7

Freund will ein Kind - ich kann vllt keine kriegen

N
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einem Thema an euch, was mich sehr beschäftigt.
Mein Freund (40) und ich (30) sind seit 3 Jahren zusammen, seit einem Jahr wohnen wir zsm. Wir sind glücklich haben auch übers Heiraten und Kinder gesprochen.
Wir sind beide natürlich nicht mehr die Jüngsten und reden daher in letzter Zeit öfter über das Thema Kinder. Wir werden von unserem Umfeld öfter drauf angesprochen, wann es mal endlich soweit ist.
Ich finde diesen Gedanken sehr schön aber meine Chancen eigene Kinder zu bekommen liegen bei 50:50. Daher ist das Thema für mich nicht sehr einfach.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin mit 16 Jahren an einer Form von Eierstockkrebs erkrankt. Damals wurde mir mit dem Tumor zusammen ein kompletter Eierstock entfernt. Zusätzlich kam noch eine Chemotherapie hinzu.
Damals sagte man mir bereits, dass meine Chancen auf Kinder 50:50 liegen, da Chemo auch unfruchtbar machen kann.
Seit meiner Erkrankung sind 12,5 Jahre vergangen und mit gehts gesundheitlich Gott sei Dank sehr gut.

Ich habe mir damals in meinen jungen Jahren nicht wirklich Gedanken um das Thema gemacht aber je älter ich werde, umso mehr merke ich wie einschneidend dieses Problem tatsächlich ist.
Hinzu kommt, dass man mir vor 2 Jahren sagte, dass aufgrund meine Vorgeschichte das Risiko höher ist früher in die Meno-Pause zu kommen, eventuell schon mit 35.
Die Ärztin sagte mir, wenn ich Kinder will, sollte ich mich beeilen.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich will grad keine Kinder aber jetzt ertappe ich mich immer mehr dabei wie ich mir vorstelle ein Baby im Arm zu halten. Manchmal stelle ich mir ein kleines Kind an meiner Hand vor - dieser Gedanke erfüllt mich mit Freude. Wenn ich Kinder sehe, geht mein Herz auf. Klingt jetzt irgendwie kitschig.
Aber ja die biologische Uhr tickt.

Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert. Er würde es toll finde Kinder zu haben aber wenn nicht, dann wäre es auch okey.

Allerdings wird dieses Thema in letzter Zeit präsenter, u a auch weil unser Umfeld uns wie gesagt drauf anspricht.
Ich liebe ihn und finde den Gedanken schön aber es macht mich traurig zu wissen, dass ich ihm vielleicht diesen Wunsch nicht erfüllen kann.

Er sagt auch manchmal voll süß: Schatz weg weiß, vielleicht liegt es am Ende an mir, dass wir keine Kinder kriegen. Muss ja nicht bei dir unbedingt sein.

Ich weiß inzwischen, dass er sich sehnlichst ein Kind wünscht. Mich macht dieses Thema innerlich sehr traurig, obwohl ich die Chance habe schwanger zu werden, wenn ich nicht super hoch.

Ich weiß nicht warum ich hier schreibe. vielleicht gibts hier ja auch andere, denen es ähnlich geht.

21.09.2020 09:44 • #1


A
Zitat von Neyra0204:
Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert. Er würde es toll finde Kinder zu haben aber wenn nicht, dann wäre es auch okey.

Zitat von Neyra0204:
Er sagt auch manchmal voll süß: Schatz weg weiß, vielleicht liegt es am Ende an mir, dass wir keine Kinder kriegen. Muss ja nicht bei dir unbedingt sein.


Ich beglückwünsche dich zu so einem verständnisvollen, liebevollen Partner.

21.09.2020 09:54 • #2


A


Freund will ein Kind - ich kann vllt keine kriegen

x 3


Catalina
Ich finde auch, dass dein Partner sehr gut damit umgeht. Habt ihr denn schon ernsthaft versucht, ein Kind zu bekommen? Wäre eine KiWu-Behandlung vielleicht eine Option?

Ich selber konnte aus gesundheitlichen Gründen auch keine Kinder bekommen, mein Ex war darüber zwar traurig, hat es aber akzeptiert. Zum Glück hatte ich nie so einen ausgeprägten Kinderwunsch, so dass ich damit ganz gut klargekommen bin. Ich kann aber gut nachfühlen, dass es schwer ist, wenn beide einen Kinderwunsch haben und man das Gefühl hat, dass man seinem Partner (und auch sich selbst) diesen Wunsch vielleicht nicht erfüllen kann.

Aber noch besteht ja die Möglichkeit, dass es klappt, also nicht zu früh aufgeben.

21.09.2020 10:09 • #3


Blanca
Zitat von Neyra0204:
Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert. Er würde es toll finde Kinder zu haben aber wenn nicht, dann wäre es auch okey.

Mehr kann Dein Freund nicht tun, also mach da bitte kein Fass auf.

Zitat von Neyra0204:
Allerdings wird dieses Thema in letzter Zeit präsenter, u a auch weil unser Umfeld uns wie gesagt drauf anspricht.

Ich kann Dir nur raten, Eurem Umfeld mal eine klare Ansage zu machen, daß Ihr keine Lust habt, Euch in die Kinderfrage von außen reinreden zu lassen und daher nicht darüber zu palavern wünscht, ob und wann Ihr welche bekommt oder nicht.

Wenn Euer Umfeld das nicht akzeptiert, sondern tatsächlich die Unverschämtheit besitzt trotzdem weiter nachzubohren, würde ich mich an Eurer Stelle von den betreffenden Personen lösen oder den Kontakt auf ein absolutes Minimum zurückfahren - und ihnen auf Rückfrage auch deutlich sagen, warum.

Auf diese Weise werdet Ihr beide wieder mehr positive Energie um Euch herum haben und entzieht Euch zumindest diesem äußeren Druck, für den es in der Tat keinerlei Berechtigung gibt.

21.09.2020 10:11 • x 1 #4


N
@Biance:
Wo mache ich denn ein Fass auf? Auf ihn bin ich dich absolut gar nicht sauer! Warum sollte ich auch?

21.09.2020 10:19 • #5


Rosa-91
Lass dich nicht von deinem Umfeld unter Druck setzen, denn das verringert die Chance erheblich.
Mach eine klare Ansage und verschaffe euch beiden Raum sorgenfrei dieses Thema anzugehen.

Außerdem gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, auf die viele Paare zurückgreifen.
Wäre eine Kinderwunschklinik etwas für euch?

21.09.2020 10:24 • x 1 #6


OxfordGirl
Zitat von Neyra0204:
es macht mich traurig zu wissen, dass ich ihm vielleicht diesen Wunsch nicht erfüllen kann.

Seine Wünsche hat er doch ganz klar definiert: Er will mit dir zusammensein, ein Kind wäre die Kirsche auf der Torte, die Torte bist du! Bitte versuche da, klar zu bleiben. Du schiebst ihm grade deine eigenen Gefühle unter, das könnte eurer Beziehung langfristig sehr schaden.
Zitat von Neyra0204:
Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert.

Zitat von Neyra0204:
Allerdings wird dieses Thema in letzter Zeit präsenter, u a auch weil unser Umfeld uns wie gesagt drauf anspricht.


Druck von außen kannst du grade gar nicht brauchen! Andere haben sich nicht in dein Leben einzumischen. Zumal du eine medizinische Vorgeschichte hast. Weiss dein Umfeld davon nichts? Wie unempathisch und respektlos kann man sein? Grenze dich da bitte ab.
Falls es auf natürlichem Weg bei euch nicht klappen sollte ( was ihr noch nicht versucht habt, oder?), wäre eine Adoption z. B. eine Alternative?

21.09.2020 10:39 • #7


T
Zitat von Neyra0204:
@Biance:
Wo mache ich denn ein Fass auf? Auf ihn bin ich dich absolut gar nicht sauer! Warum sollte ich auch?


Du sollst FÜR DICH deswegen kein Fass aufmachen und damit in eure Partnerschaft keine unnötigen Dramen bringen. Ich sehe nur einen der dich unter Druck setzt - du dich selbst.


Dein Partner reagiert toll! Wenn der in allen Bereichen so ist, dann lass den nie wieder gehen. Er versucht dir doch schon die negativen Gedanken und den Druck zu nehmen. Was kannst du mehr von ihm verlangen?!

Realitätscheck: Du hast eine 50:50 Chance. Ist mehr als viele Frauen haben. Ich sehe nicht, wo dein Problem liegt. Einfach mal anfangen und dann schauen. Ärzte kann man nach einem Jahr, in dem es nicht geklappt hat, konsultieren. Wieso machst du so ein großes Problem daraus? Du willst, ER will - alle anderen spielen da keine Rolle. Also einfach loslegen und WENN es nicht klappt, DANN schauen.

Nimm es nicht persönlich, aber ich finde es immer so anstrengend, wenn Menschen SICH SELBST ein Problem machen, wo noch gar keines ist. Natürlich verstehe ich deine Bedenken - aber du machst sie derzeit größer als sie sind. Das Problem besteht aber erst nach einem Jahr erfolgloser Versuche (ich nehme das Jahr, da es Frauen gibt, die erst wieder dann die Möglichkeit einer Schwangerschaft, falls hormonelle Verhütung genutzt wird).

21.09.2020 10:42 • x 3 #8


E
Ich denke auch: Lass erst mal die Verhütung weg und warte ab. Wenn es nach längerer Zeit nicht klappt, gibt es immer noch medizinische Möglichkeiten. Da es offensichtlich bei Dir nicht an der Gebärmutter sondern an den Eierstöcken hängt, verspricht eine Kinderwunschbehandlung guten Erfolg. Meine Schwester war vor 15 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du - allerdings hat sie sehr schwere Endometriose und damit ist auch eine Kinderwunschbehandlung schwer. Bei ihr hat es nicht geklappt, aber ihr Freund ist nach wie vor bei ihr und die beiden sind auch ohne Kinder zufrieden. Keine Frau und kein Mann weiß sicher, wie lange oder ob überhaupt Kinder möglich sind. Ich habe gerade im Januar erfahren, dass ich schon seit 10 Jahren keine Kinder mehr bekommen kann. Legt Euch nicht darauf fest - Ihr seid ja auch so glücklich miteinander. Und lasst Euch echt nicht vom Umfeld bequatschen. Darunter hat meine Schwester am meisten gelitten. Diese Frage 'warum habt ihr eigentlich keine Kinder' geht gar nicht!

21.09.2020 11:23 • x 1 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Neyra0204:
Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert. Er würde es toll finde Kinder zu haben aber wenn nicht, dann wäre es auch okey..


Und wo genau liegt nun Dein Problem?

Entweder es klappt oder es klappt nicht.

21.09.2020 11:28 • x 1 #10


Gorch_Fock
Sehe auch kein Problem darin. Das kann genauso gut funktionieren, wie bei anderen Paaren. Sprecht drüber, vereinbare eine engmaschige Kontrolle bei Deiner Frauenäerztin und dann viel Spaß beim üben. Ich würde halt auf Grund der Einschränkungen zusätzlich noch Tests für die Ermittlung des Eisprungs einsetzen, das wärs dann aber auch.
Und ja, wenn es nicht klappt (Du hast Zeit genug mit 30) solltet ihr in 2-3 Jahren ggf. eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Das ein Eileiter fehlt ist hier sogar positiv da es die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft reduziert.
Ach ja, auch Dein Partner kann übrigens der Auslöser sein, auch er sollte mal beizeiten einfach mal ein Spermiogramm machen lassen, einfach zur Sicherheit.
P .S meld Dich mal richtig an hier.

21.09.2020 11:42 • #11


W
Hallo, ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich habe Endomentriose und leide seit Teenagerzeiten darunter. Mir hat man immer gesagt, dass es mit Kinder sehr schwer wird, zuletzt sogar das es ohne künstliche Befruchtung gar nicht möglich ist.
Mein Ex wusste sehr früh davon und meinte auch das es ihn nicht stören würde und das wir auch so ein schönes Leben haben können. Aber je mehr Zeit verging und immer mehr Freunde Kinder bekamen, wurde es für ihn sehr schwer. Das Verständnis wand sich in Beschuldigungen.
Wir haben uns letztendlich getrennt. Ich habe einen neuen Partner und wir haben beschlossen die Verhütung wegzulassen und zu gucken was passiert. Geplant war eine künstliche Befruchtung im nächsten Jahr.
Ich bin nun aber doch so schwanger geworden und bin jetzt in der 17. Woche. Ein kleines Wunder

Ich kann dir nur raten mit deinen Partner zu reden und vielleicht auch mal die Verhütung wegzulassen. Wer weiß was passiert?

21.09.2020 12:52 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag