63

Freundin hat ganz andere Vorstellung von Beziehung

Revolv
Hallo zusammen, ich hoffe, hier vielleicht auf etwas Rat zu stoßen, da ich mich in einer etwas komischen Beziehungslage befinde.

Kurz zu uns beiden: Ich bin 24 und sie 21, und wir sind seit ca. 7 Monaten zusammen. Wir kommen beide aus eher schwierigen Beziehungen, aber dazu später mehr. Ich liebe sie wirklich, und laut ihren Aussagen liebt sie mich auch. Zusammengekommen sind wir damals relativ schnell. Wir haben uns auf einem Event kennengelernt, auf einer Party etwa alle drei Monate. Haben uns dann zweimal getroffen, und auf der nächsten Party waren wir ein Paar.

Am Anfang der Beziehung lief alles auch relativ gut. Die ersten zwei Wochen haben wir uns täglich gesehen und auch die ersten zwei Monate fast täglich bis in die Nacht hinein geschrieben. Dann hat sie, ich würde schon fast sagen, ihr wahres Gesicht gezeigt.

Das Ding ist, meine Freundin ist introvertiert und nach ihren Aussagen hochsensibel. Dem ersten stimme ich voll zu, dem zweiten teilweise. Das Problem ist, dass wir beide ziemlich unterschiedliche Arten von Beziehungsmenschen sind, besonders was das Thema Schreiben betrifft. Ich habe das Gefühl, dass ich für sie mittlerweile eine Art Selbstverständlichkeit geworden bin, bzw. sie meint immer, das sei halt ihre Art. Sie schreibt extrem wenig und immer nur kurz und bündig, und von ihr kommt eigentlich nie etwas. Ich bin immer derjenige, der anschreibt. Klar, ganz selten kommt auch von ihr mal in geschriebener Form ein Ich liebe dich, aber das ist wirklich extrem selten. Teilweise schreibt sie mir das letzte Mal um 18 Uhr, und dann kommt gar nichts mehr (obwohl sie noch mit einem Kumpel zockt oder so). Ich weiß nicht, ich bin da leider komplett anders, auch vom Sehen her. Ich kann höchstens eine Nacht bei ihr schlafen, weil danach wird es ihr zu viel, dass Menschen um sie herum sind. Sie sagt selber, sie ist kein Beziehungsmensch und kann keine Beziehung führen, will das mit mir aber nicht aufgeben. Aber mal ganz blöd gefragt: Hat das überhaupt eine Zukunft? Dieses Jahr ist unser erster Urlaub geplant, und laut ihr ist das etwas anderes, weil ich schon im Spaß meinte, lass uns lieber zwei Zimmer mieten. Aber wie soll das etwas werden, wenn wir mal zusammen wohnen?

Kurz zum Thema alte Beziehungen und damit schneide ich auch gleich mal das Thema S. an: Wir sind jetzt seit sieben Monaten zusammen und haben bisher auch noch nicht miteinander geschlafen. Das ist laut ihrer Aussage darauf zurückzuführen, dass das S. in ihren vorherigen Beziehungen eine große Belastung für sie war (Schmerzen, ihr wurden ständig Vorwürfe gemacht, wenn es nicht gut war, und so weiter). An sich bin ich damit einverstanden und ich habe ihr auch gesagt, sie bekommt alle Zeit, die sie braucht. Aber was mich mittlerweile stört, ist, dass die ganze Zeit kommt ja demnächst und dann wird es wieder weiter hinausgezögert. Ihrer Aussage nach will sie, kann aber nicht. Wir haben aber sonst sehr viel körperliche Nähe. Wenn wir uns so sehen, ist auch alles super. Sie sagt, sie liebt mich, sucht die Nähe zu mir, und wir verstehen uns, bis. naja, sie von jetzt auf gleich schlecht drauf ist, mich ignoriert oder blöd anmacht. Das geht teilweise extrem schnell.

Sorry für den langen Text.
Hoffe das ihr mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben könnt.

Liebe Grüße

06.02.2024 23:52 • #1


ZiemlichRatlos
Grüß dich!
Du bist mit deiner Freundin zusammen gekommen, bevor ihr euch mal anständig und mühelos kennenlernen konntet.
Jetzt merkst du, dass du sie etwas näher kennengelernt hast und es nicht passt.

Kein Beinbruch, bloß solltest du nichts passend machen wollen, das geht schief.

Mein Rat:
Trenn dich und lerne daraus!
Einfach die Menschen erstmal ganz in Ruhe kennenlernen.

07.02.2024 00:12 • x 2 #2


A


Freundin hat ganz andere Vorstellung von Beziehung

x 3


Susanna
Zitat von ZiemlichRatlos:
Grüß dich! Du bist mit deiner Freundin zusammen gekommen, bevor ihr euch mal anständig und mühelos kennenlernen konntet. Jetzt merkst du, dass du sie etwas näher kennengelernt hast und es nicht passt. Kein Beinbruch, bloß solltest du nichts passend machen wollen, das geht schief. Mein Rat: Trenn dich und lerne ...

Na, zwischen 16 und 30 bin ich mit meinen langjährigen oder auch kurzfristigen Partner erstmal ins Bettchen gesprungen. - Wer kauft die Katze im Sack?

Ernsthaft: Wenn sich ne 20 jährige schon hochsensibel nennt, rollen sich mir die Fußnägel auf.. Das riecht nach Nervensäge.

07.02.2024 00:27 • x 6 #3


Milly85
Zitat von Revolv:
Hallo zusammen, ich hoffe, hier vielleicht auf etwas Rat zu stoßen, da ich mich in einer etwas komischen Beziehungslage befinde. Kurz zu uns beiden: ...

Hmmm schwierig. Wenn sie da S. Probleme hat hilft da ehrlich gesagt nur das Thema anzugehen und zwar mit ner S.! Das geh nicht einfach so weg! Du bist 24! Gerade als Mann solltest du dich jetzt ausleben können! Das fällt dir später sonst alles auf die Füße, sage ich dir jetzt schon bzw es ist hier überall nachzulesen ! Spätestens mit 40 überkommt es dich dann, und dir wird klar , dass du dich nie ausgetobt hast, weil du dich jetzt an eine gebunden hast, die dich zwar liebt (glaub ich!) aber andere Vorstellungen von Beziehungen hat!
Liebe allein reicht nicht! Man muss dasselbe Verständnis von Beziehung, Weltanschauung, Werte usw haben.

wenn sie nicht bereit ist die 100% zu geben für eure Beziehung, sondern dich auf Abstand hält, dann GEHT es eben nicht mit euch! Liebe hin oder her. So wirst du nicht glücklich.

mit 30 fängt man ja in der Regel mit Kids an… dh du hast jetzt noch (nur noch) 6 Jahre um dich selbst kennenzulernen, und zu Daten und herauszufinden wer WIRKLICH zu dir passt! Was sind deine Ansprüche an eine Beziehung, an deine Partnerin !

ich weiß, auch in meinen 20ern war man dann einfach mit „irgendwem“ zsm, mit dem es sich „ganz gut“ angefühlt hat. vielleicht auch aus Mangel an Alternativen. Aber so sollte man keine Partner auswählen. Für was lockeres - ok!

Aber zusammen ziehen? Nächster Schritt dann Kinder? Denkst du der S. wird MEHR mit Kids? …. Lies dich mal hier durch die Foren…

07.02.2024 00:49 • x 1 #4


Libellenfrau
@Revolv Für mich liest sich das eher nach Schmusekumpel. Und hochsensibel bedeutet auch nicht hochemphatisch. Eher, das diese Menschen einseitig große Rücksicht auf ihr zartes Gemüt erwarten.
Sie formuliert ganz klar ihre Bedürfnisse, das ist auch okay. Es sollte dann aber auch bei dem Partner passen. Und das tut es bei dir nicht. Es ist ja auch keine Partnerschaft, und sie will auch keine. Das gibt nichts, sorry.

07.02.2024 01:05 • x 5 #5


A
Zitat von Revolv:
Hoffe das ihr mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben könnt.

Kurz gesagt: Trennen ist hier angesagt.
Du kannst versuchen z.b. dich selbst zu hinterfragen, ob du ihr zu viel Druck machst. Das kommt manchmal bei Frauen ganz anders an, als wir Männer das meinen
Ihr seit aber auch in anderen Punkten inkompatibel. Besonders das unterschiedliche Nähebedürfnis wird euch beide entzweien, da es für den weniger bedürftigen Part extrem anstrengend wird diesen zu befriedigen. Andersherum funktioniert das natürlich genauso wenig.
Gib euch beiden die Chance kompatible Partner zu finden.

07.02.2024 01:46 • x 2 #6


R
Ich sehe hier nichts, aber auch gar nichts, was auf eine Beziehung hindeutet.

Mit Anfang 20 nach 7 Monaten noch keinen S. gehabt.........

Nee, such Dir eine Frau, die wirklich ernsthaft eine Beziehung möchte und nicht nur ab und an mal platonische Gesellschaft möchte.

07.02.2024 12:46 • x 5 #7


DieSeherin
Zitat von Revolv:
Hat das überhaupt eine Zukunft?

ehrlich gesagt, ich glaube nicht. das blöde an eurer beziehung ist, dass du ein problem mit ihrem mangelnden nähebedürfnis hast, sie aber kein problem! du wirst wohl immer zurückstecken müssen und leiden und das aushalten. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir da irgendwie entgegenkommt - jedenfalls klingt sie nicht so.

und ehrlich gesagt habe ich das gefühl, dass sie dieses hochsensibel als eine ausrede für ihre zickenhaftigkeit als totschlagargument benutzt.

und zu deiner erzwungenen enthaltsamkeit... einerseits finde ich es großartig, wie rücksichtsvoll du bist, aber irgendwie glaube ich, dass sie diese machtspielchen genießt, wenn sie dich am ausgestreckten arm verhungern lassen kann.

07.02.2024 13:10 • x 4 #8


R
Zitat von DieSeherin:
du wirst wohl immer zurückstecken müssen und leiden und das aushalten. ...

Jetzt spinnen wir das doch mal weiter..

Mal angenommen, sie ziehen zusammen, gründen eine Familie. Dann findet 6 vielleicht nur einmalig zur Zeugung des Nachwuchses statt ......

07.02.2024 13:13 • #9


L
Zitat von Revolv:
Sie sagt selber, sie ist kein Beziehungsmensch und kann keine Beziehung führen, will das mit mir aber nicht aufgeben. Aber mal ganz blöd gefragt: Hat das überhaupt eine Zukunft?

DAs passt doch nicht zusammen und Du weißt das doch auch!?

07.02.2024 13:18 • x 1 #10


c_minor
Zitat von Revolv:
Sie sagt selber, sie ist kein Beziehungsmensch und kann keine Beziehung führen, will das mit mir aber nicht aufgeben. Aber mal ganz blöd gefragt: Hat das überhaupt eine Zukunft?

Nein.
Mir scheint, die Dame will bloss nicht ganz alleine sein, aber kneifft, wenn es etwas verbindlicher wird.
Mag auch sein, dass da noch ganz andere Themen bei ihr im Hintergrund laufen - aber das ist ihr Problem und nicht deines.

07.02.2024 13:24 • x 3 #11


Waris07
Für mich hört es sich an als wärt ihr zwei unterschiedliche Puzzleteil, die nicht zusammenpassen.
Macht euch beide getrennt voneinander auf die Suche nach dem jeweils für euch passendem Teilchen.

07.02.2024 13:24 • x 2 #12


Revolv
Wow erstmal danke für eure ganze Hilfe mega danke euch
An Trennung hab ich leider auch schon gedacht.
Alleine Aktuell letzte Nachricht von Ihr gestern um drei und muss dazu sagen bin aktuell auf Schulung relativ weit weg.
Das sie Ruhe und Abstand braucht das ist ja schön und gut bekommt sie ja auch. Mich stört Vorallem dieses kein Interesse zeigen von Ihr. Hätte ja schon Mal gedacht das ich die Trennung anspreche ob sich von Ihrer Seite was ändert.

Bezweifle ich aber

07.02.2024 13:25 • x 1 #13


c_minor
Zitat von Revolv:
Hätte ja schon Mal gedacht das ich die Trennung anspreche ob sich von Ihrer Seite was ändert.
Bezweifle ich aber

Na also - da hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

07.02.2024 13:26 • x 3 #14


L
Zitat von Revolv:
Hätte ja schon Mal gedacht das ich die Trennung anspreche ob sich von Ihrer Seite was ändert.

DAs mach bitte nicht. Als Drohung stellt man sowas nicht in den Raum.

07.02.2024 13:27 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag