15

Freundin hat keine richtigen Gefühle mehr

O
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Freundin(18) und ich(20) sind jetzt seit 1,5 jahren zusammen. Letzte Woche hat sie mir gestanden, dass sie keine richtigen Gefühle mehr für mich hat, bzw. sie nicht mehr so stark sind wie früher. Sie meinte, sie hat gemerkt, dass sie auch ohne mich zurecht kommt und wieder mehr Spaß mit ihren Freunden hat. Sie hat seit einem Monat diese Zweifel und öfters über Trennung oder eine Pause nachgedacht. Sie hat auch mit Freunden und der Familie drüber geredet, dir ihr aber alle gesagt haben, dass sie die Beziehung jetzt noch nicht aufgeben soll. Mir hat sie auch gesagt, dass sie hofft, dass es wieder was wird, mir aber nichts versprechen kann und schluss macht, wenn sich nichts mehr entwickelt.
Das Problem in unserer Beziehung war, dass alles immer selbstverständlicher geworden ist, wir kaum noch was unternommen haben, außer im Bett zu liegen, und uns andauernd wegen Kleinigkeiten gestritten haben. Wir hatten uns auch immer weniger zu sagen. In letzter Zeit haben wir uns dann immer seltener gesehen.
In einem Gespräch, hat sie mir dann gesagt, dass sie das auch nicht mehr lange ausgehalten hätte. Aber sie hat sich auch gewünscht, dass wir wieder mehr miteinander unternehmen.

Die ersten Tage war sie noch sehr distanziert und hat sich auch immer etwas abgewendet. Ich finde aber, dass sich das jetzt ein bisschen gebessert hat, sie hat mich auch von sich aus wieder geküsst.
Allerdings versteckt sie ihr Handy vor mir und steckt es schnell weg, wenn ich ihr zu Nahe komme.
Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie es wär nichts und hat sich das erste mal wieder in meinen Arm gelegt.

Jetzt ist es allerdings noch so, dass sie ihre Freizeit meistens ohne mich mit ihren Freunden plant. Ich erfahre, dass das erst wenn ich nachfrage.
Und ich weiß jetzt noch nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll, ich will sie auch nicht zu sehr bedrängen.

Soll ich dem ganzen einfach Zeit geben oder denkt ihr sie hat innerlich abgeschlossen?
Dazu sollte man noch sagen, dass ihr diese Woche ein Unglück wiederfahren ist, was sie auch noch sehr beschäftigt.

Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

24.09.2019 10:14 • x 1 #1


DerVorname
Zitat von olafjo:
Allerdings versteckt sie ihr Handy vor mir und steckt es schnell weg, wenn ich ihr zu Nahe komme.


Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderer in Warteposition.
Sie ist 18 , kann passieren.

24.09.2019 10:22 • #2


A


Freundin hat keine richtigen Gefühle mehr

x 3


O
Das ist auch meine Befürchtung. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum sie sich mir wieder mehr öffnen sollte, mich wieder küsst und mir sagt, dass sie immer offen und ehrlich über ihre Gefühle reden will?

Oder ist das alles Schall und Rauch und sie weiß nicht was sie will?

24.09.2019 10:25 • #3


DerVorname
Zitat von olafjo:
Oder ist das alles Schall und Rauch und sie weiß nicht was sie will?


Das wird es sein. Sie ist Durcheinander. Bereite Dich aber mal auf alles vor, inkl. Worst Case.
Dannn nimm das ganze nicht so tragisch. Ihr seid noch jung.

24.09.2019 10:29 • #4


T
Herzlich willkommen Olafjo,
ich kann nur aus meiner Jugend sprechen. Auch bei mir war es so, dass ich es nicht mehr aushalten konnte, jeden Abend oder jedes Wochenende auf dem Sofa/Bett herum zu hängen, womöglich noch irgendwelche Filme zu schauen.
Ich dachte immer, das kann ich alles tun, wenn ich 80 bin und nicht mehr krauchen kann.
Und ich sah mich damals schon fast wie eine alte Ehefrau.
Wir haben uns getrennt, weil wir beide zu jung für eine feste Beziehung waren, wollten noch mehr erleben und das klappte irgendwie zusammen nicht richtig.

Inzwischen bin ich über 50 und es gibt immer noch keine Fernsehabende....., aber dafür einen tollen Partner, mit dem es immer etwas spontan zu unternehmen gibt und immer etwas zu erzählen.

Denk mal drüber nach.

Es ist traurig für Dich, Du leidest was ich verstehen kann.

Liebe Grüße tina

24.09.2019 10:29 • x 5 #5


DerVorname
Zitat von tina1955:
ich kann nur aus meiner Jugend sprechen. Auch bei mir war es so, dass ich es nicht mehr aushalten konnte, jeden Abend oder jedes Wochenende auf dem Sofa/Bett herum zu hängen, womöglich noch irgendwelche Filme zu schauen.
Ich dachte immer, das kann ich alles tun, wenn ich 80 bin und nicht mehr krauchen kann.


Neben vielen anderen Gründen hat dieses blöde Netflix auch meine letzte Beziehung zerstört. Furchbar dieser Kram.
Ich kam rein, da wurde rasch umgeschaltet als wenn ein Alki seine Flasche versteckt.

24.09.2019 10:36 • x 1 #6


O
Und wie würdet ihr jetzt am besten vorgehen?
Ich will das Ganze sicher nicht gleich aufgeben, weil ich weiß, dass es zum Großteil auch an mir selber lag, was ich jetzt aber wohl zu spät eingesehen habe.
Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es wieder besser werden kann, wenn sie vielleicht merkt, dass ich mich ändern kann.

Und noch zu dem Handy: sie meinte sie legts weg, weil sie nicht mehr so oft am Handy sein will, wenn wir zusammen sind.
Allerdings hat sie es ständig bei sich und geht öfters damit ins Bad, weshalb ich ihr das nicht so richtig glauben kann.

24.09.2019 10:38 • #7


DerVorname
Zitat von olafjo:
Allerdings hat sie es ständig bei sich und geht öfters damit ins Bad, weshalb ich ihr das nicht so richtig glauben kann.


Ansprechen was das für eine Bedeutung hat. (Wir ahnen es ja schon)

24.09.2019 10:44 • #8


T
Wenn Du Dich nicht trennen willst, dann versuche erst mal nichts alleine mit Deiner Freundin zu unternehmen. Trefft euch gemeinsam mit Freunden und unternehmt etwas. In der Gruppe ist vieles entspannter und auch einfacher. Dann freut man sich auch wieder auf die Zweisamkeit danach. Muss ja nicht immer Disco oder eine teure Veranstaltung sein, es gibt auch Spieleabende, jedoch nichts am PC....

24.09.2019 10:51 • x 1 #9


O
Danke schonmal für den Tipp.

Das ist echt eine blöde Situation.
Einerseits macht man sich wieder mehr Hoffnung, weil sie sich mehr öffnet, wir mehr lachen und es besser zu werden scheint.
Auf der Anderen Seite kommen dann die ganzen Zweifel, ob sie das vielleicht nur vorspielt, ob sie nur noch mit mir zusammen ist, weil ihre beste Freundin ihr gesagt hat, dass sie nie wieder einen Freund so akzeptieren könnten wie mich.
Und dann noch die Sache mit dem Handy.

Ich frag mich einfach, wie lange ich der Sache Zeit geben sollte und wie ich sie nicht zu sehr bedränge.

24.09.2019 11:03 • #10


P
Naja, sage mal so, die Beziehung lebt natürlich von gemeinsamen oder persönlichen Erlebnissen. Die sorgen auch für Gesprächsstoff in der Beziehung.

Wenn man nur auf dem Bett liegt, dann natürlich nichts zu erzählen hat und dann aus Unzufriedenheit dann aggressiv etc. wird inkl. Streitereien.

Warum gehst Du zb. nicht mit ihr zu ihren Freunden mit, ist doch lustig, man kann Party machen etc., kann hinterher auch was erzählen, Pläne schmieden usw. Gerade mit 20 oder so will man doch was erleben, Deine Freundin zumindest.

Sorgt mal mehr für Abwechslung bei Euch damit es eben nicht öde und lästig wird mit Streits und Co.

24.09.2019 14:08 • x 2 #11


R
Zitat:
Und ich weiß jetzt noch nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll, ich will sie auch nicht zu sehr bedrängen.


Hier ist guter Rat auch teuer.

Aber wenigstens siehst du, dass jetzt klammern ebenfalls sehr ungünstig wäre.

Ein Modell ist diesbezüglich die emotionale Wippe um mit so unstetigen Emotionen umzugehen. Hat aber was von Nähe-Distanz Spielchen und ist auf Dauer keine gesunde und erstrebenswerte Lösung. Ich erkläre es erst mal:

Geht sie auf Distanz, gehst du ebenso auf Distanz.
Kommt sie auf dich zu, kommst du ihr ebenso entgegen.
Symbolisch: Immer versuchen diese Wippe in der Mitte zu halten - rutscht sie zurück, musst du ebenfalls zurückrutschen - sonst schleudert es dich weg. Kommt sie auf dich zu, musst du ebenfalls vorrutschen, sonst schleudert es sie in die Luft.

Die Phasen, in denen ihr gegenseitig aufeinander zukommt dann mit schönen Erlebnissen füllen und ihr zeigen, dass sie mit dir was erleben kann:

Zitat:
die Beziehung lebt natürlich von gemeinsamen oder persönlichen Erlebnissen.


Denn das ist WIRKLICH wichtig und kann dann ausschlaggebend dafür sein, ob sich eure Beziehung wieder stabilisiert.

Und immer gut auf dich achten: Sowas ist zermürbend und geht nicht immer gut. Dann auch im Hinterkopf behalten: Ein Ende mit Schrecken ist Besser als Schrecken ohne Ende. Wenns dir zuviel wird kannst auch du die Beziehung beenden.

24.09.2019 14:39 • x 2 #12


S
Hm, das mit dem Handy klingt merkwürdig. Klar sollte man vertrauen haben und nicht sofort das schlimmsten denken oder etwas überinterpretieren aber es ist schon ein merkwürdiges Verhalten wenn sie es so im Auge behält! Ich möchte dich nicht verunsichern aber eventuell ist da schon jemand Neues am Start und sie möchte das zunächst abklären und wenn das steht wird sie gehen.

Eventuell legst du nochmal richtig los bemühst dich um sie oder aber es ist zwecklos. Gefühle zu erzwingen klappt sowieso nicht. Ich wünsche dir/euch das Beste! Und lass den Kopf nicht jetzt schon hängen!

25.09.2019 12:40 • x 1 #13


O
Naja, sie sagte mir jetzt, dass sie keine richtige Hoffnung mehr hat.

Wir wollen uns heute nochmal treffen und dann wird sich das wohl gegessen haben.

Trotzdem Danke an alle.

25.09.2019 13:52 • #14


SlevinS
Was ist mit der Möglichkeit, dass die Verliebtheits-Phase vorbei ist und sie nicht wirklich weiss, wie sie es beenden kann?
Ich war auch mal in so einer Situation. Spürte da ist nicht mehr viel von meiner Seite, von ihrer aber schon.

Der Gedanke ihr weh zu tun lies mich auch lange um den heißen Brei reden, bis es aus mir rausplatze.

Irgendwas ist im Busch, ob es ein Typ ist, können wir nicht sagen. Können genau so gut Freundinnen sein, welche von Ihr wissen wollen ob sie es nun geschafft hat dir zu sagen.

Wenn dir dieses Verhalten und die Situation nicht passt, dann sprich das in einem ruhigen Moment an.
Erkläre ihr wie du die Sache siehst und bitte sie, sie solle doch ein wenig auf Abstand gehen, bis sie wisse was sie den möchte.
Du kannst es damit erklären, dass du mit dieser Nähe-suchen und dem verheimlichen durcheinander kommst und du das nicht möchtest.

25.09.2019 14:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag