11

Freund weiß nicht mehr ob er mich noch liebt

S
Hallo,
ich hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Text schreiben werde, aber ich will einfach mal etwas loswerden und mir andere Sichtweisen und Meinungen anhören.
Mein Freund und ich sind nun seit etwas mehr als zwei Jahre zusammen. Ich habe 2023 mein Abitur geschrieben und im September darauf sind wir zusammen nach Neuseeland geflogen (worktravel). Wir waren immer ein mega gutes Paar und haben uns gut ergänzt. Natürlich haben wir uns auch hin und wieder gezofft, aber uns beiden war dabei immer die Sicherheit unserer Beziehungen bewusst. Generell war ich mir sehr sehr sicher in der Beziehung und bin immer davon ausgegangen, dass diese halten wird.
Naja, die ersten paar Monate in Neuseeland waren für uns beide schwer, weil es anders als vorgestellt war und wir auf engstem Raum (in einem Van) das erste mal zusammen gelebt haben. Dazu kam schlechtes Wetter und der Fakt, dass wir 24/7 aufeinander saßen. In Deutschland haben wir uns vielleicht alle 2-4 Tage mal gesehen und ich würde auch sagen, dass wir beide sehr eigenständig Menschen sind, die auch gerne selber Sachen in die Hand nehmen.
Ich selber hatte auch mit einigen Dingen in Neuseeland zu kämpfen, die ich während meiner Abiturphase unterdrückt hab und die ich einfach mal in Ruhe verarbeiten musste. Dabei habe ich sehr viel Gewicht auch auf meinen Freund geladen, was natürlich nicht fair ihm gegenüber war, aber ich hab es leider nicht besser gewusst. Mittlerweile ist das aber wieder besser.
Dann irgendwann haben wir uns für ca. 2 1/2 Wochen aufgeteilt und sind zu unterschiedlichen Stellen „woofen“ gegangen. Mein Freund hatte dabei die beste Zeit seines Lebens und ist mega aufgegangen, wohingegen ich sehr Pech und eher eine schwierige Zeit hatte. Deswegen habe ich meinen Freund auch früher von seiner Stelle abgeholt, weil ich nicht alleine sein wollte und irgendwie nichts geklappt hat. Mittlerweile weiß ich, dass ich gerade deswegen ein wenig alleine hätte sein sollen und ich fühle mich auch immer noch schlecht ihn früher abgeholt zu haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass es für ihn okay war. Ich glaube aber, dass er in diesen 2 1/2 das erste mal seit einer langen Zeit wieder etwas für sich gemacht hat, mega glücklich war (auch ohne mich) und mich auch nicht so richtig vermisst hat.
Nach diesen zwei Wochen war es dann kurz so als wären wir frisch verliebt und dann ging es zurück zur „Normalität“. Ab diesem Zeitpunkt wollte er kein S. mehr haben, was vollkommen okay ist und hat angefangen unsere Beziehungen zu hinterfragen. Anfangs hieß es noch, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte, doch jetzt an Weihnachten hat er gemeint, dass er nicht mehr weiß ob er mich noch liebt. Generell schien er einfach nur total verwirrt zu sein, was er denn überhaupt möchte.
Wir waren uns einig, dass wir jetzt erst mal getrennte Wege gehen müssen, da ich glaube, dass wir uns beide irgendwie selber verloren haben. Das Problem ist aber, dass ich ihn noch liebe und ihn in meinem Leben haben will. Er hingegen hat gemeint, dass er sich nicht sicher ist und sich irgendwas verändert hat. Er hat gesagt, dass er sich ein Leben mit mir theoretisch schon vorstellen kann, aber nicht so und nicht jetzt. Nun sind wir beide alleine unterwegs und es scheint so, als wäre schon über die Beziehung hinweg und als würde ihm das gar nicht schwer fallen mich auf einmal nicht mehr in seinem Leben zu haben. Ich hingegen komme mir sehr erbärmlich vor, da ich dem ganzen noch hinterher trauere und echt eine schwere Zeit durchmache. Er hat allerdings auch gemeint, dass ich nicht auf ihn warten soll. Ich hoffe nun natürlich, dass das nur eine Pause ist und wir wenn wir in Deutschland zurück das ganze nochmal probieren. Ich weiß natürlich aber auch, dass ich mir keine zu großen Hoffnungen machen will, gerade weil er mich vielleicht nicht mehr liebt.
Ich frage mich die ganze Zeit warum das passieren musste. Warum er mich nicht mehr in seinem Leben haben will. Warum er nicht mehr dafür kämpfen will. Warum er auf der einen Seite sagt, dass er sich ein Leben mit mir vorstellen kann, aber mir dann rät nicht auf ihn zu warten. Ich weiß, dass mir niemand sagen kann ob das nochmal was mit der Beziehung wird, aber ich kann auch nicht verstehen warum es ihm so einfach fällt.
Ich will mich auch auf mich selber konzentrieren und das jetzt für mich selber machen, aber der Gedanke, dass ich ihn so jetzt für immer verloren habe tut einfach nur so dolle weh. Ich weiß auch, dass ich mich gerade jetzt in Neuseeland zu sehr an ihn gebunden hab und mich jetzt erst mal blöd gesagt „deattachen“ muss. Aber ich frage mich einfach warum das jetzt alles so laufen musste. Hätte es nicht auch gereicht, wenn wir nur eine Pause gemacht hätten oder in der Beziehung geblieben wären und einfach unser eigenes Ding machen würden? Was denkt ihr darüber?
Seht ihr da nochmal eine Chance oder glaubt ihr eher von dem was ich erzählt habe, dass er schon längst über mich hinweg ist und es vorbei ist?

03.01.2024 07:43 • #1


Charla
@SrS
möglich ist vieles, wissen kann man es nicht weil keiner in die Zukunft schauen kann.
Zitat von SrS:
Ich will mich auch auf mich selber konzentrieren und das jetzt für mich selber machen,
aber der Gedanke, dass ich ihn so jetzt für immer verloren habe tut einfach nur so dolle weh.
. . . Seht ihr da nochmal eine Chance oder glaubt ihr eher von dem was ich erzählt habe,
dass er schon längst über mich hinweg ist und es vorbei ist?

Erst der Schmerz gibt oft Anlass sich zu verändern. Das du dich jetzt erstmal um dich selbst kümmerst und unabhängiger von ihm wirst, ist eine Voraussetzung dafür, dass ihr vielleicht nochmal eine Chance habt wieder zueinander zu finden.
Das Risiko ihn evtl. zu verlieren musst du bereit sein einzugehen, eine 100 % Garantie gibt es nicht.

Alles Gute und viel Glück !

03.01.2024 08:51 • x 2 #2


A


Freund weiß nicht mehr ob er mich noch liebt

x 3


Jeanlean
das kann Dir keiner beantworten, es kann sein, dass er Dich vermisst, dafür solltest Du aber die Kontaktsperre einleiten
aber es kann auch sein, dass er jetzt dann als Single erst merkt, dass er das so besser findet

Du siehst es so, mit der Pause oder in der Beziehung geblieben, er aber nicht und das solltest Du erstmal akzeptieren, für Dich

er sagt, du sollst nicht auf ihn warten, hätte er genug Gefühle würde er sowas nicht sagen

03.01.2024 08:53 • x 1 #3


Einfachatmen
Wie es in ihm aussieht, kann dir hier wohl keiner sagen. Hellsehen ist schwierig.
Ihr seid beide gerade in einer Lebenssituation die Neu ist, spannend und du scheinst das komplett anders aufzunehmen wie er.

Versuch mal den Fokus von ihm wegzubekommen zu dir hin. Du bist in Neuseeland, du bist jung und du kannst eine megatolle Zeit mit vielen (schönen) Erfahrungen machen.
Was möchtest du denn, für dich persönlich?

Nimm die Beziehungspause an, auch für dich. Mit zergrübeln kommst du nicht weit!

03.01.2024 08:56 • x 2 #4


brokenforever
Also erstmal das Gute: in der Zukunft ist alles offen.
Das heißt: natürlich könntet ihr wieder ein Paar werden - vielleicht in einem Jahr, vielleicht in zwei, drei oder 10 Jahren - das ist ja das Schöne an der Zukunft, man weiß zwar nichts sicher, aber ausschließen kann man nichts.
Genauso kann es doch sein, dass du in geraumer Zeit jemandem begegnest, bei dem du bleiben willst.

In eurem Alter macht man mEn die größte Entwicklung durch und da ist es ganz normal, zu hinterfragen, zu lösen, sein Ding alleine machen wollen oder sich zu verändern. Das macht jeder in einem anderen Tempo und auf eine andere Weise. Ihr wart offen und ehrlich zueinander, er hat seine Zweifel geäußert. Die Trennung jetzt schafft eine Basis für ein Miteinander in der Zukunft - stell dir mal vor, er hätte nichts gesagt und die Beziehung wäre mehr und mehr kaputt gegangen, sodass man am Ende nur noch streitet und nichts mehr da ist.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt einstellen und im Guten getrennte Wege gehen. Da ist keinesfalls ausgeschlossen, sich nach einiger Zeit wieder zu finden, ob auf freundschaftlicher Ebene oder auf romantischer. Und dass er meint, du sollst nicht warten, ist doch nur fair - er will dich nicht blockieren - es zeigt, dass du ihm wichtig bist und er möchte, dass es dir gut geht, und nicht, dass er dich nicht in seinem Leben haben will.

Was tust du denn gerade, um dich abzulenken?

03.01.2024 09:43 • x 1 #5


I
Ganz realistisch: ihr seid beide blutjung, da entwickelt mal sich schnell auseinander, gerade nach einschneiden, lebenswichtigen Ereignissen. Kurzum, ihr passt nicht mehr zusammen, der Weg hat sich gegabelt, einer ist links abgebogen, einer rechts.
Ich kann dir nur raten nicht zu lange an der ersten Liebe hängen zu bleiben und dieses Gerede von „vllt in zehn Jahren, Right Person, wrong Time“ nicht zu lange zu sehr zu beanspruchen. Ich habe selbst vier Jahre am Verlust der ersten großen Liebe zu knabbern gehabt, letztendlich weiß ich heute garnicht mehr warum, verlorene Zeit.
Du wirst in deinem Leben noch viele Männer kommen und gehen sehen, wenn es normal läuft wohl auch noch die ein oder andere Trennung erleben usw. Das ist der Gang des Lebens. Schau nach vorne, trauere angemessen um eine zum damaligen Zeitpunkt passende Beziehung und Partner, aber dann schau nach vorne.
Zumal so wie du es beschreibst auch im Bereich des möglichen ist, dass er bereits gemerkt hat, was du Vorzüge sind, mal beziehungslos zu sein.

03.01.2024 11:30 • x 1 #6


S
@Charla danke für die Antwort. Ich glaube, dass ich im Endeffekt auch froh bin, dass ich jetzt diese Chance für mich selber habe. Ich tu mir selber nur super schwer zu verstehen wie man jemanden auf einmal nicht mehr lieben kann. Das kann doch nicht einfach so passieren!

03.01.2024 20:36 • #7


S
@Einfachatmen danke für die Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was ich möchte. Irgendetwas in mir will einfach nur nach Hause, ein anderer Teil hat Angst dort in ein Loch zu fallen, da mich dort alles an ihn erinnern wird. Ich denke, dass ich einfach nur nicht mehr traurig sein möchte, aber ich habe Angst dadurch meine Gefühle zu unterdrücken. Ich weiß aber nicht wie lange ich diesen Schmerz noch aushalten kann. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich jetzt schon akzeptieren muss, dass das das Ende ist ohne Hoffnung auf eine zweite Chance zu haben, dass ich dann daran zerbrechen werde.

03.01.2024 20:43 • x 1 #8


simana
Zitat von SrS:
Ich tu mir selber nur super schwer zu verstehen wie man jemanden auf einmal nicht mehr lieben kann.


Ich kann deine Gedanken folgen.
Für mich hat die Liebe keinen ein-oder aus Schalter.

Hoffentlich, begegnest Du nie mehr einen Menschen der Dich liebt und dann doch wieder nicht.

03.01.2024 20:50 • #9


S
@brokenforever danke für die Antwort. Gerade bin ich mit Leuten unterwegs, die ich hier in Neuseeland getroffen habe. Ich weiß aber noch nicht, ob und wie lange ich das noch weiter durchziehen will. Ich weiß auch nicht ob ich diesen „Roadtrip“ gerade für mich mache oder für meinen Freund. Ich weiß aber auch nicht was ich sonst machen soll. Das einzige was ich gerade will ist bei ihm zu sein, aber ich weiß natürlich dass das nicht geht.

03.01.2024 20:57 • x 1 #10


Einfachatmen
Eigentlich ist es nicht so schwer, du bist an einem fremden Ort, weit weg von Zuhause.
Du bist unendlich traurig, weil deine große Liebe für dich plötzlich weg ist.
Du bist gerade Haltlos!

Es gibt mehrere Möglichkeiten ganz nüchtern betrachtet.

1. Du packst und fährst nach Hause. Der Trennungsschmerz ist genauso da, vielleicht auch stärker, aber du hast deine Eltern und Freunde um dich.
2. Du bleibst vor Ort und leidest still vor dich hin, verbindest alles mit der Trennung und dir geht es eigentlich die ganze Zeit über nicht gut.
3. Du bleibst vor Ort, atmest tief durch und überlegst vielleicht für dich, was dir dieser Ort, dieses Land geben kann. Etwas was du nur für dich haben kannst, ohne deinen Exfreund (das ist er nun mal faktisch leider).
(z.b. Neue Erfahrungen, neue Bekanntschaften, neue Freunde, neue Eindrücke ...aber dazu musst du einfach auch bereit sein)

Trennungen tun weh, egal in welchen Alter, du wirst sie überleben, ganz sicher!
Du darfst auch traurig sein, wütend und verzweifelt, aber gib dich nicht auf!

Ehrlicherweise würde ich gern sagen, krass, du bist in NEUSEELAND, wie wahnsinnig ist das denn! Nimm mit was geht an tollen Eindrücken und zeig ihm das du auch ohne ihn kannst!

03.01.2024 22:19 • x 1 #11


Einfachatmen
Und eine Schulter zum anlehnen und weinen wirst du in Neuseeland sicher finden, oder?
Das meine ich Geschlechtsneutral. Hauptsache nicht ganz allein durch den Gefühlsstrudel.

03.01.2024 22:20 • #12


Charla
@SrS
Zitat von SrS:
Ich tu mir selber nur super schwer zu verstehen wie man jemanden auf einmal nicht mehr lieben kann.
Das kann doch nicht einfach so passieren!

Auf einmal passiert es nicht. Meistens ist das Prozess und dann kann der Entschluss aufgrund einer Situation getroffen werden, die den Auslöser zur Trennung gibt.
Vielleicht hat er sich zu sehr eingeengt von dir gefühlt und kann deshalb seine Freiheit und Freizeit jetzt besser geniessen ?
Ich finde es gut, wenn du jetzt die Gelegenheit nutzt unabhängiger zu werden und dich mehr um dich selbst kümmerst, auch wenn du zunächst noch den Trennungsschmerz zu bewältigen hast.

Viel Glück !

04.01.2024 08:08 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag