36

Freund trennt sich wegen privater Probleme

G
Hallo zusammen,
ich bin gerade so am Boden und wollte euch um eine objektive Meinung bitten soweit ich das hier halbwegs verständlich beschreiben kann. Zu dem Thema habe ich in den Foren sonst nicht viel gefunden.

Kurz vorweg: Ich (29) und mein Freund (26) waren gut 1,5 Jahre zusammen. Wir hatten eine sehr harmonische Beziehung mit hin und wieder kleinen Problemen.
Um Weihnachten 2017 kam bei seinem Vater die Diagnose ALS (Lebenserwartung 3-5 Jahre). Kurz vorher ist seine Oma gestorben. Zudem kam es, dass er im Januar 2018 seinen Arbeitsplatz gewechselt hat und dort sehr unglücklich war. Hier ist er mittlerweile weg und hat etwas Neues was ihm wieder Spaß macht. Da er sich in den nächsten Jahren selbstständig machen will ist hier alles noch etwas im Umbruch. Es war im letzten halben Jahr alles etwas viel für ihn, kann ich verstehen. Man kann aber sagen, dass es zumindest beruflich bald aufwärtsgehen kann. Ich habe in der Zeit immer versucht ihn zu unterstützten, ihm Sachen abzunehmen und entgegenzukommen.

Mein einziges Problem war immer mal wieder, dass er manchmal das Probleme hat Gefühle zu zeigen. Ich habe ihm in der letzten Zeit hin und wieder gesagt, dass ich es mir wünsche, dass er mir mehr zeigt, dass er mich liebt usw.

Am Wochenende gab es dann einen Streit. Als er den nächsten Tag bei mir war um über den gestrigen Abend zu sprechen, habe ich ihm in etwa gesagt, dass sich etwas ändern muss, ich verlange weder Blumen noch Geschenke, alles was ich möchte ist geliebt zu werden. Wir haben beide viel geweint (was er eigentlich nie tut) im Endeffekt ist er mit seinen Sachen gegangen und hat dabei sowas gesagt wie er hat Probleme und macht mich nur unglücklich Auch mein Einwand er kann jetzt nicht einfach so gehen half nichts. Seinen Haustürschlüssel fand ich später in der Wohnung.

Ich habe ihm den Abend noch eine Nachricht geschickt (ich weiß im Nachhinein doof): Ich will dich nicht verlieren und du hältst dir so anscheinend einfach ein Problem vom Hals. Nach allem was ich für dich getan habe. Danke dann weiß ich ja jetzt was ich dir wert bin und bedeutet habe
Als Antwort kam: Mir tut es selbst so weh. Noch mehr dich so leiden zu sehen und ich weiß, dass ich daran schuld bin. Du hast oft in letzter Zeit betont, dass du nicht mehr so kannst. Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht und glaube, dass ich keine Energie mehr habe. Ich weiß was du alles für mich getan hast.

Es ist mir klar, dass in der letzten Zeit viel über ihn hereingeprasselt ist, aber wenn man jemanden liebt gibt man das doch nicht einfach so auf, egal wie viele Probleme man hat oder? Ich komme mir grade einfach entsorgt vor weil er wegen den o.g. Probleme genug um die Ohren hat.
Ich würde gerne noch mal mit ihm darüber sprechen. Er ist mir sehr wichtig und ich will ihn nicht verlieren. Ich weiß ja noch nicht mal so richtig ob das jetzt für ihn ein Schlussstrich war.
Ich habe nur angst dass er mir dann sagt, dass er erst mal sein Leben auf die Reihe kriegen muss und nichts von mir wissen will.

02.07.2018 11:11 • x 2 #1


R
Zitat von giga1403:
Ich habe nur angst dass er mir dann sagt, dass er erst mal sein Leben auf die Reihe kriegen muss und nichts von mir wissen will.

Das ist die einzige Möglichkeit für ihn, um mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen.

02.07.2018 11:14 • x 3 #2


A


Freund trennt sich wegen privater Probleme

x 3


C
Guten Morgen,

wenn der Streit an diesem WE war, würde ich etwas abwarten und dass jeder einmal zur Ruhe kommen und nachdenken kann.
Er muss sich erstmal sortieren und Du vermutlich auch.

02.07.2018 11:18 • x 3 #3


I
Zitat:
Es ist mir klar, dass in der letzten Zeit viel über ihn hereingeprasselt ist, aber wenn man jemanden liebt gibt man das doch nicht einfach so auf


Von wegen aufgeben, du machst ein viel zu großes Drama daraus. Gönnt euch eine Pause, durchatmen, keinen Druck ausüben, dann renkt sich alles wieder ein. Gib ihm Zeit und Ruhe.

02.07.2018 11:23 • x 4 #4


Rinah
Hi Du,

kann nachvollziehen, dass das für Dich jetzt erstmal sehr schmerzhaft ist. Aber ich kann Dir auch nur raten, hier durchzuatmen. Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation und kann Deinen Freund sehr gut verstehen. Abstand und Zeit für sich selbst können da Wunder wirken. Und wenn er Dir wirklich wichtig ist, dann gewährst Du ihm diese Zeit, damit er wieder zu sich finden kann.

Zitat von giga1403:
Als Antwort kam: Mir tut es selbst so weh. Noch mehr dich so leiden zu sehen und ich weiß, dass ich daran schuld bin. Du hast oft in letzter Zeit betont, dass du nicht mehr so kannst. Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht und glaube, dass ich keine Energie mehr habe. Ich weiß was du alles für mich getan hast.

Es ist mir klar, dass in der letzten Zeit viel über ihn hereingeprasselt ist, aber wenn man jemanden liebt gibt man das doch nicht einfach so auf, egal wie viele Probleme man hat oder? Ich komme mir grade einfach entsorgt vor weil er wegen den o.g. Probleme genug um die Ohren hat.


Es ist schwer zu sehen wie jemand unglücklich und traurig ist, den man liebt. Anfangs sind es nur Kleinigkeiten, irgendwann wird es einem aber emotional zuviel. Wenn man dann nicht mehr zur Ruhe kommt, dann wächst einem alles über den Kopf bis man mal platzt. Das ist nun passiert.
Er gibt nicht einfach so auf, er kann einfach nicht mehr, er hat keine Lösung mehr. Ich bin mir sicher er versucht Dir zu geben was Du brauchst, kann es aber gerade nicht, weil er selbst zu viele Dinge im Kopf hat. Er hat keine Kraft dazu momentan von sich mehr zu geben als was er gibt. Und ich kann Dir ganz sicher sagen, dass es nicht daran liegt, dass er Dich nicht mehr liebt. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Es hilft Dir vielleicht, diese Dinge mal nicht mehr persönlich zu nehmen. Er gibt nicht auf, er zieht sich zurück. Er hat Dich nicht entsorgt, er zieht sich zurück. Er tut das um wieder Kraft zu tanken.

Zitat von giga1403:
Ich habe nur angst dass er mir dann sagt, dass er erst mal sein Leben auf die Reihe kriegen muss und nichts von mir wissen will.

Das wäre für Euch beide vielleicht das Beste in der jetzigen Situation. Wenn er mit den Problemen in seinem Leben nicht zurecht kommt wird das immer zulasten Eurer Beziehung gehen. Es wird wieder so kommen wie jetzt. Wenn er Zeit braucht gib Sie ihm. Sein Leben auf die Reihe bekommen bedeutet ja nicht, dass man getrennte Wege gehen muss. Man muss eben anders miteinander umgehen.

Aber nun lass ihn erstmal nachdenken. Ich bin mir sicher, dass ihr dann nochmal sprechen werdet.

02.07.2018 12:48 • x 2 #5


mafa
Jeder will geliebt werden, aber jemanden zu sagen, man möchte von ihm geliebt werden, das funktioniert so nicht ... Das ist wie einem schüchternen zu sagen er soll mal nicht so schüchtern sein ... Das einzige was passiert, dass man denjenigen unter Druck setzt ... entweder ich hab das Bedürfnis, dann tue ich es auch sehr gerne, oder ich habe es eben einfach nicht ... er ist wie er ist, nimm ihn so oder lass es mit ihm...
Mit solchen Aussagen, treibst du ihn jedenfalls nur noch weiter von dir weg

02.07.2018 13:23 • x 4 #6


G
Vielen Dank für deine Antwort Rinah
Ich will ihm gerne Zeit für sich geben, vielleicht auch um mich zu vermissen, auch wenn es mir soo schwer fällt. Ich habe nur Angst dass er in dieser Zeit am Ende noch sagt dass es ihm mit mir als ein Problem weniger besser geht.

Zitat von Rinah:
Sein Leben auf die Reihe bekommen bedeutet ja nicht, dass man getrennte Wege gehen muss. Man muss eben anders miteinander umgehen.


Darf ich dich fragen, wie du das genau meinst. Das wäre meine größte Angst dass er sagt er will keinen Kontakt und sich nur noch um sich kümmern, dabei will ich ihm doch so gern beistehen.

02.07.2018 13:26 • x 1 #7


A
Zitat von giga1403:
Ich habe nur angst dass er mir dann sagt,
dass er erst mal sein Leben auf die Reihe kriegen muss und nichts von mir wissen will.

Dein Drängen nach Liebesbekundungen hat ihn in die Flucht geschlagen, du erwartest etwas von ihm, was er dir so in der Form wie du es dir wünscht nicht geben kann.

Ja, wahrscheinlich geht es ihm jetzt teilweise auch besser weil der Druck wegfällt, gebe ihm die Zeit, die er brauch um sich dir zur wieder mehr zuwenden zu können, bedrängst du ihn zusehr, kann es sein, dass er immer mehr auf Abstand geht.

Du hast ihn schon emotional distanzierter kennengelernt und Probleme damit gehabt ?

Was erwartest du von ihm ?
Was sollte er tun um dir, aus deiner Sicht, seine Liebe zu zeigen ?

02.07.2018 13:39 • x 3 #8


Rinah
Zitat:
Ich will ihm gerne Zeit für sich geben, vielleicht auch um mich zu vermissen, auch wenn es mir soo schwer fällt. Ich habe nur Angst dass er in dieser Zeit am Ende noch sagt dass es ihm mit mir als ein Problem weniger besser geht.


Die Angst hatte ich auch, nun hat er sich gestern abend doch gemeldet. Manchmal ist eine Beziehung eben eine Belastung, das macht aber niemand mit Absicht. Dann muss man einen Schritt zurück gehen und mal mit Abstand auf alles drauf schauen.

Ich meine damit, dass man sicherlich auch Wege findet Kontakt zu haben, der angenehm anstatt belastend ist. Der ihm gut tut. Allerdings sollte er das vorgeben. Wenn es für ihn erstmal ganz ohne Kontakt besser ist, dann solltest Du das akzeptieren.

02.07.2018 13:42 • x 1 #9


E
# 6 Mafa =

02.07.2018 14:55 • x 2 #10


A
Zitat von giga1403:
Als er den nächsten Tag bei mir war um über den gestrigen Abend zu sprechen, habe ich ihm in etwa gesagt, dass sich etwas ändern muss, ich verlange weder Blumen noch Geschenke, alles was ich möchte ist geliebt zu werden.


Was genau schwebte Dir denn da vor?
Was meinst Du damit, ich möchte geliebt werden?
Redet er nicht mit Dir? Nimmt Dich nicht in den Arm? Verbringt er keine Zeit mit Dir?
Wie hat man sich Deinen Liebesmangel konkret vorzustellen?

In der Kommunikation ist ein konkreter und konstruktiver Vorschlag wie z.B. Ich würde mir wünschen, dass wir nächstes Wochenende gemeinsam an den See fahren, diese Woche einen Abend ausgiebig kuscheln, zusammen was kochen was auch immer - natürlich zielführender, als ein Ich möchte mehr geliebt werden.

Ich kenne jetzt Eure Beziehung nicht und Du schreibst ja auch nichts darüber, wie Ihr im Alltag miteinander umgeht. Allerdings erscheinen mir Deine Anforderungen in Anbetracht der aktuell schweren Lebenskrise Deines Partners doch etwas überhöht und egoistisch.

02.07.2018 15:29 • x 5 #11


A
Zitat von giga1403:
Ich habe ihm den Abend noch eine Nachricht geschickt (ich weiß im Nachhinein doof): Ich will dich nicht verlieren und du hältst dir so anscheinend einfach ein Problem vom Hals. Nach allem was ich für dich getan habe. Danke dann weiß ich ja jetzt was ich dir wert bin und bedeutet habe


Diese Nachricht von Dir ist allerdings unter aller Kanone. Voller Vorwürfe, ungerecht und verletzend.

Und dann antwortet er trotzdem noch so liebevoll:

Zitat von giga1403:
Mir tut es selbst so weh. Noch mehr dich so leiden zu sehen und ich weiß, dass ich daran schuld bin. Du hast oft in letzter Zeit betont, dass du nicht mehr so kannst. Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht und glaube, dass ich keine Energie mehr habe. Ich weiß was du alles für mich getan hast.


Was für ein toller Mann!

02.07.2018 15:52 • x 6 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag