31

Freundin braucht einen Monat Zeit um nachzudenken

K
@

jeder hat ein Recht auf Privatsphäre - und die Freundin des TE eine Auszeit will - egal warum - dann
hat der TE das zu akzeptieren. Und wenn die Freundin 4 Wochen Bedenkzeit will...dann sind es 4 Wochen. Und bei 6 Wochen sind es 6 Wochen. Dass das dem TE nicht passt, ist verständlich. Aber - wer seine Freundin wirklich liebt, gewährt ihr die von IHR gewünschte Auszeit - egal wie lange die sein soll.

Deinem Hinweis - @KGR - entnehme ich, dass der TE seine Freundin durchaus dann auf den Zahn fühlen sollte, wenn es IHM beliebt? Das ist das Schrecklichste, was passieren kann, wenn
dem Wunsch eines geliebten Menschen nicht nachgekommen wird. Der Mensch hat seinen Grund,
bzw. Gründe, warum er sich Bedenkzeit erbittet....und fehlendes Vertrauen in die Freundin, der er etwas zu unterstellen versucht - da muss er FROH sein, dass es die Freundin nur bei einer Bedenkzeit belässt und ihn nicht gleich rauswirft.

Und ja....wenn die Freundin von sich aus VOR Ablauf ihrer Bedenkzeit-Frist wieder Kontakt zum TE aufnimmt, ist das OK. Das darf sie, weil SIE ja etwas verhängt hat, was dem TE nicht passt. Und ja - mit open end - will heißen....sie kann die Beziehung zum TE von sich aus beenden, wenn sie schon frühzeitiger zu einem Ergebnis kommt. Der TE kann die Beziehung AUCH jederzeit beenden, wenn er nicht so lange warten kann/will.
Und da der TE nicht gerade sattelfest erscheint, es ihm an dem zu mangeln scheint, was die Freundin von ihm erwarten darf - Vertrauen - kommt der TE ins schleudern. Die von ihm beschriebenen Fakten - da sollte es keinen wundern, dass sich dessen Freundin Bedenkzeit erbittet.

Und...sich Bedenkzeit zu erbitten, sich eine Auszeit zu nehmen - was ist daran verwerflich? NIX. Wer ein reines Gewissen hat, hat doch nix zu befürchten. Oder hat die/der ein schlechtes Gewissen, wer sich eine Bedenkzeit/Auszeit nimmt?

21.08.2019 03:21 • #16


K
Zitat von kuddel7591:
Und...sich Bedenkzeit zu erbitten, sich eine Auszeit zu nehmen - was ist daran verwerflich?

Weil es nichts weiter als eine Hinhaltetaktik ist.

Zitat von kuddel7591:
jeder hat ein Recht auf Privatsphäre - und die Freundin des TE eine Auszeit will - egal warum - dann
hat der TE das zu akzeptieren. Und wenn die Freundin 4 Wochen Bedenkzeit will...dann sind es 4 Wochen. Und bei 6 Wochen sind es 6 Wochen

Warum soll sich der TE mit einer Person abgeben, die ihn nur hinhält? Würde sie ihn wirklich wollen, dann bräuchte sie keine Bedenkzeit.

21.08.2019 09:26 • #17


A


Freundin braucht einen Monat Zeit um nachzudenken

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von samTT:
Aktualisierung: sie hat mir heute Abend geschrieben, ob ich mich auf Partner Tausch Börsen angemeldet habe. Natürlich habe ich das nicht getan.


Das ist das einzige, was ihr während einer eigentlich geltenden Kontaktsperre einfällt?
Wie hast du reagiert?

21.08.2019 09:38 • #18


K
Zitat von KGR:
Weil es nichts weiter als eine Hinhaltetaktik ist.


Warum soll sich der TE mit einer Person abgeben, die ihn nur hinhält? Würde sie ihn wirklich wollen, dann bräuchte sie keine Bedenkzeit.


@

das ist Hinhalte-Technik - aus deiner Sicht - weil DU es so sehen willst, dabei nur von DIR ausgehst und NICHT das Gegenüber sehen willst, das AUCH eine eigene Meinung haben darf.

Eben WEIL sie den TE evtl. WIRKLICH will, hat sie eine Bedenkzeit für sich erwirkt - was ist daran
verwerflich...gar nichts.
Und wenn der TE die Freundin WIRKLICH (noch) liebt, gewährt er diese Bedenkzeit. Liebe ist - AUCH aushalten zu müssen, Geduld zu haben. Und wer das nicht aufzubringen in der Lage ist,
liebt nicht. Liebe ist nicht NUR Ringelreien und Händchen-halten und Bett und eitel Sonnenschein!

21.08.2019 10:03 • #19


mafa
Zitat von kuddel7591:
Eben WEIL sie den TE evtl. WIRKLICH will, hat sie eine Bedenkzeit für sich erwirkt -


Wer Bedenkzeit braucht ob er mich noch will, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Sowas weiß man einfach im gleichen Moment. Sie hält ihn warm und sonst nichts.... es ist selbstverständlich eine Hinhaltetaktik.

21.08.2019 13:44 • #20


K
Zitat von mafa:

Wer Bedenkzeit braucht ob er mich noch will, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Sowas weiß man einfach im gleichen Moment. Sie hält ihn warm und sonst nichts.... es ist selbstverständlich eine Hinhaltetaktik.


@

das darf jeder so sehen, wie er möchte - ICH halte es für übergriffig, eine Bedenkzeit nicht einzuräumen. Das ist fehlender Respekt dem Anderen gegenüber. Und ICH sehe das so,
wenn keine Bedenkzeit eingeräumt wird - mir z. B. - der kann bleiben, wo der Pfeffer wächst.
JEDE/R Partner/in hat das Recht, sich in seine Oase zu begeben...egal, warum, wo und wie
und wie lange und wie oft diese aufgesucht wird.
Eine Bedenkzeit auf Drängen hin verkürzen zu wollen, stößt NOCH mehr ab. Und wer das
einfach im gleichen Moment eben NICHT berücksichtigt, muss sich nicht wundern, wenn dem
Mensch die Türen tatsächlich vor der Nase zugeschlagen werden. Denn...es DARF niemals
so sein, dass immer nur die Interessen-Lagen von einem selbst gelten....und wer die Interessen-
Lagen der/des Partner/in nicht zu berücksichtigen gedenkt, darf gern gehen....für immer.

Männer sind so - viele wollen einfach nur das EIGENE umgesetzt wissen....das funktioniert
aber nicht. Unter anderem deshalb gibt es dieses Forum. Und die Interessen-lagen von Frauen
SIND nun mal nicht immer mit denen von Männern gleichzusetzen - AUCH nicht durch die Emanzipation - so gern mancher Mann es gern so hätte. Frauen ticken nun mal anders - und
das ist auch gut so. Männer könnten da sehr viel von lernen - WOLLEN die meisten aber nicht,
weil diese sich lieber auf das Evolutionäre berufen, die Jahrtausende alte Sozialisation allerdings
gänzlich außer Acht zu lassen gedenken und mit WIRKLICH emanzipierten Frauen einfach nicht
zurecht kommen.

KEINE Frau will befehligt werden, will gedrängt werden...und greift daher ggf. zu Mitteln, die
die Männer auf die Palme bringt. Liegt das an diesen Frauen - NEIN. Es liegt an den verbohrten
Männern, die sich Frauen gegenüber neue Entwicklungen betrachtend, bockbeinig stellen.

Ich habe es erlebt - die Frau wollte eine Auszeit....die bekam sie gewährt. ICH habe das als klärend empfunden, denn am Ende stand ein GUTES Ergebnis.
Als ICH von der gleichen Frau eine Auszeit erbat, gewährte sie mir diese. Nur EIN kapitaler Unterschied bestand - sie fragte mich: Wie lange brauchst du denn noch für deine Auszeit? DAS Ergebnis war, dass ich ihr ihr Drängen unter die Nase gerieben habe und dass ich mir DIE Zeit nehmen werde, die ICH brauche. Das musste sie aushalten - sonst wäre das das Ende gewesen.
Und was war das Fazit - meine Auszeit hat sehr viel bewirkt.....sehr viel mehr Akzeptanz im Miteinander.

Das kann nicht immer übertragen werden.... aber - wer WIRKLICH liebt, hält das aus - ansonsten ist es keine WAHRE Liebe..... PUNKT....

21.08.2019 14:10 • #21


mafa
Zitat von kuddel7591:
wer WIRKLICH liebt,


... braucht keine Bedenkzeit ...wer abwägt obs vielleicht doch was besseres gibt schon

21.08.2019 15:26 • #22


K
Zitat von mafa:

... braucht keine Bedenkzeit ...wer abwägt obs vielleicht doch was besseres gibt schon


@

weißt du, ob derjenige, der eine Auszeit will, tatsächlich abwägt, ob es vielleicht doch was
Besseres irgendwo gibt? NEIN....das kannst du nicht wissen. Und wenn du das wirklich
hinter einer Auszeit vermutest. hast du NULL Vertrauen zu dem Mensch - DAS soll dann
Liebe sein?

Wer WIRKLICH liebt, GIBT dem Gegenüber die Zeit - Bedenkzeit/Auszeit...warum und
worüber auch immer nachgedacht wird. Sich über etwas klarer zu werden - ist das so
weltfremd?

Früher nannte man das Exerzitien - sich an einen stillen Ort zurückzuziehen, um über sich
und sein Leben nachzudenken...heute hast das Auszeit/Bedenkzeit. Über die Inhalte wird
allerdings kein Wort verloren, WARUM es die Exerzitien gab, die Auszeit/Bedenkzeit gibt.
Das kann durchaus positive Auswirkungen haben....warum siehst du damit Negatives
verbunden?

21.08.2019 19:58 • #23


mafa
Zitat von kuddel7591:

@

weißt du, ob derjenige, der eine Auszeit will, tatsächlich abwägt, ob es vielleicht doch was
Besseres irgendwo gibt? NEIN....das kannst du nicht wissen. Und wenn du das wirklich
hinter einer Auszeit vermutest. hast du NULL Vertrauen zu dem Mensch - DAS soll dann
Liebe sein?

Wer WIRKLICH liebt, GIBT dem Gegenüber die Zeit - Bedenkzeit/Auszeit...warum und
worüber auch immer nachgedacht wird. Sich über etwas klarer zu werden - ist das so
weltfremd?

Früher nannte man das Exerzitien - sich an einen stillen Ort zurückzuziehen, um über sich
und sein Leben nachzudenken...heute hast das Auszeit/Bedenkzeit. Über die Inhalte wird
allerdings kein Wort verloren, WARUM es die Exerzitien gab, die Auszeit/Bedenkzeit gibt.
Das kann durchaus positive Auswirkungen haben....warum siehst du damit Negatives
verbunden?


Wieso sehe ich damit negatives verbunden? Also ich musste nie darüber nachdenken ob ich mit jemand weiterhin zusammen sein möchte? Ich wusste das eigentlich immer in jedem Moment.

Und ich wusste es aber auch irgendwann dass ich es nicht mehr sein möchte. Für mich gab es da kein überlegen. Liebe und Anziehung ist für mich nichts rationales aus dem Kopf. Es ist ein Gefühl.

Und es gibt sicherlich Dinge über die man nachdenken muss, zum Beispiel wie man sein Geld am besten anlegt oder ähnliches.

Außerdem gibt es einfach Tendenzen wenn man schon einiges an Erfahrung hinter sich hat, und hier auch schon zig Stories gelesen hat, wenn es in 9 von 10 Fällen eben so ist, dann kann man eben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die oder der schon was neues am Haken hat

21.08.2019 20:09 • #24


K
Zitat von mafa:

Wieso sehe ich damit negatives verbunden? Also ich musste nie darüber nachdenken ob ich mit jemand weiterhin zusammen sein möchte? Ich wusste das eigentlich immer in jedem Moment.

Und ich wusste es aber auch irgendwann dass ich es nicht mehr sein möchte. Für mich gab es da kein überlegen. Liebe und Anziehung ist für mich nichts rationales aus dem Kopf. Es ist ein Gefühl.

Und es gibt sicherlich Dinge über die man nachdenken muss, zum Beispiel wie man sein Geld am besten anlegt oder ähnliches.

Außerdem gibt es einfach Tendenzen wenn man schon einiges an Erfahrung hinter sich hat, und hier auch schon zig Stories gelesen hat, wenn es in 9 von 10 Fällen eben so ist, dann kann man eben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die oder der schon was neues am Haken hat


@

du merkst selbst, dass du ALLES in der ICH-Form schreibst, was DU willst, von was DU ausgehst. Wie sieht es mit dem Gegenüber aus.....kommt das Gegenüber - auch ein Mensch - in deinen Gedanken vor, oder ist das Gegenüber einfach nur da, bzw. hat da zu sein, wie DU es dir vorstellst?

Ich weiß.... provokant gefragt...aber vllt. trifft das zu, dass du auf die Außenwirkung gar nichts gibst, WIE das nach außen wirkt.

Ja...es gibt auch Frauen, die das ICH-Prinzip verkörpern und IHRE Ansprüche über alles stellen. Wie lange das gut geht.... das ist die Frage - MANN will das nämlich NICHT...vereinnahmt zu werden.

21.08.2019 20:16 • #25


mafa
Zitat von kuddel7591:

@

du merkst selbst, dass du ALLES in der ICH-Form schreibst, was DU willst, von was DU ausgehst. Wie sieht es mit dem Gegenüber aus.....kommt das Gegenüber - auch ein Mensch - in deinen Gedanken vor, oder ist das Gegenüber einfach nur da, bzw. hat da zu sein, wie DU es dir vorstellst?

Ich weiß.... provokant gefragt...aber vllt. trifft das zu, dass du auf die Außenwirkung gar nichts gibst, WIE das nach außen wirkt.

Ja...es gibt auch Frauen, die das ICH-Prinzip verkörpern und IHRE Ansprüche über alles stellen. Wie lange das gut geht.... das ist die Frage - MANN will das nämlich NICHT...vereinnahmt zu werden.


Keine Ahnung wo dein Problem liegt, ich legte damals auch meiner Freundin jederzeit offen zu gehen.
Natürlich gehe ich von mir aus, ich spreche ja auch von mir. D.h. noch lange nicht das ich meinen Partner nicht die gleichen Rechte zuspreche.. Das ist bei deine Interpretationen anscheinend.

Aber lassen wir das, da das zu nichts führt. Wir haben verschiedene Ansichten und werden eh keinen Nenner finden...
Wir werden ja sehen wie das ganze hier ausgeht ...

21.08.2019 20:27 • #26


G
Letzlich geht es darum, wie man den Wunsch, und die dazu genannten Gründe, für eine Auszeit des
LP bewertet.

Leider ist in vielen Fällen eine Auszeit nur das beenden der Beziehung/Ehe in Raten. Wenn nichts
gravierendes vorgefallen ist, würde ich eher einer Auszeit nicht zustimmen und mich statt dessen
selber trennen. Entweder steht mein LP loyal und fest zu mir, oder nicht. Wenn nein, macht es keinen
Sinn mehr an etwas fest zu halten, was nicht mehr vorhanden ist.

21.08.2019 23:00 • #27


K
Zitat von mafa:

Keine Ahnung wo dein Problem liegt, ich legte damals auch meiner Freundin jederzeit offen zu gehen.
Natürlich gehe ich von mir aus, ich spreche ja auch von mir. D.h. noch lange nicht das ich meinen Partner nicht die gleichen Rechte zuspreche.. Das ist bei deine Interpretationen anscheinend.

Aber lassen wir das, da das zu nichts führt. Wir haben verschiedene Ansichten und werden eh keinen Nenner finden...
Wir werden ja sehen wie das ganze hier ausgeht ...


@

keine Ahnung, wo du ein Problem bei mir siehst, was deine Position angeht. Deine Position ist deine. Wo meine ist....das IST dann eben meine.

Zitat:
Zitat:
Natürlich gehe ich von mir aus, ich spreche ja auch von mir. D.h. noch lange nicht das ich meinen Partner nicht die gleichen Rechte zuspreche..


Und wenn sich deine Partner eine neues Recht herausnimmt, die NICHT deinen Vorstellungen entsprechen - HIER geht es um eine Auszeit/Bedenkzeit - stimmst du dem dann auch zu? Es wird
dir NICHT gesagt, warum die Bedenkzeit/Auszeit gewünscht/gewollt wird. Es wird einfach GEMACHT - mit Ankündigung. Was dann? Immer noch gleiches Recht für dich und den Partner?
Oder kommt wieder das ICH zum Vorschein, was sagt, wo der Barthel den Most holt, bzw. du unterstellst dem Gegenüber, auf der Suche nach was Besserem zu sein, oder was auch immer
du für ggf. abwegige Gedanken hegst?

Stimmt.... wir kommen nicht auf einen Nenner, weil es MIR um mehr Augenhöhe geht, als dir!

22.08.2019 08:33 • #28


K
Zitat von Gast2000:
Letzlich geht es darum, wie man den Wunsch, und die dazu genannten Gründe, für eine Auszeit des
LP bewertet.

Leider ist in vielen Fällen eine Auszeit nur das beenden der Beziehung/Ehe in Raten. Wenn nichts
gravierendes vorgefallen ist, würde ich eher einer Auszeit nicht zustimmen und mich statt dessen
selber trennen. Entweder steht mein LP loyal und fest zu mir, oder nicht. Wenn nein, macht es keinen
Sinn mehr an etwas fest zu halten, was nicht mehr vorhanden ist.


@

eine Auszeit/Bedenkzeit kann mannigfache Gründe haben, die nicht mal im geringsten mit dem
zu tun haben müssen, was du evtl. dahinter vermutest. Dass eine Auszeit/Bedenkzeit sehr belebend
wirken kann....das habe ich erleben dürfen. Das war ein gutes Gefühl. Denn mal NICHT irgendwelche
Dinge anzusprechen, sondern sich selbst zu hinterfragen - warum denn nicht. Gewisse Dinge haben eben NICHT immer mit der/dem Partner/in zu tun.
Und Loyalität siehst du als angegriffen an? Vertrauen siehst du als nicht mehr gegeben an? Darf ein/e Partner/in nicht ihr eigenes Gedankengut hegen und pflegen? Darf ein/e Partner/in nicht einfach mal nur ihre Ruhe haben? Was wäre, die/der Partner/in geht mit Sack und Pack auf eine mehrwöchige Wanderung - will allein sein? Das gibt es nicht? Klar gibt es das! Und wie kommen die meisten zurück - nein....eben NICHT negativ verändert. Sie kommen verändert zurück....und ist das immer nachteilig? NEIN.
Selbstfindung (nicht Selbstverwirklichung) kann damit verbunden sein - (wieder) zu sich selbst zu
finden. Ist das Thema tatsächlich so nachteilig besetzt? Oder gehen gleich Spekulationen los - die/der hat ne/n Andere/n, hat ne Affäre, geht fremd? Klar...das kann alles sein - ist es das denn zwangsläufig.... NEIN.

Männer tun sich mit diesen Dingen verdammt schwer. Das IST so. Ist das dienlich? Nein. Denn -
was der Bauer nicht kennt, (fr-)isst er nicht. Sich mal über die Hintergründe Gedanken zu machen - nämlich - dass Bedenkzeit/Auszeit auch riesige Vorteile haben kann, kommen die meisten Männer gar nicht.
Wenn zum Beispiel die/der Partner/in in eine Reha/Kur soll/will/muss - was ist das denn...das ist
AUCH Auszeit. Viele sind froh, mal vom Alten/von der Alten weg zu kommen....wie es süffisant
verkauft wird. Und doch sind das Tatsachen, dass manche wirklich mal ABSTAND haben wollen - AUCH zum Selbstzweck. Oder bekommen Männer gleich Panik, die sich dann mal selbst versorgen
müssen, nicht bekocht werden, keine Socken gewaschen und weggeräumt werden, keine Hemden gebügelt werden, nicht Staub gewischt und geputzt wird?

Leben kann soooo viel einfacher sein, wenn das Spektrum nur ein bisschen erweitert würde....

22.08.2019 08:56 • #29


G
Zitat von kuddel7591:

@

eine Auszeit/Bedenkzeit kann mannigfache Gründe haben, die nicht mal im geringsten mit dem
zu tun haben müssen, was du evtl. dahinter vermutest. Dass eine Auszeit/Bedenkzeit sehr belebend
wirken kann....das habe ich erleben dürfen. Das war ein gutes Gefühl. Denn mal NICHT irgendwelche
Dinge anzusprechen, sondern sich selbst zu hinterfragen - warum denn nicht. Gewisse Dinge haben eben NICHT immer mit der/dem Partner/in zu tun.
Und Loyalität siehst du als angegriffen an? Vertrauen siehst du als nicht mehr gegeben an? Darf ein/e Partner/in nicht ihr eigenes Gedankengut hegen und pflegen? Darf ein/e Partner/in nicht einfach mal nur ihre Ruhe haben? Was wäre, die/der Partner/in geht mit Sack und Pack auf eine mehrwöchige Wanderung - will allein sein? Das gibt es nicht? Klar gibt es das! Leben kann soooo viel einfacher sein, wenn das Spektrum nur ein bisschen erweitert würde....

Genau das habe ich in dem Satz Letzlich geht es darum, wie man den Wunsch, und die dazu genannten Gründe, für eine Auszeit des LP bewertet abgedeckt.

Wie jedoch ernste Probleme in einer Ehe/Beziehung durch eine Auszeit angegangen und behoben
werden können, erschließt sich mir nicht.

22.08.2019 11:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag