Neyra0204
Gast
ich wende mich heute mit einem Thema an euch, was mich sehr beschäftigt.
Mein Freund (40) und ich (30) sind seit 3 Jahren zusammen, seit einem Jahr wohnen wir zsm. Wir sind glücklich haben auch übers Heiraten und Kinder gesprochen.
Wir sind beide natürlich nicht mehr die Jüngsten und reden daher in letzter Zeit öfter über das Thema Kinder. Wir werden von unserem Umfeld öfter drauf angesprochen, wann es mal endlich soweit ist.
Ich finde diesen Gedanken sehr schön aber meine Chancen eigene Kinder zu bekommen liegen bei 50:50. Daher ist das Thema für mich nicht sehr einfach.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin mit 16 Jahren an einer Form von Eierstockkrebs erkrankt. Damals wurde mir mit dem Tumor zusammen ein kompletter Eierstock entfernt. Zusätzlich kam noch eine Chemotherapie hinzu.
Damals sagte man mir bereits, dass meine Chancen auf Kinder 50:50 liegen, da Chemo auch unfruchtbar machen kann.
Seit meiner Erkrankung sind 12,5 Jahre vergangen und mit gehts gesundheitlich Gott sei Dank sehr gut.
Ich habe mir damals in meinen jungen Jahren nicht wirklich Gedanken um das Thema gemacht aber je älter ich werde, umso mehr merke ich wie einschneidend dieses Problem tatsächlich ist.
Hinzu kommt, dass man mir vor 2 Jahren sagte, dass aufgrund meine Vorgeschichte das Risiko höher ist früher in die Meno-Pause zu kommen, eventuell schon mit 35.
Die Ärztin sagte mir, wenn ich Kinder will, sollte ich mich beeilen.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich will grad keine Kinder aber jetzt ertappe ich mich immer mehr dabei wie ich mir vorstelle ein Baby im Arm zu halten. Manchmal stelle ich mir ein kleines Kind an meiner Hand vor - dieser Gedanke erfüllt mich mit Freude. Wenn ich Kinder sehe, geht mein Herz auf. Klingt jetzt irgendwie kitschig.
Aber ja die biologische Uhr tickt.
Mein Freund wusste von Anfang an, dass er mit mir eventuell keine Kinder bekommen kann. Er sagt bis heute, dass er mich deswegen nicht verlassen würde und er das akzeptiert. Er würde es toll finde Kinder zu haben aber wenn nicht, dann wäre es auch okey.
Allerdings wird dieses Thema in letzter Zeit präsenter, u a auch weil unser Umfeld uns wie gesagt drauf anspricht.
Ich liebe ihn und finde den Gedanken schön aber es macht mich traurig zu wissen, dass ich ihm vielleicht diesen Wunsch nicht erfüllen kann.
Er sagt auch manchmal voll süß: Schatz weg weiß, vielleicht liegt es am Ende an mir, dass wir keine Kinder kriegen. Muss ja nicht bei dir unbedingt sein.
Ich weiß inzwischen, dass er sich sehnlichst ein Kind wünscht. Mich macht dieses Thema innerlich sehr traurig, obwohl ich die Chance habe schwanger zu werden, wenn ich nicht super hoch.
Ich weiß nicht warum ich hier schreibe. vielleicht gibts hier ja auch andere, denen es ähnlich geht.