8

Freund weint, weil Ex-Freundin schwanger ist

N
Hallo liebes Forum,

Ich ersuche euch um Rat:

Ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen.
Mir fiel schon von Anfang an auf, dass er sehr viel von einer Frau erzählte, die erst mit ihm gespielt hat und ihn dann abblitzen ließ. Sie ht seine Gefühle also nicht erwidert.
Dies war wenige Monate bevor wir uns kennen lernten.
Ich weiß, dass ihn das damals in ein tiefes Loch gerissen hat.

Mittlerweile sind wir beide ein glückliches Paar, zumindest kam es mir die ganze Zeit so vor. Er ist ein wunderbarer Mann.
Doch erzählt er immer mal wieder von dieser Frau, wie toll ihre Eltern waren und einfach alles bei ihr war toll! Sie war wohl perfekt in seinen Augen.
Ich höre ihm immer zu aber merke, dass sich Unwohlsein in mir breit macht.

Gestern hat er zufällig via Social Media gesehen, dass eben diese Frau nun schwanger ist.
Ich saß in dem Moment gegenüber von ihm und konnte sehen, dass er Tränen in die Augen bekam.
Er hatte versucht es sich nicht anmerken zu lassen, doch er war ganz durch den Wind.
Da ich über seine Reaktion darüber in dem Moment selbst sehr enttäuscht war, hab ich ihn nicht drauf angesprochen.
Ich dachte, dass nach einem Jahr ohne Kontakt und 8 Monaten Beziehung mit mir einen der Ex-Partner gar nicht mehr soo sehr treffen sollte.

Und jetzt, nachdem ein Tag vergangen ist, weiß ich nicht, wie ich dieses Thema wieder aufgreifen soll.
Fragen über Fragen die mich nachts nicht mehr schlafen lassen:
Bin ich nur die 2. Wahl?
Wenn sie mit dem Finger schnippt, würde er sie zurücknehmen?
Bin ich die Übergangsfrau damit er nicht alleine ist?
Und noch viele mehr.

Sie wohnt sehr weit weg. Sehen tun sie sich also nicht. Sie haben meines Wissens nach auch keinen Kontakt mehr.

Der Mann würde fast alles für mich tun, das weiß ich.
Er investiert sehr viel in mich und unsere Beziehung und kann sich auch eine Zukunft mit mir vorstellen.
Wir planen eine gemeinsame Wohnung für das nächste Jahr, was sein Vorschlag war.
Er redet immer darüber wie es später mal alles sein könnte.
Und seit gestern ist das alles für mich so weit weg.

Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht und war mehr als nur ein ml ne Übergangsfrau.
In meiner letzten richtigen Beziehung wurde ich betrogen.ich hoffe ihr könnt meine Sorgen verstehen.
Ich weiß nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll.
Ich habe ne große Angst enttäuscht zu werden.

10.08.2019 16:38 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Notimportant:
Ich weiß nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll.


Vielleicht druckst Du Deinen Eintrag hier aus und gibst diesen ihm zu lesen?

Oder, wenn Du nicht reden kannst (was aber für eine gute Beziehung eine Grundvoraussetzung eigentlich ist), dann schreibe ihm einen Brief, in der ich-Form.

Ich an Deiner Stelle würde allerdings das Gespräch suchen.

Wenn er allerdings soviel erzählt und sie virtuell stalkt, dann ist er eher nicht fertig mit ihr.

10.08.2019 16:46 • x 1 #2


A


Freund weint, weil Ex-Freundin schwanger ist

x 3


A
Hmmm, schwierig. Ganz darüber hinweg dürfte er noch nicht sein. Kann sein, dass es ihm wirklich um die Frau geht - oder um den Egoknick von damals, der nochmal hochkommt. Aber natürlich ist das für dich nicht prickelnd und mich würden die selben Gedanken beschleichen. Ich glaube, du wirst ihn fragen müssen und drauf hoffen, dass er ehrlich ist.

10.08.2019 16:48 • #3


K
Zitat von Notimportant:
Bin ich nur die 2. Wahl?
Wenn sie mit dem Finger schnippt, würde er sie zurücknehmen?
Bin ich die Übergangsfrau damit er nicht alleine ist?

Anscheinend ja.

Lass dir das doch nicht gefallen! Warum hörst du ihm überhaupt zu, wenn er über sie redet? Sag ihm doch mal, dass er entweder seine Aufmerksamkeit dir schenken soll oder Schluss machen soll, aber das ist doch keine ernsthafte Beziehung.

10.08.2019 16:54 • x 2 #4


G
Zitat von KGR:
Anscheinend ja.

Lass dir das doch nicht gefallen! Warum hörst du ihm überhaupt zu, wenn er über sie redet? Sag ihm doch mal, dass er entweder seine Aufmerksamkeit dir schenken soll oder Schluss machen soll, aber das ist doch keine ernsthafte Beziehung.

Die Sichtweise kann man natürlich haben, aber das muß nicht zwingend richtig sein. Der Freund der
TE hatte sich verliebt, was nicht erwidert wurde. Das passiert und ist alltäglich. Dann hat er die TE
kennen gelernt, sich in sie verliebt und beide sind jetzt ein Paar. Das heißt ja nicht, dass seine
damaligen Gefühle für die Andere noch stark ausgeprägt sind. Die Information kann bei ihm wieder
ein Gefühl, gespeist aus der Erinnerung, ausgelöst haben, ohne das das nun eine negative oder
überhaupt Bedeutung für die Beziehung mit der TE hat.

@ Notimportant, ich rate dazu das nicht über zu bewerten und die nächsten Tage/Wochen abzuwarten
ob sich etwas an seinem Verhalten, was ich so nicht einschätze, verändert.

Wenn ja, und nur dann, empfehle ich Dir mit ihm, in der Ich-Form, möglichst unaufgeregt ihm Deine Gefühlslage zu nennen und mit ihm ein offenes, ehrliches und zugewandtes Gespräch zu führen.

10.08.2019 19:01 • x 2 #5


L
Hallo Du,
dein Freund hängt noch an ihr ich würde mich an deiner Stelle wie ein Trostpflaster fühlen, ich war schon 3 mal in deiner Situation, glaube mir, es wird nicht besser... Manche Männer verkraften eine Ablehnung nicht und haben jahrelang damit zu kämpfen...
Würde mir das noch mal passieren, ich würde nicht wieder auf Besserung warten...Aber du musst ihm das unbedingt sagen, ich habe den Fehler gemacht und habe alles in mich rein gefressen....Oder halte ihm 1 mal den Spiegel vor, ZB sage den gleichen Satz wie er beziehst es aber mit deinem Ex fragst ihn, wie es sich anfühlt.... Ich drück dich ganz lieb und such unbedingt ein Gespräch....

10.08.2019 22:17 • #6


baba
Wie lange ist die Trennung von deinem Freund und seiner Ex her? Es kann immer wieder mal Rückfälle geben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Für mich ist aber wichtig, dass ich mit meinem Partner darüber spreche und damit er weiss woran er ist. Das hilft ungemein ihm und mir. Den ich weiss ich will mit meinem Partner einen gemeinsame Zukunft haben, aber es gibt momente da denk ich an meine Ex zurück. Obwohl ich ihn für kein Geld der Welt zurück haben will. Traurig machen mich diese momente trotzdem. Aber sie gehören dazu. Sie zeigen mir auch auf, dass ich keine Maschine bin, sondern meine Gefühle echt waren. Mein Freund sagt in diesem Moment, ich weiss es ist schwer für Dich, aber sieh es positiv ohne diese Trennung hätte es das uns nicht geben. Das ist die Wahrheit. Mir hilft es aber ungemein, dass ich mich mit meinem Gefühlen nicht verstecken muss. Sondern so sein kann und darf wie ich bin.
Vielleich geht es Deinem Freund ähnlich. Sprich deinen Freund darauf an. Aber er kann diese Dinge auch gut mit seinen Freunden besprechen. Ich vermute mal Dein Freund hat die Wahrheit gesagt, wenn er die Zukunft mit Dir plant.

10.08.2019 22:31 • x 1 #7


N
Ich glaube auch, dass ein liebevolles und offenes Gespräch angezeigt wäre. Seine Reaktion kann unterschiedliche Gründe haben, zumal er abgeblitzt ist und damit der Kontaktabbruch erfolgt ist, als er noch die rosarote Brille aufhatte. Da gab es sehr wahrscheinlich noch keine oder nur sehr wenige Negativ- Events mit ihr, so dass ihm die Frau und die potentielle Beziehung sehr perfekt erscheinen muss.

Er kann auch nach wie vor unter der Zurückweisung leiden und mit angeknackstem Ego ihr Auf Facebook fomgen. - Es gibt einige Möglichkeiten für das Warum tut er das.

In jedem Fall ist es nicht deine Aufgabe ihn bezüglich dieser Abfuhr aufzufangen und ihm den Platz zu geben, die Grfühle zu einer anderen Frau zu besprechen. Das birgt auch Gefahren - denn man wird dadurch schnell on die Rolle der Kumpeline gepresst und sieht sich un ersehens in dr Rolle des seelischen Mülleimers, während der Blick als Paar sich stark auf sein Problem richtet und deine Gefühle aublendet.

Deshalb würde ich ihm erzählen was das Ganze mit dir macht und ihn vielleicht spiegeln, indem du ihm ein Szenario erklärst, in dem du regelmässig von deinem Ex schwärmst und deiner Trauer Ausdruck verleihst, dass er dich nicht wollte. Und du mit Tränen in den Augen am Computer sitzt, weim er mit seiner Neuen ein Kind bekäme. Dann lass es wirken und frag ihn, wie es ihm mit diesem.Szenario ginge?

Dann lege Regeln für dich fest wss du bereit bist als Thema zu bereden und wo deine Grenzen sind. Viel Glück!

11.08.2019 07:17 • x 1 #8


H
Seinem aktuellen Partner die Vorzüge der ex vorzuheulen, zeugt nicht gerade von grosser Empathie.
Er hätte Single bleiben sollen, um mit der ex wirklich abzuschliessen.
Auch wenn er keine Beziehung mit ihr hatte, schwirrt sie immer noch in seinem Kopf herum.
Schlechter Boden um eine aussichtsreiche Zukunft aufzubauen. Dieses Haus steht auf einem unsicheren Fundament.

11.08.2019 07:30 • x 1 #9


bifi07
Ich würde auch die nächsten Tage abwarten und dann ein Gespräch, ohne Vorwürfe oder Beschuldigungen, suchen. Vielleicht war das nur ein momentaner Schock für ihn und hat ihm endgültig die Augen geöffnet.. oder gezeigt, das er noch lange nicht mit seinen Gefühlen für sie fertig ist. Letzteres wäre natürlich ein großer Hemmschuh für eure Beziehung und du solltest dir in diesem Fall gut überlegen, ob du *den* ertragen kannst und willst!

11.08.2019 08:03 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag