120

Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

tina1955
@QueSeraSera , wenn sich jemand ritzt, sieht man die Wunden, das ist der Unterschied.
Wenn jemand an den Nägeln kaut, Zuckungen hat ebenso....
Tourette-Syndrom bemerkt man ebenfalls als Außenstehender, wenn sich der Erkrankte verbal äußert oder Handlungen wie z.b. klatschen vorkommt.

Ich bin zwar examinierte Krankenschwester, aber habe nicht genug Erfahrung mit dem Krankheitsbild um eine Diagnose abzugeben oder ihm Boshaftigkeit oder Absicht zu unterstellen. Dazu sind Ärzte befähigt.

Jedoch würde ich als Partnerin solche Symtome der Selbstverletzung sehr ernst nehmen.

13.05.2022 11:47 • x 3 #16


X
@Sina69
Das war wohl an das Zitat gerichtet von @QueSeraSera

Ich sag dir ganz ehrlich, lass jeglichen Kontakt. Mache deine Grenzen jetzt klar: keine Therapie, kein Kontakt.

Warum?
Es wird dich sonst runter reißen!

Diese Menschen manipulieren öfter auch mal.

13.05.2022 11:50 • x 3 #17


A


Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

x 3


S
@QueSeraSera Danke für deine Ansicht. Nur kann ich die nicht teilen.

Ja, er hat mir des öfteren vorher gesagt, wenn er alleine sei würde ich ihn teils nicht wiedererkennen. Aber da möchte er nicht näher drauf eingehen....

Er ist absolut bemüht, unsere Beziehung aufrecht zu halten.

Nur ist das Problem Mutter für mich jetzt nicht mehr vorrangig.

Ja, ich verstehe wenn man sagt so jemand hat nen Knall. Ich kenne ihn aber persönlich
Und niemals wäre irgendwer darauf gekommen, was da in seiner Seele schlummert.

Natürlich hatte er zwischendurch Kopfweh. Aber wie sollte ich denn auf diesen Grund kommen....

Er sagt wenn wir die Wochenenden und freien Zeiten miteinander verbracht haben, habe er sich zusammen gerissen.

Glaub mir, es ist schon sehr schwierig mir ein x als U anzudrehen .

Aber hier stinkt nix an seiner Geschichte. Die ist leider wie sie ist

13.05.2022 11:51 • x 2 #18


N
Wenn du damit nicht leben kannst dann gibt's nur den Weg der Trennung denn er möchte ja nichts daran ändern, was ich zwar sehr schade finde und auch ignorant dir gegenüber aber andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

13.05.2022 11:52 • x 3 #19


Q
Sina, Das ist wie bereits geschrieben, nur meine persönliche Wahrnehmung aus der Ferne.

Ich bin in diesem Forum auch einige Jahre unterwegs um zu erkennen, dass Du ein ganz typisches Verhalten zeigst, nachdem man Dich mit einer Sichtweise konfrontiert, Die Du überhaupt nicht in Erwägung gezogen hast.

Du liebst ihn ja und glaubst ihn zu kennen.

Das tut jede Frau und jeder Mann, Die/ Der hier her kommt und die Probleme einfach nicht alleine bewältigen kann.
Du verteidigst ihn - vollkommen normal .

Warum bist Du denn nun aber genau hier ?

Die Mutter ist plötzlich nicht mehr das Problem und er hat jetzt bereits mehrfach erwähnt, dass Du ihn nicht wiedererkennen würdest, aber gleichzeitig hat er Dir erst jetzt bildlich gezeigt was sein Problem ist , bei Dem er doch gleichzeitig keine Hilfe in Anspruch nehmen möchte und sogar Dir gleichzeitig sagt, dass Du ihm das nicht vorzuschlagen brauchst ?

Auch mit 52 Jahren kann man noch emotional ausgetrickst und manipuliert werden, da ist man dann weder zu wenig intelligent oder hat zu wenig Lebenserfahrung.

Jede Situation ist individuell.

Nur Du entscheidest was Du an Ratschlägen und Hinweisen von hier in Deinen Alltag mitnimmst, denn wir kennen uns ja nicht

13.05.2022 12:02 • x 3 #20


S
@QueSeraSera ich weiss was du meinst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb habe ich es mir von der Seele geschrieben, damit so Antworten kommen wie: Ja, kenne ich. Das hört von alleine aaaaaauf. Wohlwollend, dass solche Antworten 100% nicht kommen.

Verstehst du, meine Seele muss akzeptieren was mein Verstand weiß.
Er ist krank. Er braucht therapeutische Hilfe. Ich kann ihm die nicht geben. Ohne Hilfe ändert sich nichts.
Dadurch, dass er es mir erzählt hat könnten seine Handlungen sich noch mehr häufen.
Ich darf kein Co Pilot werden.

Aber es ist sauschwer!

13.05.2022 12:12 • x 8 #21


X
Zitat von QueSeraSera:
Ich bin in diesem Forum auch einige Jahre unterwegs um zu erkennen, dass Du ein ganz typisches Verhalten zeigst, nachdem man Dich mit einer Sichtweise konfrontiert, Die Du überhaupt nicht in Erwägung gezogen hast.

Ich glaube nicht,dass sie das grad verstehen wird,welch Ausmaß das annehmen wird . Ja ihr Verhalten darauf ist typisch, aber menschlich wenn man verliebt ist.
Ich habe selbst Menschen innerhalb einer Therapie Einrichtung erlebt, die sich solche Selbstverletzungen angetan haben. Von Kopf gegen die Wand schlagen, sich selber ins Gesicht schlagen, den Partner einsperren,Gewaltausbrüche usw.
Und Manipulation war bei jedem einzelnen ebenfalls ein Thema!

13.05.2022 12:13 • x 2 #22


N
Zitat von Sina69:
@QueSeraSera ich weiss was du meinst. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb habe ich es mir von der Seele geschrieben, damit so Antworten kommen ...

Es wird mit 56 nicht von allein aufhören. Das sind lebenslange ungesunde Muster die sicher einen Ursprung haben.

13.05.2022 12:14 • x 2 #23


S
@XSonneX also Sie bin ja ich
Ich habe ja gerade geschrieben, dass mein Verstand es sehr wohl erkennt.

In meinen Beratungen empfehle ich Anderen auch immer, ein Stück aus der Emotionsblase heraus zu gehen.
Als würde man im Edeka ein Mini Glas Erbsen suchen im Regal.
Da tritt man auch 1 Schritt zurück.

Hey, beruflich bin ich da top

Privat die Dinge umzusetzen.....natürlich schwieriger.

Ich bin demnächst zur Kur. Ich hoffe, dort klarer zu werden.

13.05.2022 12:19 • #24


tina1955
@Sina69, dann bist Du ja bereits bestens informiert.
Warum hast Du das nicht sofort erwähnt, dann hätte man sich so manchen Kommentar hier ersparen können.

13.05.2022 12:20 • x 1 #25


S
@tina1955 Ich versuche zu realisieren und stehe mir selber im Weg. Theorie ist das eine, Praxis das andere.

Ich weiss wenn er morgen kommt.....dann ist er der Mann den ich liebe.

Und ich schaffe den Absprung nicht.

13.05.2022 12:24 • x 1 #26


D
Zitat von Sina69:
Er wollte eigentlich zu mir ziehen. Nun fühlt er sich dermaßen für die Mutter zuständig, dass er dort wohnen bleibt.

Zitat von Sina69:
1 Woche später, um Ostern herum, trennte er sich, mit den Worten: Er wisse darum, dass mich seine Entscheidung bzgl der Mutter richtig getroffen habe und er gäbe mich frei.

Zitat von Sina69:
Plötzlich meinte er, ich müsse noch etwas von ihm wissen.
Immer wenn es ihm nicht gut ginge, neige er zu Übrsprungshandlungen. Er würde mit den Kopf mit voller Kraft gegen Wände oder Gegenstände schlagen oder mit beiden Händen gleichzeitig auf die Schläfen. . und er demonstrierte es mir.

Zitat von Sina69:
Danach ging er in Ruhe zum nächsten Thema über. nicht ohne mir zu sagen, ich bräuchte gar nicht daran denken ihm einen Therapeuten vorzuschlagen. Da ginge er eh nicht hin.

@Sina69 , dein Kerl tut ja wirklich alles, damit du mit ihm Schluss machst und er sich daraufhin selbst bemitleiden kann, weil ja du Schluss gemacht hast und nicht er.

Zitat von Sina69:
Morgen wird er zu mir kommen.

Lässt du ihn 'rein? Wenn ja: warum?

13.05.2022 12:24 • #27


Q
Zitat von XSonneX:
ch glaube nicht,dass sie das grad verstehen wird,welch Ausmaß das annehmen wird . Ja ihr Verhalten darauf ist typisch, aber menschlich wenn man verliebt ist.
Ich habe selbst Menschen innerhalb einer Therapie Einrichtung erlebt, die sich solche Selbstverletzungen angetan haben. Von Kopf gegen die Wand schlagen, sich selber ins Gesicht schlagen, den Partner einsperren,Gewaltausbrüche usw.
Und Manipulation war bei jedem einzelnen ebenfalls ein Thema!

Das würde ich auch nie von einem leidenden Menschen erwarten.

Meine Erfahrungen sind aber nach einigen selbst erlebten und unfassbar schmerzhaften Erlebnissen, wenn ich mich unverstanden und teilweise angegriffen gefühlt habe, wenn man der Person die Hilfe sucht in dem Verteidigungsmodus erklärt, warum man den Post mit diesen Worten verfasst hat.

Weg von der emotionalen zur sachlichen Ebene. Das ist ein kleiner Schritt rückwärts um Raum für neue Gedanken zu schaffen.

Das ist mit ein paar virtuellen Worten nicht getan, aber es sind Impulse und im realen Leben wird sie jetzt vielleicht auch mal durch andere Augen schauen und anders hinhören.

13.05.2022 12:26 • #28


tina1955
Zitat von Sina69:
@tina1955 Ich versuche zu realisieren und stehe mir selber im Weg. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Ich weiss wenn er morgen kommt.....dann ...

Vielleicht musst Du es erst erleben, wenn es richtig akut ist?
Nur dann habe ich die Befürchtung, dass Deine Liebe zu ihm ganz schnell in Mitleid umschlägt.

Du kannst es nur miterleben, dann solltest Du ihm klipp und klar sagen, ohne Therapie machst Du nicht mehr mit.
Damit hilfst Du in erster Linie ihm, denn wenn Du beginnst mit seiner Erkrankung zu leben, wird er nie eine Therapie in Erwägung ziehen.

13.05.2022 12:30 • x 3 #29


X
@Sina69

Es ist absolut normal,dass man als selbst betroffene,emotional involvierte es schwieriger hat! Man weiß im Grunde ganz genau was zu tun ist und dann Gretscht das Gefühl dazwischen..

Verständlich,dass du als Berater neutral und rational sehr Wahrscheinlich dir das richtige geraten hättest,wie du es bei anderen auch kannst.


Eine KUR ,PERFEKT:)
Mit Abstand lässt es sich rationaler betrachten. Es macht Sinn,kein Kontakt während dieser Zeit zu haben. Eigentlich überhaupt keinen Kontakt mehr, weil immer wieder die Gefahr läuft ,dass die Wahrnehmung in Richtung ausblenden der Problematik geht.


Es ist super, dass du dir das hier von der Seele schreiben tust! Es dient ja zum Erfahrungsaustausch. Und manchmal ist es auch schmerzhaft/unangenehm das Meinungen direkt gesagt werden.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Kraft,eine erholsame Kur und das du klare GRENZEN für dich und dein Wohlbefinden setzt.

13.05.2022 12:32 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag