Zitat von Forumkey: Von ihrer Seite aus ging das alles total schnell, nach nur zwei Wochen gestand sie mir ihre aufkommenden Gefühle und überrumpelte mich mit Zukunftsvisionen.
Sie wollte dich sicher haben.
Zitat von Forumkey: hat sie mir ein schlechtes Gewissen und Druck gemacht mit Aussagen wie „Ich weiß nicht, was ich heute Abend machen soll. Wieso willst du nicht lieber bei mir bleiben?“
Sie fühlt sich sofort abgelehnt, wenn deine Aufmerksamkeit sich auf etwas anderes als sie selbst richtet.
Zitat von Forumkey: Zu Beginn war sie total schüchtern, grade bei den ersten Treffen habe ich mehr Monolog geführt als Dialog, da sie total verlegen und gehemmt war.
Null Selbstwert. Kein gesundes Ich-Gefühl deiner Ex. „Schüchtern, verlegen, gehemmt“.
Zitat von Forumkey: Augenhöhe, bei der sie bitte auch zwei Tage ohne mich zurecht kommt und nicht auf meine Freunde eifersüchtig ist.
Bedrohung der Zweisamkeit von außen.
Zitat von Forumkey: Wenn ich den Gegenvorschlag gebracht habe dass sie ja mit könnte zum Sport, zu meinen Freunden oder sich selbst mehr vornehmen könnte/sollte, verneinte sie nahezu alles.
Es hieß immer meine Freunde mag sie nicht
Es könnte eher so gewesen sein, dass sie Angst davor hatte, von deinem Freundeskreis nicht akzeptiert zu werden, auf Ablehnung zu stoßen.
Sieht mir nach vermeidendem Verhalten aus. Sozial gehemmt.
Zitat von Forumkey: In einem dieser Gespräche hat sie dann vorgeschlagen, dass wir zusammenziehen sollten.
Damit sie dich kontrollieren kann.
Zitat von Forumkey: Sie war sauer, meinte ich verletze sie damit extrem und scheine sie nicht ausreichend zu lieben und würde sie das ihren Freundinnen erzählen, dann wäre ich bei denen angeschrieben.
Vorwürfe, schlechtes Gewissen machen, Druck ausüben.
Zitat von Forumkey: Das ging ca ein halbes Jahr gut, bis sie mir gestand, dass sie sich fremdverliebt hat in einen Arbeitskollegen, mit dem aber nichts lief außer flirten.
Kann stimmen, kann auch nicht stimmen, die Fremdverliebtheit. Flirten passt nicht dazu, wie du ihre Persönlichkeit schilderst.
Meine Meinung: Druck ausüben, Eifersucht erzeugen wollen.
Zitat von Forumkey: sie meinte als Begründung das wäre weil ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit gebe
Schuldumkehr und schlechtes Gewissen machen wollen.
Zitat von Forumkey: wenn wir damals zusammengezogen wären, dann wäre das niemals soweit gekommen
S. o.
Zitat von Forumkey: halb bei ihr einziehen sollte und nur noch total selten bei mir Zuhause war. Ich hatte keine freie Minute mehr für mich ganz alleine
Die totale Vereinnahmung, Kontrolle.
Natürlich spielt hier ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis die entscheidende Rolle.
Aber warum verhält sie sich so extrem „ungesund“?
Das wird tiefere Gründe haben.
Mit diesem Agieren wird sie jeden Partner über kurz oder lang in die Flucht schlagen. Es sei denn, er wäre ihr ähnlich, weil er sozial genauso gehemmt ist.
Aber so einen wird sie nicht wollen. Er soll stark sein, sie beschützen. Sie will zu ihm aufsehen (Podest). Aber er soll gefälligst kein Eigenleben führen.
Gibt‘s so nicht, denke ich.