5

Freund wandert aus - Beziehung auf Zeit?

M
Hallo liebe Community,

Ich schreibe in dieses Forum, da ich mich in einer schwierigen Situation befinde, die mich sehr belastet. Ich würde mich daher sehr über Tipps und Ratschläge freuen

Mein Freund (21) und ich (20) sind seit 2,5 Jahren ein Paar. Wir hatten stets (so dachte ich zumindest) eine sehr enge Bindung. Haben quasi jede freie Minute miteinander verbracht und waren uns immer sehr nahe.

Vor ca. 3 Monaten änderte sich das jedoch schlagartig. Er teilte mir mit, dass er sein Studium abbrechen und mit einem Freund zusammen nach Indonesien auswandern wird, um gemeinsam mit ihm Selbstständig zu werden. Auf meine Frage hin, was dann aus uns werden würde, meinte er zunächst zu mir, dass ich doch mitkommen könne. Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich mir bei der Sache unsicher sei, war das Thema für ihn schnell vom Tisch. Er meinte, es sei wohl besser, wenn wir uns Trennen würden sobald er geht. Bis dahin wolle er die Beziehung jedoch noch weiter führen. Für mich war das ein riesiger Schock. Ich war total perplex, dass er eine solche Entscheidung so leichtfertig treffen konnte, während für mich eine Welt zusammenbrach.

Nun wird er voraussichtlich im Januar gehen. Mir wurde und wird von allen Seiten gesagt, dass ich das mit ihm beenden und meine Zeit nicht verschwenden soll, wenn ich doch weiß, dass das mit uns keine Zukunft hat.
Seit er den Beschluss gefasst hat, befinde ich mich in einem miserablen Zustand. Ich bin total verzweifelt und fast jeden Tag am weinen. Er hingegen zeigt mir, dass er kein Stück traurig über unsere Trennung ist. Er hat mir sogar gesagt, dass er sich wünscht, andere Mädchen kennen zu lernen, da er noch nicht viele Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. Auf der anderen Seite will er sich immer wieder mit mir treffen und hat mir letzte Woche einen großen Blumenstrauß inkl. einem Brief geschenkt. Ich bin total verwirrt. Ich hänge so unglaublich an ihm und kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Obwohl die Zeit mit ihm im Moment so schmerzt, hab ich das Gefühl, ich könnte es unter keinen Umständen übers Herz bringen, das ganze zu beenden.
Hinzu kommt, dass ich Depressionen habe und mit ihm ein sehr wichtiger positiver Bestandteil meines Lebens wegfällt. Er war stets eine sehr große Stütze für mich, was mir erst jetzt so richtig klar geworden ist. Ich kann es mir ganz einfach nicht vorstellen, ganz allein dazustehen. Mir ist bewusst, dass ich mich in einer starken Abhängigkeit ihm gegenüber befinde. Es macht mich sehr traurig, dass ich so schwach bin und das mit mir machen lasse, aber es scheint mir wirklich unmöglich, mich von ihm loszulösen

Wie sehr ihr das ganze? Seit ihr auch der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht, bei ihm zu bleiben, bis er geht? Habt ihr mir einen Rat, wie ich es schaffen kann, mich von ihm zu lösen? Oder soll ich einfach abwarten, bis er geht?

Ps: Entschuldigung, falls der Text etwas durcheinander sein sollte. Mir fällt es im Moment sehr schwer, klare Gedanken zu fassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

02.12.2020 07:44 • x 1 #1


tina1955
Ja, ich würde mich auch sofort von ihm trennen.
Der Mann scheint Dich nie geliebt zu haben. Sonst hätte er Dich beizeiten mit in seine Auswanderungspläne eingeweiht und Dich mit einbezogen...., wenn es ihm ernst gewesen wäre, dass Du mit ihm mitgehst.
Dies hat er wahrscheinlich auch nur so dahin gesagt, weil Du so entsetzt reagiert hast.
Das schmerzt natürlich.
Du kannst ohne ihn nicht sein?
Deine Depression

Er nimmt die Beziehung mit Dir sehr leichtfertig hin, will mit seinem Freund eine Selbständigkeit aufbauen.

Er war Dir stets eine große Stütze während Deiner Depressionen, Du klammerst Dich an ihn. Aber er ist nicht Dein Therapeut.
Er möchte sein Studium abbrechen und ein neues Leben zusammen mit seinem Freund in einem fernen Land ausleben, ohne Dich.
Ich hätte mich sofort getrennt, schon vor 3 Monaten.

02.12.2020 08:28 • #2


A


Freund wandert aus - Beziehung auf Zeit?

x 3


K
Willkommen bei uns!

Ich glaube tatsächlich, dass es für Dich und Deine Liebeskummerheilung langfristig besser ist, wenn Du die Beziehung jetzt beendest.

Der Grund dafür ist der, dass DU dann eine Entscheidung getroffen hast, d.h. Du hast Dich für Dich und Deine Interessen eingesetzt. Das ist eine andere Ausgangslage für die Genesung und Dein Selbstbewusstsein, als wenn Du ihn Dich einfach so zurücklassen lässt. Wenn Du Letzteres zulässt, wirst Du Dich noch deutlich verlassener fühlen, als im ersten Fall.

Er hat ohne Dich eine lebensverändernde Entscheidung getroffen. Er nimmt bis dahin noch den Komfort Eurer Beziehung hier vor Ort mit, aber entschieden hat er sich längst für einen anderen Weg. Tu Dir das nicht an, sondern setze Dich für Dich selbst ein und setze Grenzen.

Ich weiß, dass das schwer ist, wenn man liebt, aber Du solltest eben auch Dich lieben und das wäre ein großer und guter Schritt dorthin, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, auf einmal unerwartet in Indonesien leben zu wollen für einen jungen Mann, der seine Entscheidung dorthin auszuwandern, ohne Dich getroffen hat.

Er liebt seine Pläne (vielleicht haut er auch einfach nur ab vor irgendetwas). Ihm würde ich auch sagen, er sollte seine Zukunftspläne nicht wegen einer Frau fallen lassen, die diese nicht teilt (auch wenn diese Pläne auf den ersten Blick für total schwachsinnig halte).

Leider gabeln sich damit Eure Wege hier. Hol Dir ein bisschen Autonomität zurück und beende das, damit Du Dich ein kleines bisschen weniger wie ein Opfer seines Vorgehens fühlen kannst.

Deine Argumentation bezüglich der Depressionen verstehe ich, aber wer weiß, wenn Du erstmal den schlimmsten Kummer überstanden hast, wirst Du vielleicht feststellen, wieviel Raum auf einmal für Dinge bleibt, die vorher gar nicht möglich waren.

Du scheinst ein stabiles Umfeld zu haben. Das ist ein Wert, den Du niemals unterschätzen solltest. Dieses Umfeld verändert sich zwar im Laufe des Lebens immer mal, aber darin bestehen die Stützen unseres Lebens, unser Halt, unsere Heimat. Das bleibt in der Regel viel verbindlicher als Partner.

02.12.2020 08:52 • x 3 #3


W
Allein der Vorschlag dass ihr euch dann erst trennt, wenn er weg will.... sorry, das macht mich sprachlos.
Wenn ihm so wenig an der Beziehung liegt, dass er diese Entscheidung ohne dich trifft, dann soll er doch auch nicht den Nutzen daraus ziehen.

Ich bin auch der Ansicht, dass du dich trennen solltest. Je schneller du mit dem Heilungsprozess für dich beginnst, desto besser. Ansonsten schiebst du das ja nur auf. Denn er wird gehen! Und dann stehst du vor dem gleichen Problem.

Ich rate dir deine Abhängigkeit von ihm und auch deine Depression professionell anzugehen - du wirst lernen aus dir selbst Kraft zu schöpfen, da bin ich mir sicher. Nimm das nicht als Ausrede den vermeintlich bequemen (weil er momentan für dich bequem wirkt) Weg zu nehmen.

02.12.2020 09:07 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag