9

Freund verlassen weil es nicht mehr ging

S
Guten Abend an alle,
Auch ich muss mir heute etwas von der Seele schreiben. Vor 2 Wochen habe ich meinen Freund verlassen, mit dem ich 2 Jahre zusammen war.
Schon nach dem ersten halben Jahr merkte ich, dass es zwischen uns eigentlich nicht passt. Es gab immer wieder wegen allem möglichen Streit. In den letzten Paar Monaten habe ich zunehmend gemerkt, wie er sich immer mehr distanzierte. Er suchte kaum noch Körperkontakt, meinte dann neulich auch zu mir er habe kein Bedürfnis danach und es müsse erst mal wieder eine Zeit lang gut zwischen uns laufen. Ich habe ihm in letzter Zeit oft gesagt dass ich mir ungeliebt vorkomme und mir seine Nähe sehr fehlt. Sobald wir uns sahen überkam mich ständig ein Gefühl von Traurigkeit, da ich mich einfach so abgewiesen fühlte.
Vor 14 Tagen habe ich es wie gesagt beendet, nachdem wir wieder eine Woche funkstille hatten, weil es mir wegen der emotionalen und körperlichen Distanz zw. Uns so schlecht ging und ich merkte, dass alle Bemühungen nur noch von mir ausgingen. Er meinte dann zwar zu mir,ihm ginge es damit auch nicht gut und er wisse, dass es auch viel seine Schuld sei, er könne es aber nicht ändern.
Nachdem ich ihm 100 mal gesagt hatte dass ich mir ungeliebt vorkomme, brachte er dann einich liebe dich nach wie vor, aber. hervor. Wir sehen uns meist nur am Wochenende und ihm war es wichtiger, nachdem er wusste wie schlecht es mir geht, einen Freund von ihm zu treffen. Mir wollte er noch Bescheid geben, eventuell schaffe er es am Sonntag. Er hat es also vorgezogen, seinen Freund zu treffen. Damit war bei mir der Ofen aus.

Er meinte er sei gut so wie er ist und er Würde sich auch nicht für mich verändern. Seiner Meinung nach hätte ich jetzt genau das Gefühl, dass ich ihm früher immer vermittelt hätte. Er würde mich nun halt auch nicht mehr zur Priorität machen.
Es tut einfach so weh, zum Ende hin nur noch alleine gekämpft zu haben während er sich mir emotional schon lange entzogen hat. Ich bin so enttäuscht, dass er mir nicht einfach sagen konnte dass er mich nicht mehr liebt.

Ich weiß, dass es das beste ist die Trennung durchzuziehen, wir wären niemals glücklich geworden. Trotzdem tut es so weh zu wissen, dass der andere einen nicht mehr wollte, es aber wohl einfach nicht geschafft hat, das zu sagen.
Ich sollte doch eigentlich erleichtert sein, dass der Spuk ein Ende hat und ich mir nicht mehr vorkomme,als würde ich mich jemandem aufdrängen. ich bin aber trotzdem so unendlich traurig, da ich ihn denke ich schon noch liebe. Je mehr er sich distanzierte desto mehr habe ich gemerkt, wie stark meine Gefühle zu ihm noch sind, wenn er mal einen kleinen, emotional berührbaren Moment hatte und mich mal kurz kuschelte.
Ich weiß dass die Beziehung für uns beide nur noch Stress war und er ließ mich das auch deutlich spüren.
Da er vor kurzem weiter weg gezogen ist, habe ich ihm gesagt, dass er meinen Haustürschlüssel in den Briefkasten werfen soll. Das ist bis jetzt noch nicht passiert, dabei weiß ich dass er an dem Wochenende, an dem ich Schluss gemacht habe, in der Heimat war.
Ich habe so unfassbare Angst vor dem Moment, wenn der Schlüssel im Briefkasten ist. Dann ist es endgültig. Bisher war die einzige Reaktion auf die Trennung, mich aus seinem netflix Account zu werfen. Kein Anruf, nichts.
Anfangs war ich der festen Überzeugung, dass es jetzt bergauf geht, da er mich mit seinem passiven Verhalten nicht mehr verletzen kann. Ich merke allerdings, wie es mir jetzt von Tag zu Tag schlechter geht, während ihm vermutlich ein Stein vom Herzen fällt.
Wieso kann es mir jetzt nicht einfach besser gehen, nachdem ich 1,5 Jahre in dieser Beziehung gelitten habe? Es macht mich sauer, dass ich über die Trennung hinaus, in der ich so viel gelitten habe, auch jetzt noch leiden muss.

18.07.2021 23:03 • #1


Luto
Zitat von Sabisa:
Es gab immer wieder wegen allem möglichen Streit.

zum Beispiel?

Zitat von Sabisa:
Er meinte er sei gut so wie er ist und er Würde sich auch nicht für mich verändern.

das kann man als souverän oder auch als apathisch interpretieren ...

Zitat von Sabisa:
Es tut einfach so weh, zum Ende hin nur noch alleine gekämpft zu haben während er sich mir emotional schon lange entzogen hat. Ich bin so enttäuscht, dass er mir nicht einfach sagen konnte dass er mich nicht mehr liebt.

Ich dachte, er liebt Dich noch, aber...?

18.07.2021 23:10 • #2


A


Freund verlassen weil es nicht mehr ging

x 3


F
Liebe Sabisa, es tut mir leid, dass du das gerade erfahren musst. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Ich meine herauslesen zu können dass du deinen Ex nicht liebst, sondern dass dein Ex dir sehr weh getan hat. Das was du geliebt hast war die Aufmerksamkeit und die sicherheitnicht allein zu sein. (Alles nur meine Meinung).

Dieser Schmerz den du gerade fühlst, der ist völlig normal, deswegen gibt es dieses Forum ja, mit ebendiesem Namen. Trennung tut weh, Immer. Selbst sich von einem Menschen zu trennen der einem nicht gut getan hat tut weh. Würde es nicht weh tun, herrje, ich glaube dann wären sehr sehr sehr viele Paare nicht mehr zusammen.

Es tut mir leid, der Schmerz wird eine Weile bleiben und irgendwann wird es immer weniger. Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber jedes Ende ist ein neuer Anfang. Nutze den Schmerz und befass dich mit ihm bis du ihn verstehst und akzeptieren kannst.

Lies die Bücher von Steffi Stahl, schau die Video vom Hemschemeier oder mach seine Kurse.

Dein Ego ist geknickt, dein Selbstwert ist zerrüttet. das tut weh. und dann fragt man sich die gaaaaanze zeit, was der andere gerade macht. ob der andere einen schon vergessen hat... Ich sage dir: Nein hat er nicht. Aber er hat in der Beziehung wahrscheinlich auch gelitten. Ihr wart beide Hilflos. Ihr habt beide gelitten.

Mein Exfreund hat damals auch schluss gemacht, und ich hab nach kurzem Kampf (nur an dem Tag) auch sofort den Kontakt abgebrochen.
Darunter hat er furchbar gelitten und sich nach zwei wochen wieder bei mir gemeldet weil er überhaupt nicht drauf klar kam, dass ich die trennung so gut zu verkraften scheine. Tastsächlich ging es mir gut ohne ihn, aber ich hab ihn natürlich auch vermisst.

Was ich damit sagen will: Beide leiden meistens.

Ich kann dir nur raten. Befass dich mit dir selbst. Wenn du Instagram hast, suche die schöne Selbstliebe Kanäle denen du folgen kannst. Schau dir Hemschemeier videos zu on off Beziehungen und so an. HILFT WIRKLICH!

Und heul dich ruhig aus. Akzeptiere deine Wut, deine Angst, deine Hilflosigkeit, auch die Schuldgefühle. Akzeptiere alle Gefühle und mit der Zeit werden sie vorbei gehen

18.07.2021 23:22 • x 1 #3


F
Ich weiß nicht, wie man zitiert, aber dein letzter Satz sagt ja schon alles

Wieso kann es mir jetzt nicht einfach besser gehen, nachdem ich 1,5 Jahre in dieser Beziehung gelitten habe? Es macht mich sauer, dass ich über die Trennung hinaus, in der ich so viel gelitten habe, auch jetzt noch leiden muss


Du bist wütend und traurig weil du denkst, nur du leidest und wirst immer leiden. du willst dass er auch leidet und es nicht nur dir so schlecht geht.
Auch das klingt wieder abgedroschen aber : Du bist für deine Gefühle verantwortlich und er für seine.
Sei gut zu dir. Du hast sehr gelitten. du wirst noch etwas leiden. Es wird besser werden. Nutze die Zeit. Wünsche dir selbst das beste und irgendwann kannst du es auch ihm wünschen.

18.07.2021 23:26 • x 2 #4


C
Zitat von Sabisa:
Schon nach dem ersten halben Jahr merkte ich, dass es zwischen uns eigentlich nicht passt. Es gab immer wieder wegen allem möglichen Streit.


Zitat von Sabisa:
Wieso kann es mir jetzt nicht einfach besser gehen, nachdem ich 1,5 Jahre in dieser Beziehung gelitten habe?

Hi Sabisa,
da ist eben auch sehr viel angehäufte ohnmächtige Wut im Spiel. Du hast gekämpft, er in deinen Augen nicht. Du hast investiert, er nicht. Das kränkt.
Du möchtest etwas von deiner Investition zurückhaben, und sei es nur, dass er diese sieht und anerkennt. Aber das bleibt aus, er sieht es nicht, er sagt es nicht.
Es nagt an dir, dass die Welt so ungerecht ist. Du kannst dich noch nicht vom Protest gegen das lösen, was du erlebt hast, hoffst irgendwie auf ein Wunder, das dir zeigt, dass das alles so nicht wahr ist: eine Liebeserklärung, ein Eingeständnis, eine Entschuldigung.

Erkenne an, dass du sehr tief gekränkt bist und gesteh dir zu, dass es länger dauern kann, bis du drüber weg bist.
Alles Gute dir!

18.07.2021 23:46 • x 1 #5


S
Hallo und danke an all eure Nachrichten.
Nachdem ich mir das so durchlese kommt in mir der Gedanke auf, dass es vermutlich wirklich viel mit geknicktem Ego und verletzen Stolz zutun hat, ebenso auch mit Ohnmacht, dass alles Gerede und bemühen von meiner Seite aus ohne Erfolg bleib. Es macht mich einfach traurig zu wissen dass ich es nicht wert war sich um mich zu bemühen und sich einfach immer teilnahmsloser aus der Beziehung zu verabschieden innerlich.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, sich nach 1,5 Jahren, in denen sooo oft gestritten und enttäuscht wurde (von beiden Seiten) noch geliebt zu werden und auch selbst zu lieben.
In meiner vorangehenden Beziehung ging es mir ähnlich und auch da hatte ich mit dem Gefühl, es nicht wert zu sein zu kämpfen.
Ich glaube ich komme einfach mit der Abweisung und auch dem Gefühl, dem anderen eine große Last gewesen zu sein nicht klar.
Allerdings sollte es mir das nun evtl auch einfacher machen. Das Wissen, dass es wohl mit Liebe auch von meiner Seite aus nicht mehr viel zutun hatte sondern nur mit dem Gefühl, keine Bestätigung zu bekommen.
Ich denke die nächsten Wochen werden für mich sehr hart werden, aber da werde ich wohl oder übel jetzt durch müssen.

19.07.2021 13:50 • x 1 #6


S
2 Wochen sind doch mal gar nichts. 0,0. Das Unterbewusstsein wird daran noch ganz lange arbeiten, auch wenns zwischendurch mal wieder gut geht. Man sagt 12 Monate wenn die Beziehung länger war als 1 Jahr sitzt es tief, manche können es nur besser verbergen. Traue Leuten nicht nur weil sie vorgeben, alles locker wegzustecken!

19.07.2021 14:13 • #7


Heffalump
Zitat von Sabisa:
ihm war es wichtiger, nachdem er wusste wie schlecht es mir geht,

Dir ging es schlecht, weil er nicht da war. Und ihm waren seine Kontakte wichtiger.

Aber, geht es dir immer schlecht, wenn keiner da ist - um Dich zu betüddeln?
Zitat von Sabisa:
er Würde sich auch nicht für mich verändern.

Man kann Kompromisse eingehen, aber sie ändern, um zu gefallen - ist immer etwas bescheiden. Entweder mag man mich, wie ich bin oder lässt es
Zitat von Sabisa:
Ich bin so enttäuscht, dass er mir nicht einfach sagen konnte dass er mich nicht mehr liebt.

Vielleicht weiß er nicht, wie das geht
Zitat von Sabisa:
Je mehr er sich distanzierte desto mehr habe ich gemerkt, wie stark meine Gefühle zu ihm noch sind

Du hast auch von der Pille geschluckt, ich liebte die Vorstellung, wie er hätte sein können, wenn...
Zitat von Sabisa:
dass ich es nicht wert war sich um mich zu bemühen und sich einfach immer teilnahmsloser aus der Beziehung zu verabschieden innerlich

Das hat nichts mit deinem Wert zu tun, den du hattest. Deine Wert bestimmst du. Du bist dir mehr wert, als er zuletzt liefern wollte.
Zitat von Sabisa:
1,5 Jahren, in denen sooo oft gestritten

Normal sollte der Himmel voller Geigen hängen, wenn man so viel streiten muss - stimmt in Grundsatz was nicht.
Du hast bestimmt Anteile daran, warum es nicht so lief, wie erhofft

19.07.2021 14:24 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von Sabisa:
Er suchte kaum noch Körperkontakt, meinte dann neulich auch zu mir er habe kein Bedürfnis danach und es müsse erst mal wieder eine Zeit lang gut zwischen uns laufen.

Ebenso wie bei Frauen gibt es natürlich auch bei Männern die beliebten Hinhalte-Warmhaltefloskeln der völligen Unverbindlichkeit, die zwar eine gewisse Höflichkeit vortäuschen, aber eigentlich ein knallhartes Ich will nicht mehr transportieren.

An deiner Stelle würde ich meine Folgerungen daraus ziehen.

19.07.2021 16:58 • #9


S
Zitat von ElGatoRojo:
Ebenso wie bei Frauen gibt es natürlich auch bei Männern die beliebten Hinhalte-Warmhaltefloskeln der völligen Unverbindlichkeit, die zwar eine ...

Ja und genau das regt mich auf und macht mich einfach traurig.

19.07.2021 17:19 • #10


Heffalump
Zitat von Sabisa:
Ja und genau das regt mich auf und macht mich einfach traurig.

Manche lernen es eben nicht richtig, aber er wird bestimmt auch irgendwann darunter leiden, bei Einer, die es auch nie lernte

19.07.2021 18:15 • #11


S
Zitat von Heffalump:
Manche lernen es eben nicht richtig, aber er wird bestimmt auch irgendwann darunter leiden, bei Einer, die es auch nie lernte

Mein ganzes Bild von ihm ist irgendwie zerstört, ich weiß dass wir uns auch mal geliebt haben und da sollte man aus Respekt vor dem anderen doch wenigstens noch ein kleines bisschen Anstand haben. Das hat er aber 0 indem er sich so verhalten hat.
Dann soll man mir doch nicht sagen dass man mich liebt wenn ihm ihm letztlich doch total egal bin. Auf meinen Schlüssel warte ich jetzt auch schon über 2 Wochen.
Ich will aber auch nicht nachfragen, wann er den endlich mal zurück gibt.
Ich werd mal noch bis Sonntag warten und wenn er dann immer noch nicht da ist werde ich wohl nicht drum herum kommen mal nachzufragen. Dabei weiß ich, dass es für mich dann auch eher ein Vorwand wäre, also will ich es einfach lassen bevor ich einen schwachen Moment erwische und ihm dann noch mit geknicktem Ego ins Telefon heule.

19.07.2021 18:31 • #12


Heffalump
Zitat von Sabisa:
wann er den endlich mal zurück gibt.

Machs doch per Post, so ne Postkarte reicht völlig

19.07.2021 18:32 • #13


S
Zitat von Heffalump:
Machs doch per Post, so ne Postkarte reicht völlig

Ich werd ihm falls es soweit kommt einfach auf WhatsApp schreiben. Dann muss ich ihn halt kurz von der Blockierliste nehmen, aber besser als ihm ins Telefon zu heulen. Ich will nicht dass er weiß dass es mir schlecht geht. Ich merke immer deutlicher dass es wohl doch einfach nur um mein angefressenes Ego geht

19.07.2021 18:51 • x 1 #14


Luto
Zitat von Sabisa:
Ich merke immer deutlicher dass es wohl doch einfach nur um mein angefressenes Ego geht

Ich frage trotzdem einfach nochmal nach:
worüber hattet Ihr Euch schon nach einem halben Jahr gestritten?
Hatte er sich schnell distanziert, und deswegen bekamst Du Probleme, oder war es eher umgekehrt ... oder eine Mischung aus Beidem?

20.07.2021 22:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag