Zitat von FireWoman:Sowohl der Partner als auch Freunde sind eine schöne Bereicherung im Leben, aber jeweils nicht der Lebensinhalt (für mich), denn der bin ich selbst! Und das vergessen viele und somit auch sich selbst, bis hin zur Selbstaufgabe.
Passt nicht so ganz, denn
Zitat von FireWoman:Plötzlich finden diese Treffen unter Freunden nur noch alle paar Wochen statt und dann aber auch nicht mehr ausgiebig, sondern mit einer Deadline, da der ungeduldige Partner schon zu Hause sitzt und mit dem Essen wartet, nicht alleine sein will, eifersüchtig ist etc.
Abwertung
Zitat von FireWoman:Doch sobald die Freunde dann in Partnerschaften sind, scheint das kaum mehr möglich, weil der andere zu Hause rotiert, sich ausgeschlossen fühlt, in der Zeit alleine ist ussswww.
Schon wieder lese ich DEINE Frustration heraus...
Zitat von FireWoman:oder bin ich ab der festen Bindung auch für die Dauerbespaßung meines Partners zuständig?
Zitat von FireWoman:Oftmals frustriert mich das
Ja, so liest du dich auch...
Zitat von FireWoman:inzwischen habe ich da so aber ein bisschen die LMAA-Haltung und denke mir "Ach, dann machs halt so".
Nicht gut, gönne.
Es spricht viel dein Ego!
Zitat von FireWoman:Das so gekuscht wird, statt auf einer "gesunden Ebene" Zeit miteinander zu verbringen?
Schon wieder abwertende Formulierung...
Zitat von FireWoman:bin manchmal regelrecht frustriert, dass die Freundezeit so drastisch abnimmt/hinten an gestellt wird
Ja, wieder, du BIST frustriert.
Zitat von FireWoman:Sorry - wenn ich mich 7 Tage die Woche sehe, ist es dann nicht ein Abend mal völlig schnuppe, wann ich heim komme?
Zitat von FireWoman:ich sehe es auch so, dass dieses "aufeinander kleben" auf Dauer nicht gut geht
Dein Sprachgebrauch steht ebenfalls für ein verletztes Ego.
Zitat von FireWoman:Nachrichten über WhatsApp z.B. folgen schon noch, aber dann wenn Partner/in nicht im Raum ist, gerade beschäftigt etc. damit der/die sich nicht "zu vernachlässigt/ausgeschlossen" fühlt nehme ich an.
Zitat von FireWoman:Aber ich tue mir schwer mit dem Gedanken, da loslassen zu sollen/müssen, da wir im Ernstfall eben dennoch aufeinander zählen können.
Das ist es! DU, DIR fällt es schwer!
Du versuchst DEINEN Anspruch auf eine für DICH funktionierende Freundschaft durchzusetzen.
Zitat von FireWoman:Doch wie gesagt, ich finde es gehört auch mehr dazu und auch außerhalb des Ernstfalls darf eine Freundschaft gehegt und gepflegt werden: Auch Freunde- statt nur noch Partner- und Familienzeit.
Deine Einstellung.
Zitat von FireWoman:Wieso sollte, wenn ich seit Jahren eine enge Freundin habe, diese dafür an 2. Stelle stehen, wenn ein neuer Mann in mein Leben tritt? Diese Relation erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht!
Was genau hat dich so verletzt?
Zitat von FireWoman:Findest Du das nicht ein bisschen seltsam und erwartest da zu selbstverständlich sehr viel von einer Freundschaft?
Nein, du meine Liebe.
Du erwartest.
Zitat von FireWoman:Also 2 meiner Freunde, die eben in der Partnerschaft so gut wie nicht mehr "verfügbar" waren, befanden sich da nicht mehr in einer Verliebtheitsphase, sondern ließen sich kontrollieren - sagen sie rückblickend auch selbst.
Ihr Leben, ihre Erfahrungen.
Zitat von FireWoman:Ich habe ihnen, nun wo der Kontakt wieder normal ist, deutlich gemacht, dass ich das sehr unfair fand und mich total hinten angestellt fühlte,
Du hast ihnen deutlich gemacht oder sprach dein verletztes Ego?
Zitat von FireWoman:Ich sage im übrigen nicht "Du solltest mal wieder Zeit für mich haben" sondern bringe zum Ausdruck, dass es mich verletzt, wenn ich plötzlich mehr und mehr egal scheine
"Wenn DU mehr und mehr egal scheinst."
Mir scheint es jedenfalls so, als bräuchtest du sehr viel Aufmerksamkeit von Außen.
Von DEINEN Freunden, das ist nicht gesund.
Zitat von FireWoman:Mir gefällt der Besitzanspruch auch nicht, den ihre Partner an meine Freunde haben
Den hast du aber gegenüber deinen Freunden gleichermaßen.
Zitat von FireWoman:Einer meiner Freunde hat sich bis heute nicht davon erholt
Auch hier,nicht dein Problem.
Zitat von FireWoman:ich habe mir zeitweise wirklich Sogen um ihn gemacht
Sorgen? Oder dein Besitzanspruch, der nicht erfüllt wurde?
Zitat von FireWoman:sondern wer seine Freunde ebenfalls liebt, dem tut das einfach weh zu sehen und man fühlt sich machtlos.
Wer seine Freunde liebt, lässt sie machen, ist aber jederzeit für sie da und ganz wichtig: Stellt sich hinten an!
Zitat von FireWoman:Abhängig sind diejenigen aber von ihren Partnern
Wer ist hier abhängig?
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber deine Probleme liegen sehr viel tiefer, als es hier den Anschein macht.