32

Freundin kann nicht mit Geld umgehen

M
Moin Zusammen,

Folgende Problematik: meine Freundin hat keinen Bezug zu Geld und gibt es für völlig unnötige Dinge aus, was mich nicht stören würde, wenn ich nicht darunter Leiden würde…

Wir hatten uns damals getrennt, weil das zusammenleben aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert hat. Wir beide hatten dann jeweils eine eigene Wohnung und wir haben der Beziehung eine Chance gegeben. Als sie in ihre Wohnung gezogen ist hat sie wahnsinnig viel ausgegeben. Verständlicherweise musste sie einen Kredit aufnehmen für Kaution und Küche allerdings hat sie nochmal auf Kredit Kleider, couch, Beamer und teure Soundbar ausgegeben. Insgesamt war sie mit ca. 6000 euro verschuldet.

Da sie immer wieder mit ihren Käufen unzufrieden war, hat sie eines nach dem anderen Verkauft, weil sie Geldprobleme hat und um Gebraucht etwas günstigeres zu kaufen und so für ihr leben aufzukommen. Selbstverständlich hat sie nicht die Kohle zurückbekommen die sie ursprünglich ausgegeben hat, nicht mal die hälfte.

Ich habe eine Zeit lang im Ausland gearbeitet. Ihr ging es schlecht damit, da sie sehr an mir hängt. Meine mama hat sie in der Zeit sehr supportet. Ihr Mut gemacht und beistand geleistet in jeglicher Lebenssituation. Darunter auch, dass sie doch ihre Wohnung untervermieten könnte und bei meinen Eltern in die Wohnung zieht (meine Eltern Wohnen im Ausland, haben allerdings eine kleine 2. Wohnung in der gleichen Stadt wo meine Freundin wohnt). Natürlich war die Prämisse, dass sie endlich aus den Schulden rauskommt und die Mietersparnisse dafür aufbringt.

Allerdings hat sie die Kohle für Konzerte, Merch und Tattoos ausgegeben. Wir sahen uns einmal im Monat aufgrund meiner Arbeit im Ausland, immer hatte sie neue Tattoos an ihrem Körper. Bis Dato habe ich meine Klappe gehalten, obwohl mir das alles wie ein schlechter Scherz vorkam und ich sie nicht damit Konfrontieren wollte da wir eh schon sehr darunter Leiden, dass ich so lange im Ausland arbeite was nicht immer ganz so gut für die Beziehung war.

1 Monat vor meiner Rückkehr haben wir abgesprochen, dass sie für 2 Monate mit mir in meine Wohnung zieht und wir uns die Miete teilen. (Ihre Wohnung wäre da nach wie vor untervermietet) Ich habe sie darum gebeten, dass man hälfte hälfte machen soll, da ich finanziell wirklich Unterstützung gebraucht hätte. 5 Tage vor unserem Einzug in meine Wohnung offenbart sie mir, dass sie sich es nicht leisten kann da sie wiedermal den Überblick über ihre Finanzen verloren hat. Ich war fassungslos. Zumal sie ihren Tattoo Termin nicht verschieben wollte, da der ihr ja so wichtig ist (sie hat ihn dann doch noch abgesagt…) dennoch zahlte sie weniger miete und ich akzeptierte es Zähneknirschend, da sie mich vor das Ultimatum stellte, dass sie entweder bei ihrer Mama Wohnt, wo sie weniger miete zahlen würde als bei mir und ich müsste dann die komplette Miete alleine Zahlen oder sie kommt in meine Wohnung mit, zahlt aber deutlich weniger als die hälfte.

Während wir zusammengewohnt haben musste ich immer wieder beobachten, wie sie ihr Geld für eine teure Kommode ausgibt, die sie erst in 2 Monaten bei jemanden abholen könnte, allerdings schon in Vorkasse gegangen ist. Dazu natürlich wieder teure Konzerttickets, Merch und so weiter…

Ziemlich bescheiden alles. Wenn ich das Thema anspreche und es ungerecht finde kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.

Bis vor kurzem wollten wir zu meinem Bruder nach Tschechien. Die Reise war auf Ende Januar gelegt, sie hatte also 2 Monate Zeit um sich etwas zur Seite dafür zu legen. Schon früh habe ich ihr mitgeteilt, dass die Reise nur insgesamt 100 euro kosten würde + 50 euro aufenthaltskosten (nur 2 tage).

Das war ihr dann an dem Tag wo ich für uns Buchen wollte dann zu viel und sie hat mir abgesagt. Ich hab mich natürlich aufgeregt und wollte wissen was jetzt wieder das Problem sei. Sie offenbarte mir, dass sie sich ein Sofa gekauft hatte (auch wieder in Vorkasse damit es ihr reserviert wird) und sie deswegen in finanzielle Probleme geraten würde, wenn sie jetzt mit nach Tschechien kommen würde. Die Begründung: „zu deinem Bruder können wir immer wenn wir wollen und haben das ganze Leben dafür Zeit, das Sofa ist einmalig.“ Dann auch noch die Aussage: „Wenn du mich und meine Entscheidung nicht akzeptierst ist jetzt hier an der Stelle Schluss und ich beende die Beziehung.“

Ich bin dann alleine zu meinem Bruder gefahren.

Ich finde ihr verhalten wahnsinnig egoistisch, weil sie genau weiß das es mir sehr am Herzen liegt, dass sie endlich meinen Bruder und seine Familie besser kennenlernt. Im allgemeinen kann ich denke nicht mit jemanden zusammen sein, der mich hängen lässt weil jeglicher Bezug zu Geld fehlt.

Das waren die einschneidendsten Erlebnisse die ich hier beschrieben habe, da sie auf mich auch Auswirkungen hatten. Die letzten Jahre war es „nur“ das sie jeden 3. Tag am Jammern war und vor mir in tränen ausgebrochen ist, wegen ihren Schulden und finanziellen Dilemma. War für mich allerdings immer in Ordnung. Ich spende ihr immer Trost wenn es ihr schlecht geht.

Wie sehr ihr das. Für mich ist es aktuell ein großer Punkt der für eine Trennung spricht, zumal ich in den nächsten 3 Jahren Kinder bekommen möchte ich es allerdings mir immer weniger mit ihr vorstellen kann aufgrund Unzuverlässigkeit und ungesunder Umgang mit Geld.

Liebste Grüße
Micky

07.03.2024 23:25 • #1


B
Zitat von Micky1612:
Wie sehr ihr das.

Du gibst dir die Antwort doch selbst.
Zitat von Micky1612:
Im allgemeinen kann ich denke nicht mit jemanden zusammen sein, der mich hängen lässt weil jeglicher Bezug zu Geld fehlt.

Was brauchst du noch, ihr kommt finanziell nicht auf einen Nenner, deine Freundin ist es gewohnt, dass ihr aus der wirtschaftlichen Bredouille geholfen wird. Sie selbst scheint keine Anstalten zu unternehmen, irgendetwas an ihrem Verhalten ändern zum wollen. Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, kommst du damit klar? Love it, change it oder leave it...
Zitat von Micky1612:
Für mich ist es aktuell ein großer Punkt der für eine Trennung spricht, zumal ich in den nächsten 3 Jahren Kinder bekommen möchte ich es allerdings mir immer weniger mit ihr vorstellen kann aufgrund Unzuverlässigkeit und ungesunder Umgang mit Geld.

Wow, Vorsicht. Weiß sie das? Wenn du mit der Dame Kinder in die Welt setzt, gib ihr gleich deinen Kontenzugang in die Hand. Kommt aufs Gleiche raus. Sei sehr vorsichtig, dass in nächster Zeit die Pille nicht versagt. Das Kond. platzt. Die Spirale verrutscht. Das wär für sie der 6er im Lotto. Ihre Kreditversicherung.

07.03.2024 23:38 • x 4 #2


A


Freundin kann nicht mit Geld umgehen

x 3


Libellenfrau
@Micky1612
Zitat von Micky1612:
kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.

Sie sagt es klipp und klar: Sie möchte weiterhin ihr Geld verprassen. Schwierig, mit jemandem, der eine solche Einstellung hat, eine Beziehung einzugehen. Sie wird permanent die Einrichtung austauschen, und die Schulden werden immer mehr. Ich verstehe nicht, wieso du dich nicht positionierst: Ich muss überhaupt nichts akzeptieren, schon garnicht eine Frau, die mich in die Schulden reinreitet. Was gibt es für dich zu überlegen? Sie sieht keine Veranlassung, etwas zu ändern.

07.03.2024 23:56 • x 7 #3


S
Zitat von Micky1612:
Wenn ich das Thema anspreche und es ungerecht finde kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.

Aha!
Zitat von Micky1612:
Dann auch noch die Aussage: „Wenn du mich und meine Entscheidung nicht akzeptierst ist jetzt hier an der Stelle Schluss und ich beende die Beziehung.“

Aha!
Zitat von Brightness2:
Was brauchst du noch, ihr kommt finanziell nicht auf einen Nenner, deine Freundin ist es gewohnt, dass ihr aus der wirtschaftlichen Bredouille geholfen wird. Sie selbst scheint keine Anstalten zu unternehmen, irgendetwas an ihrem Verhalten ändern zum wollen. Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, kommst du damit klar? Love it, change it oder leave it...

Hallo Micky,

Deine Freundin braucht nicht mit Geld umgehen, da sie immer wieder Menschen findet, die ihr helfen! Dich, Deine Mama, ihre Mama...also, warum sollte sie lernen, mit Geld umzugehen
Sie wird ja noch getröstet und aufgefangen. Mit anderen Worten: unterstützt in ihrem Verhalten!

Und Dich verwundert das dann? Das widerrum ist für mich verwunderlich!

Micky, ganz ehrlich: was muss diese Frau eigentlich noch tun, damit Du endlich aufwachst?
Sie hat es Dir ganz klar gesagt: entweder Du akzeptierst mein Konsumverhalten, oder ich trenne mich von Dir!

Klingt nach übergroßer Liebe ihrerseits...!

07.03.2024 23:57 • x 6 #4


Ayaka
wäre für mich undenkbar mit so jemanden eine ernsthafte Beziehung zu führen

Kinder in 3 Jahren - um Himmels willen, wie kannst du nur ansatzweise daran denken... die Kinder müssten Hungern damit die neue Pop Merch im Regal steht - Oma würd schon was vorbeibringen.

08.03.2024 00:14 • x 3 #5


ElGatoRojo
Zitat von Micky1612:
zumal ich in den nächsten 3 Jahren Kinder bekommen möchte ich es allerdings mir immer weniger mit ihr vorstellen kann aufgrund Unzuverlässigkeit und ungesunder Umgang mit Geld.

Das sagt dir ja wohl schon die schiere Vernunft, dass es keine gute Idee ist mit dieser Frau Kinder in die Welt zu setzen. Daher ist für dich beim S. mit ihr erhöhte Achtsamkeit das Gebot der Stunde.

Sie wird noch einige Zeit brauchen, um erwachsen zu werden. Dann ist sie vermutlich aus dem Stadium heras, Kinder bekommen zu können.

08.03.2024 00:27 • x 2 #6


Blanca
Zitat von Micky1612:
Wir hatten uns damals getrennt, weil das zusammenleben aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert hat.

Es stimmt also nicht nur finanziell etwas nicht zwischen Euch.

Zitat von Micky1612:
Kredit Kleider, couch, Beamer und teure Soundbar

Zitat von Micky1612:
Konzerte, Merch und Tattoos

Also keine Investments bzw. Hypos, sondern Konsumkredite.

Zitat von Micky1612:
immer wieder mit ihren Käufen unzufrieden

Nein, mit sich selbst ist sie unzufrieden. Sonst bräuchte sie diese Käufe nicht. Das ist ja schon strunzdoof, was sie da macht.

Zitat von Micky1612:
Wenn ich das Thema anspreche und es ungerecht finde kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.

Du mußt überhaupt nichts. Allerdings weiß ich, was meine eigene Antwort gewesen wäre:
O.k. Schatz, ich akzeptiere das. Deshalb trenne ich mich jetzt von Dir. Werd Du glücklich mit Deinen Impulskäufen - ich werde glücklich mit meinen Investments in eine sorglose Zukunft. Ciao.

Du findest das hart?
Falls ja, verweise ich auf diese Zitate hier:
Zitat von Micky1612:
5 Tage vor unserem Einzug in meine Wohnung offenbart sie mir, dass sie sich es nicht leisten kann da sie wiedermal den Überblick über ihre Finanzen verloren hat.

Zitat von Micky1612:
Die Begründung: „zu deinem Bruder können wir immer wenn wir wollen und haben das ganze Leben dafür Zeit, das Sofa ist einmalig.“ Dann auch noch die Aussage: „Wenn du mich und meine Entscheidung nicht akzeptierst ist jetzt hier an der Stelle Schluss und ich beende die Beziehung.“

Das wäre nämlich mir zu hart. Deshalb hätte ich allerspätestens hier von ihr auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.

Zitat von Micky1612:
Für mich ist es aktuell ein großer Punkt der für eine Trennung spricht, zumal ich in den nächsten 3 Jahren Kinder bekommen möchte ich es allerdings mir immer weniger mit ihr vorstellen kann aufgrund Unzuverlässigkeit und ungesunder Umgang mit Geld.

Ich kann von hier aus natürlich nicht beurteilen, warum ihre Impuslkontrolle so gestört ist, daß sie ein dermaßen selbstschädigendes Verhalten an den Tag legt. Das wäre von einem Psychologenteam zu klären. Als erwachsene Frau sollte sie sich darum aber selbst bemühen. Soweit ich Deinen Schilderungen entnehme, ist der Leidensdruck dafür momentan noch nicht hoch genug. Vielleicht kommt das ja noch, aber das ist ihre Sache.

Ich würde mit so jemand nicht mal zusammen wohnen wollen. Da hätte ich viel zuviel Sorge, daß irgendwann aus heiterem Himmel ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder heimlich Geld vom Sparbuch abgehoben wird. Aber daß Du überhaupt noch in Betracht ziehst, mit so einer Verschwenderin eine Familie gründen zu wollen, ist mir ehrlich ein Rätsel. Willst Du Dich und Deine noch ungeborenen Kinder in den Ruin treiben?

Natürlich ist Geld nicht alles. Aber das ist noch lange kein Grund, sich mit einem kaufsüchtigen Menschen zusammen zu tun. Noch dazu, wenn der nicht mal einsieht, daß er ein Problem hat.

Nimm die Beine unter den Arm und such Dir jemand Solides.

08.03.2024 00:36 • x 4 #7


Catalina
Zitat von Micky1612:
Wenn ich das Thema anspreche und es ungerecht finde kommt von ihr immer nur, dass sich ihr impulsives Kaufverhalten nicht steuern lässt und ich das einfach akzeptieren müsste.

Zitat von Micky1612:
„Wenn du mich und meine Entscheidung nicht akzeptierst ist jetzt hier an der Stelle Schluss und ich beende die Beziehung.“

Ok wow, die Dame scheint noch extrem unreif und egoistisch unterwegs zu sein. Sie schmeißt nicht nur ihr eigenes Geld sinnlos zum Fenster raus, sondern das, was sie sich von Familie und Freunden zusammenschnorrt, gleich hinterher. Das ist wirklich mehr als dreist und ich wundere mich, dass sie damit bisher durchgekommen ist. Hat ihr diesbezüglich noch nie jemand Grenzen gesetzt und den Geldhahn zugedreht? Denn solange sie damit immer wieder durchkommt, wird sie keinerlei Veranlassung sehen, etwas zu ändern. Läuft doch für sie.

Für mich wäre so jemand als Partner undenkbar, denn sie übernimmt keinerlei Verantwortung für ihr Handeln und hat auch kein Problem damit, dich gleich mit reinzureiten, siehe die Mietgeschichte oder die Fahrt zu deinem Bruder. Ihr sind andere Menschen offensichtlich ziemlich egal, Hauptsache, sie kann ihre Impulse ausleben, ansonsten nach ihr die Sintflut. Und wenn du nicht zu allem ja und amen sagst, trennt sie sich eben. Diese Drohung sagt ja schon alles.

Falls du wirklich mit ihr zusammenbleiben willst, würde ich an deiner Stelle konsequent alles Finanzielle trennen. Also getrennt wohnen und auch wirtschaften, keine gemeinsamen Verpflichtungen, Urlaub etc. erst buchen, wenn sie dir das Geld vorher gegeben hat. Und ganz wichtig: du solltest ihr nichts mehr leihen, egal was ist. Du musst echt lernen dich da zu schützen, sonst bringt sie auch dein Geld schneller durch, als du gucken kannst. Sie ist erwachsen und muss lernen, mit ihrem Geld auszukommen.

08.03.2024 12:19 • x 3 #8


DieSeherin
im grunde stellt sie ihre konsumfreiheit über eure beziehung. wie lange willst du ihre kaufsucht noch mittragen?

08.03.2024 12:59 • x 2 #9


W
@ DieSeherin

Bis er feststellt, dass sie unter seinem Namen bestellt.

11.03.2024 18:05 • #10


L
Bis er feststellt, dass sie unter seinem Namen bestellt. - der wird sie doch sofort umbringen wenn er das rausfindet

11.03.2024 18:08 • #11


W
@ Loop

Kaufsucht kennt kaum Grenzen und ein realistisches Szenario ist die Fremdbestellung allemal. Vielleicht lohnt sich für den TE das Jahresabo der Schufa, um recelmäßig zu tracken, ob er bereits offiziell Kühlschränke, Handys und Damenblazer in Raten bezahlt. Mir wäre mulmig bei solch ei em Konsumverhalten der Partnerin.

11.03.2024 18:21 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag