Freunde oder doch mehr?

P
Hallo ihr Lieben!

Das hier wird jetzt leider ein bisschen länger, da ich ziemlich weit ausholen muss. Ich hoffe aber es sind ein paar unter euch, die das nötige Sitzfleisch haben, um sich den Beitrag komplett durchzulesen. Hier sage ich schonmal Danke!
Also... angefangen hat alles vor fast drei Jahren. Ich hab ihn in einer Singlebörse kennengelernt. Fand ihn ganz nett, haben ein paar mal geskyped, hab aber dann schnell das Interesse verloren-wahrscheinlich auch, weil er mich ab da täglich zwecks Date genervt hat. Ich hab immer die Arbeit vorgeschoben, gesagt ich wäre im Stress und hätte keine Zeit. Würde mich melden, wenn ich wieder Luft hätte. Er blieb dennoch am Ball.
Nun ja, wir haben uns also ein erstes mal getroffen, ganz romantisch vor Burger King, war ganz nett und witzig. Mehr nicht. Er hat mich zum Abschied dann noch unerwartet geküsst und dann dumm stehen lassen.
Kurz darauf hat er mich zu seinem Geburtstag eingeladen. Ich hab abgesagt, weil wir uns ja gar nicht richtig kannten. Einen Tag später (also nach seinem Geburtstag) haben wir telefoniert. Er meinte ihm ginge es nicht darum, mich flachzulegen, sondern er fände mich sympathisch, witzig... auf sone freundschaftliche Art. Mir tat es irgendwie leid, dass ich ihm abgesagt hatte und hab mich dann mit ihm für den nächsten Tag verabredet. DvD-Abend. Rein platonisch und so. Ich muss euch glaub ich nicht mehr dazu sagen.
Wir landeten in der Kiste, und das war mehr oder weniger meine Schuld. Ich war danach mit der Situation total überfordert und wusste gar nicht, wieso das da gerade passiert ist. Und wohl aus diesem Grund war ich absolut fies und gemein ihm gegenüber. Hab mich angezogen und bin auf den Balkon um erstmal frische Luft zu schnappen. Als er fragte was los sei und was ich denke, sagte ich nur: Wir hatten nur S.. Und nur dass Du`s weißt, für mich war`s schlimmer als für Dich.
Ich kann mir heute noch nicht wirklich erklären, wie ich dazu kam, solch einen *beep* von mir zu geben... Ist mir echt ein Rätsel.
Ab da war ich für ihn die eiskalte Frau, ohne jede Art von Gefühl. Und die nächsten 2-3 Wochen war Sendepause.
Ich hab zwischenzeitlich darüber nachgedacht, bin dann nochmal spontan zu ihm gefahren und hab mich entschuldigt. Hab ihm gesagt dass er mir weis gott nicht egal ist...
Als ich da war sahs auch so aus als ob alles wieder gut wäre, lagen Arm in Arm auf der Couch. Aber als ich zur Tür raus bin, hat er sich direkt wieder von mir distanziert.
Irgendwie sind wir dann aber wieder zueinander gekommen, wurden Freunde. Er nahm mich mit zu seinen Eltern, stellte mich seinen Kumpels vor. Wir gingen ins Kino oder Essen und unterhielten uns über grausige Dates mit anderen und sprachen über Gott und die Welt.
Er bestand immer darauf, dass wir Freunde sind.
Allerdings benahm er sich nie dementsprechend, wenn ich mal über jemanden gestolpert bin, den ich wirklich gut fand. Da konnte er es sich nicht nehmen lassen, irgendwie alles schlecht zu reden und sich über jedes liebe Wort lustig zu machen. Für ihn war es ja auch nicht möglich, dass ich-die Frau aus Stein-für irgendwen sowas wie Gefühle haben könnte.
Er hat laut eigenen Aussagen ein Bindungsproblem. Wenns ernst wird kneift er, aus Angst er würde eingeengt. Dementsprechend lang ist auch seine Liste an Frauen.
Seine Mutter hat sich gleich in mich verliebt und ihn natürlich täglich geimpft, dass er es doch mit mir versuchen solle. Ihn hat das irgendwann dermaßen genervt, dass er mich nicht mehr mit zu seinen Eltern nahm. Ich hab mich dann so mit seiner Mutter getroffen und ihr auch mehrmals gesagt, dass wir nur Freunde sind.
Nur bin ich mir momentan darüber gar nicht mehr so sicher.
Ich hab jemanden kennengelernt, er wohnt in Berlin, ich nahe FFM. Deswegen war ich in den letzten Monaten auch oft am Wochenende nicht zu hause. Ich bin dann mit diesem jemand auch zusammengekommen.
Plötzlich meldete sich Freund fast jedes Wochenende und wollte was unternehmen, warf mir vor ich hätte nie Zeit und ich würde eh bald nach Berlin ziehn und ihn alleine lassen...
Vor ca. vier Wochen kam dann der Hammer. Er fragte mich an einem Sonntag. ob ich nicht mit ihm und seinem besten Freund und dessen Frau was unternehmen wolle. Hab zugesagt und bin hin gefahren. Von da aus gings dann in nen Nachbarort auf ein Dorffest. Ich weiß nicht wie und auch nicht warum... aber an dem Tag war alles anders. Wir hielten Händchen, schmusten auf den Bierbänken... also das volle Programm eines frisch verliebten Pärchens. Und es fühlte sich irgendwie richtig an.
Er suchte auf dem Heimweg im Auto meine Hand und als wir vor seiner Tür standen und ich ihm sagte dass ich nun nach hause fahre, bat er mich zu bleiben. Das tat er sonst nie. Es war immer klar, dass ich nicht über Nacht bleibe.
Alles in mir wollte bei ihm bleiben, aber ich wusste dass das alles verkomplizieren würde. Dass es nicht so einfach bleiben würde, wie es jetzt gerade schien.
Also fuhr ich nach hause. Er schrieb mir ca. im 30 Sec Takt Nachrichten bei Whatsapp, ich solle zurückkommen. Ich tats nicht.
Ich schrieb ihm dass er es bereuen würde und es besser wäre, dass ich gefahren bin. Er war da anderer Meinung.
Zwei Tage später war ich fest entschlossen. Es war falsch dass ich gefahren bin. Ich wollte bei ihm sein-egal was danach sein würde.
Also Flasche Wein zur Beruhigung gekauft und zu ihm gefahren. Alles war schön, er küsste mich noch bevor er ins Auto stieg und zur Arbeit fuhr.
Und jetzt?
Fast vier Wochen später hab ich ihn seitdem nicht mehr gesehn. Und auf die Frage was wir jetzt machen, wo wir stehen, sagt er, wir seien eben Kumpels.
Für mich sind wir das eben nicht. Ich hab mich dazu entschlossen, den Kontakt nun entgültig abzubrechen. Ich belüge mich nur selbst wenn ich weiter so tue, als ob er mich kalt lässt und für mich wie ein Bruder wäre.
Als ich ihm beim letzten Telefonat erklärte, dass ich die letzten zwei Treffen schön fand, viel schöner als alle zuvor, ist er gar nicht weiter drauf eingegangen. Ich sagte dann dass ich das nicht mehr kann und hab dann aufgelegt.
Er schrieb mir dann später noch eine Nachricht, ich solle es uns beiden doch nicht so schwer machen.
Letzte Woche bekam ich wieder eine Mail. So... Wieder gut?
Ich war echt sauer und fühlte mich nicht ernst genommen.
Hab dann geantwortet dass ich ihn nie wieder sehen will, dass es mir so wie es ist gut ginge und das auch so bleiben soll. Dass ich es nicht böse meine, aber dass ich akzeptiere, dass er nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für mich hat, er aber wiederum bitte akzeptieren soll, dass ich nicht mehr weiter seine Kumpeline spielen kann.
Er schrieb er versteht das und wenn ich keinen Kontakt mehr will, dann ist das ok.
Ich weiß dass es so das beste ist. Es wird sich nichts ändern. Und wenn ich noch zehn mal mit ihm schlafe und mich dabei auf den Kopf stelle.
Aber weh tut es trotzdem, auch weil er mich immer aufgemuntert hat, wenns mir schlecht ging.
Ich versteh das alles irgendwie nicht. Aber ich bin ja auch Frau...
Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Erfahrungen?
Danke schonmal!

10.08.2013 23:19 • #1

K
Hallo Pipa,
also das klingt schon ziemlich danach dass er mit dir spielt? Wenn du da bist ist alles gut und schön, aber sobald du weg bist ist es eher...gleichgültig. Ich denk das kann keine gute Basis sein. Und das klingt tatsächlich so, dass er Nähe braucht, aber wenn es drauf ankommt zurückzieht.
Weiß er denn von deiner anderen Beziehung?

Ich habe so ein ähnliches hin-und-her auch erlebt. Mal gab es Liebe, mal Funkstille, mal Streit, aber keine Bereitschaft für ne Beziehung. Sobald man sich gesehen hat war alles toll, sobald man weg war gab es nicht nur durch dieses Whatsapp ständig Missverständnisse. Geholfen hat tatsächlich nur ein alles klärendes, persönliches Gespräch.

11.08.2013 08:12 • #2

A

Freunde oder doch mehr?

x 3

B
hallo pipa, liest sich als sei er der jäger...die jagt macht riesen spass aber wenn man dann das hat was man möchte ist es nicht mehr interessant...ich habe einen gleichgeschlechtlich bekannten...der meint such dir eine frauch die weß wie du tickst und umgekehrt ist es auch so wenn das nur so leicht were...drück dir die daumen das du bald darüber hinweg kommst...wird sicher mit der zeit alles gut und man kann darüber lächeln...glaub ich in meiner jetzigen situation auch nicht...aber ich hoffe darauf.

11.08.2013 08:47 • #3

P
Danke für eure Antworten.
Ja, er weiß von meiner Beziehung. Ständig kamen Freitags dann Nachrichten Na, heute fährste ja zu Deinem Wurstkopp... Schon aufgeregt?
Er hat sich ständig drüber lustig gemacht.
Komisch war auch, wir hatten früher mal überlegt, zusammen Urlaub zu machen. Allerdings haben wir das verworfen, weil er ja nicht länger als 2 Tage mit ner Frau zusammen sein kann.
Und vor vier Wochen fragt er plötzlich, ob ich nicht mit ihm und seinem Kumpel nach Italien fahre, für zwei Wochen.
Es fühlt sich an als hätte ich dieses Gefühl für ihn die ganze Zeit weggesperrt und jetzt ist es rausgeplatzt.
Es hat sich jetzt einfach alles verändert. Ich kann und will mir keine Geschichten mehr über andere Frauen anhören.
Hab gestern seiner Mutter noch ne Abschieds-Email geschrieben, weil wir ziemlich dicke waren und ich es sonst unfair finden würde, einfach so den Kontakt abzubrechen. Aber ich denke es ist am besten, erstmal alles was mit ihm zu tun hat hinter mir zu lassen.
Ich hab nur Angst dass er sich nochmal meldet, wenn er merkt, dass es mir ernst ist. Ich hab schon oft versucht da raus zu kommen, weil meine Gefühlswelt wieder total durcheinander war. Jetzt hab ich eine Woche geschafft. Morgen hat er Geburtstag. Ich werde nicht gratulieren, auch wenn das anstandslos scheint.

11.08.2013 15:53 • #4

P
Übrigens haben wir ja auch darüber gesprochen. Ich hab ihm gesagt, dass da von meiner Seite aus mehr ist, als nur Freundschaft. Er hat gefragt, was ich denn mit ihm will, er sei bindungsunfähig. Er kann das mit Frauen nicht mehr.
Und ich soll mich mal entspannen.

11.08.2013 16:28 • #5

B
na dann entspann dich mal und genieße es bin mir sicher ermeldet sich wieder.

11.08.2013 20:12 • #6

P
Ich hab echt keine Ahnung, ob von ihm da noch was kommt. Ich für mich versteh halt nicht, wie man sagen kann, dass ich sowas wie ne Schwester bin und dann mit mir ins Bett geht. Selbst als Freundin kann man doch soviel Respekt erwarten, dass man das nicht macht. Aber er ist wohl eben doch nur ein Mann... und nicht homos.uell. Leider.
Würdet ihr euch am Geburtstag melden? Ich bin da ganz unsicher.

11.08.2013 21:03 • #7