64

Freundin hatte Online-Dates / wie wieder vertrauen?

Jack_102
Guten Tag,
meine Freundin hat sich über einen gewissen Zeitraum auf Online-Dates eingelassen. Auch über andere Treffen weiß ich, die sich im Nachhinein als nicht so harmlos dargestellt haben, wie sie mir darüber erzählt hat. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits zusammen, aber haben nicht zusammen gewohnt. Es gab ein paar Auffälligkeiten in ihrer Wohnung, die micht stutzig gemacht haben (zum Beispiel eine Schublade voller Kond.!) . Darauf angesprochen, kamen nur Ausreden. Ständig wurde die Bettwäsche gewaschen, Bilder auf dem Laptop sortiert. usw. Hm, aber grundsätzlich lief unsere Beziehung gut.

Zum Zeitpunkt X bin ich in ihre Wohnung eingezogen und bin über Chatverläufe und Rechnungen gestolpert, die keinen Zweifel mehr offen ließen. Darauf hin habe ich ihr das an den Kopf geworfen und bin erstmal wieder raus.

Nach mehreren Gesprächen und Versprechungen, geänderter Handynummer und gelöschter E-Mailaccounts sind wir noch zusammen.

Allerdings beschäftigt mich das natürlich.

Meine Frage aus dem Betreff: Wie kann ich ihr wieder vertrauen?
Zu hundert Prozent. ? . meine ich.
Ich bin sehr verunsichert. In den Plattformen sehe ich eine große Gefahr. speziell jetzt für meine Situation. Die Verlockung ist doch recht groß, wenn es mal nicht so läuft. Ruckzuck hat man das wieder ins Leben gerufen. Oder sehe ich das falsch?

04.11.2021 12:41 • #1


C
Hallo,

Vertrauen wieder zu 100 %?
Meiner Meinung nach kannst du das knicken.
Die Gefahr sehe ich hier auch nicht bei den Plattformen, sondern bei deiner Freundin.
Nicht missverstehen.
Vielleicht ist eine monogame Beziehung nichts für sie.
Darüber mal gesprochen?
Was hat sie denn als Grund angegeben?

04.11.2021 12:48 • x 2 #2


A


Freundin hatte Online-Dates / wie wieder vertrauen?

x 3


Jack_102
Als Grund: sie hat jemanden zum Reden gesucht!
Ich habe danach etwas die Contenance verloren... (verbal) und bin etwa zwei Stunden durch die Gegend geirrt...

Gerade unsere Gespräche waren (und sind es noch immer) zum Teil schon sehr bemerkenswert.

Nur: ich war nicht immer für sie da.

04.11.2021 12:52 • #3


BjörnFF
Hallo,
ich kann dir aus meiner Erfahrung nur eins sagen, nimm deinen Stolz und deine Selbstachtung und GEHE.
Ich selber hab meiner Partnerin damals auch verziehen und es hat sich nichts geändert, jetzt im nachhinein könnte ich mich dafür selber schlagen.
Fremdgehen=Beziehungsende, es gibt nichts was das rechtfertigt und einen Mund zum reden hat man auch, wenn einem etwas nicht passt.
Zieh die Reißleine und gehe

04.11.2021 12:55 • x 9 #4


D
Ich kann Dir keinen Mut machen, leider.

Sie hat es nicht gebeichtet, sondern Du hast es herausgefunden.
Sie hat es über einen längeren Zeitraum betrieben.
Der Verdacht liegt nahe, dass sie mehrmals die Treue brach. Natürlich warst Du nicht immer für sie da!
Du wirst auch in Zukunft nicht immer für sie da sein, denn eine Beziehung bedeutet eben nicht, 24/7 zu 100% verfügbar zu sein.

Du kannst m.M. davon ausgehen, dass sie routiniert und sehr erfahren ist, sie weiss, wie das funktioniert ; deshalb kannst Du eben nicht mehr voll vertrauen, wie auch?

Im Übrigen müsste SIE sich fragen, was Sie tun kann, damit es Dir besser geht und Du langsam (!) wieder mehr vertrauen kannst.

04.11.2021 13:05 • x 8 #5


C
Zitat von Jack_102:
Gerade unsere Gespräche waren (und sind es noch immer) zum Teil schon sehr bemerkenswert.

Nur: ich war nicht immer für sie da.

Im Klartext?
Was heißt bemerkenswert?
Gespräche mit Tiefgang oder eher seichtes Geplätscher?
Was heißt du warst nicht immer für sie da?

Jemanden zum Reden brauchen heißt meiner Meinung nach nicht auch noch intim werden.
Mit so einer Aussage (die meiner Meinung nach völlig daneben ist, weil mit jemandem reden und mit jemandem intim werden ist doch schon ein Unterschied und dazu noch Datingseiten nutzen fürs Reden...aber sicher doch, wer glaubt denn so einen Käse? Du hoffentlich nicht.) noch dazu wären bei mir ihre Koffer aber schon gepackt vor der Tür.

04.11.2021 13:07 • x 3 #6


Jack_102
Zitat von Camaro:
Im Klartext?
Was heißt bemerkenswert?
Gespräche mit Tiefgang oder eher seichtes Geplätscher?
Was heißt du warst nicht immer für sie da?


Ja, es waren und sind Gespräche mit Tiefgang ... was das angeht, haben wir uns echt gefunden. Das habe ich vorher so nicht erfahren, wir sind zu jeder Zeit bei jedem Thema auf Augenhöhe.

Ich war nicht immer für sie da, weil sie sich bereits aus ihrer vorherigen Beziehung getrennt hatte ... und ich noch nicht! Deshalb waren nur Treffen von kurzer Dauer möglich ... aber ewig lange Telefongespräche.

04.11.2021 13:14 • #7


D
Lieber Jack_102,

wie lange kennst du deine Freundin schon? Wie alt ist sie ungefähr? Wie sieht eure Beziehung sonst so aus?

Beim Lesen deiner Texte sind bei mir auch eher die "Warnlampen" angegangen. Eine normal-entspannte, vertrauenswürdige Frau (oder Mann oder Mensch oder Gesicht) verhält und benimmt sich eher anders.

Schau wirklich genau hin, wenn du magst.

Was wünscht du dir für dich selbst von einer Partnerschaft? Hast du sonst bisher in guten Partnerschaften gelebt? Oder eher nicht so?

04.11.2021 13:15 • x 2 #8


Jack_102
Zitat von DieDirekte:
wie lange kennst du deine Freundin schon? Wie alt ist sie ungefähr? Wie sieht eure Beziehung sonst so aus?


Wir kennen uns jetzt seit knapp drei Jahren, sie ist mitte 40.
Unsere Beziehung ist offen für jedes Thema (außer DIESES EINE!) ... Mittlerweile unternehmen wir recht viel, sind gemeinsam im Urlaub gewesen, alles ganz angenehm.

Dennoch ist diese unangenehmen Gedanken IMMER unterschwellig bei mir... Es gelingt mir zwar immer häufiger, diese Gedanken abzustellen, aber richtig wohl ist mir nicht.

04.11.2021 13:20 • x 1 #9


B
Zitat von Jack_102:
Ja, es waren und sind Gespräche mit Tiefgang ... was das angeht, haben wir uns echt gefunden. Das habe ich vorher so nicht erfahren, wir ...

Sorry ich heiße ihr Verhalten alles andere als gut. Nur du bist doch kein Stück besser gewesen. Warst selbst noch in einer Beziehung und bist warm zu ihr gewechselt. Sie kann dir genauso wenig trauen ( Warmwechsler genießen auch nicht gerade den besten Ruf,) wie du ihr.Sie konnte sich doch deiner nicht sicher sein da du noch in einer Beziehung gesteckt hast.
Entweder ihr sprecht ganz ehrlich über eure Ängste oder es geht über kurz oder lang den Bach hinunter.

04.11.2021 13:27 • x 4 #10


OneDay
Zitat von Jack_102:
Guten Tag, meine Freundin hat sich über einen gewissen Zeitraum auf Online-Dates eingelassen. Auch über andere Treffen weiß ich, die sich im Nachhinein als nicht so harmlos dargestellt haben, wie sie mir darüber erzählt hat. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits zusammen, aber haben nicht zusammen ...


Wenn Du schon nicht weißt wie Du ihr vertrauen kann, woher sollen das irgendwelche Leute aus einem Forum wissen?
Vertrauen ist kein Gefühl, Vertrauen ist eine Entscheidung. Und sehe hier nicht, dass jemand Dich zu einer Entscheidung überreden kann, die ganz allein Deine ist.

04.11.2021 13:30 • x 4 #11


Heffalump
Zitat von Jack_102:
Nur: ich war nicht immer für sie da.

Will man das? 24/7 ist ja wie Adel verpflichtet.
Auch den Hinweis von selbst heraus finden / beichten oder berichten, finde ich als Anmerkung zu vertrauensfördernden Maßnahmen schon wichtig.

Sie könnte dir da viel Verunsicherung nehmen, mit dir zusammen am Vertrauen arbeiten, alleine wird man immer im Hinterkopf gegen die eigenen Windmühlen kämpfen - und Eifersucht kann einiges zerstören. Mangelndes Vertrauen auch.

Reden hilft. Und irgendwann sollte der Punkt erreicht sein, wo man das Ganze dann vergräbt, sonst quält man sich nur für die eh zu kurze Spanne des Lebens

04.11.2021 13:32 • x 1 #12


W
Lieber Jack, Du bist also warmgewechselt und sie während Eurer Beziehung fremdgegangen.Von daher habt ihr euch echt gefunden. Aber Du nennst das auf Augenhöhe und Gespräche mit Tiefgang?

Vielleicht solltest Du/Ihr überhaupt mal überdenken, was an einer Beziehung wichtig ist und welche Werte ihr habt und Leben wollt.

04.11.2021 13:38 • x 5 #13


B
@willan ,so wie ich es verstanden habe konnte sie doch gar nicht fremdgehen, wenn er noch selbst in einer Beziehung war. Er ging fremd und sie war Single Status Geliebte. Mein Verständnis ist immer noch,dass eine Affäre die zu dem Single ist keinem Rechenschaft schuldig ist.
Falls sie die Online Bekanntschaften dann noch weiter führte als beide offiziell ein Paar wurden hat dann nochmals ein anderes Gschmäckle.
Echt gesagt,wenn man von beiden Seiten schon so in eine Beziehung startet..... Zumindest das Lügen und hintergehen haben beide drauf.

04.11.2021 13:47 • x 5 #14


D
TE, wenn das tatsächlich die fehlenden Fakten im Hintergrund sind, dann hast Du natürlich das Recht auf jammern verwirkt (-:

04.11.2021 14:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag