gar nichts gemeines sage. Aber um mich kämpfen im Sinne von sich aktiv zu entschuldigen, das tut er nicht. Auch muss nach dem Smalltalk sagen Und, wo bleibt meine Entschuldigung?, weil er von sich aus sich nicht entschuldigt bzw vielleicht so tun will, als ob es nie geschehen wäre, also das sitzenlassen. Am Montag hat er mich übrigens wieder sitzengelassen, dann habe ich ihn durch Zufall am Abend in der Stadt gesehen, ihm gesagt, dass ich es schei. fand, dass er mich wieder mal sitzen gelassen hat, und dass ich mich fühle, als würde er mich gar nicht respektieren, und er hatte wieder Tränen in den Augen und hat gemeint, er würde mich am Dienstag auf jeden Fall anschreiben, damit wir uns treffen könnten, das sei versprochen. Natürlich hab ich wieder mal seit Montag abend dann nichts von ihm gehört. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass ich zufällig wieder in ihn reinlaufe. Und dann geht es wieder von vorne los? Davor, also vor 3 Wochen, haben wir oft beeinander geschlafen (Zelt/meine WG). Nun gibt es nicht mal mehr ein 5min-Treffen. Ich verzeihe ihm jedes mal, doch langsam komme ich mir dumm vor.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt? Ich verstehe ihn wirklich nicht. Ich weiß, dass er mich liebt, weil er immer Tränen in den Augen hat und die ihm über die Wangen kullern, wenn ich sauer bin, aber andererseits denke ich auch, er läuft vor mir weg, taucht extra unter.

Ich bitte um eure Antworten/Erfahrungen/Tipps.

Viele Grüße aus Spanien

13.06.2015 19:39 • #1


P
Hallo Sonrisa,

Klingt, als ob er sich nicht binden könnte...
Er ist in jungen Jahren von zu Hause abgehauen und hat so wohl auch wenig soziale Kontakte, oder?

Lass Dich aber nicht verarschen...
Warte jetzt, bis er auf Dich zu kommt und ER mal um EUCH kämpft...

und wenn er nicht kommt, dann weißt Du, voran Du bist...

13.06.2015 20:07 • #2


A


Freund taucht über Tage unter

x 3


Blanca
Zitat von sonrisa:
Dann bin ich meist sauer und meine so etwas wie Wieso hast mich vor (bsp) 3 Tagen sitzen gelassen und dich danach nicht mehr gemeldet? [...]

Ich wäre auch sauer, allerdings maximal ein- oder zweimal, dann würde ich die Sache nämlich knicken.
Gerade in der Anfangszeit ist sowas ein NoGo.

Zitat:
Hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt? Ich verstehe ihn wirklich nicht.

Ja, und es wird nicht besser werden. Du hast ihm offen gesagt, wie sehr Dich das stört, es ist ihm also bewußt. Schreibst ja selbst, daß er sogar geweint hat deswegen. Dennoch macht er weiter so.

Mag sein, daß er Bindungsprobleme hat; bei seinem sozialen Hintergrund gibt es handfeste Ursachen dafür. Die Quintessenz ist allerdings, daß er nicht der richtige Partner für Dich ist, denn solange er diese Ursachen nicht angeht - etwa in Form einer Therapie - wird sich ja nichts daran ändern und so bleibt Dir nur die Wahl, weiter irgendwo stundenlang auf ihn zu warten, wie bestellt und nicht abgeholt, oder zu gehen. Letzteres dürfte für Dein Selbstbewußtsein auf Dauer die gesündere Lösung sein.

14.06.2015 10:17 • #3


M
dein freund hat ein völlig anderes leben als du....

obdachlose machen sich nicht zu hause fertig für ein date...
und versuchen püünktlich zu sein....

sondern sind ganz anderen belastungen ausgesetzt....
haben existenzielle probleme.....

klar er ist jung und könnte etwas an seiner situation ändern,
aber dazu müsste er es erstmal selber wollen,

er lebt in sehr ungeregelten verhältnissen
und entsprechend ungeregelt verhält er sich auch....

wie stellst du dir denn die zukunft vor mit ihm ?
zusammenziehen ?
er mit job
und später kinder ?

14.06.2015 10:39 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag