4

Freund will zurück in die Heimat

J
Hallo Forum,

ich habe mich aus purer Verzweiflung und Trauer hier angemeldet und brauche dringend einen Rat...

Mein Freund (36) und ich (22) sind seit fast 4 Jahren ein Paar. Zwischenzeitlich waren wir mal für einige Monate getrennt. Er lebt seit knapp 4,5 Jahren in Deutschland und kommt eigentlich aus Schweden. Er hatte vor 2,5 Jahren Schluss gemacht, weil er sich seiner Gefühle nicht mehr so sicher war. Nach nur 2 Monaten merkte er jedoch, dass ich ihm fehle und er mich über alles auf der Welt liebt. Er kämpfte sehr lang um mich, denn ich ließ ihn ordentlich zappeln und lernte in der Zeit, in der wir getrennt waren ein neues Leben kennen. Ich wurde selbstständiger, mutiger und gelassener. Ich lernte in der Zeit auch einen anderen Mann kennen, für den ich zwischenzeitlich auch ziemlich viel empfand aber etwas Festes wurde nicht daraus. Nachdem mein Freund mir aber Tag für Tag seine Gefühle offenbarte und so sehr kämpfte, kamen wir nach etwa 8 Monaten Trennung wieder zusammen.

Er gab sich so viel Mühe und ließ mich jeden Tag spüren, dass er an mir etwas ganz Besonderes hat. Andauernd sagte er mir, was für eine unglaublich tolle, hübsche und begabte Frau ich bin. Er überraschte mich wöchentlich mit Geschenken.
Wir sahen uns etwa 2-4 Mal die Woche. Zusammen gewohnt haben wir nie. Wir wohnen nur zwei Straßen (etwa 10min Fußweg) auseinander. Das war so auch total ok für uns, auch wenn er zwischenzeitlich wollte, dass wir eine gemeinsame Bleibe suchen. Aber ich wollte das nicht so recht, weil ich meine eigenen vier Wände sehr schätze und auch erst recht frisch dort eingezogen bin. Er verstand das auch.

Nach etwa einem halben Jahr kamen aber Probleme... Und ich weiß, dass es etwa zu 70-80% an mir liegt. Ich habe einen sehr zeitintensiven Job, der mich auch nach Feierabend nicht so richtig loslässt... Dies führte dazu, dass Zärtlichkeiten zwischen uns öfter ausfielen. Ich war ständig angespannt, müde und erschöpft. Seine Annäherungsversuche wies ich oft zurück... Dabei fühlte ich mich selbst oft sehr schlecht. Aber der Job hat während unserer Trennung an sehr viel Bedeutung für mich gewonnen und ich habe gemerkt, dass ich beruflich noch viel mehr kann. Ich habe sogar ein Stipendium für eine Weiterbildungsmaßnahme bekommen, was mich riesig freut!
Mein Freund blieb aber etwas auf der Strecke... Die Abende auf dem Sofa waren nach wie vor schön aber oft schlief ich vorm Fernseher ein. An den Sonntagen (unser so einzig wirklich gemeinsamer freier Tag der Woche) waren wir eigentlich immer draußen und unterwegs. Wir gingen essen, liefen durch die Stadt, besuchten Flohmärkte und so weiter... Dann konnte ich richtig ausspannen und fühlte mich total gut. Das war immer wie ein Kurzurlaub für mich.
Zeit für meine anderen Freunde hatte ich in der Beziehung dann allerdings nicht mehr so wirklich, was mich auch etwas traurig machte...

Mein Freund sagte mir sehr oft, dass er sich wieder mehr Zärtlichkeit von meiner Seite aus wünschen würde und sogar, dass er sich innerlich einsam fühle, da ihm etwas fehlt. Das tat mir sehr weh, denn ich liebe meinen Freund. Innerlich war ich jedoch total erschöpft und ausgelaugt. Ich mag meinen Job und die Idee als Frau Karriere machen zu können. Aber ich wünsche mir natürlich auch meinen Partner an meiner Seite und dass dieser sich gut fühlt. Ich sah, dass es ihn wirklich quälte. Doch mit der Zeit entstand dadurch ein großer Druck auf mich. Er hatte Erwartungen und irgendwie konnte ich sie nicht erfüllen. Ich weiß nicht warum, denn er ist ein wunderbarer Mann. Wir kuschelten fast täglich auf dem Sofa und ich versuchte ihm meine Liebe damit zu zeigen, dass ich für ihn kochte, ihn massierte und Pläne fürs Wochenende aufstellte. Aber das war ihm nicht genug...
Im Bett lief es plötzlich sehr schlecht und er fragte mich oft, warum dies so sei. Aber ich konnte ihm keine genaue Antwort geben, weil ich es selbst nicht weiß... Das nahm ihn sehr mit und ich weiß, dass er sich täglich den Kopf darüber zerbricht und sehr daran zu knabbern hat.

Anfang dieser Woche bin ich zu meinen Eltern gefahren, um meinen Vater diese Woche zu seinem Geburtstag zu besuchen. Er blieben wegen der Arbeit dort. Das war auch ok.
Wir schrieben jeden Tag und telefonierten auch. Doch gestern kam der Hammer...
Er schrieb, dass wir dringend reden müssten und er ruf mich spät am Abend an. Dann erzählte er mir, dass er mit seiner Schwester aus Schweden telefoniert hat. Sie führt einen eigenen Beauty-Salon und hat momentan große existenzielle Schwierigkeiten. Und er wollte zurück nach Schweden gehen, um ihr dort zu helfen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich... Er will mich wirklich hier alleine sitzen lassen... Er meinte, er würde sich dazu verpflichtet fühlen und sie brauche jemanden wie ihn, der sie unterstützt. Er hat ihr sogar schon seine Hilfe zugesichert, worüber sie sich natürlich total freute. Am kommenden Wochenende wollen sie Weiteres besprechen. Ich konnte das gar nicht glauben. Er meinte, er wolle das so sehr und in seinem Herzen weiß er, dass es das Richtige ist. Er erklärte, dass er mich am liebsten mitnehmen würde, weil er mich ja liebe. Aber das ginge nicht, denn ich bin voll mit meiner Karriere beschäftigt. Aber ich könnte ja nach kommen in einem Jahr oder so. Solange bleiben wir einfach zusammen und würden eben eine Fernbeziehung führen. Er meinte auch, er würde nicht gehen, wenn es mit uns besser laufen würde. Aber die letzten Monate haben ihm gezeigt, dass ich anderes im Sinn habe als die funktionierende Beziehung mit ihm. Ich fühlte mich so schlecht... Aber das sei auch nicht alles. Er vermisse seine Eltern (sein Vater ist sehr krank) und wolle seine Nichte und seinen Neffen aufwachsen sehen und nicht nur der fremde Onkel sein.
Als ich meinte, dass er doch eines Tages eine Familie mit mir gründen wollte, meinte er, dass er nicht mehr daran glauben könnte, dass dies passiert. Er glaube auch nicht, dass sich unsere Beziehung bessert oder könnte zumindest nicht darauf setzen. Seine Familie und die Notsituation, in der sich seine Schwester momentan befindet, haben Vorrang. Ich fühle mich von ihm erneut sitzen gelassen... Auch wenn ich mich schuldig fühle, ihm nicht genug Zuneigung gegeben zu haben in der letzten Zeit... Ich bat ihn mit mir daran zu arbeiten, aber er entgegnete nur mit Schuldzuweisungen und dass es jetzt zu spät sei... Er würde mich lieben und die Entscheidung sei sehr schwer für ihn aber er fühle sich einfach verpflichtet dazu für seine Schwester da zu sein...

Ich erklärte ihm, dass ich keine Fernbeziehung führen kann und auch nicht will. Ich fand es auch dreist zu erwarten in einem Jahr nach Schweden zu ziehen nachdem er mir das antut. Aber er sagt, wenn wir füreinander bestimmt sind, wird sich ein Weg ergeben. Er will noch, dass wir einen schönen Sommer gemeinsam verbringen, bis er dann geht. Aber auch das kann ich nicht, weil es einfach zu sehr wehtut und ich keine Beziehung mit einem absehbaren Ende führen kann. Das mag hart klingen aber für mich wäre das Zeitverschwendung...

Also habe ich das ganze gestern schweren Herzens beendet... Seitdem bin ich nur noch am Heulen... Er macht einen großen Teil meines Lebens aus und ich bereue es ihn so von mir weg gestoßen zu haben... Aber ich weiß, dass ich stärker als zu unserer letzten Trennung bin. Und doch habe ich keine Ahnung wie ich die langen einsamen Abende und Sonntage in Zukunft füllen soll... Ich wünschte, ich könnte ihn überzeugen hier zu bleiben. Ihm tut es leid wie ich unter seiner Entscheidung leide aber er könne seine Familie nicht im Stich lassen...
Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich im Stich gelassen... Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll... Ich hatte so sehr gehofft, wir können unsere Beziehung irgendwie retten und kriegen wieder alles in den Griff... Jetzt weiß ich nicht, ob ich kämpfen oder ihn einfach gehen lassen soll... Und was ich mit der Zeit mache, die er noch hier bleibt...

21.04.2016 11:31 • #1


G
Hallo Just Breathe.
Liebeskummer tut sehr weh

Ihr habt einen Altersunterschied von 14 Jahren, d. h. er ist beruflich wohl schon da angekommen, wo er sein möchte. Du mit deinen 22 Jahren aber noch lange nicht. Ihr kamt zusammen als du 18 warst, d. h., du bist auch noch voll in der Entwicklungs- und Findungsphase. Da treffen Welten aufeinander.

Ich glaube, sein Schritt nach Schweden zu gehen ist ein Resümee aus den letzten Monaten, wo er dir mitgeteilt hat, dass er sich vernachlässigt fühlt. Du schreibst, du bist beruflich sehr engagiert und der Job lässt dich nach Feierabend noch nicht los - die Balance zwischen Job/Freizeit erlernst du aber erst, die Routine, das ablösen (gedanklich) aus dem Job zum Freizeitmodus kommt erst noch alles.

Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für dich, aber ich hoffe trotzdem, dass du ein wenig Trost empfindest und das sich andere auch noch zu Wort melden, so dass du dich auskotzen kannst und immer ein offenes Ohr findest.

LG Grace

21.04.2016 11:40 • #2


A


Freund will zurück in die Heimat

x 3


J
Danke vielmals für die Antwort, Grace...

Ich bin gerade einfach untröstlich und versteh das Ganze einfach nicht... Ich weiß, dass ich ihm viel mehr Zuwendung hätte geben sollen... Das Traurige ist, dass ich das wirklich will aber in den letzten Monaten einfach nicht so in der Verfassung dazu war... Der Gedanke nur für den Job zu leben ist auch nicht schön und erfüllt mich auch nicht gerade mit Freude...
Denn wenn ich abends nach Hause komme, bin ich zwar oftmals echt erledigt aber würde mich ohne meinen Freund auch allein fühlen und würde wohl in ein ziemliches Loch fallen. Ich kann relativ gut allein sein, denn das habe ich in der Zeit während unserer letzten Trennung gelernt aber dennoch bin ich es nicht gern. Mein Job mit den sehr miesen Arbeitszeiten macht es zudem schwer sich mit anderen Freunden zu treffen. Deswegen blieb die wenige Zeit, die ich hatte meist meinem Freund vorbehalten...

Ich weiß, dass er schon sehr viel Erfahrung im Berufsleben gesammelt hat. Dafür habe ich ihn auch immer bewundert. Er hat mir sehr viele Ratschläge fürs Leben mitgegeben. Umso schlimmer fühle ich mich jetzt hängen gelassen. Ich weiß, dass ich auch allein klar kommen würde aber die Vorstellung gefällt mir dennoch ganz und gar nicht. Ich hab das Gefühl irgendwie bei Null anfangen zu müssen... Ich habe meine Mädels, die mich sicher unterstützen werden aber eine ganze Beziehung können sie nicht ersetzen. Ich versuche mich damit zu trösten, dass es ja vielen Menschen so geht wie mir. Doch andererseits denke ich auch, dass ich womöglich in den nächsten 5 Jahren sicherlich niemanden finden werde, der mich so versteht wie er es tat. Er konnte fast meine Gedanken lesen, sah mir immer sofort an wie's mir ging und wir kannten einander so gut, dass einfach eine tiefe Verbindung zwischen uns bestand.
Außerdem ist es ein sehr tiefer Vertrauensbruch für mich wie vermutlich für jeden. Ich weiß nicht wie man einem Menschen nochmal vertrauen soll, der sagt, dass er einen liebt und dann einfach geht und mich zurücklässt...

21.04.2016 12:55 • #3


G
Hello,
hmmm ich bin ja kein freund von deutungen, aber er wird einfach heimweh haben und sich einsam fühlen, das geht relativ schnell wenn (unterstellung) du neu in town bist, wenn dann auch noch nicht muttersprachlich dann ist das durchausnachvollziehbar. Und schau, jetzt hat seine familie auch probleme und fragt nach hilfe bietet (hoffe habe das richtig gelesen) long distance an und Du verweigerst - legitimerweise. Was soll er machen?
Gruss,
g.

21.04.2016 13:05 • #4


G
Er wird dich nicht für immer allein lassen,
die Situation ist nur sehr schwierig.
Vermutlich,ist der Verlauf eurer Beziehung auch ein kleiner Ausschlag gewesen,um für ihn die Entscheidung leichter zu machen.
Aber ich glaube nicht,das dein anstrengender Job was verständlich ist und seine Reise euch völlig auseinander reißen sollte.
Akzeptiere viel eher,das er etwas tun muss im familiären Sinne,und du deiner Arbeit nachgehst. Und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist,werden die Standpunkte beide anders aussehen wahrscheinlich.
Die Situation muss sich nur abkühlen,und vergiss nicht wenn ihr beide den anderen liebt kann da und darf da nichts zwischen stehen.

Versuch dich etwas zu beruhigen.
Das wird alles wieder

Gus

21.04.2016 13:10 • x 1 #5


J
Zitat von gordon:
Hello,
hmmm ich bin ja kein freund von deutungen, aber er wird einfach heimweh haben und sich einsam fühlen, das geht relativ schnell wenn (unterstellung) du neu in town bist, wenn dann auch noch nicht muttersprachlich dann ist das durchausnachvollziehbar. Und schau, jetzt hat seine familie auch probleme und fragt nach hilfe bietet (hoffe habe das richtig gelesen) long distance an und Du verweigerst - legitimerweise. Was soll er machen?
Gruss,
g.


Ja, dass er Heimweh hat, ist ziemlich offensichtlich. Nicht so oft, aber ab und zu hat er schon erwähnt, dass er einfach gern wieder bei seiner Familie wäre. Er hat einen sehr starken Draht insbesondere zu seinem Vater. Und jetzt, wo sein Vater gesundheitlich so angeschlagen ist, will er umso mehr in seiner Nähe sein. Ich kann das alles ja auch verstehen. Ich selbst seh meine Eltern auch nicht besonders oft und kann da schon mitfühlen.
Aber dass er so plötzlich die Entscheidung fällt, ohne dass ich überhaupt in seiner Nähe bin, trifft mich schon sehr hart...

Ich kann mir vorstellen, dass ihm die Entscheidung auch nicht leicht fällt....

21.04.2016 14:05 • #6


J
Zitat von Gus:
Er wird dich nicht für immer allein lassen,
die Situation ist nur sehr schwierig.
Vermutlich,ist der Verlauf eurer Beziehung auch ein kleiner Ausschlag gewesen,um für ihn die Entscheidung leichter zu machen.
Aber ich glaube nicht,das dein anstrengender Job was verständlich ist und seine Reise euch völlig auseinander reißen sollte.
Akzeptiere viel eher,das er etwas tun muss im familiären Sinne,und du deiner Arbeit nachgehst. Und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist,werden die Standpunkte beide anders aussehen wahrscheinlich.
Die Situation muss sich nur abkühlen,und vergiss nicht wenn ihr beide den anderen liebt kann da und darf da nichts zwischen stehen.

Versuch dich etwas zu beruhigen.
Das wird alles wieder

Gus


Dankeschön.

Ja, möglicherweise hast du Recht... Ich weiß, dass er nicht von heute auf morgen gehen kann. Mich ärgert die ganze Situation so wie sie ist... Er hat mir auch gesagt, dass wenn unsere Beziehung in letzter Zeit besser verlaufen wäre, würde er niemals gehen. Das ärgert mich doppelt. Irgendwie sind es gerade viele schlechte zufällige Dinge auf ein Mal...

21.04.2016 14:08 • #7


G
Ja genau das denke ich auch,das wenn es anders verlaufen wäre ihm die Entscheidung schwerer gefallen wäre.
Aber vielleicht hat er aber auch gedacht, das euch der Abstand etwas gut tut, bzw es dich vielleicht in seinen Augen wieder aufrüttelt und er mehr von dir hat im Endeffekt.
Aus allem hört man beidseitige Gefühle raus,und das nicht wenig,das ist etwas was ihr bewahren müsst nur für euch.
Jetzt hat er erstmal etwas Luft wenn er weg ist,und du auch,und du weißt nicht vielleicht ändert es etwas in der Sichtweise,das du doch mehr wieder investieren willst und ihr beide glücklich seit?
Lasst es doch nicht an sowas scheitern, es wäre schade drum oder?

Gus

21.04.2016 14:30 • x 1 #8


SilentOne78
Zitat von JustBreathe:
Außerdem ist es ein sehr tiefer Vertrauensbruch für mich wie vermutlich für jeden.


Hallo Just Breathe,

worauf hast Du vertraut? Dass er den Rest seines Lebens mit Dir verbringen wird?

21.04.2016 14:38 • #9


G
hey,

also ich versteh irgendwie das drama nicht, aber gut ich kenn auch nicht alle details.
Der macker, will mit dir reden, weil seine familie (protip: du wolltest einen mit im gründen) probleme hat und er sich verpflichtet fühlt zu helfen, richtig? Das empfindest Du als schlag ins gesicht? hab ich das richtig gelesen?

Wenn ja, was hast Du denn erwartet? Das er seiner Familie sagt: ja ne sorry, verreck mal alleine ich bin hier beschäftigt?

also no bad feelings, aber wenn das so ist dann gib mir mal seine telefonummer, ich will ihn heiraten .
gruss,
g.

21.04.2016 15:16 • x 1 #10


Sway82
Puh!
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du JETZT Schluss gemacht hast, wo er doch erst in einigen Monaten das Land verlässt und er offensichtlich die Beziehung NICHT beenden will?! Er liebt dich, du liebst ihn. Warum gibst du euch denn nicht die nächsten Monate Zeit um eure angeschlagene Beziehung wieder zu festigen? Dann ist auch eine Fernbeziehung möglich. Es sei denn du lehnst dies kategorisch ab (und sei es nur für eine gewisse Zeit), egal wie sehr du ihn liebst. Dann ist das Thema ja durch.
Die Probleme, die ihr da habt...Gott, die hatte sicher schon jeder in seiner Beziehung. Aber das ist im Normalfall kein Grund alles direkt hinzuwerfen. Er tut das auch nicht. Das seine Familie jetzt seine Hilfe braucht, er auch Heimweh hat, es bei euch gerade kriselt macht das alles gerade sehr schwer für euch. Aber doch nicht aussichtslos.
Denk vielleicht nochmal drüber nach...und vor allem: rede mit ihm!

22.04.2016 12:00 • x 1 #11


J
Danke für all die Antworten.

Zitat von SilentOne78:
Zitat von JustBreathe:
Außerdem ist es ein sehr tiefer Vertrauensbruch für mich wie vermutlich für jeden.


Hallo Just Breathe,

worauf hast Du vertraut? Dass er den Rest seines Lebens mit Dir verbringen wird?


Der Vertrauensbruch besteht in erster Linie darin, dass er die Entscheiung urplötzlich und ohne jegliche Rücksicht auf mich getroffen hat. Ich war nicht mal in seiner Nähe und er konnte sich keine zwei Tage Zeit nehmen, um noch mal drüber nachzudenken und es mir persönlich zu sagen. Stattdessen ruft er mich an und verkündet die tolle Nachricht während ich mit meinen Eltern auf der Terrasse sitze. Zudem war ich gefühlt die Letzt, der er davon erzählte, denn nicht nur seine Familie sondern auch andere Freunde, zu denen er sonst nicht mal so einen guten Draht hat, wussten es vor mir.

Aber da hört das Ganze ja nicht auf, denn er hat mir am Telefon versprochen, dass er vor Ende des Sommers nicht gehen wird. Frühestens Ende September. Ich musste erst mal durchatmen, weil mich das traf wie der Schlag. Und nur einen Tag später, meinte er dann trocken, er würde in bereits 3 Monaten gehen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich ihm glauben soll.

Zitat von gordon:
hey,

also ich versteh irgendwie das drama nicht, aber gut ich kenn auch nicht alle details.
Der macker, will mit dir reden, weil seine familie (protip: du wolltest einen mit im gründen) probleme hat und er sich verpflichtet fühlt zu helfen, richtig? Das empfindest Du als schlag ins gesicht? hab ich das richtig gelesen?

Wenn ja, was hast Du denn erwartet? Das er seiner Familie sagt: ja ne sorry, verreck mal alleine ich bin hier beschäftigt?

also no bad feelings, aber wenn das so ist dann gib mir mal seine telefonummer, ich will ihn heiraten .
gruss,
g.


Nein, das habe ich so natürlich auch nicht erwartet. Aber er hat die Entscheidung einfach so endgültig getroffen, ohne vorher mir auch nur ein Wort davon zu sagen. Er will ja gar nicht richtig mit mir reden, denn seine Entscheidung steht ja. Alles, was er mit mir bereden will, ist, dass er hoffe, ich mache das alles mit und komme in 1-1,5 Jahren auch zu ihm nach Schweden. Daran, dass er wieder kommt, denkt er nicht. Und ich habe schon mal meinen alten Wohnort aufgegeben, um näher bei ihm zu wohnen. Das habe ich sicherlich nicht nur allein wegen ihm gemacht, aber ich habe es damals irgendwo gern für ihn gemacht und habe in der Hinsicht mehr aufgegeben als er. Damals hat er das nicht mal von mir verlangt aber dieses Mal erwartet er es förmlich. Du kommst dann einfach nach, wenn deine Fortbildung fertig ist, sagte er als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.
Ich seh' es einfach nicht mehr ein, wieso ich immer solche Opfer für die Beziehung bringen muss, während er mir einfach den Rücken kehrt.

Zitat von Sway82:
Puh!
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du JETZT Schluss gemacht hast, wo er doch erst in einigen Monaten das Land verlässt und er offensichtlich die Beziehung NICHT beenden will?! Er liebt dich, du liebst ihn. Warum gibst du euch denn nicht die nächsten Monate Zeit um eure angeschlagene Beziehung wieder zu festigen? Dann ist auch eine Fernbeziehung möglich. Es sei denn du lehnst dies kategorisch ab (und sei es nur für eine gewisse Zeit), egal wie sehr du ihn liebst. Dann ist das Thema ja durch.
Die Probleme, die ihr da habt...Gott, die hatte sicher schon jeder in seiner Beziehung. Aber das ist im Normalfall kein Grund alles direkt hinzuwerfen. Er tut das auch nicht. Das seine Familie jetzt seine Hilfe braucht, er auch Heimweh hat, es bei euch gerade kriselt macht das alles gerade sehr schwer für euch. Aber doch nicht aussichtslos.
Denk vielleicht nochmal drüber nach...und vor allem: rede mit ihm!


Ich bin leider absolut kein Typ für Fernbeziehungen. So etwas funktioniert für mich leider überhaupt nicht. Ich kann in keiner Beziehung sein, in der ich den Partner zu 80% der Zeit nur vermisse.
Für mich wäre das eine Beziehung mit absehbarem Ende. Er ist in 3 Monaten weg, ich bin alleine und kann damit nicht leben, ihn alle 2-3 Monate für vielleicht ein Wochenende oder dergleichen zu sehen. Und selbst wenn er vorbei kommt, müsste ich vermutlich in der Zeit meistens eh arbeiten, sodass wir nicht viel voneinander hätten.
Ich kann nicht die nächsten 3 Monate einen auf glückliche Beziehung machen, wenn ich jetzt eh schon weiß, dass es danach vorbei sind wird...

Ich habe am Sonntag mit ihm geredet, aber es hat mich nur noch wütender gemacht und so sehr enttäuscht. Er hat einfach die Erwartung, dass ich nachkommen würde, ohne dabei zu bedenken, was ich hier in Deutschland aufgeben müsste. Schließlich lebt meine Familie auch hier und ich sehe meine nicht öfter als er seine sieht. Und hier habe ich zumindest sehr gute Aussichten auf einen guten Arbeitsplatz. Ich spreche zwar mittlerweile ganz gutes Schwedisch aber bei Weitem nicht genug, um mich dort im Arbeistleben durchschlagen zu können. Er stellt sich das alles unheimlich einfach vor.
Als ihm am Sonntag dann mal all meine Bedenken erklärt habe und ihm sagte, wie sehr mich seine plötzliche Meinungsänderung enttäuscht, fing er andauernd an darüber zu lachen! Als würde er mich überhaupt nicht ernst nehmen. Er ist der Meinung, dass die Entfernung uns wieder näher zusammen bringen könnte, während ich weiß, dass das so für mich nicht funktioniert. Ich fühle mich im Stich gelassen und finde es dreist, dass er von mir verlangt auch nach Schweden zu ziehen. Ich kann nicht mehr mit ihm reden, seitdem er sich am Sonntag so respektlos benommen hat. Ich bin unter Tränen gegangen und er hat nur gelacht und scheint mit seiner Entscheidung, zurück zu gehen, glücklich.

In der Nacht darauf schrieb er mir dann, dass es ihm wirklich leid tue und er Albträume habe, in denen ich untröstlich weine.
Ich weiß nicht, wo mir gerade der Kopf steht... Ich liebe ihn und habe so viel für ihn getan. Aber er hackt nur darauf herum, dass es in den letzten paar Monaten so schlecht lief. Und er hält mir vor, dass ich ja nun frei in der Entscheidung sei, wo ich mal hinziehen möchte, wenn der richtige Job ruft. Dabei haben wir vor einigen Wochen noch gemeinsam beschlossen, dass wir zusammen gehen, sollte es wirklich eine andere Stadt sein.

Ich löse mich lieber jetzt von ihm als den halben Sommer mir damit Kopfzerbrechen zubereiten und in einer Fernbeziehung zu leben, die keinerlei Aussicht birgt, dass aus ihr mal wieder eine normale Beziehung wird, denn damit zu leben, dass er einfach darauf vertraut, dass ich nachkomme, will ich nicht.

27.04.2016 14:25 • #12


G
Hey,
Zitat von JustBreathe:
Der Vertrauensbruch besteht in erster Linie darin, dass er die Entscheiung urplötzlich und ohne jegliche Rücksicht auf mich getroffen hat. Ich war nicht mal in seiner Nähe und er konnte sich keine zwei Tage Zeit nehmen, um noch mal drüber nachzudenken und es mir persönlich zu sagen. Stattdessen ruft er mich an und verkündet die tolle Nachricht während ich mit meinen Eltern auf der Terrasse sitze

Ah ok, jetzt gibt das deutlich mehr sinn. Merci für aufklaerung:)

Gruss,
g

27.04.2016 14:30 • #13


J
Zitat von gordon:
Hey,
Zitat von JustBreathe:
Der Vertrauensbruch besteht in erster Linie darin, dass er die Entscheiung urplötzlich und ohne jegliche Rücksicht auf mich getroffen hat. Ich war nicht mal in seiner Nähe und er konnte sich keine zwei Tage Zeit nehmen, um noch mal drüber nachzudenken und es mir persönlich zu sagen. Stattdessen ruft er mich an und verkündet die tolle Nachricht während ich mit meinen Eltern auf der Terrasse sitze

Ah ok, jetzt gibt das deutlich mehr sinn. Merci für aufklaerung:)

Gruss,
g


Kein Problem.
Natürlich kann ich es verstehen, dass er seiner Schwester helfen will... Zeigt ja einerseits auch sein wirklich gutes Herz.
Aber so wirkte es auf mich, als hätte er nicht eine Sekunde an mich gedacht als er ihr direkt seine Entscheidung mitteilte und beschloss zurück zu gehen.
Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer nur, dass es die letzten Monate mit uns eh nicht so gut lief. Aber ich habe ihm immer geholfen, wenn er mich brauchte und ihm selbst die ganze Zeit über immer wieder gesagt, dass ich ihn liebe. Wir waren uns einig, dass wir unsere Probleme gemeinsam in Angriff nehmen und das alles aufarbeiten. Und dann trifft er solch eine Entscheidung gänzlich hinter meinem Rücken...

27.04.2016 15:00 • #14


L
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, nur dass ich es als Chance annahm und nicht von vornherein erbittert dagegen ankämpfte.
Meine Beziehung lief ähnlich der deinen, als mein Partner nach Portugal zu seiner Familie wollte. Er musste aus Pflichtgefühl seiner Familie ggüber und wollte aus Heimweh zurück. Ich jedoch konnte nicht ohne weiteres mit. Dieses Hin und Her im Kopf kenne ich nur zu gut, aber wie bei allem im Leben musste auch da ein Kompromiss her.
Er ging zurück, ich blieb. Jeden Tag Skype, zwischendrin Überraschungen per Post. Ich sparte mein Geld als sicherer Puffer wenn ich ihm folge und es schief laufen sollte und flog nach 5 Monaten zu ihm. Es waren so tolle zwei Wochen und es war klar, dass ich im ein halbes Jahr später folgen würde. Mein Finanz. Puffer vergrößerte sich, ich bewarb mich von D aus um Jobs in Portugal, besuchte Sprachkurse und zog dann zu ihm.
Ich habe einen super Job gefunden, lebe mit meinem Mann zusammen, wir sind glücklicher als in D und trotz meiner anfänglich Skepsis habe ich es nicht bereut.

28.04.2016 11:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag