1

Freundin gibt zuviel Geld aus

M
Hallo Freunde, guten Morgen.

Mich interessiert eure Sichtweise zu meinem Problem- wirklich ein Problem ist es nicht, aber es beschäftigt mich schon durchaus.
Vorweg: wir leben in einer intakten, funktionierenden und schönen Beziehung. Wir können lachen, weinen, uns halten- aber auch genügend Freiraum lassen. Weitere Zukunft und mehr ist definitiv denkbar und schön.

Wenn da das Thema Geld nicht wäre- meine Freundin hat schon etwas den Hang alles 1:1 auszugeben. Da rede ich jetzt nicht mal von wirklich teuren Sachen- es läppert sich halt einfach. Da Schuhe, dort Kleider, dann wieder ein nettes Essen, tanzen, Hobby, Haushalt.... .
Wir haben beide (noch) einen eigenen Haushalt- ich weiß also durchaus das man sich auch etwas weglegen könnte.
Was mich jetzt aber doch etwas .... irritiert ist die Tatsache, das sie regelmäßig Geld von Eltern, Großeltern, ... bekommt- und trotzdem nicht mit ihrem Geld auskommt. Sie bekommt zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Namenstag, Neujahr- und was weiß ich noch immer wieder Geld zugesteckt. Es sind über das Jahr gesehen sicherlich so 2k-Euro- und das finde ich echt ganz schön heftig.
Ihr Auto ist jetzt leider kaputt gegangen- und echt irreparabel- sie hat ihn wirklich zu Tode gefahren- also wirklich genutzt. Naja- und da sie wirklich keinen Cent auf der Seite hat- wird ihr halt ein neues Auto von Opa und Eltern gestellt.

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, das wir beide mitte 30 sind- also doch schon im Leben angekommen.

Ich Frage mich einfach, wie das in Zukunft so gehen soll/kann. Möchte mich auf keine Fall von ihrer Familie (finanziell) abhängig machen. Und außerdem will man ja auch sein eigenes Leben leben- mit seinem eigenen Geld zu Rande kommen.

Oder sehe ich das zu eng?

Wie denkt ihr darüber?

LG,
Mike

29.01.2015 07:10 • #1


M
sie ist eben ein anderer typ mensch, solange sie keine schulden macht,
ist doch alles in ordnung.
du bist eben anders, dir ist sparen wichtig und ihr nicht.

zu versuchen sie zu ändern bedeutet,
sie nicht anzunehmen wie sie ist
denn jeder will akzeptiert werden, mit allem was ihn ausmacht.

wenn ihr verwandten ihr gern etwas abgeben,
finde ich das auch nicht wirklich schlimm.
solange es nette menschen sind und
sie dafür keine verpflichtungen übernehmen muss.

du kannst vielleicht mal mit ihr reden und liebevoll fragen,
ob sie bereit ist in ein sparkonto zu investieren.

ansonsten behaltet doch einfach getrennte konten.

29.01.2015 09:04 • x 1 #2


A


Freundin gibt zuviel Geld aus

x 3


K
Zitat von mike786:
....Ich Frage mich einfach, wie das in Zukunft so gehen soll/kann. Möchte mich auf keine Fall von ihrer Familie (finanziell) abhängig machen. Und außerdem will man ja auch sein eigenes Leben leben- mit seinem eigenen Geld zu Rande kommen.

Oder sehe ich das zu eng?

Wie denkt ihr darüber?



Auch bei einem gemeinsamen Hausstand und auch in einer Ehe kann man durchaus getrennte Konten führen; das bietet sich meiner Meinung nach sogar an, wenn man bezüglich des Geldausgebens bzw. Sparens so ganz unterschiedliche Vorstellungen hat. Von Vorteil ist dies vor allem auch, weil einfach ein gravierender Konfliktfaktor von vornherein so gut wie ausgeschlossen ist.

29.01.2015 18:56 • #3


ari12
Hi Mike,

ich kann dich verstehen, dass du dir Gedanken machst. Der Umgang mit Geld ist für mich auch ein wichtiges Thema und ich habe festgestellt, dass eine Beziehung zu jemandem, der damit nicht umgehen kann, nichts für mich ist. Denn wie soll das gehen - getrennte Konten ist ja ok, aber wenn sie nie Geld hat, wer macht dann die ganzen Anschaffungen? Oder zahlt Reparaturen? Usw.

Ich denke, du musst selbst entscheiden, ob das für dich ok ist oder ob dich das irgendwann belastet...

30.01.2015 23:44 • #4


K
Zitat von ari12:
.... Denn wie soll das gehen - getrennte Konten ist ja ok, aber wenn sie nie Geld hat, wer macht dann die ganzen Anschaffungen? Oder zahlt Reparaturen? Usw.

...


Ganz einfach: man teilt, jeder zahlt seinen Teil. Nur weil man zusammen wohnt und der eine mit seinem Geld nicht umgehen kann, heißt das nicht, dass der andere für alles löhnt. Jeder muss eben seine eigenen Rücklagen machen für den Fall das....

31.01.2015 07:52 • #5


ari12
Das klingt ja in der Theorie ganz einfach, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht funktioniert. Da hat der andere dann plötzlich kein Geld um nochmal einkaufen zu gehen, weil er diesen Monat schon blank ist. Oder kein Geld um einen gemeinsamen Urlaub zu machen. Oder um einfach nur ins Kino zu gehen etc.

Von den großen Dingen ganz zu schweigen. Denn wenn sie nie etwas spart, hat sie auch keine Rücklagen und das ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das eigentlich Problem

31.01.2015 12:30 • #6


E
Hi all- besten Dank für euren Input.

Ich habe mich von hier abgemeldet, da ich mit der Forenleitung nicht ganz einer Meinung war.
Das meine betreffenden Texte jetzt (auch wenn sie mit dem Thema nichts zu tun haben) gelöscht wurden finde ich umso schlimmer.

Meine Freundin gibt NICHT zu viel Geld aus- mein Titel war ein ganz anderer.
Das ist einfach eine Gemeinheit den Titel so zu ändern.

LG, allen alles Gute,

Ex-Mike

31.01.2015 13:31 • #7


E
Was? Was ist denn passiert? Was wurde denn gelöscht?

31.01.2015 14:15 • #8


P
Hallo Mike,

fand ich auch sehr daneben, dass dein Titel so reißerisch verfälscht wurde und deine öffentlichen Fragen diesbezüglich einfach gelöscht worden sind. Das ist für mich sehr manipulativ und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Schade.
Dir alles Gute!

31.01.2015 14:38 • #9


E
Hallo Papaya- dankeschön.

Es ist trotz allem ein sehr tolles Forum hier- das machen die Menschen hier aus- nicht die Forenleitung.

LG,
Mike

31.01.2015 15:05 • #10


P
Da hast du natürlich recht, Mike.

Umso wichtiger wäre es, wenn die Verantwortlichen sich dieser Tatsache bewusst wären und entsprechend agieren würden.

Also keine willkürlichen Änderungen und Löschungen mehr, sondern respektvoller und offener Umgang mit den Mitgliedern!

Feinursprünglicher Titel war ja in keinster Weise anstößig,- da gäbe es aktuell ganz andere Kandidaten!

31.01.2015 15:13 • #11


P
Dein ursprüngl. Titel sollte es natürlich heissen

31.01.2015 15:15 • #12


K
Zitat von ari12:
Das klingt ja in der Theorie ganz einfach, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht funktioniert. ....


Keine Theorie, mein Ex und ich haben da von Beginn unseres Zusammenlebens so gehandhabt und es hat sehr gut funktioniert. Wir hatten eine gemeinsame Haushaltskasse, da hat jeder monatlich Geld reingezahlt und das wurde für gemeinsame Einkäufe etc. verausgabt. Ich kann das im übrigen auch nur empfehlen, es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann gibt's da aber auch keinen Zank wegen. Ansonsten ist bei Paaren in gemeinsamen Haushalt Geld sehr oft ein Streitfaktor, der eine spart-der andere gibt aus.... man sollte sich im Vorfeld gut überlegen, wie man das im gemeinsamen Wohnen und Leben handhaben will.

31.01.2015 21:15 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag