Micky1612
Mitglied
- 1
Folgende Problematik: meine Freundin hat keinen Bezug zu Geld und gibt es für völlig unnötige Dinge aus, was mich nicht stören würde, wenn ich nicht darunter Leiden würde…
Wir hatten uns damals getrennt, weil das zusammenleben aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert hat. Wir beide hatten dann jeweils eine eigene Wohnung und wir haben der Beziehung eine Chance gegeben. Als sie in ihre Wohnung gezogen ist hat sie wahnsinnig viel ausgegeben. Verständlicherweise musste sie einen Kredit aufnehmen für Kaution und Küche allerdings hat sie nochmal auf Kredit Kleider, couch, Beamer und teure Soundbar ausgegeben. Insgesamt war sie mit ca. 6000 euro verschuldet.
Da sie immer wieder mit ihren Käufen unzufrieden war, hat sie eines nach dem anderen Verkauft, weil sie Geldprobleme hat und um Gebraucht etwas günstigeres zu kaufen und so für ihr leben aufzukommen. Selbstverständlich hat sie nicht die Kohle zurückbekommen die sie ursprünglich ausgegeben hat, nicht mal die hälfte.
Ich habe eine Zeit lang im Ausland gearbeitet. Ihr ging es schlecht damit, da sie sehr an mir hängt. Meine mama hat sie in der Zeit sehr supportet. Ihr Mut gemacht und beistand geleistet in jeglicher Lebenssituation. Darunter auch, dass sie doch ihre Wohnung untervermieten könnte und bei meinen Eltern in die Wohnung zieht (meine Eltern Wohnen im Ausland, haben allerdings eine kleine 2. Wohnung in der gleichen Stadt wo meine Freundin wohnt). Natürlich war die Prämisse, dass sie endlich aus den Schulden rauskommt und die Mietersparnisse dafür aufbringt.
Allerdings hat sie die Kohle für Konzerte, Merch und Tattoos ausgegeben. Wir sahen uns einmal im Monat aufgrund meiner Arbeit im Ausland, immer hatte sie neue Tattoos an ihrem Körper. Bis Dato habe ich meine Klappe gehalten, obwohl mir das alles wie ein schlechter Scherz vorkam und ich sie nicht damit Konfrontieren wollte da wir eh schon sehr darunter Leiden, dass ich so lange im Ausland arbeite was nicht immer ganz so gut für die Beziehung war.
1 Monat vor meiner Rückkehr haben wir abgesprochen, dass sie für 2 Monate mit mir in meine Wohnung zieht und wir uns die Miete teilen. (Ihre Wohnung wäre da nach wie vor untervermietet) Ich habe sie darum gebeten, dass man hälfte hälfte machen soll, da ich finanziell wirklich Unterstützung gebraucht hätte. 5 Tage vor unserem Einzug in meine Wohnung offenbart sie mir, dass sie sich es nicht leisten kann da sie wiedermal den Überblick über ihre Finanzen verloren hat. Ich war fassungslos. Zumal sie ihren Tattoo Termin nicht verschieben wollte, da der ihr ja so wichtig ist (sie hat ihn dann doch noch abgesagt…) dennoch zahlte sie weniger miete und ich akzeptierte es Zähneknirschend, da sie mich vor das Ultimatum stellte, dass sie entweder bei ihrer Mama Wohnt, wo sie weniger miete zahlen würde als bei mir und ich müsste dann die komplette Miete alleine Zahlen oder sie kommt in meine Wohnung mit, zahlt aber deutlich weniger als die hälfte.
Während wir zusammengewohnt haben musste ich immer wieder beobachten, wie sie ihr Geld für eine teure Kommode ausgibt, die sie erst in 2 Monaten bei jemanden abholen könnte, allerdings schon in Vorkasse gegangen ist. Dazu natürlich wieder teure Konzerttickets, Merch und so weiter…
Ziemlich bescheiden alles. Wenn ich das Thema anspreche und es ungerecht finde kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.
Bis vor kurzem wollten wir zu meinem Bruder nach Tschechien. Die Reise war auf Ende Januar gelegt, sie hatte also 2 Monate Zeit um sich etwas zur Seite dafür zu legen. Schon früh habe ich ihr mitgeteilt, dass die Reise nur insgesamt 100 euro kosten würde + 50 euro aufenthaltskosten (nur 2 tage).
Das war ihr dann an dem Tag wo ich für uns Buchen wollte dann zu viel und sie hat mir abgesagt. Ich hab mich natürlich aufgeregt und wollte wissen was jetzt wieder das Problem sei. Sie offenbarte mir, dass sie sich ein Sofa gekauft hatte (auch wieder in Vorkasse damit es ihr reserviert wird) und sie deswegen in finanzielle Probleme geraten würde, wenn sie jetzt mit nach Tschechien kommen würde. Die Begründung: „zu deinem Bruder können wir immer wenn wir wollen und haben das ganze Leben dafür Zeit, das Sofa ist einmalig.“ Dann auch noch die Aussage: „Wenn du mich und meine Entscheidung nicht akzeptierst ist jetzt hier an der Stelle Schluss und ich beende die Beziehung.“
Ich bin dann alleine zu meinem Bruder gefahren.
Ich finde ihr verhalten wahnsinnig egoistisch, weil sie genau weiß das es mir sehr am Herzen liegt, dass sie endlich meinen Bruder und seine Familie besser kennenlernt. Im allgemeinen kann ich denke nicht mit jemanden zusammen sein, der mich hängen lässt weil jeglicher Bezug zu Geld fehlt.
Das waren die einschneidendsten Erlebnisse die ich hier beschrieben habe, da sie auf mich auch Auswirkungen hatten. Die letzten Jahre war es „nur“ das sie jeden 3. Tag am Jammern war und vor mir in tränen ausgebrochen ist, wegen ihren Schulden und finanziellen Dilemma. War für mich allerdings immer in Ordnung. Ich spende ihr immer Trost wenn es ihr schlecht geht.
Wie sehr ihr das. Für mich ist es aktuell ein großer Punkt der für eine Trennung spricht, zumal ich in den nächsten 3 Jahren Kinder bekommen möchte ich es allerdings mir immer weniger mit ihr vorstellen kann aufgrund Unzuverlässigkeit und ungesunder Umgang mit Geld.
Liebste Grüße
Micky