1

Freundin empfindet nach 2,2 Jahren keine Liebe mehr

S
Hallo,
Nach einigen Tagen in denen ich hier schon mitlese, habe ich mich dazu entscheiden selbst ein Thema aufzumachen. Ich mache dies in der Hoffnung, dass es mir danach ein wenig besser geht und, dass eventuell andere Menschen mir ihre Gedanken dazu mitteilen.
Ich weiss zwar noch nicht, wie lang der Text wird aber ich hoffe, dass sich Jemand die Zeit zum lesen nimmt

Vor etwas mehr als 2 Jahren und 2 Monaten bin ich (22 Jahre) mit meiner jetzigen Ex-Freundin (21 Jahre) zusammengekommen. Es war ein langes hin und her, da sie damals noch einen Freund hatte aber wir haben uns wie 2 Magneten angezogen und konnten nicht voneinander lassen.
Als sie noch ihren Freund hatte, haben wir nicht miteinander geschlafen oder uns geküsst aber wir haben in der Anfangszeit wirklich überdurchschnittlich viel miteinander geschrieben bzw. telefoniert. Irgendwann haben wir uns auch getroffen aber es war noch auf freundschaftlicher Ebene bis ich ihr gestand, dass ich Gefühle für sie habe. Dabei kam heraus, dass sie mich auch sehr mag und die Beziehung mit ihrem damaligen Freund wirklich schlecht lief.
Naja ich will das hier ein wenig abkürzen: Nach wirklich langem hin und her (ca. 1 Monat) hatte sie sich für mich entschieden und wir wurden wenig später auch offiziell ein Paar.

Die Beziehung lief am Anfang wirklich traumhaft und ich habe die gemeinsame Zeit mit ihr wirklich genossen. Gerade auch im Bett verstanden wir uns super und kamen fast immer gleichzeitig zum Höhepunkt. Wir haben zwar Sachen unternommen aber auch sehr viel zuhause rumgegammelt. Das schien aber keinen von uns zu stören und so verlief ca. das erste Jahr sehr harmonisch.
Ich muss auch dazu sage, dass sie meine erste richtige Freundin war. Ich hatte zwar vorher schon einige Techtelmechtel aber zu einer richtigen Beziehung hat es nie gereicht (entweder von meiner Seite oder von der anderen Seite aus).
Aber mit ihr war alles anders. Ich konnte mit ihr über alles reden: Politik, Beziehung, S., Musik oder Schule. Und das haben wir auch getan. In der ersten Zeit unserer Beziehung haben wir nur geredet und geredet. Teilweise bis tief in die Nacht hinein.

Ich weiss nicht genau wie lange das so ging aber irgendwann in unserer Beziehung (Ich glaube letztes Jahr im Sommer) wurde sie unglücklich, weil wir so wenig zusammen unternehmen und nur zuhause rumsitzen. Das ging so weit, dass wir kurz vor dem Beziehungsaus standen. Ich gelobte Besserung und wir unternahmen wieder mehr, sodass alles wieder gut wurde.

Ungefähr zu dieser Zeit begann sie auch sehr unglücklich mit ihrem Studium zu sein. Alles was sie machte, war nicht gut genug und war schei. in ihren Augen, ganz egal, was ich oder die Dozenten ihr sagten. (Sie hat einen wirklich guten Notendurchschnitt)
Auch machte ihr zu schaffen, dass sie kaum soziale Kontakte fand, ausser einer Freundin aus der Uni, die ihr teils sehr auf die Nerven ging.
Ich konnte ihr dabei nicht helfen. Es war egal, was ich sagte. Alles war doof und würde doof bleiben. Dazu kamen noch ziemliche soziale Komplexe. Ein Beispiel: In der Uni hat sie sich ihrer Meinung nach komisch verhalten und sie denkt den ganzen Tag daran, was die anderen Leute über sie denken.
Deswegen war sie auch einige Wochen in Therapie bei einer Therapeutin.

Aber das wurde mal stärker und mal schwächer. Zum Ende hin eher ein wenig stärker.

Vor 6 Wochen flog sie dann mit der Uni für 2 Wochen ins Ausland. (Wirklich weit weg)
Wir konnten in dieser Zeit wegen Zeitverschiebung und co. nicht jeden Tag skypen aber wir haben uns bemüht und hatten doch fast täglich Kontakt. Und sei es nur schriftlicher.

Nach diesem Auslandsaufenthalt kam sie genau an dem Tag wieder, an dem ich geplant hatte etwas weiter weg Freunde zu besuchen (Sprich: sie kam Freitag an und ich musste Freitag los).
Ich bot ihr an dieses Treffen zu verschieben, da ich selber nur wenig Lust dazu hatte und meine Freundin nach 2 Wochen endlich wiedersehen wollte. Sie aber wollte nicht, dass ich extra wegen ihr diesen Wochenendausflug absage.
Naja ich hab den Ausflug gemacht, wir haben auch täglich geschrieben und telefoniert. Als ich am Sonntag wieder Zuhause ankam, wollte sie allerdings auf eine Party zu einer Freundin gehen. Ich wollte das nicht.
- Gründe: Ich war noch ein wenig verkatert vom Wochenende und hatte auch noch ein riesiges Abszess hinterm Ohr, welches durch eine entzündete Talgdrüse hervorgerufen wurde.
Mir war also wenig nach Feiern zumute. Ich muss auch zugeben, dass ich mich ein wenig vor mir selber geekelt habe, wegen dem Abszess.
Naja ich bin in dieser Nacht noch ins Krankenhaus gefahren, habe mir das Abszess öffnen lassen und meine Freundin kam nachts noch nach der Party zu mir.
Soweit so gut.

Die nächsten 4 Wochen liefen eigentlich so wie immer ab. Wir saßen zuhause rum und guckten nur Fernsehen oder wie spielten Videospiele.
Jetzt kommt der Teil, der mir wirklich weh tut.
In diesen 4 Wochen hat meine Freundin immer wieder versucht, mit mir raus zu gehen und mich zum feiern zu animieren. Aber ich war stur und faul. Ich hatte keine Lust irgendwas zu unternehmen. Sei es mit ihr alleine oder ihren Freunden oder mit meinen Bekannten. Ich kann es mir selber nicht erklären, warum das so war. Ich wollte einfach nur mit ihr zuhause sein.

Das Schlimmste: Sie wollte sogar einen Wochenendtrip in eine große Stadt machen, zu einem Konzert einer Band, die wir sehr mögen. Aber ich wollte nicht. War zu faul, zu antriebslos. (Der Vorschlag kam übrigens erst eine Woche vorm Beziehungsaus).

Am vorletzten Sonntag dann der Schock: Ich sagte ihr nach einer witzigen Situation, wie wunderschön sie doch sei. Da fing sie an zu weinen. Erst machte ich mir keine Sorgen, da sie ein sehr sensibler Mensch ist und selbst bei Kleinigkeiten weint.
Dann aber offenbarte sie mir, dass sie mich nicht mehr liebt. Sie fragte micht, ob wir denn nicht nur noch aus Gewohnheit zusammen wären. Ich verneinte dies und sagte ihr, dass ich sie immernoch über alles liebe. Sie aber hätte nur noch freundschaftliche Gefühle für mich übrig. Sie würde mich zwar sehr mögen aber da wäre einfach keine Liebe mehr.
Sie fühlt sich nicht mehr von mir angezogen, findet mich nicht mehr attraktiv. Deswegen hätte sie in letzter Zeit auch keine Lust mehr auf S. gehabt. Wir haben dann auch gar nicht lange mehr drüber gesprochen. Jedenfalls kam es mir nicht sehr lange vor. Ich wusste auch nicht, was ich sagen sollte. Ich habe gefragt: Aber wollen wir es denn nicht nochmal versuchen?. Aber sie wollte nicht mehr. Sie sagte mir, dass sie die letzten Wochen schon so fühlte aber immer gehofft hat, dass sich das wieder einrenkt. Aber es renkte sich nicht wieder ein. Und so nahm sie schon das meiste von ihren Sachen aus meiner Wohnung und verließ mich.

Ich war erstmal vollkommen verwirrt. Die eigentliche Trauer und Panik überfielen mich erst ca. 2 Stunden, nachdem sie gegangen war. Ich erzählte meiner Mutter davon und konnte nicht aufhören zu weinen. Ich rief meine Ex an. Fragte, ob das wirklich alles entgültig sei. Ob sie mich denn nicht noch ein wenig liebt.
Sie sagte nur: Ich habe dich lieb aber ich liebe dich nicht mehr. Daraufhin beendeten wir das Gespräch. Sie war am weinen und ich glaube sie hat gemerkt, dass ich es auch tat, bzw. kurz davor war.
Dann war erstmal 24 Stunden Funkstille. Am Abend nach der Trennung schrieb ich ihr dann eine SMS, in der stand, dass es mir unglaublich schwer fallen würde, ihr nicht mehr zu schreiben.
(Davor schrieben wir uns täglich mehrere SMS und telefonierten dazu auch noch mindestens einmal am Tag)
Sie antwortete nur Was soll ich dazu sagen? . Dieser Satz versetze meinem Herzen einen Stich.
Am nächsten Tag schrieb ich ihr dann wieder, ob wir uns sehen könnten, weil ich ihr noch soviel zu sagen hätte und ich ohne ein letztes Gespräch nicht abschliessen könnte.
Sie stimmte einem letzten Treffen zu und kam abends zu mir.
Dort redeten wir noch einmal. Ich sagte ihr, dass ich sie über alles liebe und ich mich ändern will. ich sagte ihr, dass ich weiss, dass ich ein verdammt schlechter Freund in letzter Zeit war. Weil ich nie was machn wollte. Weil ich ihr Vorwürfe gemacht habe, wenn sie was alleine mit Freundinnen gemacht hat. Weil ich mich nicht für ihre Uni-Sachen interessiert habe.
Sie blieb hart bei ihrer Entscheidung. Sie sagte mir, dass ich nicht der Mann bin mit dem sie ihr Leben verbringen will. Ausserdem sagte sie mir, dass sich bei ihrer Therapie herausgestellt hat, dass sie eine schwere Depression hat.
Nach ca. einer Stunde ist sie wieder gefahren.

Das ganze ist jetzt eine Woche her. Und was soll ich sagen? Ich bin nichtmal wütend auf sie. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass sie mich verlassen hat. Ich bin nur wütend auf mich. Warum hab ich nicht mehr unternommen? Warum wollte ich nie mit ihr weggehen? Warum hab ich nicht diesen Wochenendtrip mit ihr gemacht? Warum hab ich meinen verdammten Ar. nicht hochbekommen?
Noch nie zuvor im meinem Leben habe ich mir so sehr eine Zeitmaschine gewünscht um alles anders zu machen.
Und doch will ich mich für sie ändern. Als sie mit mir Schluss machte, hab ich sofort mit dem Rauchen aufgehört (Das Rauchen war immer ein Streitthema in der Beziehung). Ich hab jeden morgen Sport gemacht. Bin einfach laufen gegangen. Seitdem Beziehungsaus, gehe ich mehrmals täglich spazieren, weil ich es einfach nicht zuhause aushalte.
Ich spiele keine Videospiele mehr. Ich habe einfach keinen Spass mehr daran und sehe diese Dinge nun als sinnlos an.
Es war wie eine Backpfeife für mich, als meine Freundin mich verlassen hat. Ich war lange am schlafen aber das hat mich nun wachgerüttelt. Ich will was erleben, auf Partys gehen, einfach die Welt sehen. Und das alles am liebsten mit ihr.
Wir werden nie wieder zusammen im Bett liegen. Nie mehr zusammen kuscheln, reden, uns gegenseitig massieren.

Und natürlich mache ich mir noch Hoffnungen. Anders könnte ich im Moment gar nicht überleben. Seit einer Woche halte ich nun eisern die Kontaktsperre hoch, obwohl ich in manchen Momenten einfach nichts anderes machen will, als zu ihr zu fahren um sie umzustimmen. Aber ich weiss, dass das nicht geht. Ich weiss, dass wenn ich eine Chance hab, sie nur durch die Kontaktsperre wahrnehmen kann. Sie muss mich vermissen. Allerdings habe ich da mittlerweile keine Hoffnung mehr....
Und trotzdem: ICH WILL FÜR SIE KÄMPFEN. Und das kann ich nur, indem ich mich ändere. Nicht nur für sie, sondern auch für mich. Ich will nicht mehr träge in den Tag hineinleben und das Leben verpassen.

Das schlimmste im Moment ist eigentlich dieses schei. Facebook. Sie ist sehr (wirklich sehr) oft online. Sie war auch feiern und ich habe Angst, dass sie Jemand Neues kennenlernt.
Ich habe Angst, dass ich sie mit der Kontaktsperre noch weiter von mir wegtreibe.
Ich habe Angst, dass sie mich ich wenigen Wochen vergessen hat.
Und auch, dass sie sich gar nicht mehr meldet.
Ich respektiere ihre Entscheidung, sich von mir zu trennen. Eben weil ich verstehe, warum sie das getan hat. Ich war eben ein schei. Freund und ein faules Schwein.
Aber was ist, wenn ich mich ändere und sie diese Änderungen nie zu sehen kriegt?

Tut mir Leid, wenn das alles ein wenig wirr und manchmal kalt geschrieben ist. Das spukt mir halt alles gerade im Kopf herum und ich kann manche Sachen einfach nicht in Worte fassen.
Danke, falls Jemand es bis hier unten geschafft hat und ich entschuldige mich für die etlichen Zeichenfehler.

15.09.2015 15:44 • #1


N
Hey,

ist natürlich mies gelaufen. So eine Trennung ist für keinen einfach! Aber du bist auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg und hast es eingesehen, dass du dich auch ändern musst. Darauf solltest du dich auch in nächster Zeit konzentrieren! Geh raus, mach Sport und erlebe was.
Mir persönlich hat es sehr geholfen Sport zu treiben, sich neue Ziele setzen... Was ich dir aus persönlicher Erfahrung nur raten kann (bin M 27 ), ist FB, WhatsApp usw. zu meiden, oder jeden Falls deine Ex zu löschen. Klar wirst du sie nicht von jetzt auf gleich vergessen, aber wie heißt es so schön? Aus dem Auge aus dem Sinn! Außerdem bekommst du nur ein mieses Gefühl, wenn du dir Ihre Bilder anguckst.

Halte auf jeden Fall die Kontaktsperre ein! Schreib ihr auf keinen Fall irgendwelche Briefe oder Nachrichten jeglicher Art. Auf keinen Fall weinen, denn auf Frauen wirkt das sehr unattraktiv!

Sie hat sich nun mal so entschieden und das musst du akzeptieren. Außerdem gibt es da draußen jede Menge anderer Frauen

15.09.2015 16:23 • #2


A


Freundin empfindet nach 2,2 Jahren keine Liebe mehr

x 3


C
Zitat:
Aber was ist, wenn ich mich ändere und sie diese Änderungen nie zu sehen kriegt?

Dann wird dies eine andere Frau bemerken und dies wertschätzen und du hast nun viel über dich und Beziehungen gelernt und wirst beim Nächsten mal es besser tun. Leider - für dich vor allem im Moment ungreifbar - mit einer anderen Frau.

Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen, nur, dass ich mich sehr bemüht habe in der Beziehung und eigentlich keinen wirklichen Fehler bei mir sehe. Trotzdem das selbe Ergebnis. Sie liebt mich auf einmal nicht mehr und hat plötzlich Schluss gemacht. Das alles vor gut 3 Wochen. Was soll man dazu sagen..
Mir kann ich sagen, sie hat dies nicht wirklich wertgeschätzt, wie gut ich zu ihr war, vielleicht war sie auch nicht wirklich glücklich mit sich selbst, was oft auch eine Beziehung kaputt macht.

Dir kann ich nur raten, die Fehler jetzt nicht ständig bei dir zu suchen. Sie hätte dich auch einfach mal offen ansprechen können, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt, dass du vllt mehr unternehmen solltest mit ihr (falls dies ein Trennungsgrund war) oder anderes. Kommunikation ist alles.

Ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht und alles reflektiert und es wird besser. Ich hab zwei Tage lang noch um sie wirklich gekämpft, richtig gekämpft, aber dann habe ich angefangen es zu akzeptieren, dass sie nicht möchte. Aus welchem Grund auch immer. Das soll mich nicht mehr kümmern im Nachhinein.

Du machst das gut, dass du dich änderst nun, aber tu es nicht für sie, sondern vor allem für dich. Wenn sie trotz deiner Bemühungen kein Interesse mehr an dir hat, ihre Sache. Du kannst gestärkt aus diesem Ende hervorgehen, auch wenn es Zeit braucht und beim Nächsten Mal bist du schlauer. Du bist ja noch jung.

15.09.2015 17:18 • #3


S
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

@NurKurz
Das Problem ist, dass ich sie einfach nicht vergessen will. Außerdem habe ich ihr bei unserer Trennung gesagt, dass ich zwar ihre Nummer löschen werde (Um jämmerlichen mit Alk. getränkten Anrufen in der Nacht zu entgehen) aber sie ansonsten in Facebook, Steam, etc. behalten werde. Wenn ich sie jetzt lösche, wirkt das zumindest auf mich erbärmlich und inkonsequent.

@Chris_m
Eine andere Frau zu lieben erscheint mir jetzt im Moment wirklich sehr abwegig.
Ich weiss im Moment einfach nicht, wie ich den Selbsthass abstellen soll. Die Beziehung ist wegen mir zu Bruch gegangen. Sie hat ja versucht mit mir was zu unternehmen. Aber ich konnte/wollte nicht.


Ich will ja auch nicht die Beziehung weiterführen, als wenn nichts gewesen wäre. Ich möchte einfach einen Neuanfang

15.09.2015 17:39 • #4


C
Ich habe nach 7 Jahre Beziehung meine Freundin betrogen. Ich war so feige, dass ich meine Probleme nicht angesprochen habe und lieber eine Affäre begonnen habe, in die ich mich verliebt habe. Während der Zeit habe ich meine Freundin sehr schlecht behandelt. Sie war der liebevollste Mensch, den ich bisher kenne. Sie war meine erste Freundin.

Ich bin durch die Hölle gegangen, glaub mir das. Habe 8 kg abgenommen, habe wochenlang geheult, ach.. alles. Und alles verdient. Natürlich tat es mir am Ende leid und es war ein riesiger Fehler. Sie wollte nichts mehr mit mir jemals wieder zutun haben.

Das ist fast 2 Jahre her. Schon lange aber bin ich darüber hinweg. Ich akzeptiere meinen Fehler, ich habe Buße getan indem ich so gelitten habe und nun geht es weiter. Ich habe SEHR viel über mich und andere gelernt (mit meiner Affäre gab es auch noch viele Herzschmerzen).

Was ich damit sagen will ist, es wird auf jeden Fall wieder gut! Du wirst irgendwann erkennen, dass das Kapitel abgeschlossen ist und es öffnen sich neue Türen. Meine Ex ist mittlerweile glücklich mit jemand anderem zusammen und es ist vollkommen ok für mich. Ich lebe nun mein Leben weiter. Ich würde nie wieder diesen Fehler machen, niemals. Das war die Hölle, für jeden.
Du wirst jetzt noch Wochen oder Monate immer wieder solche Gedanken haben. Aber du musst dir irgendwann selber verzeihen. Alles was du in diesen Momenten getan hast, hast du nicht aus Bosheit getan, sondern weil du es in diesen Momenten so wolltest. Du bist kein schlechter Mensch. Fehler kann man immer suchen, aber du kannst nichts rückgängig machen. Das ist alles Vergangenheit.

Wenn du einen Neuanfang magst, dann rede mit ihr, aber erst wenn etwas Zeit verstrichen ist. Und damit meine ich ein paar Monate. Dann kann man langsam sich mal rantasten auf freundschaftlicher Ebene und dann irgendwann das Thema Beziehung neu auflegen und besprechen. Aber erwarte NICHTS. Immer die beste Einstellung.

Und sei nicht so hart mit dir selbst. Wenn du sie lieber löschen willst überall, dann tu es. Wenn du weinen willst, tu es. Das ist normal und nicht unattraktiv. Lass erstmal Zeit vergehen.

15.09.2015 17:56 • #5


D
Hallo Stan31!

Ich schreibe Dir, weil mich Deine Geschichte so sehr an mich selbst und meine eigene Erfahrung erinnert. Auch ich hatte mal eine Beziehung, alle Rahmenbedingungen sind der Deinen sehr ähnlich. Meine Interpretation, meine daraus abgeleiteten Schlüsse nebst verändertem Verhalten meinerseits, änderte letztlich nichts daran, dass meine/diese Beziehung grandios scheiterte. Nach diesen zwei wundervollen Jahren zog sich meine Beziehung noch weitere fünf Jahre hin, bis es dann doch zum Crash kam mit allen schlimmen Dingen, die zwischen Menschen geschehen können.

Lese jetzt bitte nicht, dass das bei Dir/Euch genau so abgehen muss. Menschen sind lebendige Wesen. Und ein wesentlicher Zug lebendiger Wesen besteht darin, dass sie sich in vorgebenen Situationen unterschiedlich verhalten können, den je eigenen Vorstellungen gemäß. Wie sich Deine Geschichte weiter entwickeln wird, da kann ich nichts zu sagen. Ich lasse Dich nur an meiner Erfahrung teilhaben, weil ich uns als Brüder in gleicher Situation sehe, als Mitleidender. Und vielleicht ermöglicht Dir meine Schreibe einen erweiterten Denkradius, der Dir in Deiner jetzigen Situation hilft.

Ich möchte Dich auf etwas hinweisen, was Du in Deinem Post anführst.

Zitat: Ich weiss nicht genau wie lange das so ging aber irgendwann in unserer Beziehung (Ich glaube letztes Jahr im Sommer) wurde sie unglücklich....
Ich denke, Deine Beobachtung entspricht den Tatsachen. Deine Begründung: weil wir so wenig zusammen unternehmen und nur zuhause rumsitzen halte ich für ein klassisches Vorurteil. Mehrere Argumente will ich dazu anführen.

Zunächst mal, monokausale Erklärungen in Beziehungsdingen sind mir mehr als nur suspekt. Du müsstest unter anderem erklären, wieso etwas, was etliche Zeit lang genau passend war, plötzlich der Grund für Unzufriedenheit ist. Rumspekulieren, so ala: aber sie sagt es selbst! oder ähnliches verlassen nicht den Bereich des Vorurteils.
Ein Zustand muss begründet werden, sonst kann man damit nicht umgehen, also findet man eben eine Begründung. Oder halt eine andere, bis es passend erscheint. Und dies mennt sich Rationalisierung.

Für mich kommt jedoch in dieser Verbindung zum Ausdruck, dass Du diese Frau sehr liebst. Du liebst sie so sehr, dass ihre Aversionen für Dich klar von Dir und Deinem Verhalten ausgelöst werden. Und Du deshalb etwas zu ändern hast, denn Du willst sie glücklich sehen, glücklich mit Dir, wegen Dir und bei Dir. Das ist alles legitim, aber keine Analyse.

Zitat: Ich sagte ihr nach einer witzigen Situation, wie wunderschön sie doch sei. Da fing sie an zu weinen., Dann aber offenbarte sie mir, dass sie mich nicht mehr liebt
Du schreibst selbst, was tatsächlich geschehen ist. Ja, das ist unfassbar! Ich gebe Dir Recht, das ist für einen Liebenden die Katastrophe! Und das ist das Ereignis, dem Du Dich stellen musst! Es ist der Blick der Medusa, der Dich versteinert, es ist der Bann, der Dich nicht mehr loslassen will.

Es kann ohne Weiteres sein, dass Ihr die Beziehung wieder aufnehmen könnt, ich lege mich da nicht fest, ich kann nicht in Eure Zukunft blicken, da sind zwei handelnde Menschen, und was die tun....ich weiß es nicht.
Aber Eure Beziehung kann nie wieder in die Zeit vor diesem Ereignis zurück! Und das musst Du wissen.

Zitat: Ich bin nichtmal wütend auf sie. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass sie mich verlassen hat. Ich bin nur wütend auf mich. Warum hab ich nicht mehr unternommen? Warum wollte ich nie mit ihr weggehen? Warum hab ich nicht diesen Wochenendtrip mit ihr gemacht? Warum hab ich meinen verdammten Ar... nicht hochbekommen?
Noch nie zuvor im meinem Leben habe ich mir so sehr eine Zeitmaschine gewünscht um alles anders zu machen.
Ich verstehe das. Ich kann das alles nachvollziehen. Habe es selbst durchlebt und durchlitten. Nur hat das alles nichts mit der Problematik zu tun, dass Du sie liebst, sie Dich nicht (mehr).
Was ist in etwa bei Dir geschehen? Du hast Deine Wünsche, Deine Hoffnungen, alles, was Dir lebenswert erschien, in Deiner Psyche mit einem anderen Menschen verschmolzen. Und damit hast Du Dich in die Macht einer anderen Person begeben. Ich sage wieder nicht, dass dies falsch war. Ich denke, diese Art von partnerschaftlicher Liebe funktioniert nur auf diese Weise oder gar nicht. Man nuss sich vollkommen einlassen, Hintertürchen gibt es da nicht! Wenn der Partner darauf anspringt und mit Dir auf dieser Ebene harmonisch mit Dir korrespondiert, dann ist da was Ideales entstanden. Eine solche Beziehung trotzt so ziemlich jedem Sturm, der über sie hinwegfegt. Und ich glaube, sehr viele Menschen sehnen sich danach.

Ich gebe zu, ich bin in Sachen Beziehung sehr altmodisch, fast ins Reaktionäre schimmernde konservativ.

Zitat: mit meiner jetzigen Ex-Freundin (21 Jahre) zusammengekommen. Es war ein langes hin und her, da sie damals noch einen Freund hatte aber wir haben uns wie 2 Magneten angezogen
Sorry, für mich liegt hier bereits das Ende Eurer Beziehung vorgezeichnet. Diese Frau lebte und lebt in einer Welt, die von Deiner Vorstellungswelt unendlich weit entfernt ist. Ihr seid Euch begegnet, es war eine Zeit lang super, und dann folgt die Entfremdung.

Und jetzt noch mal: Ich kann und will Eure Beziehung nicht festschreiben. Ich weiß nicht, was noch geschehen wird. Es ist möglich, dass Ihr wieder zusammen findet.
Was ich sagen will, es ist keine Frage der Technik, es ist keine Frage von Taktik - obwohl sowas nicht unerheblich ist - es ist eine Frage der Einstellung - bei Dir und Deiner Freundin.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin. Und warum solltest Du eine Aufgabe nicht bewältigen, der sich so viele unterziehen mussten?

Mit freundlichen Grüßen

der alte

15.09.2015 18:30 • #6


S
@Chris_m
Uff, das ist eine harte Geschichte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu nicht fähig wäre. Glaube ich zumindest.
Ich denke ich muss noch ziemlich lange Zeit Buße tun und selbst dann wird es mir wahrscheinlich immer einen Stich versetzen, wenn ich an sie denke.

@der alte
Vielen Dank für deine Worte.
Zitat: Zunächst mal, monokausale Erklärungen in Beziehungsdingen sind mir mehr als nur suspekt. Du müsstest unter anderem erklären, wieso etwas, was etliche Zeit lang genau passend war, plötzlich der Grund für Unzufriedenheit ist.

Eventuell, weil die erste Phase der Verliebtheit abgeklungen war und man sich nach gemeinsamen Aktivitäten sehnt? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht auch, weil man sich an dem Partner sattgesehen hat. Weil es nix neues mehr gibt und man sich nach Impulsen in der Außenwelt umsieht.

Zitat: Für mich kommt jedoch in dieser Verbindung zum Ausdruck, dass Du diese Frau sehr liebst. Du liebst sie so sehr, dass ihre Aversionen für Dich klar von Dir und Deinem Verhalten ausgelöst werden.

Da hast du verdammt recht und im Moment kann ich einfach nichts dagegen tun. Es fühlt sich halt einfach so an, als ob es meine Schuld und verhinderbar gewesen ist.

Zitat: Sorry, für mich liegt hier bereits das Ende Eurer Beziehung vorgezeichnet. Diese Frau lebte und lebt in einer Welt, die von Deiner Vorstellungswelt unendlich weit entfernt ist. Ihr seid Euch begegnet, es war eine Zeit lang super, und dann folgt die Entfremdung.

Hier würde ich dir wirklich zustimmen, wenn ich mich selber nicht verändert hätte. Ich war ja am Anfang der Beziehung nicht so Apathisch und lustlos. Ich war immer für ein Bierchen zu haben und hab auch mit ihren Freunden gerne was unternommen.
Irgendwann hörte das jedoch auf. Ich weiss selber nicht warum. Eventuell hat dies etwas mit meiner ständigen Müdigkeit zu tun. Egal wie viel ich schlafe, egal was ich am Tag mache: Ich bin hundemüde. Eigentlich bin ich sogar direkt nach dem Aufwachen müde und möchte nur noch die Augen wieder zu machen. Im letzten Jahr hat sich das deutlich verschlimmert.
Dadurch hab ich natürlich morgens länger geschlafen und sie war um 8 wach und hat sich gelangweilt. Das war auch unter anderem ein von ihr angegebener Trennungsgrund.

Ich hoffe einfach, dass sie mich in den folgenden Wochen vermisst und eventuell einfach anschreibt.
Und das warten auf eine Reaktion ist hart. Ich schaue ständig aufs Handy. Und es tut jedes mal weh, wenn ich sehe, dass es keine neue Nachricht von ihr gibt.
Sie sagte mir auch, dass sie sich nicht neu verliebt hätte. Sie sagte, dass wenn sie Jemand neues kennengelernt hätte, sie es mir sagen würden, da ja jetzt sowieso Schluss ist.
Naja ich hoffe, dass das Hoffen bald nicht mehr so hart ist...

15.09.2015 20:20 • #7


S
Tag 8 der KS und es geht mir verdammt beschissen -.- Wenn ich doch einfach zu ihr fahren könnte... aber ich weiss, dass es nichts bringt

16.09.2015 17:37 • #8


T
Hey Stan,

meine Freundin hat auch mit mir vor 2 1/2 Wochen Schluss gemacht und ich konnte die Kontaktsperre nicht annähernd so konsequent durchhalten wie du! Das hat jedoch dazu geführt das ich alles nur noch schlimmer gemacht habe.
Bei mir gibt es aber auch einen neuen Typen mit dem sie schon kurz vor dem Ende unserer Beziehung gechattet hat und bei dem sie heute Abend (vermutlich) ist.
Wir beide kannten uns schon seit der Grundschule und sie war meine erste große Liebe, hat mich damals aber schon einmal fallen gelassen (damals 16/17 heute sind wir 20). Wir haben auch wenig unternommen (außer alle 2 Monate feiern zu gehen) und waren vollkommen glücklich so wie es war. Das Problem bei uns ist das wir noch in einer WG zusammen leben. Ich habe sie glaube ich ziemlich schei. behandelt da ich oft Filme geschoben habe, sie würde mit anderen Typen schlafen. Habe aber erst jetzt erkannt, dass sie mich nur endlos geliebt hat und ich das nicht würdigen konnte.
Ich kann dir leider keine Ratschläge geben, da ich auch zum ersten Mal in einer solchen Situation bin, jedoch glaube ich dass die Kontaktsperre euch beiden gut tut! Man sieht das, was passiert ist aus einem anderen Blickwinkel und erkennt für sich was falsch gelaufen ist und was gut.
Was mir wirklich geholfen hat sind wirklich lange Gespräche mit 2 meiner besten Freunde. Ohne die hätte ich mich vor Schuldgefühlen schon selbst gefressen.
Zu einer Trennung gehören immer zwei und so wie es sich für mich anhört fehlte bei euch (bei uns auch) die Kommunikation ihrerseits, dass sie so unzufrieden mit der Situation ist. Ich habe die Trennung zwar kommen sehen, habe aber gedacht, dass wir stärker als alles was kommt sind.

Achja, schreib ihr einen Brief in dem du strukturiert niederschreibst was dich am meisten berührt. Versuch dabei absolut rational zu sein! Und wenn du wieder in so ein Loch fällst und sie am liebsten kontaktieren würdest, lies den Brief! Mir hat das sehr in den letzten 2 Tagen geholfen.

16.09.2015 22:44 • x 1 #9


S
Hey Thuni,

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob meine Freundin sich einfach nur entliebt hat oder, ob da eventuell doch ein anderer seine Finger im Spiel hat. Aber das tut mir ehrlich leid, wenn es bei dir so klar ist, dass es einen Anderen gibt.
Die Probleme mit der Eifersucht kenne ich nur zu gut. Bei mir lag es wahrscheinlich daran, dass ich mit mir selber unzufrieden war, weil ich nix gemacht habe und auch ein niedriges Selbstwertgefühl hatte. Meine Freundin hat mir jedenfalls nie einen Grund zur Eifersucht gegeben.
Ich denke mittlerweile auch, dass wir beide Fehler gemacht haben. Aber ich glaube auch immernoch, dass ich am Ende der Beziehung nicht der war, der ich eigentlich bin.
Freunde habe ich im Moment leider keine. Das liegt daran, dass ich schon vor meiner Beziehung keinen Bock mehr auf meinen Freundeskreis hatte und ich mich dementsprechend während der Beziehung komplett abgekapselt habe. Und jetzt habe ich halt die Quittung dafür

Mit der Kontaktsperre bin ich im Moment wirklich am kämpfen...
Ich fühle mich wie ein Kapitän, der stur auf dem sinkenden Schiff bleiben will, obwohl alle schon vom Schiff runter sind
Jedes mal, wenn sie online ist, denke ich sie überlegt mich anzuschreiben oder schaut nach, ob ich online bin. Das ist natürlich Schwachsinn, sie könnte auch mit ner Freundin oder nem Typen schreiben aber mein Unterbewusstsein spinnt sich halt was zusammen

Edit: Ich kämpfe gerade wirklich mit mir, damit ich die Kontaktsperre halte...

17.09.2015 17:28 • #10


T
Zitat:
Jedes mal, wenn sie online ist, denke ich sie überlegt mich anzuschreiben oder schaut nach, ob ich online bin. Das ist natürlich Schwachsinn, sie könnte auch mit ner Freundin oder nem Typen schreiben aber mein Unterbewusstsein spinnt sich halt was zusammen Traurig


Genau das gleiche denke ich mir auch die ganze Zeit. Nur was soll man machen?
Grade nach der Trennung ist die Situation so dermaßen festgefahren, dass es glaube ich echt das beste ist (idealerweise) für kurze Zeit auf Distanz zu gehen damit beide sich einen klaren Kopf machen können.
Du könntest dir eine Art Deadline setzen nach der du sie kontaktierst, wenn du noch für sie kämpfen möchtest.

Ich bin auch höllisch gespannt ob meine noch irgendetwas zu mir sagen wird bevor ich erstmal 1 1/2 Monate weg bin, weil ich werde ihr nicht den Gefallen tun und ihr noch hinterherkriechen.

17.09.2015 18:07 • #11


S
Am liebsten würde ich mir die Deadline für gleich setzen! Ne ich versuche es solange wie möglich durchzuhalten... nur habe ich Angst, dass mich meine Freundin schnellstmöglichst ersetzt...

Meine Freundin ist ein sehr emotionaler und sensibler Mensch. Ich glaube besonders lange kommt die alleine nicht aus ^^

17.09.2015 18:14 • #12


T
joa meine ja auch nicht

falls du wen neues kennen lernen willst meld dich doch bei irgendeinem Sport in der Uni an .

Wenn sie sieht das du wen anderes hast (auch wenns nur rein platonisch ist) kommt sie entweder direkt wieder oder du kannst sie direkt vergessen und hast wen anderes.
Die Situation ist halt echt schei... Ich konnte grade auch zugucken wie sie dem Typen Bilder von sich schickt was sie bei mir äußerst selten gemacht hat.

17.09.2015 22:32 • #13


S
Ich Idiot hab gestern Abend die Kontaktsperre gebrochen. Heute gab es die Antwort. Für mich und sie gibt jedenfalls keine Hoffnung mehr.
Naja ich hab sie jetzt überall blockiert und versuche drüber hinwegzukommen^^

18.09.2015 13:50 • #14


T
jo viel glück
Schreib den Brief und mach definitiv Sport (Sport ist quasi eine Win-Win-Win situation für dich momentan)

Für mich gehts morgen nach Vietnam! Wenn ich wieder da bin schreibe ich dir nochmal wie es gelaufen ist

18.09.2015 15:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag