Freund wird handgreiflich (kein schlagen)

W
Hallo,

ich bin ganz neu hier weil ich mit irgendjemanden sprechen muss und ich mich vor meinen Freunden schäme

Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen, ich werde nächsten Monat 25, er ist 22. Wir gingen auf die gleiche Schule und machten die gleiche Ausbildung, die wir jetzt bestanden haben. Und da fängt mein Problem an. Wir hatten schon immer viel Ärger und Streit, er ist einfach sehr eifersüchtig und kontrollierend.
Nun hatten wir vergangen Dienstag und Mittwoch mündliche Abschlussprüfungen. Er war Dienstags schon fertig, ich musste Mittwochs nochmal ran. Bin also an dem Tag früh aufgestanden zum lernen und weckte ihn recht liebevoll zum verabredeten Zeitpunkt. Er wollte morgens auch noch ein paar Dinge erledigen, bat mich aber dann, ihn noch ne halbe Stunde schlafen zu lassen, was ich ihm gewährte. Danach legte ich mich zu ihm ins Bett, und wollte eigentlich von ihm in die Arme genommen werden, da ich sehr nervös und besorgt wegen der Prüfung war. Er stierte aber in sein Smartphone und registierte meine Sorgen nicht. Also fing ich an mit ihm zu reden, dass ich mir Sorgen mache und Angst habe. Er beschäftigte sich immernoch nur mit seinem Handy, hörte mir nichtmal richtig zu und musste sogar nachfragen was ich gesagt hatte. Nach ca ner viertel Stunde hatte ich die Schauze voll und muss wohl was gesagt haben a la ich kann ja wieder gehen, du bist eh nicht für mich da und hab mich weinend ins nebenzimmer verkrochen. Er hat noch ein bisschen aus der Ferne geschimpft, ich weiß nicht mehr genau was, aber so in die Richtung, ich solle mich nicht so anstellen. Weitere 20min später entschloss ich mich in die Schule zu gehen, um mich dort nochmal besser konzentrieren zu können und bat ihn aufzustehen. Da es aber eine halbe stunde früher war als geplant, und man vorher schon aneinandergeraten ist, tickte mein Freund vollens aus, machte mir Vorwürfe, richtiges Theater und drohte sogar mit Trennung.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab natürlich meine Prüfung total durchtrieben. Er kam zwar vorher zu mir um mich zu unterstützen und für mich da zu sein, aber das machte es irgendwie nicht mehr gut. Ich war nur am heulen, davor wie danach, und konzentrierte mich während der Prüfung auch mehr darauf, nicht mit dem weinen anzufangen, als auf meine Fragen.

Es hing zwar nichts davon ab, verschlechtern konnte ich mich quasi nicht, und wenn doch hätte es meinen Abschluss nicht gefährdet, allerdings konnte ich mich dadurch auch nicht verbessern, und hab nun endgültig die 3 statt der 2 im Zeugnis stehen. Meine Mitschüler würden sagen, ich jammer auf hohen Niveau, aber ich bin die Prüfung in Gedanken immerwieder durchgegangen und weiß ich hätte das schaffen können.
Nun, so unfair es vllt auch sein mag, gebe ich ihm die Schuld daran.

Ich hab ihm das auch in abgeschwächter Form mitgeteilt und musste mir Vorwürfe machen lassen, ich sei selber Schuld, weil ich ihm vorgeworfen hätte, dass er eh NIE für mich da ist.
Ich wollte erst keine voreiligen Entscheidungen treffen um Abstand zu gewinnen.
Jedoch war er am nächsten Abend mit Freunden verabredet. Ich hatte mich spontan entschlossen, mich auch mit einer Freundin zu treffen. Und prompt kamen wieder Unterstellungen, warum ich ihm das nicht mitteile, ob ich ihm nur gesagt hätte, er könne länger wegbleiben, damit ich auch weggehen kann und warum ich ihn nicht fragen würde. Auf die Frage ob ich ihn um Erlaubnis fragen müsse, meinte er nein, aber ich hätte fragen müssen, ob es für ihn okay ist, wenn ich später als er zurückkomme o.O

Wir haben uns gestritten, ich hatte die Schnauze voll und mich getrennt. Daraufhin stand er nachts vor meiner Tür, ich solle ihm verzeihen, es tut ihm alles so leid, er will es wieder gutmachen, blabla
Wir kamen in Streit, wurden lauter, ich war wirklich sehr aufgelöst und verzweifelt und habe nur geweint. Dann hat er mich angepackt, festgehalten, geschüttelt, aufs Sofa geworfen... Es ging sogar so weit, dass er mir ein Kissen ins Gesicht gedrückt hat.
Sowas kam nicht zum ersten mal vor, aber dieses mal hat es mir besonders Angst gemacht... Er meinte, er wollte nur, dass ich mich beruhige.

Er hat mich nicht direkt geschlagen, und ich glaube nicht, dass er mir weh tun wollte, und außer ein paar blauen Flecken ist auch nichts, aber inwieweit soll ich mir das bieten lassen?
Soll ich es mal wieder verzeihen und auf Besserung hoffen? Was bedeutet das für die Zukunft? Ist es nur der Anfang und er entwickelt sich noch zu einem Mann der seine Frau schlägt? Oder bleibts dabei und er wollte mich nur zu Sinnen bringen?

Am nächsten Tag kamen die ganze Zeit Entschuldigungen und Erklärungen, ich sollte ihm verzeihen, eine zweite Chance geben (zweite! er hatte schon x chancen), ihn nicht verlassen, damit er es wieder gutmachen kann. Ich bin ihn nur losgeworden mit dem Versprechen drüber nachzudenken und dass wenn er noch ne Chance haben will, er mich in Ruhe lassen soll.

Nun ist der erste Tag rum, an dem er sich nicht meldet, und ich dreh total durch. Mein Herz hat ihm längst verziehen und vermisst ihn so schrecklich und will nur in seinem Armen liegen... Mein Kopf jedoch sagt, dass man sowas nicht mitmacht, und auch wenn ich ihm das mit der Prüfung nicht wirklich vorwerfen kann (schließlich war es meine Sache, hätte das zurückstellen müssen, oder mehr lernen oder was auch immer), lässt man sich doch nicht wieder und wieder auf einen handgreiflichen Freund ein....

oder doch? Ich weiß nicht was ich tun soll... Es fällt mir so schwer mich nicht zu melden und das durchzuziehen. :heul:

Es tut mir leid, dass es soviel Text geworden ist und ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch, der einen guten Rat für mich hat.

16.09.2012 00:11 • #1


K
Zitat von weissnichtweiter:
Dann hat er mich angepackt, festgehalten, geschüttelt, aufs Sofa geworfen... Es ging sogar so weit, dass er mir ein Kissen ins Gesicht gedrückt hat.
Sowas kam nicht zum ersten mal vor, aber dieses mal hat es mir besonders Angst gemacht... Er meinte, er wollte nur, dass ich mich beruhige.

Er hat mich nicht direkt geschlagen, und ich glaube nicht, dass er mir weh tun wollte, und außer ein paar blauen Flecken ist auch nichts, aber inwieweit soll ich mir das bieten lassen?


...

Liebe Ratlosefragestellerin..........

mir geht es gerade nicht sonderlich gut, aber ich habe das gerade gelesen.. deswegen antworte ich Dir spontan und ungefiltert:



Und jetzt stell Dir mal vor, das hätte ein Fremder mit Dir getan...

SOWAS (!) - Hallo...? geht gar nicht!


Katzenfrau

PS Sorry, aber mehr KANN ich DAZU nicht posten !

16.09.2012 00:32 • #2


A


Freund wird handgreiflich (kein schlagen)

x 3


M
Hi weissnichtweiter,

dass man(n) in Streitsituationen vllt. dazu neigt, etwas emotional zu reagieren, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ab dem Punkt schütteln und erst recht auch noch aufs Sofa werfen finde ich es schon mehr als genug des guten! Dass dein (Ex)Freund dann aber auch noch versuchte, dich mit dem Kissen zum Schweigen zu bringen finde ich EINFACH NUR WAHNSINN! Wach auf, das ist KRANK, erst recht, wenn das nicht das erste Mal gewesen ist - dass du dabei Angst vor ihm empfunden hast solltest du mehr als ernst nehmen!

Auch wenn du die Welle des Trennungsschmerzes bereits herannahen spürst, so kann ich Dir aus meiner Sicht nur raten: zieh das durch - so einen - wie es mir scheint - kontrollsüchtigen Grobian braucht sich meiner Meinung nach keine Frau gefallen lassen, bei Gewalt hört doch einfach der Spaß auf!

Viele Grüße, modi

16.09.2012 01:04 • #3


A
willkommen

um sich zu schützen ist es gut sich auf seinen verstand zu verlassen, wer einmal so ausrastet, macht es immer wieder - er zeigt, dass er in gewissen situationen keine kontrolle über sich hat.

du hast es nicht nötig dich so behandeln zu lassen - als es wichtig für dich war, hat er dich hängen lassen und aufs handy geachtet - das war ihm wichtiger als du und deine prüfung.

jetzt überprüfe du ob du das nötig hast dich so behandeln zu lassen und ob du wirklich glauben kannst, dass es das letzte mal war, dass er austickt !

alles gute für deine entscheidung !

16.09.2012 02:10 • #4


R
Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen. Das wird immer so weiter gehen.

Stell dir vor, ihr habt ein Baby zusammen - und er schüttelt es und drückt ihm eine Kissen aufs Gesicht, weil ihn das Schreien nervt.

16.09.2012 03:31 • #5


K
Hallo liebe weissnichtweiter,

er ist kontrollierend und sehr eifersüchtig? Nun drückt er dir auch noch ein Kissen ins Gesicht, damit du dich beruhigst?

Was soll er noch tun? Richtig zuschlagen? Dich grün und blau prügeln? Dir bis zur Bewusstlosigkeit ein Kissen ins auf das Gesicht drücken?

Sei schlau und Lauf! Lauf so schnell du kannst von ihm weg. Ich weiß, dass ist nicht einfach, das Herz sagt einem was anderes als der Verstand.

Ich habe mich auch lange nicht trennen können und ich bin nach der Trennung viel zu oft wieder zu meinem EX zurück gegangen. Mein EX hat nie die Hand gegen mich erhoben o.ä., aber er war und ist ein Meister der verbalen / psychischen Gewalt. Ich knabber immer noch schwer an der Trennung, aber ich bin aufgewacht und auch wach geblieben. Es ist schwer, aber es geht!

Tu die selbst den Gefallen und schütze dich vor ihm. Wer weiß, was er als nächstes tut, wenn er sich mal wieder nicht im Griff hat.

Alles Güte
K76

16.09.2012 05:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag