120

Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

R
Für jemanden den ich wirklich liebe wäre ich bereit vieles mitzutragen und an Lösungen mitzuarbeiten. Auch eine Krankheit und verschrobene Ansichten.
Aber niemals das hier :
Zitat von Sina69:
ich bräuchte gar nicht daran denken ihm einen Therapeuten vorzuschlagen. Da ginge er eh nicht hin.

Da wäre für mich das Thema durch.

13.05.2022 12:37 • x 6 #31


DieSeherin
Zitat von Sina69:
Ja, ich verstehe wenn man sagt so jemand hat nen Knall. Ich kenne ihn aber persönlich


ich finde es respektlos, jemanden, der eindeutig in einer seelischen schieflage hängt, als mensch mit knall zu bezeichnen!

Zitat von Sina69:
Er ist krank. Er braucht therapeutische Hilfe. Ich kann ihm die nicht geben. Ohne Hilfe ändert sich nichts.


ganz genau... und deswegen würde ich auch nicht einfach so den absprung versuchen, sondern einen zwischenschritt gehen...

Zitat von Sina69:
dann ist er der Mann den ich liebe.

Und ich schaffe den Absprung nicht.


... und ihm sagen, dass du ihn liebst und gerade deswegen von ihm mitarbeit an der beziehung brauchst - und zwar dass er eine therapie macht, weil du sonst gehen wirst.

13.05.2022 12:44 • x 4 #32


A


Partner ist selbstverletzend / Kopf schlagen

x 3


D
@Sina69 , habe ich das richtig verstanden: Du selbst bist vom Fach?

13.05.2022 12:53 • x 1 #33


senzanome
Zitat von DieSeherin:
ich finde es respektlos, jemanden, der eindeutig in einer seelischen schieflage hängt, als mensch mit knall zu bezeichnen! ...

Ich stimme Dir zu, dachte schon, ich wäre die Einzige, die der TE zuraten wuerde, ihrem Partner beizustehen.
Ich habe mit psychisch Erkrankten, auch beruflich, zu tun, und weiss, wie wichtig Stabilität, Akzeptanz und eine unterstützende Partnerin sein kann. Natuerlich, liebe TE, darfst Du Dich dabei nicht in Gefahr bringen, Dich in die Rolle der Krankenschwester, Psychologin begeben. Aber er ist der Mann, den Du liebst, sowie ich Dich lese, haette er einen Unfall mit nachfolgenden Einschränkungen, wuerde niemand erwarten, dass Du ihn deshalb verlässt, ja, man wuerde Dich verurteilen. Er hat sich Dir offenbart, was sicher nicht leicht fiel, das finde ich eine gute Ausgangsbasis, Eure Beziehung künftig offen und wahrhaftig weiter zu führen.
Wie auch brk Tourette - Syndrom, geht es letztendlich darum, mit diesem Tick leben und umgehen zu lernen. Je weniger Stress und Aufregung je entspannter wird der Betroffene und auch sein Umfeld. Alles Gute!

13.05.2022 12:54 • x 3 #34


S
@tina1955 DAS habe ich tatsächlich gestern zu einem Freund gesagt.
Irgendwie, so blöd es sich anhört, hoffe ich beinahe, dass sich zeitnah so eine Situation ergibt. In der er es mir nicht 'vormacht', sondern es nicht steuert u es passiert.
Ich denke auch, DANN geht bei mir eine Schublade ganz zu.

13.05.2022 12:59 • x 1 #35


S
@senzanome
Ich danke dir für deine Worte.

13.05.2022 13:02 • x 1 #36


D
Zitat von Sina69:
In meinen Beratungen empfehle ich Anderen auch immer, ein Stück aus der Emotionsblase heraus zu gehen.
Als würde man im Edeka ein Mini Glas Erbsen suchen im Regal.

Dann trenne dich von diesem Partner und wechsle am besten auch den Beruf.
Bei EDEKA werden immer mal wieder Regalauffüller gesucht.

13.05.2022 13:06 • #37


tina1955
@senzanome, das ist richtig, jedoch wenn er jede Art Behandlung ablehnt und man als Partner mit der Erkrankung nicht umgehen kann oder ihn leiden sehen möchte, kann es Angehörige ganz schön traumatisieren.
Und ja, ich würde ihn verlassen, würde er Therapie und Hilfe ablehnen.
Es sagt sich zwar immer, man sollte dafür sorgen, dass es kranken Menschen gut geht und gerade bei dieser Symptomatik sollte Stabilität und Ruhe entgegen gebracht werden...

Aber man darf auch die Angehörigen nicht vergessen, die auch ein Leben haben und es entsprechend der Erkrankung vollkommen umgestalten müssen.

Und wie hier im Falle der TE finde ich es von dem Partner sogar fast ne Frechheit, ihr das erst nach 2 Jahren zu erzählen, weil es ein Zusammenleben erheblich beeinflusst.
Sie hat es sich ja nicht von vorn herein ausgesucht, mit einem Partner mit dieser Erkrankung zu leben, sondern wurde nach 2 Jahren förmlich damit überfahren.

13.05.2022 13:06 • x 2 #38


tina1955
Zitat von Sina69:
@tina1955 DAS habe ich tatsächlich gestern zu einem Freund gesagt. Irgendwie, so blöd es sich anhört, hoffe ich beinahe, dass sich zeitnah so eine ...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Mich würde es am meisten kränken, so spät von der Erkrankung erfahren zu haben. Du liebst ihn, hängst da fest....

Herz oder Verstand?

13.05.2022 13:11 • x 1 #39


tina1955
Und wenn man bedenkt, dass sich dieses Krankheitsbild nach guter Diagnostik mit Tabletten sehr gut behandeln lässt, fehlt mir jedes Verständnis für die Uneinsicht des Mannes.
Vielleicht muss es erst so weit kommen, dass er eingewiesen wird, weil er für sich eine Gefahr darstellt, dass man ihm helfen kann.

13.05.2022 13:15 • x 1 #40


S
@tina1955 auch darüber habe ich bereits nachgedacht.

13.05.2022 13:20 • x 1 #41


R
Zitat von DieSeherin:
und ihm sagen, dass du ihn liebst und gerade deswegen von ihm mitarbeit an der beziehung brauchst - und zwar dass er eine therapie macht, weil du sonst gehen wirst.

Darin sehe ich die richtige Lösung.
Wer krank, ganz egal ob psychisch oder physisch, und in einer Partnerschaft ist hat in meinen Augen alles dafür zu tun, dass die Auswirkungen der Krankheit die Beziehung möglichst wenig belasten.

Wenn er dazu nicht bereit ist, ist die Botschaft an den Partner: nur ich bin wichtig, du hast dich meinetwegen zu verbiegen und alles zu ertragen aber ich bin nicht bereit im Gegenzug alles zu tun, damit die Situation besser wird.
Deutet auf eine starke Ichbezogenheit hin.
Keine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn der Zustand trotz aller Bemühungen nicht mehr zu verbessern ist.

13.05.2022 13:21 • x 4 #42


alleswirdbesser
Zitat von senzanome:
Ich habe mit psychisch Erkrankten, auch beruflich, zu tun, und weiss, wie wichtig Stabilität, Akzeptanz und eine unterstützende Partnerin sein kann.

Aber wie soll eine Partnerin das schaffen? Ohne Fachwissen und Erfahrung?

13.05.2022 13:42 • x 2 #43


Q
Zitat von DieSeherin:
ich finde es respektlos, jemanden, der eindeutig in einer seelischen schieflage hängt, als mensch mit knall zu bezeichnen

Ich denke mal Das geht an mich .

Deshalb habe ich explizit erwähnt, dass man in meinem Lebensraum so eine Wortwahl benutzen würde. Bitte nicht selektiv lesen, nur weil Dich das triggert.

Wenn Du diese Ausdrucksweise nicht gutheißt und es als respektlos empfindest, solltest Du zumindest die Fairness besitzen mich damit zu konfrontieren, denn Deine Art mit meiner Aussage auf diese Weise umzugehen empfinde ich ebenfalls nicht sonderlich nett.

13.05.2022 13:52 • #44


DieSeherin
ich habe gar nicht nachgeschaut, wer das so formuliert hatte und es ging auch nicht gegen dich, sondern gegen alle, die menschen mit psychischen problemen so bezeichnen!

(und mich triggert selten etwas!)

13.05.2022 13:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag