1

Freund weiß nicht ob er noch Gefühle hat

J
Hallo ihr Lieben,
ich bin 17 Jahre alt und nun seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste Beziehung, mit ihm habe ich alle meine Erfahrungen gesammelt. In dieser Zeit waren wir schon 2 mal - ganz kurz für höchstens 4 Tage- getrennt. Er hat dabei Schluss gemacht, weil ich Zuviel unnötigen Stress mache. Jedoch hat er damals immer zu voreilig gehandelt, er brauchte seine Ruhe schrieb mir erstmal nicht und in dieser Zeit hat er gemerkt, dass er ohne mich nicht kann und immer als es noch mal zu einem Treffen kam zum reden kamen wir schliesslich wieder zusammen.

Diesmal ist es aber leider anders . Letzten Samstag war er das letzte Mal bei mir und musste relativ früh gehen. Da wir uns leider nur 1 bis 2 mal die Woche sehen von ihm aus, hat mich das sehr gestört, denn es ist immer das Selbe. Er kommt meistens abends dann gucken wir noch ein bisschen TV und schlafen dann meist lange bis er um ca 13 uhr wieder geht. Als er dann auch an diesem Samstag weg war entschied ich mich, ihm zu schreiben was mich stört. Weil sowas bei uns leider zu oft über whatsapp passiert und dementsprechend dann auch zu Missverständnissen führt, war er ein wenig angepisst und hat - was ich auch verstehe - gefragt wieso ich das nicht angesprochen hab als er noch da war. Leider fallen mir diese sachen immer erst ein wenn er weg ist weil ich jede sekunde mit ihm geniesse und alles schlechte ausblende, was ein grosser Fehler von mir ist. Ihr merkt also, dass das Hauptproblem ist, dass Probleme nicht offen und sachlich geklärt werden sondern am Ende immer einer sauer ist.

So ist es dann wieder ausgeartet und er meinte wenn es dich so stört mach halt schluss. Durch diesen Satz hab ich lange überlegt, denn diese Aussage hat mich sehr gestört zumal weil Trennungen für mich ein sehr heikles Thema sind. Ich habe gesagt, dass ich am Montag reden möchte und wollte mir bis dahin überlegen, ob die Beziehung für mich noch Sinn macht. Allerdings konnte ich es - typisch ich- nicht abwarten und schrieb ihm einen Text , dass es, so wie es jetzt ist nicht weiter gehen kann, ich ihn für eine Trennung aber zu sehr liebe und mir somit nicht zu 100% sicher bin bei der Sache. Von ihm kam, dass er mich liebt und auch weiter lieben wird aber langsam keinen Kopf mehr für eine Beziehung hat weil ich zu oft rumstresse und auch so geht es ihm leider momentan nicht so gut Ich denke einfach ich bin langsam zu einer Belastung für ihn geworden. Er meinte auch dass er Ruhe braucht und eine richtige Antwort noch kommt. Weil es für mich ganz ganz schwer ist ihm diese ruhe zu geben hab ich ihm dann in der nacht weil ich kein Auge zu bekommen hab weiterhin geschrieben obwohl er mir immer wieder klar gemacht hat, dass er jetzt einfach Zeit braucht.

Am sonntag abend hab ich ihn dann gefragt wie es ihm so geht er meinte gemischt und dass er mir morgen wahrscheinlich dann richtig schreibt. Wir haben an dem Tag auch angefangen zu snapen und ich hatte natürlich wieder Hoffnung. Am Montag wollten wir ja eigentlich reden, ich habe mich aber dafür nicht bereit gefühlt . die Angst war zu groß enttäuscht zu werden zumal ich an dem Tag meinen ersten Arbeitstag hatte. Er schrieb mir dann dass er einfach nicht weiter weiß da die eine Hälfte in ihm denkt es ist besser jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, die andere aber nicht loslassen kann. So ist es bei mir auch nur dass mir jetzt in den Tagen klar geworden ist dass ich garnicht ohne ihn kann. Ich hab kurz geantwortet daraufhin meinte er dass er im Moment nicht mehr bereit für eine Beziehung ist. Für mich hieß das eigentlich es gibt keine Chance mehr und habe gefragt ob das also jetzt seine endgültige Entscheidung ist aber er war sich einfach nicht sicher. Wir standen aber weiterhin ab und zu über snapchat in Kontakt was mich echt wunderte weil er mich bei den letzten beiden Trennungen direkt entfernt hat somit hatte ich wieder Hoffnung

Gestern fragte ich ihn wie das jetzt weiter gehen soll seiner Meinung nach, ob es nochmal zu einem Treffen kommt etc er sagte er weiss nicht, er müsse überlegen was am Besten ist und , dass Vorschnelle Entscheidungen am Ende dumm sind. Auch meinte er und das ist der Knackpunkt, dass er total durcheinander mit seinen Gefühlen ist, sich einfach leer fühlt und nicht weiss was seine Gefühle für mich sind. Das hat mich einfach nur baff gemacht, denn er hat mir immer viel mehr liebe gezeigt als ich ihm, noch am samstag meinte er er liebt mich als er bei mir war es kann doch nicht sein dass er mich nicht mehr liebt oder es ist nicht mal eine Woche vergangen? Ich hab gesagt er soll sich ordnen, überlegen und am Wochenende können wir nochmal ein Gespräch in Angriff nehmen. Dabei verblieben wir und haben weiter gesnapt und uns über unseren Tag ausgetauscht. Gestern Abend hatte ich dann wieder meine Down- Phase und hab ihm leider über snapchat geschrieben dass ich ihn vermisse Darauf bekam ich keine Antwort Und als ich nachgehakt hab meinte er keine Ahnung was ich sagen soll ist grad komisch.Bis zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher, ob ich diese Beziehung noch will aber genau gestern hab ich gemerkt dass ich alles dafür tun würde dass es wieder gut wird und das hab ich ihm so auch gesagt von ihm kam immer er wisse nicht und so weiter. Er meinte immer wieder er weiß nicht ob er mich noch liebt und selbst wenn ich ihm verspreche, ihn nicht unnötig mit Streit zu belasten denkt er eher weniger dass das nochmal was wird . Ich kann verstehen, dass er nicht mehr daran glaubt dass ich mich komplett ändern werde was diese Streitigkeiten betrifft ich hatte ja schon 2 chancen und früher oder später kam es immer wieder zu Streit, bei dem ich im nachhinein einsehe dass er unnötig war Ich nehme mir jedoch vor, daran zu arbeiten denn aus diesem Fehler für den ich grade leider sehr bestraft werde und unter dem ich sehr leide muss ich definitiv lernen. Die Konversation ging weiter auf alles was ich gefragt habe kam dass er keine ahnung habe auch auf die frage ob er mich noch liebt. Auch hab ich ihn gefragt was er denn für gute seiten sieht denn irgendwas wird ihn ja davon abhalten direkt diese Beziehung zu beenden. Darauf kam wieder er möchte keine voreilige Entscheidung treffen und auch jetzt zb nicht sagen dass alles wieder gut ist nur damit es später wieder zu streit kommt. Ich habe gesagt dass es sich sehr danach anhört dass es seiner meinung nach keine chance mehr für die beziehung gibt und habe gefragt ob ein Gespräch bei dem man über alles redet überhaupt was bringen würde. er sagte er weiß nicht ob es was bringt er braucht einfach Zeit und Ruhe.

So und diese Zeit möchte ich ihm jetzt endlich geben. Ich habe gesagt dass ich mich dann nicht mehr melde bis er mehr weiß und er jetzt genug Zeit hat gründlich nachzudenken. Dazu hab ich noch gesagt dass ich diese Zeit nutze um an mir zu arbeiten, dass ich Probleme einfach offen anspreche ohne dass ein Streit daraus entsteht und ihn nochmal daran erinnert dass wir beide nie bereut haben es nochmal zu versuchen. Darauf kam nix mehr er bekommt jetzt die Zeit Von mir die schon längst Mal nötig war. Reflektierend denke ich dass ich ihn zu sehr eingeengt habe und hoffe jetzt ( obwohl meine hoffnung schon quasi weg ist nach dem was er alles meinte) dass er in der zeit merkt was er an mir hatte so wie es die letzten male auch war als er seine Zeit bekam. Leider fällt mir diese Ungewissheit unglaublich schwer ich habe seitdem ich das letzte mal heute nacht mit ihm geschrieben hab keine sekunde geschlafen und bin nur am weinen. Schon jetzt bin ich immer kurz davor, ihm zu schreiben Gerade hatte ich Fahrstunde und es war die Qual, später muss ich arbeiten ich rede aktuell nur mit einer freundin darüber, und somit muss ich mir in vielen Situationen und bei vielen leuten tränen verkneifen

Dankeschön dass ihr es bis hierhin geschafft habt, allein das Schreiben hat mir schon ein wenig geholfen Was sagt ihr ? Ist es hoffnungslos oder denkt ihr der Abstand wird meinem Freund erstmal gut tun? Ich kenne meinen Freund zwar am Besten aber so ganz verstehe ich Jungs wohl doch nicht deswegen wäre eine objektive Meinung sehr hilfreich Vielen dank

30.04.2020 11:04 • #1


Kummerkasten007
Eine Frage: wie alt ist er?

Und warum habt ihr euch so wenig gesehen?

Und was ist unnötiger Stress?

30.04.2020 11:10 • x 1 #2


A


Freund weiß nicht ob er noch Gefühle hat

x 3


J
Er ist 18
Er wohnt momentan weil er stress zuhause hat bei einem freund deswegen kann er nur zu mir kommen und das nur am Wochenende weil er unter der Woche immer auf den Hund seines Freundes aufpasst.. Auf meinen Wunsch dass wir ja unter der woche einfach mal zusammen spazieren gehen können ist er nie wirklich eingegangen..
Unnötiger Stress in dem Sinne dass ich schon wegen Kleinigkeiten sauer werde, schnell überreagiere und es uns nie gelingt die Sachen sachlich zu klären

30.04.2020 11:17 • #3


365Tage
Vermutlich hat er jemand neues kennengelernt und hält dich warm falls es mit der nicht klappt. Der Fuchs.

30.04.2020 11:23 • #4


J
Zitat von 365Tage:
Vermutlich hat er jemand neues kennengelernt und hält dich warm falls es mit der nicht klappt. Der Fuchs.


Vielleicht klingt es naiv aber ich weiß, dass er seit Samstag nie wirklich unterwegs war er war nur zu Hause und andere Mädchen waren in unserer Beziehung noch nie ein Thema. In der Hinsicht weiß ich dass er loyal ist und er sagt selber, dass er keine andere Beziehung möchte und ich denke er hat anderes im Kopf, hat wahrscheinlich selber zuviel mentalen Stress

30.04.2020 11:28 • #5


SlevinS
Zitat von jule094:
Er wohnt momentan weil er stress zuhause hat bei einem freund deswegen kann er nur zu mir kommen und das nur am Wochenende weil er unter der Woche immer auf den Hund seines Freundes aufpasst..


und vor dem Einzug deines Freunds hat niemand auf den Hund seines Freundes aufgepasst?

30.04.2020 11:32 • #6


Kummerkasten007
Zitat von jule094:
dass ich schon wegen Kleinigkeiten sauer werde, schnell überreagiere


Das ist eine Baustelle, die solltest Du mal angehen. Finde mal heraus, warum Du so reagierst.

Wenn Dein Freund so großen Streß hat, dass er von zuhause ausgezogen und nun vermutlich auf der Klappcouch von einem Freund pennt, dann kann ich ihn schon verstehen, dass er den Streß mit Dir im Moment nicht möchte.

Andererseits, es ist eine Art On-Off Beziehung, die ihr da führt. Er hat schon zweimal Schluss gemacht, und es hat sich bei beiden anscheinend wenig geändert.

Wie möchtest Du gerne eine Beziehung führen, und was wäre Dein Part in dieser?

30.04.2020 11:36 • #7


J
Zitat von Kummerkasten007:

Das ist eine Baustelle, die solltest Du mal angehen. Finde mal heraus, warum Du so reagierst.



Ich weiß und die werde ich auch angehen, wird mir auch so in Zukunft nur helfen. Ich denke wenn ich manchmal einfach erstmal nachdenke bevor ich schreibe / rede wäre uns schonmal viel geholfen.

Bis auf diese streitereien stelle ich mir eine Beziehung eigentlich so vor, wie sie bis vor kurzem noch bei uns lief .. vom menschlichen waren wir echt auf einer Wellenlänge, + dass mein Partner vielleicht auch bereit ist, mehr mit mir zu unternehmen

Und ja mit diesem Stress möchte ich ihn auch einfach nicht belasten, ich hasse mich selber dafür..

30.04.2020 11:44 • #8


J
Zitat von SlevinS:

und vor dem Einzug deines Freunds hat niemand auf den Hund seines Freundes aufgepasst?


Wahrscheinlich sein Freund selber, ich hab mit ihm nicht viel zutun aber mein Freund ist halt was sowas angeht manchmal zu nett und will auch nichts dagegen sagen bei seinem Kumpel

30.04.2020 11:49 • #9


Kummerkasten007
Zitat von jule094:
dass mein Partner vielleicht auch bereit ist, mehr mit mir zu unternehmen


War er schon immer so faul in dieser Hinsicht?

Mensch, ihr seid so jung, da ist man doch nur noch unterwegs, um was zu erleben.

30.04.2020 11:55 • #10


J
Zitat von Kummerkasten007:

War er schon immer so faul in dieser Hinsicht?

Mensch, ihr seid so jung, da ist man doch nur noch unterwegs, um was zu erleben.


Finde ich auch.. anfangs waren wir jeden Tag zusammen draussen, er auch oft mit Freunden wenn wir nicht zusammen waren.

Seitdem er die Probleme mit seiner Familie hat und es ihm nicht so gut geht ist er eigentlich so viel wie möglich zuhause und geht kaum noch raus leider

Er redet mit mir sehr wenig über seine Probleme generell auch nicht mit seinen Freunden weil er andere Leute damit nicht belasten möchte, aber wie ich ihn die letzten Tage erlebt habe erkenne ich ihn garnicht mehr wieder

30.04.2020 11:58 • #11


Kummerkasten007
Das klingt dann eher nach einer beginnenden Depression, gab es da schon mal Anzeichen in diese Richtung?

30.04.2020 12:04 • #12


J
Zitat von Kummerkasten007:
Das klingt dann eher nach einer beginnenden Depression, gab es da schon mal Anzeichen in diese Richtung?


Danke dir erstmal für dein großes Interesse mir zu helfen und deine vielen Beiträge!

Wenn ich so überlege ja, er hat sehr stark abgenommen weil er kaum noch isst und einmal in einem Gespräch von uns Vor ein paar wochen meinte er manchmal ist er kurz davor einfach alles zu beenden (nicht auf unsere beziehung bezogen) aber dass ich ihn davon abhalte. wenn er bei mir war hab ich ihn aber immer als sehr glücklich eingeschätzt er meinte auch wenn er mich sieht ist für ein paar Tage wieder alles für ihn vergessen ..

Mache mir grad schreckliche Sorgen und würde ihm wegen diesem Thema grad am liebsten schreiben und helfen aber ich denke er lässt es nicht zu..

30.04.2020 12:11 • #13


Maanuu
Hallo, ich mische mich jetzt auch mal ein.

Starkes Abnehmen durch veränderte Essgewohnheiten, sich zurückzuziehen um seine Freunde nicht zu belasten, allgemein langanhaltendes Tiefengefühl und Niedergeschlagenheit können durchaus Symptome für eine angehende, aber auch bereits schon bestehende Depression sein.
Viele Betroffene wollen sich auch erstmal nicht helfen lassen, weil sie keinen Sinn darin sehen und eben das Gefühl haben, anderen damit nur Zeit zu kosten. Aber du musst in der Hinsicht mal vorsichtig auf ihn zugehen. Er wird sicherlich nicht auf jemanden zu kommen und von sich aus Hilfe suchen.

01.05.2020 11:18 • #14


Kummerkasten007
Zitat von jule094:
Mache mir grad schreckliche Sorgen und würde ihm wegen diesem Thema grad am liebsten schreiben und helfen aber ich denke er lässt es nicht zu..


Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich einen vorsichtig formulierten Brief schreiben, in dem ich meine Sorgen äußere, dass er auf mich einen depressiven Eindruck macht und ihm anbiete, wenn er reden möchte oder Hilfe braucht, dass ich für ihn dann ein offenes Ohr habe.

Nichts über die Beziehung schreiben, damit löst Du wieder Druck aus.

Und dann - Fokus auf Dich.

Ich würde Dir raten, für Dich mal aufzuschreiben, welche Situationen Dich eifersüchtig und aggressiv machen. Vielleicht erkennst Du ein Muster für Dich dann schon mal selbst.
Eine Lösung wäre dann z.B., wenn Du - bevor es zum lauten Streit kommt - Dich aus der Situation mit den Worten ziehst: Ich brauche eine Pause, bevor ich Sachen sage, die in der Hitze des Gefechts Dich verletzen können. Das heißt aber nicht, dass ich Dich und Dein Anliegen nicht ernst nehme, bitte lass uns dann in Ruhe weiterreden.

01.05.2020 11:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag