120

Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

S
Hallo.

Mein Partner(57) und ich(52) sind seit ca 2 Jahren ein Paar. Leben nicht zusammen. Wohnen 40km getrennt.Sind beide wirtschaftlich unabhängig.

Er ist sehr pragmatisch, aufmerksam,liebevoll.

Er lebt in einem Nebengebäude auf dem Grundstück seiner Eltern seit der Trennung vor 11 Jahren von seiner Frau.

Vor 5 Jahren hatte er eine 2,5 Jahre andauernde Beziehung in der er nach 2 Jahren zusammen zog und sie sich nach 6 Monaten trennte. Natürlich frage ich mich inzwischen,ob sie das selbe erlebt hat wie ich.

Seit dem Tod des Vaters vor 1 Jahr muss er sich um seine Mutter kümmern.

Er wollte eigentlich zu mir ziehen. Nun fühlt er sich dermaßen für die Mutter zuständig, dass er dort wohnen bleibt.

Mich hat das sehr getroffen.
Ich zog mich ein Stück weit zurück.

Er meinte, er setze alles daran, dass ich mich nicht trenne.
1 Woche später, um Ostern herum, trennte er sich, mit den Worten: Er wisse darum, dass mich seine Entscheidung bzgl der Mutter richtig getroffen habe und er gäbe mich frei.

Der Kontakt blieb bestehen. Wurde wieder enger. Er bekam Corona und ist seit 3 Wochen AU.

Konnte sich nicht mehr wie gewohnt um alles kümmern.

Dann bat er mich um ein Gespräch vor 1 Woche. Wir trafen uns und gingen spazieren.

Wir redeten uns alles von der Seele.

Plötzlich meinte er, ich müsse noch etwas von ihm wissen.
Immer wenn es ihm nicht gut ginge, neige er zu Übrsprungshandlungen. Er würde mit den Kopf mit voller Kraft gegen Wände oder Gegenstände schlagen oder mit beiden Händen gleichzeitig auf die Schläfen. . und er demonstrierte es mir.

Es war schrecklich!

Danach ging er in Ruhe zum nächsten Thema über. nicht ohne mir zu sagen, ich bräuchte gar nicht daran denken ihm einen Therapeuten vorzuschlagen. Da ginge er eh nicht hin.

Seither schreiben und telefonieren wir. Morgen wird er zu mir kommen.

Ich bin VÖLLIG durcheinander! Das ist alles kaum fassbar für mich.

Kognitiv ist mir klar, ohne Therapie wurd sich das nicht ändern.
Aber mein Herz und meine Seele können nicht fassen, was ich erlebe.

13.05.2022 10:57 • x 2 #1


B
Wenn der Typ damit fein ist, ist das seine Entscheidung. Offensichtlich bist du damit nicht fein
Von daher gibt es nur diese Möglichkeit, das zu kommunizieren und dementsprechend zu handeln

13.05.2022 11:03 • #2


A


Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

x 3


tina1955
@Sina69, lese mal nach, was eine Erkrankung Tick bedeutet..., dann wirst Du merken, ohne Hilfe geht es nicht.

Ich würde den Kontakt sofort abbrechen, denn bei dieser Art Selbstverletzung gehst Du als Partnerin durch die Hölle.

Du stehst daneben und kannst ihm nicht helfen, seinen Drang zu unterbrechen.

Er hat ihn Dir erklärt und gezeigt, also wird er ihn nicht unterbrechen können, wenn er bei Dir ist.

Dies ist eine wirklich ganz traurige und ernst zu nehmende Erkrankung.

13.05.2022 11:03 • x 3 #3


X
Zitat von Sina69:
Kognitiv ist mir klar, ohne Therapie wurd sich das nicht ändern.
Aber mein Herz und meine Seele können nicht fassen, was ich erlebe.

Es ist eindeutig Selbstverletzendes Verhalten! Ohne Therapie wird das nichts. Er will keine Therapie bedeutet im Umkehrschluss für dich:

Nicht mehr auf ihn einlassen!

13.05.2022 11:03 • x 5 #4


DieSeherin
kann es sein, dass er alles mögliche und unmögliche versucht, damit du die trennung akzeptierst? irgendwie wirkt es so...

13.05.2022 11:05 • x 2 #5


tina1955
@XSonneX, sehe ich auch so.
So traurig es ist, wenn man verliebt ist...
Aber bei mir würde der Selbstschutz meiner Person wichtiger sein.

13.05.2022 11:07 • #6


S
@die Seherin
Nein, die Trennung ist vom Tisch.
Nur habe ich jetzt den Ball in der Hand, was es nicht besser macht.

13.05.2022 11:09 • x 2 #7


tina1955
Zitat von DieSeherin:
kann es sein, dass er alles mögliche und unmögliche versucht, damit du die trennung akzeptierst? irgendwie wirkt es so...

Das glaube ich weniger.
Er hat sie auf seine Selbstverletzung/Dang/Tick vorbereitet, in der Hoffnung, sie kann damit umgehen, dass sie nicht erschrocken reagiert, wenn es dann passiert .

Das ist zwar ein sehr großer Vertrauensbeweis, jedoch auch eine Verantwortung, wenn TE daneben steht und er sich den Kopf eindonnert und sich nicht bremsen lässt.

Abesehen davon, kann es zu folgenschweren Verletzungen führen, wenn er in dieser Phase ist.

13.05.2022 11:11 • x 3 #8


X
@tina1955

Absolut!
Man muss verstehen, dass diese Art von selbst zugeführter Verletzung mehr ist. Das sind meist starke Traumata,welche unbehandelt keine Besserung bringen. Und grad in Beziehungen ,noch schwerer für ihn werden wird plus Co Abhängigkeit für sie!
Sprich die Partnerschaft ist schlicht weg nicht machbar jetzt!

13.05.2022 11:17 • x 3 #9


Q
Also für mich klingt das weniger nach Tick , sondern nach einem Versuch Dich abzuschreiben, um dann behaupten zu können, dass Du ja weder seine Entscheidung bei der Mutter zu bleiben, noch mit seinem angeblich selbstverletzenden Verhalten klar kommen würdest. Manipulation. Deshalb auch das ruhige erklären, das Du ihm keine Therapie vorschlagen brauchst, denn da würde ja nichts sein was behandelt werden muss.
Diese Lügen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der Ex benutzt haben.

Da wo ich lebe würde man sagen Der hat einen Vollschuss Oder nicht alle Latten am Zaun

Wenn er tatsächlich diese Selbstverletzungen machen würde, wäre Dir doch in 2 Jahren aufgefallen, dass er dieses Verhalten in Stresssituationen oder unter seelischem Druck zeigt, denn kontrollieren kann man so einen Tick nicht, wenn man nicht in Behandlung ist. Hatte er öfter blaue Flecken ? Blutergüsse, häufig Kopfschmerzen?
Sicher nicht .Der Kerl lügt um Aufmerksamkeit und Mitleid zu bekommen, könnte ich wetten.

Das ist ein Muttersöhnchen ohne wirklich stabiles Selbstwertgefühl. Das er sich um seine Mutter kümmern will ist in Ordnung, aber 40 km sind jetzt auch nicht so eine extrem hohe Entfernung, Die man nicht 2 mal die Woche bewältigen kann.
Wahrscheinlich hat er seinen Job auch in der Nähe ?
Er will einfach nicht umziehen und ist zu feige Dir das zu sagen.

Tut mir echt leid, dass Du sowas Verstörendes ansehen musstest.

13.05.2022 11:24 • x 5 #10


DieSeherin
Zitat von Sina69:
Er wollte eigentlich zu mir ziehen. Nun fühlt er sich dermaßen für die Mutter zuständig, dass er dort wohnen bleibt.

Zitat von Sina69:
Er wisse darum, dass mich seine Entscheidung bzgl der Mutter richtig getroffen habe und er gäbe mich frei.

Zitat von Sina69:
ich bräuchte gar nicht daran denken ihm einen Therapeuten vorzuschlagen. Da ginge er eh nicht hin.

naja... er macht ziemlich deutlich, dass von ihm eher wenig invest kommen wird...

13.05.2022 11:25 • x 3 #11


tina1955
Zitat von Sina69:
@die Seherin Nein, die Trennung ist vom Tisch. Nur habe ich jetzt den Ball in der Hand, was es nicht besser macht.

Möchtest Du diese Ticks vielleicht 10x am Tage oder öfter erleben ?

In dem Moment, wo er es Dir erklärt hat, wird er es nicht mehr unterdrücken.

Einen solchen Drang zu unterdrücken bedeutet enorm viel Kraft für den Erkrankten, die er nicht hat.

13.05.2022 11:25 • x 3 #12


tina1955
@QueSeraSera , nein da irrst Du Dich.

Viele Erkrankte verstehen es sehr gut, eine gewisse Zeit, dies zu unterdrücken oder zu verstecken.

Mitunter gehen sie mal kurz aufs Klo oder vor die Tür.

Man bekommt es nicht sofort mit.

13.05.2022 11:27 • x 3 #13


Q
Zitat von tina1955:
@QueSeraSera , nein da irrst Du Dich. Viele Erkrankte verstehen es sehr gut, eine gewisse Zeit, dies zu unterdrücken oder zu verstecken. Mitunter gehen sie mal kurz aufs Klo oder vor die Tür. Man bekommt es nicht sofort mit.

Du denkst wirklich, man würde nicht sehen wenn Jemand seinen Kopf mehrfach gegen eine Wand knallt ?
Das kannst Du natürlich nicht wissen, ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit geistig gehandicapten, auch mit Anfallerkrankungen zu tun gehabt .

Wenn er Überspungshandlungen damit kompensieren würde, ist Das wie bei einem Borderliner mit dem Ritzen als Druckabbau.

Das äußert sich in besonderen Stresssituationen vermehrt und hinterlässt auf jeden Fall äußere Spuren.

Ausserdem ist es doch schon sehr seltsam, gerade in dem Zeitraum, da er eigentlich zu ihr ziehen soll, kommt er mit so einem Geständnis um die Ecke.

Für mich ( man ist ja nicht dabei, also natürlich kann ich mich total irren) , klingt das nicht glaubhaft.

13.05.2022 11:33 • x 3 #14


S
@XSonneX definitiv! Er erzählte mir, dass er während Corona Nachts mit Kopfschmerzen und Nasenbluten wach geworden sei. Er vermutet, seine Attacken zeigen Wirkung

13.05.2022 11:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag