JustBreathe
Mitglied
- 1
ich habe mich aus purer Verzweiflung und Trauer hier angemeldet und brauche dringend einen Rat...
Mein Freund (36) und ich (22) sind seit fast 4 Jahren ein Paar. Zwischenzeitlich waren wir mal für einige Monate getrennt. Er lebt seit knapp 4,5 Jahren in Deutschland und kommt eigentlich aus Schweden. Er hatte vor 2,5 Jahren Schluss gemacht, weil er sich seiner Gefühle nicht mehr so sicher war. Nach nur 2 Monaten merkte er jedoch, dass ich ihm fehle und er mich über alles auf der Welt liebt. Er kämpfte sehr lang um mich, denn ich ließ ihn ordentlich zappeln und lernte in der Zeit, in der wir getrennt waren ein neues Leben kennen. Ich wurde selbstständiger, mutiger und gelassener. Ich lernte in der Zeit auch einen anderen Mann kennen, für den ich zwischenzeitlich auch ziemlich viel empfand aber etwas Festes wurde nicht daraus. Nachdem mein Freund mir aber Tag für Tag seine Gefühle offenbarte und so sehr kämpfte, kamen wir nach etwa 8 Monaten Trennung wieder zusammen.
Er gab sich so viel Mühe und ließ mich jeden Tag spüren, dass er an mir etwas ganz Besonderes hat. Andauernd sagte er mir, was für eine unglaublich tolle, hübsche und begabte Frau ich bin. Er überraschte mich wöchentlich mit Geschenken.
Wir sahen uns etwa 2-4 Mal die Woche. Zusammen gewohnt haben wir nie. Wir wohnen nur zwei Straßen (etwa 10min Fußweg) auseinander. Das war so auch total ok für uns, auch wenn er zwischenzeitlich wollte, dass wir eine gemeinsame Bleibe suchen. Aber ich wollte das nicht so recht, weil ich meine eigenen vier Wände sehr schätze und auch erst recht frisch dort eingezogen bin. Er verstand das auch.
Nach etwa einem halben Jahr kamen aber Probleme... Und ich weiß, dass es etwa zu 70-80% an mir liegt. Ich habe einen sehr zeitintensiven Job, der mich auch nach Feierabend nicht so richtig loslässt... Dies führte dazu, dass Zärtlichkeiten zwischen uns öfter ausfielen. Ich war ständig angespannt, müde und erschöpft. Seine Annäherungsversuche wies ich oft zurück... Dabei fühlte ich mich selbst oft sehr schlecht. Aber der Job hat während unserer Trennung an sehr viel Bedeutung für mich gewonnen und ich habe gemerkt, dass ich beruflich noch viel mehr kann. Ich habe sogar ein Stipendium für eine Weiterbildungsmaßnahme bekommen, was mich riesig freut!
Mein Freund blieb aber etwas auf der Strecke... Die Abende auf dem Sofa waren nach wie vor schön aber oft schlief ich vorm Fernseher ein. An den Sonntagen (unser so einzig wirklich gemeinsamer freier Tag der Woche) waren wir eigentlich immer draußen und unterwegs. Wir gingen essen, liefen durch die Stadt, besuchten Flohmärkte und so weiter... Dann konnte ich richtig ausspannen und fühlte mich total gut. Das war immer wie ein Kurzurlaub für mich.
Zeit für meine anderen Freunde hatte ich in der Beziehung dann allerdings nicht mehr so wirklich, was mich auch etwas traurig machte...
Mein Freund sagte mir sehr oft, dass er sich wieder mehr Zärtlichkeit von meiner Seite aus wünschen würde und sogar, dass er sich innerlich einsam fühle, da ihm etwas fehlt. Das tat mir sehr weh, denn ich liebe meinen Freund. Innerlich war ich jedoch total erschöpft und ausgelaugt. Ich mag meinen Job und die Idee als Frau Karriere machen zu können. Aber ich wünsche mir natürlich auch meinen Partner an meiner Seite und dass dieser sich gut fühlt. Ich sah, dass es ihn wirklich quälte. Doch mit der Zeit entstand dadurch ein großer Druck auf mich. Er hatte Erwartungen und irgendwie konnte ich sie nicht erfüllen. Ich weiß nicht warum, denn er ist ein wunderbarer Mann. Wir kuschelten fast täglich auf dem Sofa und ich versuchte ihm meine Liebe damit zu zeigen, dass ich für ihn kochte, ihn massierte und Pläne fürs Wochenende aufstellte. Aber das war ihm nicht genug...
Im Bett lief es plötzlich sehr schlecht und er fragte mich oft, warum dies so sei. Aber ich konnte ihm keine genaue Antwort geben, weil ich es selbst nicht weiß... Das nahm ihn sehr mit und ich weiß, dass er sich täglich den Kopf darüber zerbricht und sehr daran zu knabbern hat.
Anfang dieser Woche bin ich zu meinen Eltern gefahren, um meinen Vater diese Woche zu seinem Geburtstag zu besuchen. Er blieben wegen der Arbeit dort. Das war auch ok.
Wir schrieben jeden Tag und telefonierten auch. Doch gestern kam der Hammer...
Er schrieb, dass wir dringend reden müssten und er ruf mich spät am Abend an. Dann erzählte er mir, dass er mit seiner Schwester aus Schweden telefoniert hat. Sie führt einen eigenen Beauty-Salon und hat momentan große existenzielle Schwierigkeiten. Und er wollte zurück nach Schweden gehen, um ihr dort zu helfen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich... Er will mich wirklich hier alleine sitzen lassen... Er meinte, er würde sich dazu verpflichtet fühlen und sie brauche jemanden wie ihn, der sie unterstützt. Er hat ihr sogar schon seine Hilfe zugesichert, worüber sie sich natürlich total freute. Am kommenden Wochenende wollen sie Weiteres besprechen. Ich konnte das gar nicht glauben. Er meinte, er wolle das so sehr und in seinem Herzen weiß er, dass es das Richtige ist. Er erklärte, dass er mich am liebsten mitnehmen würde, weil er mich ja liebe. Aber das ginge nicht, denn ich bin voll mit meiner Karriere beschäftigt. Aber ich könnte ja nach kommen in einem Jahr oder so. Solange bleiben wir einfach zusammen und würden eben eine Fernbeziehung führen. Er meinte auch, er würde nicht gehen, wenn es mit uns besser laufen würde. Aber die letzten Monate haben ihm gezeigt, dass ich anderes im Sinn habe als die funktionierende Beziehung mit ihm. Ich fühlte mich so schlecht... Aber das sei auch nicht alles. Er vermisse seine Eltern (sein Vater ist sehr krank) und wolle seine Nichte und seinen Neffen aufwachsen sehen und nicht nur der fremde Onkel sein.
Als ich meinte, dass er doch eines Tages eine Familie mit mir gründen wollte, meinte er, dass er nicht mehr daran glauben könnte, dass dies passiert. Er glaube auch nicht, dass sich unsere Beziehung bessert oder könnte zumindest nicht darauf setzen. Seine Familie und die Notsituation, in der sich seine Schwester momentan befindet, haben Vorrang. Ich fühle mich von ihm erneut sitzen gelassen... Auch wenn ich mich schuldig fühle, ihm nicht genug Zuneigung gegeben zu haben in der letzten Zeit... Ich bat ihn mit mir daran zu arbeiten, aber er entgegnete nur mit Schuldzuweisungen und dass es jetzt zu spät sei... Er würde mich lieben und die Entscheidung sei sehr schwer für ihn aber er fühle sich einfach verpflichtet dazu für seine Schwester da zu sein...
Ich erklärte ihm, dass ich keine Fernbeziehung führen kann und auch nicht will. Ich fand es auch dreist zu erwarten in einem Jahr nach Schweden zu ziehen nachdem er mir das antut. Aber er sagt, wenn wir füreinander bestimmt sind, wird sich ein Weg ergeben. Er will noch, dass wir einen schönen Sommer gemeinsam verbringen, bis er dann geht. Aber auch das kann ich nicht, weil es einfach zu sehr wehtut und ich keine Beziehung mit einem absehbaren Ende führen kann. Das mag hart klingen aber für mich wäre das Zeitverschwendung...
Also habe ich das ganze gestern schweren Herzens beendet... Seitdem bin ich nur noch am Heulen... Er macht einen großen Teil meines Lebens aus und ich bereue es ihn so von mir weg gestoßen zu haben... Aber ich weiß, dass ich stärker als zu unserer letzten Trennung bin. Und doch habe ich keine Ahnung wie ich die langen einsamen Abende und Sonntage in Zukunft füllen soll... Ich wünschte, ich könnte ihn überzeugen hier zu bleiben. Ihm tut es leid wie ich unter seiner Entscheidung leide aber er könne seine Familie nicht im Stich lassen...
Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich im Stich gelassen... Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll... Ich hatte so sehr gehofft, wir können unsere Beziehung irgendwie retten und kriegen wieder alles in den Griff... Jetzt weiß ich nicht, ob ich kämpfen oder ihn einfach gehen lassen soll... Und was ich mit der Zeit mache, die er noch hier bleibt...