5

Neue Freunde finden

N
Hallo,

mir wird jetzt, wo mein Freund mich verlassen hat, mal wieder so richtig bewusst, dass ich viel zu wenig soziale Kontakte habe. Das macht die Trennung doppelt schwer für mich, obwohl ich inzwischen sogar einsehe, dass es zwischen uns vielleicht einfach nicht gepasst hat. Aber er war halt auch mein bester Freund - ich glaube sogar, als Freunde passen wir wesentlich besser zusammen als als Paar. Nur kann ich im Moment leider keinen Kontakt zu ihm haben, ich ertrage es einfach nicht, seine Stimme zu hören, das reißt nur alle Wunden wieder auf.

Mir fehlen einfach Leute zum Telefonieren, Ausgehen....Ich bemühe mich schon seit längerem, neue Kontakte aufzubauen, aber das ist sooo schwer. Mit meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich gut, aber die wohnen alle weiter weg (ich pendele 60 km zur Arbeit), so dass es sich nicht gerade anbietet, mal was gemeinsam zu machen. Außerdem haben die auch Familie etc. und bestimmt bessere Freunde als mich .

Alte Freundschaften aufwärmen habe ich auch probiert, ohne Erfolg. Irgendwann kommt man sich blöd vor, wenn man immer wieder anruft und es kommt nichts zurück.

Bleiben nur noch Kurse oder Vereine. Das Dumme ist, dass mir dafür oft die Energie fehlt. Ich bin chronisch krank und fühle mich häufig einfach nur ausgepowert und müde, so dass mir die Energie fehlt, abends noch Programm zu machen. Ich wüsste auch nicht genau, was ich da machen wollen würde, ich bin z.B. nicht besonders sportlich. Musikalisch schon eher, aber Klavier ist ja leider kein Orchesterinstrument.

Habt ihr noch Ideen?

LG
NMT

20.12.2011 21:20 • x 1 #1


J
Hallo NoMilkToday,

dieses Problem kenne ich, die Familie meines Exfreundes war auch gleichzeitig mein Freundeskreis. Habe ein paar Freundinnen, die ich aber höchstens ein- zweimal im Jahr sehe, zudem bin ich Anfang 50, da geht man nicht einfach los und lernt Freunde kennen.

Also eine gute Sache ist, allein in Urlaub zu fahren oder mit Kindern, wenn man welche hat. Lernt man immer Leute kennen und daraus entstehen manchmal echte Freundschaften. So habe ich eine nette Freundin gefunden, die ich dann auch regelmäßig treffe.

Wenn du nicht sportlich bist, so gibt es aber vielleicht doch leichte Sportarten wie wandern oder schwimmen und möglichst in einer Gruppe oder immer zur selben Zeit am gleichen Ort.

Sonst bliebe noch Kontaktanzeigen schalten - vielleicht sogar hier?
Ehrenamtlich tätig werden, wenn's nicht zu anstrengend ist.
Und über deine Familie, deren Freunde etc. bitte jede Einladung annehmen. Einfach rausgehen und auf Menschen zugehen, nicht zu viel erwarten.
Ich bin auch noch oft einsam - trotz kurzen neuen Beziehungsversuchen - aber ich bin offener geworden und es geht, glaub mir. Vielleicht findest du nur einen Menschen der gerne mit dir was unternimmt, aber es ist es wert Freundschaften zu suchen.
Liebe Grüße Jasmin.

20.12.2011 22:01 • #2


A


Neue Freunde finden

x 3


M
Hallo Zusammen,

mir geht es ähnlich, ich suche auch noch nach dem Patent Rezept. Wenn man sich viele Jahre nur als Familie definiert hat fallen einem auch nicht so viele Wege ein, neue Bekanntschaften zu schliessen. Ich muss auch bei Null anfangen, pendle immer zwischen Zuversicht und Verzweiflung.

Schaun mer mal....

24.12.2011 15:33 • #3


S
also mir hat das internet geholfen, wohne aber auch in einer großen stadt.

habe geschrieben, ich suche leute die mit mir ausgehen und ein B.

trinken..bin an affairen und anderem blödsinn nicht interessiert..

..und es hat super geklappt....kannte bald die besten neuen lokale...und

viele neue leute....

natürlich gibt es auch schielende sonderlinge, aber dann hat man

wenigstens was zu erzählen...

25.12.2011 02:09 • x 1 #4


M
Zitat von so nicht:
also mir hat das internet geholfen, wohne aber auch in einer großen stadt...

Gib mir doch mal nen Tipp, ich wohne in einer Kleinstadt, ca.29 Tausend Einwohner und habe Wechselschicht incl. Nacht- Wochenend- und Feiertagsschichten. Da ist man an sich schon eingeschränkt und muss dann noch versuchen, sich mit Mitte vierzig einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen.
Mir fällt es zur Zeit sehr schwer, offen auf Leute zuzugehen, aber es ist vielleicht auch noch zu früh, bzw. jetzt eben nicht die richtige Zeit. Es kann also 2012 nur besser werden.

25.12.2011 10:18 • #5


N
guten morgen, ich habe hier einige freunde gefunden. ich bin seit dem frühjahr dabei und habe mit einigen beim chatte nfreundschaft geschlossen und wir sind dann alle bei facebook gelandet. den einen oder anderen kenne ich seitdem persönlich,bei einigen steht es noch an, und viele telefonate. das ein oder andere date kam dazu, und ich habe alte freundschaften wieder aufleben lassen können, die freunde sind immer noch da,auch wenn der kontakt wenig war.

25.12.2011 10:27 • #6


PureIntuition
Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Du bist auf dem richtigen Weg definitiv!
Ich bin auch der Meinung, dass Freunde einen weitaus höheren Stellenwert im Leben haben sollten als eine Beziehung.
Anfänglich hatte auch ich Mühe rauszugehen. Motivation gleich Null. Ich bin beruflich sehr eingespannt. Aber dennoch nehme ich mir inzwischen die Freiheit viel u spontan mit Freunden zu unternehmen.
Möglichkeiten neue Leute (wir wollen nicht gleich von Freunden sprechen) kennenzulernen gibt es viele.
Hast du Arbeitskollegen mit denen du dich gut verstehst? Ich geh auch mit einigen nach der Arbeit mal auf nen Cappucchino ins Cafe´.
Geh positiv auf andere Leut zu u du bekommst schnell ein positives Echo zurück. Wie war das nochmal: Was ich aussende kommt zu mir irgendwann zurück. Auch Ressonanzgesetz genannt!
*YES YOU CAN* ...du mußt dich nur trauen!

25.12.2011 13:00 • #7


M
Zitat von norwid68:
guten morgen, ich habe hier einige freunde gefunden. ich bin seit dem frühjahr dabei und habe mit einigen beim chatte nfreundschaft geschlossen und wir sind dann alle bei facebook gelandet. den einen oder anderen kenne ich seitdem persönlich,bei einigen steht es noch an, und viele telefonate. das ein oder andere date kam dazu, und ich habe alte freundschaften wieder aufleben lassen können, die freunde sind immer noch da,auch wenn der kontakt wenig war.


Hallo!
Wie hast Du denn hier Leute kennengelernt? Ich habe hier keinen Chat gefunden. Würde mich auch interessieren wo ihr euch bei Facebook trefft, würde mich gerne anschließen.
Gruß Marco

31.12.2011 11:19 • #8


M
Hallo Nomilktoday,

lese heute erst Deinen Beitrag und kann Dir sagen, dass es meiner sein könnte.

Ich bin wegen meines Ex in eine andere Stadt gezogen und pendle seitdem auch täglich 65 km zur Arbeit! Vier Wochen nachdem ich in die künftig gemeinsame Wohnung eingezogen bin, hat er sich getrennt. Ich saß in der neuen Stadt, hatte dort außer seinen Kollegen keine Bekannte und war total einsam. Es stellte sich auch das Problem - wie finde ich Freunde?

Ich habe dann eine Rundum-Aktion gestartet. Das Wichtigste ist, Du darfst nicht anspruchsvoll sein am Anfang. Jeder neue Kontakt ist wichtig. Es reicht schon, wenn Du jemanden kennenlernst, mit dem Du vielleicht ab und zu mal Laufen gehen kannst oder jemanden, der nur einmal im Monat mit auf eine After-Work-Party kommt.

Ich habe teilweise verrückte Aktionen gestartet. Z.B. auf einem Flirtportal andere Frauen aus meiner Stadt angeschrieben zwecks Unternehmungen. Die haben sich total gefreut. Mit zwei von ihnen habe ich mich ein paarmal getroffen. Und sie sind auch Single!

Dann hab ich mich überwunden im Sport mal jemanden anzusprechen und ihn einfach mal zu mir zum Kaffee einzuladen.

Außerdem lad ich mir ab und zu jemanden aus der Heimat ein, der mit mir in der neuen Stadt weggeht. Zusammen versuchen wir dann mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Hört sich alles ziemlich zwanghaft an, ich weiß. Aber anders geht es für mich nicht. Immerhin habe ich so ein paar Leute gefunden, die heute mit mir Silvester feiern wollen.

Melde Dich doch weiter, wie es Dir ergeht. Ich kann Dich so gut verstehen!

31.12.2011 11:30 • #9


C
Hallo,Ihr sprecht mir aus dem Herzen.Ich habe auch während der Beziehung meine sozialen Kontakte vernachlässigt und versuche mir grad mit 34 Jahren nen neuen Bekanntenkreis aufzubauen.Ist aber echt nicht einfach.Ich wohne auch in ner Kleinstadt,verstehe mich zwar super mit meinen arbeitskollegen.Aber so zum weggehen oder wenn ich Trost brauche dann hab ich n Problem.Bei Facebook bin ich zwar auch,aber das sind halt keine richtigen Freunde ,sondern halt Bekannte,denen man ab und zu schreibt.
Nur komisch ist bei mir,dass sich grad die Ex von meinem Ex die ganze Zeit bei mir meldet.Wohnt aber 300 km weg.

01.01.2012 11:00 • #10


S
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,


Auch ich stand Anfang letzten Jahres vor dem Nichts... Ok Nichts ist übertrieben! Ja, ich hatte meine Freunde. Doch die haben auch Ihre Familie… und man will ja nicht nerven! Wollte aber auch mal NEUE Leute kennen lernen!
Bin gerne unter Leute und somit war das alleine sein für mich echt eine Qual. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was will ich, wie oder wo kann ich neue Leute kennen lernen. Ich spreche nicht von „Freunden“ , die habe ich… und echte Freundschaft die wächst erst mit der Zeit!
Disco?... ist mal ganz toll. Abzappeln, doch ist nicht das was ich suche
Single-Portals? … für manch einen ganz nett…
Fitnesscenter… sind meistens auch viele Einzelkämpfer… Knopf im Ohr und auf der Stirn stehen… „lass mich in Ruhe“
Zitat:
Dann hab ich mich überwunden im Sport mal jemanden anzusprechen und ihn einfach mal zu mir zum Kaffee einzuladen.

Konnte mich dort nicht überwinden.

Habe dann im Internet mal nach Vereinen in meiner Nähe gesucht… und bin fündig geworden! Zwar kein Verein … doch eine nette Truppe, die sich regelmäßig Sonntags zum Beachvolleyball spielen trifft. Der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund. Konnte viele nette Bekanntschaften knüpfen.
Somit habe ich die restlichen Ideen erst einmal auf die Seite gelegt. Überlegt hatte ich mir noch: Kochkurs, Single-Tanzkurs, Trommelkurs und nun für den Winter… Skikurs am WE.

Wünsche Euch allen ein aktives Jahr 2012
LG Schlappohr

01.01.2012 12:15 • #11


N
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich habe schon den ersten Schritt gemacht und mich auf eine Kontaktanzeige einer anderen Frau in meinem Alter gemeldet. Das Treffen war ganz nett, aber ob eine Freundschaft draus wird, weiß ich nicht.

Das Wichtigste ist, glaube ich, wirklich, dass man am Ball bleibt. Es ist mühselig, aber wie Jasmin schon schrieb - wenn man nur einen neuen Freund findet, hat es sich schon gelohnt.

Das Problem bei mir ist zum einen Kontinuität und mein stark wechselndes Bedürfnis nach Kontakt. Ich habe keine Probleme damit, auf andere Leute zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu kommen, aber ich habe Probleme damit, Kontakte zu halten. In depressiven Phasen ziehe ich mich zurück, habe keine Energie für gar nichts und dann schlafen neu geknüpfte Kontakte schnell wieder ein.

Ein weiteres Problem ist meine Lebenssituation, dass ich mit meiner Mutter in einem Haushalt wohne. Aus diesem Grund scheue ich mich, Leute zu mir einzuladen, das ist eine komische Situation für alle.

Zitat:
Hast du Arbeitskollegen mit denen du dich gut verstehst? Ich geh auch mit einigen nach der Arbeit mal auf nen Cappucchino ins Cafe´.


Ja, hab ich. Allerdings haben wir eine ziemlich hohe Fluktuation (Uni halt), so dass Kontakte selten intensiver werden. Hinzu kommt, dass die meisten Kinder haben, so dass sie nach der Arbeit schnell nach Hause müssen (und ich möchte ehrlich gesagt nach 7h Arbeit auch nur noch nach Hause, ich kann dann nicht mehr! Habe wie gesagt nicht so viel Energie).
Eine ehemalige Arbeitskollegin, mit der ich mich gut verstanden habe, hat mich und zwei andere Kolleginnen mal zu sich nach Hause eingeladen. Leider konnte ich zu dem Treffen nicht kommen. Vor ein paar Wochen rief sie mich überraschend an. Ich habe mich richtig darüber gefreut, bis ich feststellte, dass sie lediglich einen fachlichen Rat von mir brauchte. Ich war so enttäuscht.

Das ist Problem Nr. 3, ich weiß nicht, wie ich diese zusätzlichen Enttäuschungen im Moment verkraften soll. Bin ja schon von meinem Ex enttäuscht genug. Das letzte, was ich gebrauchen kann, sind weitere menschliche Enttäuschungen. Die treten aber fast zwangsläufig auf, wenn man mit neuen Menschen in Kontakt tritt, gerade gestern erst musste ich wieder eine herbe Schlappe einstecken . Danach brauche ich erst mal eine ganze Weile, bis ich wieder den Mut finde, auf andere zuzugehen.

Zur Zeit arbeite ich vor allem daran, mit mir selbst, mit dem Alleinsein besser zurecht zu kommen. Denn auch das muss ich lernen. Vielleicht kann ich erst dann entspannte neue Kontakte knüpfen, wenn ich sie nicht mehr so sehr brauche.

LG
NMT

01.01.2012 13:43 • #12


M
Ein gutes neues Jahr, liebe NMT!

Das hört sich sehr traurig an. Ja, es ist wichtig, dass wir auch alleine sein können. Und das kann man tatsächlich lernen.

Aber soziale Kontakte sind sehr wichtig für die Seele. Was Du über menschliche Enttäuschungen schreibst, kann ich verstehen. Ich habe vor Weihnachten ein paar neue Leute zu mir eingeladen. Zwei haben nicht mal auf meine Einladungsmail geantwortet. Das hat mich auch getroffen. Aber ich habe dann versucht, mich über die sechs Zusagen zu freuen.
Du musst daran arbeiten, dass Du nicht jede Absage als große Enttäuschung empfindest. Nicht immer ist das gegen Dich als Person gerichtet. Viele Leute haben einfach schon genug Freunde und Bekannte oder können nicht einschätzen, wie wichtig es Dir ist.

Ich bleibe dabei. Du musst rausgehen. Denn da spielt sich das Leben ab.
Und wenn es anfangs nur ein mal die Woche ist, dann ist das doch auch ok. Ich muss mich auch ständig überwinden und war schon oft froh, dass ich es getan habe.

Ich wünsch Dir ganz viel Energie fürs Kontakteknüpfen!

01.01.2012 14:29 • x 1 #13


N
Danke für deine Aufmunterung, Mäusekind.

Zitat:
Du musst daran arbeiten, dass Du nicht jede Absage als große Enttäuschung empfindest.


Genau das fällt mir schwer, ich bin schon so oft verletzt worden. Die Enttäuschung ist gar nicht so sehr das Problem, sondern die damit einhergehende Entmutigung. Aber zum Glück gibt es ja auch Leute, von denen was zurückkommt, darüber bin ich sehr froh.

Zitat:
Ich bleibe dabei. Du musst rausgehen. Denn da spielt sich das Leben ab.


Ja, ich weiß. Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch etwas Neues anfangen, sei es nun ein VHS-Kurs oder etwas Sportliches (was mir sicher auch nicht schaden würde).

LG und auch für dich ein frohes neues Jahr
NMT

01.01.2012 15:10 • #14


M
Sehr gut, NMT. Das liest sich gut!

Ich treibe seit der Trennung auch sehr viel Sport. Und oft bin ich nach dem Sport viel zu kaputt, um in Tränen auszubrechen

Was mir im Moment auch sehr hilft, ist eine Planung, wie meine Woche und meine Abende und Wochenenden aussehen. Ich versuche mir immer irgendwas mit Außenkontakten in den Tag einzubauen. Denn wenn ich den ganzen Tag zu Hause in meiner dunklen Wohnung sitze, werd ich nur noch trauriger.

An Neujahr war ich z.B. im Schwimmbad/Sauna. Da hat zwar keiner mit mir geredet, aber ich war unter Leuten und es hat meinem Körper gut getan.

Lass wieder von Dir hören!

04.01.2012 00:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag