19

Freundin hat einen neuen, Wir haben einen kleinen Sohn

P
Hallo,

kurz zu mir, bin Neu hier da ich im Internet auf die Seite gestoßen bin. Mein Name ist Patrick, 28 Jahre alt und komme aus der Chiemsee Gegend in Bayern.

Meine Ex Partnerin und ich sind Anfang 2017 zusammengezogen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn mit 17 Monaten. Es lief alles gut und wir waren eine kleine Familie (die ich nie hatte). Im September letzten Jahres kam es zu unserem ersten großen Streit weil Sie mit mir eine Wohnung hat aber immer wieder bei Ihren Eltern schlafen muss wegen dem kleinen da die auf Ihn aufpassen während wir beim arbeiten sind. Leider sind meine Arbeitszeiten sehr sehr ungewöhnlich und ich nicht immer bzw. selten auf den kleinen aufpassen kann. Somit blieben nur Ihre Eltern. Ich meinte zu Ihr Sie solle doch Ihren Job aufgeben (Angefangen hat Sie im Juni 2017) und ich bringe das Geld nachhause und Sie soll sich um den kleinen Kümmern. Ihre Aussage war nur das Sie arbeiten will und nicht nur Zuhause sitzen kann. Naja gut im November 2017 war bei uns alles wieder gut nach einem ausführlichen Gespräch. Ab dann haben die Probleme begonnen. Sie war nicht mehr die gleiche. Irgendwie war Sie immer mehr bei Ihren Eltern (die mich nicht besonders mochten). Leider konnte ich nie ein Gespräch mit den Eltern finden. Zudem ist mir aufgefallen das Sie immer ruhiger wurde und mit mir nie so wirklich vernünftige Gespräche führen konnte. Natürlich hab ich alles versucht mit Ihr zu Kommunizieren was den los sei, das wir Probleme angehen und beseitigen können. Jetzt Anfang Februar 2018 war Sie 3 Wochen am Stück bei Ihren Eltern und die Kommunikation ging wenn dann nur über Whats App aber das auch nur bedingt. 3 Wochen meinen kleinen Sonnenschein nicht mehr gesehen. Ich klär Probleme nun mal nicht über Whats App sondern persönlich.

Am Dienstag den 20. Februar kommt in der Früh plötzlich per Whats App die Nachricht das es aus sei und Sie mit dem kleinen in eine neue Wohnung geht für einen Neuanfang?
Persönlich keine Chance, egal was ich versucht hab. Na gut, ich hab mich auf Whats App eingelassen und überhaupt Antworten zu bekommen. Sie kam dann mit den Aussagen das ich mich nicht um den kleinen Kümmer, sie von mir keine Liebe bekommt, die Wohnung schlecht ist usw.
Ich gebe zu das es ab November 2017 zwischen uns nicht mehr so intensiv war durch all unsere Probleme und wenig Kommunikation.
Am Mittwoch meinte Sie zu mir auf meine Anfrage das Sie am Wochenende jemand neuen kennengelernt hat und er Sie in die Arme genommen hat und tröstete. Ein Schock für mich. Dann schrieb Sie mir noch wie sich die neue Bekanntschaft um den kleinen kümmert und die zu dritt schon etwas unternommen hatten. Ich am Boden zerstört
Bis heute konnte ich mit Ihr noch nicht persönlich reden. Sie schrieb noch das Sie es langsam angehen wird mit dem Neuen und er für Sie einfach da wär. Seit gestern hat Sie ihren Beziehungsstatus in Facebook auf Seit 20.Februar 2018 in einer Beziehung geändert. Sie hat nicht ein einziges mal mit mir über die Probleme geredet sondern ist einfach von heute auf morgen weg und hat einen Neuen. Auf Nachfrage wie es meinem Sohn geht kam immer nur die Aussage Jetzt auf einmal interessiert es dich etc. Mein Sohn ist das wichtigste in meinem ganzen Leben. Ich konnte bei der Geburt nicht dabei sein und das war das schlimmste was mir je passieren konnte.
Sie blockt immer noch ab was persönlichen Kontakt betrifft. Allein schon wegen der Kündigung unserer Wohnung. Sie kommt heute zum unterschreiben wenn ich in der Arbeit bin.
Seit Dienstag habe ich nicht mehr geschlafen und nix mehr gegessen. Sie fehlt mir so unglaublich und vor allem der kleine. Wie ich mit der Situation umgehen soll? Keine Ahnung. Es tut so verdammt weh das meine einzige Familie die ich je hatte von jetzt auf gleich weg ist. Der Gedanke das der kleine zu dem neuen Papa sagt
Das war jetzt die Kurzversion. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich will doch einfach nur meine kleine Familie haben.

26.02.2018 10:47 • #1


P
Wilkommen hier

Es ist tot traurig dass du her finden musstest. Es tut mir leid für dich.
Hier wird dir geholfen, hier wirst du aufgefangen.

Nun, ich sehe noch nicht wirklich deine Schuld dass die Beziehung gescheitert ist. Du warst sogar sehr großzügig und hast ihr angeboten das du für die Familie finanziell sorgst. Das zeigt nur dass du das Herz am rechten Fleck hast.

Was du jetzt tun musst? Sie aus dem Mietvertrag raus holen. Und zum JA latschen. Du liebst dein Sohn und willst ihn sehen. Dann mal los. Und was sie betrifft, ich weiß, du liebst sie gewiss noch.
Da sie einen neuen Typen hat, soll sie doch, sie wird bald sehen was sie da getan hat.

26.02.2018 11:27 • #2


A


Freundin hat einen neuen, Wir haben einen kleinen Sohn

x 3


P
Die letzten Wochen war ich wirklich nicht mehr so der der ich mal war weil ich einfach keinen Weg gefunden hab mit ihr zu reden. Bzw Sie es dann immer irgendwie abgeblockt hat. Das hab ich Ihr dann auch so gesagt. Verstehen kann und werde ich es nicht wie man von jetzt auf gleich in eine neue Beziehung springen kann. Wir haben einen kleinen Sohn der Mama und Papa um sich braucht und nicht irgendein daher gelaufener der meint jetzt Papa spielen zu müssen. Wenn wir das mal umdrehen und Ich wär an Ihrer Stelle würde ich nie als Außenstehender ein Keil in eine Familie treiben sondern Mut zusprechen das es doch noch klappt mit der Familie und das auch drüber gesprochen wird.

26.02.2018 13:37 • x 1 #3


P
Sag das mal meinem Noch - Mann.
Wäre schön wenn alle Männer so denken würden wie du. Dann wäre dieser Forum sehr viel leerer.

26.02.2018 13:45 • #4


G
Hallo Patrick,

wie war denn die Kinderbetreuung im Vorfeld geplant?

Mir fällt auf, dass es für dich selbstverständlich scheint, dich selten um dein Kind zu kümmern, wegen deiner sehr ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Gleichzeitig erwartest du von deiner Freundin, ihren Job aufzugeben, um für die Familie da zu sein. Hier stimmt das Gleichgewicht von geben und nehmen nicht, du lebst dein gewohntes Leben weiter, deine Freundin soll alles verändern.

Hast du Elternzeit genommen und dich um euer Kind gekümmert? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eigene Arbeitszeiten so einzurichten (reduzieren), dass eine paritätische Betreuung stattfinden kann?

26.02.2018 14:15 • x 1 #5


P
Ich mache gerade den großen LKW Führerschein damit ich den Job wechseln kann (hab schon was) dadurch hab ich bessere Arbeitszeiten.
Es tut mir weh ich den kleinen selten seh. Es ist meistens so wenn ich zur Arbeit gehe, schläft er, komme Ich von der Arbeit schläft er. Sonntags ist der Tag an dem ich Sie entlasten kann mit dem kleinen.
Ich erwarte nicht das Sie Ihren Job aufgibt sondern ich erwarte das Sie die Zeit Arbeit wo man mit einem Teilzeitvertrag arbeitet und nicht Vollzeit.
Geplant war das wenn Sie Spätschicht hat das ich den kleinen von Ihren Eltern hole. Da hat er meistens schon geschlafen und da möchte Ich Ihn nicht aus dem Schlaf nehmen.
Sorry schreib über das Smartphone, da kann ich nicht so ausführlich schreiben in der Arbeit.

26.02.2018 14:26 • #6


Nordlicht74
Ich würde jetzt erst mal mit ihr besprechen, dass du deinen Sohn sehen möchtest. Du hast Rechte, auch wenn ihr nicht verheiratet sind, das Jugendamt ist sehr wohl bemüht, Vätern mit ihren Kindern zusammenzuführen, auch wenn oft was anderes behauptet wird.

Zu dir: Ich glaube nicht, dass es noch eine große Chance gibt, die Beziehung zurück zu gewinnen, aber wenn das traurig ist und weh tut. Jemand der direkt nach der Trennung seinen Beziehungsstatus in vergeben ändern, ist meiner Meinung sehr unbedacht. Versuch mit ihr zu reden wegen dem Kind. Für dich selber musst du schauen, wie du dich ablenkst. Sport ist gut. Viel Sonne, viel frische Luft. Ich wünsche dir alles gute.

27.02.2018 09:08 • #7


M
Ich möchte ja nicht wissen, welchen Anteil ihre Eltern an der Geschichte haben, aber sie waren garantiert mit von der Partie.
Schau zu, das du dein Umgangsrecht erwirkst, sei jetzt Vater für dein Kind und zum Umgang mit deiner Ex, am besten emotionslos. Sie ist gerade auf einem Rosa Hype, da ist sie für dich sowieso nicht empfänglich und ihre Eltern pushen dies

27.02.2018 09:15 • x 1 #8


P
Guten Morgen,

Das Ihre Eltern da Sie pushen denke ich auch. Ich hab mit Ihr gestern geschrieben zwecks der Kündigung der Wohnung und das ich meinen Sohn sehen möchte. Sie meinte Sie gibt mir morgen Bescheid wann es die Woche bei Ihr geht da Sie arbeiten muss. Denke am Wochenende dann seh ich den kleinen.
Die ersten 2 Tage hab ich gebettet das Sie es sich überlegt usw. Mittlerweile versuch ich neutral zu bleiben gegenüber Ihr das ich eben meinen Sohn seh und das Sie vielleicht sieht was Sie getan hat mit ihrer Handlung. So kenne ich diese Frau nicht. Dieses Verhalten kam wirklich von heute auf morgen. Und da Ihre Eltern mich nicht so mögen komm ich schlecht an Sie ran im Moment.

27.02.2018 09:56 • #9


M
Eltern projizieren ab + an eigene Wünsche des Lebenspartners auf die Kinder, hatte meine Mutter seinerzeit auch versucht. Und das bist eben nicht du. Du hast ihnen einen Enkel geschenkt, aber statt dich in die Familie zu integrieren, haben sie der Tochter dich ausgeredet. Deine Ex hätte zu dir halten müssen, aber vermutlich aus Angst, das der Enkel wegen der Arbeitszeiten dann nicht mehr bei Ihnen bleiben darf, dir ein Messer in den Rücken gestossen.

Du hast leider verloren. Das Töchterchen wird brav sein, Ja Mutti, du hast recht, der Patrick ist nicht gut für mich und das Kind
Kümmere dich gut um dein Kind, sei ein vorbildlicher Vater, versäume keinen Termin
aus allem wird dir ein Strick gedreht, sei vorsichtig

27.02.2018 10:04 • #10


P
Ich meinte gebettelt Sry

27.02.2018 11:31 • #11


K
So wie es aussieht, hat sie den Neuen wohl schon im November kennengelernt und daraufhin versucht, ihn zu binden - was ihr dann offenbar an besagtem Wochenende gelungen ist. Und ich nehme an, dass der Neue einen höheren Status hat als Du und möglicherweise auch noch bei den Eltern besser ankommt. Ich fürchte, da gibt es nicht mehr viel, was Du machen kannst. Deine Freundin hat sich gegen Dich entschieden , und selbst wenn es mit dem Neuen nichts Dauerhaftes wird, wird sie wohl eher nicht zu Dir zurückkommen.

Aber Dein Kind musst Du Dir nicht nehmen lassen, Du hast als Vater auch Rechte. Lass Dich beim Jugendamt beraten, auch bezüglich Unterhalt, vor allem aber bezüglich des Umgangsrechts. Und setz das für Dich auch durch. Deiner Ex solltest Du in der nächsten Zeit natürlich nicht bettelnd und traurig begegnen, sondern so cool wie möglich (daher ist es sicherlich gut, wenn der direkte Kontakt so reduziert wie möglich ist für die nächsten Monate, damit Du zu Dir finden und die schlimmen Emotionen erstmal verdauen kannst).

27.02.2018 11:41 • x 1 #12


P
Erstmal danke für die tollen Ratschläge. Tut gut zu wissen das man nicht ganz alleine da steht. Ich würd das gern alles ohne Jugendamt etc regeln. Ich mein das es Mit dem Amt schlimmer wird bzw sich die Fronten verhärten was Ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Natürlich werde ich mich informieren bei dem Amt.
Mit 31 Jahren kann man sich doch nicht so von den Eltern beeinflussen lassen.
Ich hoffe das es klappt am Wochenende den Kleinen wieder zu sehen. Sie möchte auch mit mir da reden wegen dem Auszug und wegen den Möbeln da ja alles mir gehört. Da weiß Ich nicht ob ich Sie auf unsere Trennung und das Sie Mich angelogen hat ansprechen soll. :/

27.02.2018 12:24 • #13


M
Zitat von Patrick1989:
Ich würd das gern alles ohne Jugendamt etc regeln. Ich mein das es Mit dem Amt schlimmer wird bzw sich die Fronten verhärten was Ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Natürlich werde ich mich informieren bei dem Amt.

Mach das mal lieber in Zusammenarbeit, da hast du alles schriftlich!

So wenig wie möglich kontakt zu ihr, wegen dem Kind so viel wie nötig

27.02.2018 12:27 • x 1 #14


K
Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch keine Beziehungsgespräche führen mit ihr. Ihr seid getrennt, die Paarebene existiert nicht mehr im Moment, aber die Elternebene gibt es natürlich noch Das müsst Ihr trennen, und genau darüber solltest Du mit ihr sprechen und versuchen, mit ihr eine Umgangsregelung zu finden, die Euch beiden passt. Mach Dir am besten vorher gut Gedanken darüber, wann und wie oft etc. Du Deinen Sohn sehen kannst und möchtest. Und dann sag ihr das. Findet da so schnell wie möglich eine feste Regelung, das ist vor allem für Dich sehr wichtig.

27.02.2018 12:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag