17

Freundin hat keine Leidenschaftlichen Gefühle mehr

A
Hallo zusammen,
Mir (26)ist in den letzten Tagen Wochen etwas passiert was ich nie für möglich gehalten habe.
Meine Freundin (25) und ich sind seit 3.5 Jahren zusammen.
Im August letzten Jahres sind wir zusammen gezogen in die erste gemeinsame Wohnung.
Ich war vorher bereits in einer eigenen Wohnung und sie wohnte noch bei ihrer Mutter.

Wir waren anfang März noch gemeinsam im Strandurlaub mit tollen Sonnenuntergängen , schönen Abenden und tollen Ausflügen.

Wir haben eigentlich eine Bilderbuch Beziehung gehabt, selten gestritten, wenige Meinungsverschiedenheiten und waren immer das Vorzeigepärchen.

Vor 2 Wochen bat sie mich um ein Gespräch und sagte mir das sie momentan keine Leidenschaftlichen Gefühle spürt und körperlicher Kontakt (küssen , S.) nicht ihren Gefühlen entsprechen würde.
Trotzdem Gab es wie immer zum Abschied als wir zur Arbeit gegangen sind ein Ich liebe dich und auch eben ein Abschiedskuss oder Abends den Gute Nacht Kuss.

Sie sagte sie wolle herausfinden woran das liegt , sie kann es aber nicht beschreiben.
Ich fragte nur ob sie kämpfen wollen würde und sie sagte ja!

Also machten wir irgendwie weiter wie bisher, hatten auch S. (zwar weniger als sonst) und abends auf der Couch gekuschelt.

Am Sonntag bat sie mich erneut um ein Gespräch, der Inhalt der gleiche wie im vorherigen Gespräch und sie fragte ob ich mir auch Gedanken gemacht hätte.
Ich sagte ihr das ich mir ebenfalls Gedanken gemacht habe und ich will das wir für das bisher erreichte kämpfen und es nicht wegschmeißen.

Am Montag kam sie von der Arbeit und ich hatte ein Piknik mit Sekt und Kuchen vorbereitet und wir gingen gemeinsam in den Stadtpark.
Dort hatten wir einen schönen Abend/ Nachmittag und haben auch Verbesserungen für unsere Beziehung besprochen( mehr Kommunikation , Mehr gemeinsame Aktivitäten, Ehrlichkeit über unsere Gefühle, nicht mehr nebeneinander am Handy rumdaddeln).

Die folgenden Tage waren mehr krampfhaft als alles bevor.
Das abendliche kuscheln beim TV schauen wurde weniger, kaum küsse und kein S..

Natürlich beobachtet man das Verhalten umso mehr, mir fiel auf das sie Um Nachrichten zu schreiben häufig den Raum verlassen hat.
Das Handy ist unter guter Beobachtung ihrer Seits.
Vorher lagen die immer auf dem Tisch.

Sie schreibt mir wenn sie auf der Arbeit angekommen ist immer noch Nachrichten das sie gut angekommen ist und mich liebt. Und wenn sie da ist fühlt sich fast alles wie immer an wir reden normal miteinander.

Gestern sprachen wir nochmal über den weiteren Weg und sie sagte aus dem Affekt heraus, das sie die gemeinsame Zeit als perfekt beschreibt und aktuell lieber einen Cut machen würde als zu kämpfen um es nicht unfair werden zulassen.
Sie will die Zeit als schöne Erinnerung behalten.
Wo ich nur fragte ob es nicht fair wäre zu kämpfen und es auch wirklich zu versuchen.
Sie lässt sich zumindest drauf ein.

Ich spüre nur nicht das sie kämpft , sie sagt es zwar und sie sagt auch sie wünscht sich nichts mehr als das es wieder klappt.
Ihre beste Freundin hätte erstaunlicherweise das gleiche Problem mit ihrem Freund aktuell, habe ich zumindest gestern erfahren.
Habe das Gefühl die pushen sich da gegenseitig hoch.
Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll und hoffe das ihr vielleicht einen Tipp habt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und man kann es einiger Maßen verstehen.

23.04.2020 07:48 • #1


R
Zitat von Avi1234:
Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll und hoffe das ihr vielleicht einen Tipp habt.


Mein Ratschlag :
Mach dich rar so gut es geht.
In deiner Situation hat man das Bedürfnis jemanden von sich überzeugen zu wollen und sucht noch mehr die Nähe, was beim gegenüber den Wunsch nach Abstand fördert.
An deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass du vorerst woanders leben wirst und dich irgendwo einquartieren , damit sie in Ruhe nachdenken kann.

Zitat von Avi1234:
Ich spüre nur nicht das sie kämpft


Ich lese immer wieder bei dir das Wort kämpfen.
Wie kann man denn um Gefühle kämpfen?
Gefühle kommen und gehen, das ist der Menschheit so in die Wiege gelegt und da gibt es nichts zu kämpfen.
Jede Beziehung hat ihr natürliches ablaufdatum.
Ob das in den Augen deiner Freundin schon erreicht ist , dafür benötigt sie Zeit ohne Druck um das für sich herauszufinden.

23.04.2020 07:55 • x 1 #2


A


Freundin hat keine Leidenschaftlichen Gefühle mehr

x 3


L
Hallo und willkommen Avi,
die Situation ist unschön.
Verändertes Handyverhalten, wenig Nähe klingt tatsächlich danach, als ob da jemand anders im Spiel sein könnte. Wenn Du so drüber nachdenkst, köntne das sein?

Zitat von Avi1234:
das sie die gemeinsame Zeit als perfekt beschreibt und aktuell lieber einen Cut machen würde als zu kämpfen

Das klingt richtig hart und eigentlich schon nach einem Schlussstrich.
Habt Ihr mal überlegt, dass sie ein paar Wochen zu ihren Eltern zurück zieht, damit sie überlegen kann, ob sie die Beziehung überhaupt fortführen möchte? Weil Dich so hinzuhalten ist nicht die feine Art, Dir geht es ja offensichtlich nicht gut damit.

23.04.2020 07:57 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Gab es denn vorher, z.b. vor einem Jahr noch richtige Leidenschaft?
Wie bist du vom Typ her? Bist du oft unterwegs?
Hast du eigene Hobbys? Triffst du Freunde?
Oder bist du der Typ, der sich nur auf die Beziehung konzentriert und seiner Freundin alles recht machen will?

23.04.2020 08:07 • #4


A
Hallo ihr beiden,
Danke für die schnellen Antworten.
Natürlich kann man nicht um Gefühle kämpfen, aber man kann gemeinsam daran arbeiten und schauen was passiert, wir haben unsere Beziehung einfach häufig vielleicht als Selbstverständlich genommen.
Viel Quantitative Zeit und wenig Qualitative Zeit, das kann man durchaus ändern.
So zumindest meine Auffassung.
Ich weiß halt absolut nicht ob das Rar machen der richtige Weg ist , aber Zeit um sich zu sammeln sollte sein.
Vielleicht der einzige Weg.

@Lostgirl
Es kann natürlich auch sein, das ich mir (das geänderte handyverhalten) mehr einrede als es wirklich ist.
Sie hat seit ein paar Monaten einen neuen Arbeitskollegen.
Sie war immer ein ehrlicher , loyaler und vorallem ein Herzlicher Mensch!
Das sie dich so ändern würde, möglich !
Vorstellen kann ich es mir leider nicht.
Natürlich belastet mich die Situation stark.
Wir verbringen Zeit zusammen und vieles ist wie bisher!
Sie geht zur Arbeit und ich falle ins Loch und kann nicht mehr aufhören darüber nachzudenken.
Es ist momentan auch schwierig gemeinsam viel zu erleben.(Corona)
Ich Zweifel nur an meinem Verhalten.
Den richtigen Weg wird es nicht geben aber es gibt nur zwei Varianten in meinen Augen,
Sich Rar machen oder Gemeinsam daran arbeiten.
Nur welcher ist der richtige!
Ich will sie nicht verlieren!

23.04.2020 08:08 • #5


R
Zitat von Avi1234:
aber man kann gemeinsam daran arbeiten


Ja , kann man.
Aber dazu benötigt es zwei.
An der Beziehung kann man arbeiten und dadurch womöglich verborgene Gefühle wieder aufflammen lassen.
Um Gefühle kämpfen kann man allerdings nicht.

Da deine Partnerin jedoch offen über einen Cut nachdenkt ist es an der Zeit dich rar zu machen .

23.04.2020 08:12 • x 1 #6


A
Ich bin eher die auf die Beziehung fixierte Typ.
Ich arbeite in voll Conti Wechselschicht und studiere nebenberuflich Maschinenbau.
Bis Ende Februar war ich an manchen Tagen maximal 2 Std zuhause+schlafen.
Seit der Corona Pandemie ist die Uni flach gefallen und ich habe natürlich mehr Zeit zuhause verbracht.
Was sich dieses Semester auch nicht ändern wird.
Klar habe ich eigene Freunde und auch eigene Hobbys, welche aber auch wegen der beruflichen Belastung immer nur sporadisch ausgeführt wurden.
Sie ist ebenfalls eher der Beziehungs fixierte Typ.

23.04.2020 08:13 • #7


W
Zitat von Avi1234:
Ich weiß halt absolut nicht ob das Rar machen der richtige Weg ist


Es ist der einzig richtige Weg. Sie mag Dich ja, aber das klingt nach Brüderchen und Schwesterchen. Ihr fehlen leidenschaftliche Gefühle für Dich. Anziehung entsteht nicht wenn Du ihr hinterher rennst. Genau das falsche!

23.04.2020 08:25 • x 1 #8


L
Zitat von Avi1234:
Ich bin eher die auf die Beziehung fixierte Typ.

Das klingt, als hättet Ihr Eure Freizeit quasi immer zusammen verbracht?
Kann man machen, klappt bei manchen gut - macht bei anderen den Partner aber auf Dauer langweilig, weil man sich nichts Neues zu erzählen hat. Bisel von Arbeit, klar, aber ansonsten?

Zitat von Revell:
Ja , kann man.
Aber dazu benötigt es zwei.
An der Beziehung kann man arbeiten und dadurch womöglich verborgene Gefühle wieder aufflammen lassen.
Um Gefühle kämpfen kann man allerdings nicht.

Da deine Partnerin jedoch offen über einen Cut nachdenkt ist es an der Zeit dich rar zu machen .

Das sehe ich ganz genau so.
Leider wird Hinterherlaufen oft mit kämpfen verwechselt.
das Klammern und hinterherrennen macht allerdings absolut überhaupt nicht anziehend, im Gegenteil, derjenige, der so handelt, wird lästig. Nicht falsch verstehen - bisher glaube ich nicht, dass Du ihr hinterherläufst.Nur: sie spricht von einem klaren Cut. Und auch wenn es weh tut in dem Moment, um Deiner Selbstachtung willen solltet Du darüber nachdenken, mal einige Wochen Funkstille zu vereinbaren.
Natürlich gibt es keine Garantien - nur erscheint sie mir nach dem, was Du geschildert hast, nicht so kooperativ zu sein, mit Dir wirklich an der Beziehung zu arbeiten. Ihr geändertes Handyverhalten (vertrau da ruhig Deinem Bauchgefühl) und ihre Ansage zu dem Cut sind da für mich ausschlaggebend.
Oder wie stellt Ihr Euch bzw Du Dir das arbeiten an der Beziehung vor?

23.04.2020 08:33 • x 2 #9


A
Ja wir haben unsere Freizeit immer zusammen verbracht.
Welche auf die Summe betrachtet allerdings auch nicht viel war.
Sie war an 4 von 7 Nachmittagen allein, da ich arbeiten oder in der Uni war.
Da lief es auch nich sehr gut.
Ich habe vorher eine andere Weiterbildung gemacht, also bin ich quasi die gesamte Beziehunsdauer schon neben der Arbeit zur Schule gegangen.
Die restlichen drei Nachmittage / Abende haben wir gemeinsam verbracht, vor den Einschränkungen des Öffentlichen Lebens, waren wir häufig essen , spazieren , Fahrrad fahren oder auch nur flanieren in der Stadt oder auf der Couch und haben gemeinsam unsere Serien geguckt.
Zurzeit durch das online Semester bin ich deutlich öfter zuhause und bin maximal an 2 Abenden in der Woche nicht da.
Ich verstehe nur nicht wie sie sagen kann sie liebt mich , gemeinsam in einem Bett mit mir schlafen kann und abends zum schlafen auch kuscheln will und andersherum sagt sie empfindet keine Leidenschaft bzw. Hat das Gefühl nicht um körperlich zu werden.
Ich erkenne in ihrem handeln und in ihren Aussagen einfach keinen roten Faden.
Natürlich entsteht Leidenschaft und Lust auf den anderen auch durch vermissen.
Und ich habe auch das Gefühl, dies ist der einzige Weg um es zu probieren.
Entspricht aber nicht dem Fahrplan, den wir gemeinsam besprochen haben.
Wir wollten es durch Dates gemeinsame Unternehmungen und Spaß aneinander und miteinander versuchen.
Welches sie auch vorgeschlagen hat!
Ich glaube man erkennt die Problematik.

23.04.2020 08:42 • #10


R
Zunächst schreibst du:

Zitat von Avi1234:
Wir haben eigentlich eine Bilderbuch Beziehung gehabt, selten gestritten, wenige Meinungsverschiedenheiten und waren immer das Vorzeigepärchen.


Aber die eigentliche ungeschönte Wahrheit ist wohl:

Zitat von Avi1234:
Da lief es auch nich sehr gut.


Ich kann Dir nur den Rat geben auf Abstand zu gehen um dich selbst zu schützen, nicht hinterher zu rennen und dir und ihr zu ermöglichen in Ruhe nachzudenken.

23.04.2020 08:45 • #11


W
Zitat von Avi1234:
Ich verstehe nur nicht wie sie sagen kann sie liebt mich , gemeinsam in einem Bett mit mir schlafen kann und abends zum schlafen auch kuscheln will und andersherum sagt sie empfindet keine Leidenschaft bzw. Hat das Gefühl nicht um körperlich zu werden.



Sagte doch Brüderchen und Schwesterchen. Finde das völlig nachvollziehbar was sie sagt bzw.kann nichts unlogisches oder falsches daran feststellen.

23.04.2020 08:49 • x 1 #12


A
Da hat die Autokorrektur mir dazwischen gefunkt.
Ich meinte da lief es auch noch gut.
Sollte man vor dem Abstand nehmen noch ein Gespräch führen oder es einfach machen und zwar kommentarlos?

23.04.2020 08:51 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Avi1234:

vor den Einschränkungen des Öffentlichen Lebens, waren wir häufig essen , spazieren , Fahrrad fahren oder auch nur flanieren in der Stadt oder auf der Couch und haben gemeinsam unsere Serien geguckt.


Das hört sich an wie bei einem Rentnerpaar.

Wo ist da die Spannung, das Abenteuer?

23.04.2020 08:55 • x 1 #14


L
Zitat von Avi1234:
Ich verstehe nur nicht wie sie sagen kann sie liebt mich , gemeinsam in einem Bett mit mir schlafen kann und abends zum schlafen auch kuscheln will und andersherum sagt sie empfindet keine Leidenschaft bzw. Hat das Gefühl nicht um körperlich zu werden.

Vertrautheit, Sicherheit, gewiss gute Gefühle Deiner Person gegenüber, aber eben auch keine 6uelle Anziehung mehr, Langeweile, Berechenbarkeit. Geht einigen Paaren in längeren Beziehungen so, Brüderchen und Schwesterchen, wie Willan sagte. Finde ich auch durchaus stimmig.

Die große Preisfrage ist doch, kann man wieder 6uelles Knistern erzeugen? Denn das macht eine intime Paarbeziehung ja aus.
Was erzeugt dieses Knistern? Oftmals der Reiz des Neuen, spannenden. Wenn ich meinen Partner in- und Auswendig kenne, er für mich absolut vorhersehbar ist, kann das auch langweilig werden, eintönig. Dann kommt der neue Kollege ums Eck, fängt an zu flirten, das ist spannend, es entwickelt sich Anziehung. (wichtig: KANN so sein - muss nicht)
Wie bekommt man Knistern in Langzeitbeziehung hin? Meiner Meinung nach: Indem jeder Partner auch weiterhin ein Stück weit Individuum bleibt, und auch mal sein Ding macht. Und dadurch ein bissel spannend bleibt.

23.04.2020 08:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag