8

Freundin immer unsicher und trennt sich

M
Hallo ich und meine Freundin sind beide 19, und seit 7 Monaten zusammen. Sie ist meine erste große Liebe und ich hänge wirklich sehr an sie. Obwohl sie auch immer sagt wie sehr sie mich liebt und es mir auch zeigt bzw beweist, zieht es sich wie ein roter Faden durch die Beziehung das sie immer wieder Schluss machen möchte. Das schlimme ist das sie schon ein paar Fehler gemacht, und ich trotzdem bei ihr geblieben bin. Und ich bin der Meinung das man auch zusammen eine schlechte Phase überstehen kann, und das einen zusammen stärker macht. Aber sie sagt immer : bin mir jetzt sicher und dann paar Tage später aufeinmal wieder nicht. Gestern dann kam sie und meinte auch zu mir, das sie meine Zeit nicht vergolden möchte damit das sie immer unsicher sei und ich einen besseren Partner verdient hätte, der nicht so Fehler macht wie sie und es sei generell zu viel zwischen uns passiert. Sie hat auch sehr stark geweint und es war wirklich ein schwieriger Abschied. Ich liebe sie wirklich und bei uns war es oft eine Art On/off Beziehung. Wie sollte ich jetzt reagieren und sie behandeln? Ich bin noch nicht blockiert und sie redet mit mir, ich weiß das nicht alles perfekt ist aber ich akzeptiere sie so wie sie ist mit all ihren Ecken und Kanten. Und wir haben schon oft über Zukunft gesprochen ich will sie nicht komplett verlieren

16.06.2018 09:23 • #1


C
Hi Marcsoprano,
tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Nur kurz:
Sie ist deine erste Liebe und deshalb kannst du ein paar Dinge noch nicht so wissen, die einem durch die Erfahrung klarwerden (manchem aber auch nie ...).

Wenn man respektloses Verhalten vom Partner hinnimmt um des lieben Friedens willen, geht es unausweichlich den Bach runter. Du wirst nicht geliebt, nur weil du lieb bist. Sie hat dann irgendwann nur noch Mitleid und ein schlechtes Gewissen. An dem Punkt seid ihr leider schon angelangt.
Zweitens kannst du dich fragen, wie es überhaupt zu dem respektlosen Verhalten gekommen ist: Warum macht sie das, wofür braucht sie das?
Und, viel wichtiger: Was hielt DICH an der Seite einer Frau, die dich nicht so schätzt, wie du sie schätzt?

Mein Rat wäre: dich auf keinen Fall als guter Freund weiterverwerten lassen, kein On-Off, den Kontakt kappen und nicht stalken. Je konsequenter du sie aus deinem Leben entfernst, umso schneller wirst du wieder auf die Beine kommen. Setz dich selbst an erste Stelle.
Fällt dir schwer? Dann hast du vielleicht schon den Grund, warum die Sache entgleist ist. Sich vor allem nicht zu verbiegen, darum geht's.
Die nächste Zeit wird nicht angenehm sein, aber ich kann nur sagen: Konsequenz hilft und macht dich stark und stolz. Du brauchst sie nicht. 18 Jahre hast du gut ohne sie gelebt, hoffe ich doch, und du wirst es wieder.

16.06.2018 11:53 • x 2 #2


A


Freundin immer unsicher und trennt sich

x 3


M
Zitat von Carlaa:
Hi Marcsoprano,
tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Nur kurz:
Sie ist deine erste Liebe und deshalb kannst du ein paar Dinge noch nicht so wissen, die einem durch die Erfahrung klarwerden (manchem aber auch nie ...).

Wenn man respektloses Verhalten vom Partner hinnimmt um des lieben Friedens willen, geht es unausweichlich den Bach runter. Du wirst nicht geliebt, nur weil du lieb bist. Sie hat dann irgendwann nur noch Mitleid und ein schlechtes Gewissen. An dem Punkt seid ihr leider schon angelangt.
Zweitens kannst du dich fragen, wie es überhaupt zu dem respektlosen Verhalten gekommen ist: Warum macht sie das, wofür braucht sie das?
Und, viel wichtiger: Was hielt DICH an der Seite einer Frau, die dich nicht so schätzt, wie du sie schätzt?

Mein Rat wäre: dich auf keinen Fall als guter Freund weiterverwerten lassen, kein On-Off, den Kontakt kappen und nicht stalken. Je konsequenter du sie aus deinem Leben entfernst, umso schneller wirst du wieder auf die Beine kommen. Setz dich selbst an erste Stelle.
Fällt dir schwer? Dann hast du vielleicht schon den Grund, warum die Sache entgleist ist. Sich vor allem nicht zu verbiegen, darum geht's.
Die nächste Zeit wird nicht angenehm sein, aber ich kann nur sagen: Konsequenz hilft und macht dich stark und stolz. Du brauchst sie nicht. 18 Jahre hast du gut ohne sie gelebt, hoffe ich doch, und du wirst es wieder.

Vielen Dank erstmal für deine tollen Worte !
Ich werde sie komplett aus meinem Leben streichen und sie nicht Stalken. Ich habe sie sehr gut behandelt und wirklich alles für sie gemacht. Irgendwann wir sie das merken und sich wünschen ich wäre wieder da. Respektlos ist das richtige Wort, jedes Mal die Beziehung in frage zu stellen oder alles hinzuschmeißen und bei jeder Kleinigkeit von Schluss zu reden das geht einfach nicht ! Gerade nicht wenn jemand ihr alles verzeiht und immer für sie kämpft.

16.06.2018 14:08 • x 1 #3


T
Hi Marcsoprano,

Zitat:
zieht es sich wie ein roter Faden durch die Beziehung das sie immer wieder Schluss machen möchte

Das klingt ähnlich wie bei meinem Ex.
War auch meine erste Beziehung und er meinte in jedem Streit sagen zu müssen, dass wir besser Schluss machen.
War hochgradig verletztend und hat eine fürchterliche Unsicherheit bewirkt.
Das mag jetzt vielleicht etwas platt klingen, aber wenn Frau/Mann nicht weiß, was sie/er will, lass sie laufen.
Du hast jemanden verdient, der ganz genau weiß, was er an dir hat.
Ich stimme Carlaa zu, dass das respektloses Verhalten ist.
Man sagt oder zeigt dem Menschen den man liebt nicht ständig, dass man ihn verlassen will.
Das klingt mir auch sehr nach Bindungsängsten.
Es gibt einen Psychologen im Netz, der sich intensiv mit Themen über Bindungs-und Verlustängsten sowie Selbstliebe auseinandersetzt und dazu gute Videos macht.
Google doch mal Christian Hemschemeier^^
Der hat mir echt bisher ziemlich viel gebracht.

Zitat:
Das schlimme ist das sie schon ein paar Fehler gemacht, und ich trotzdem bei ihr geblieben bin.

Ganz wichtig: Lass dich nicht ausnutzen. Von niemandem.
Ich bin auch bei meinen Ex damals geblieben, obwohl er schön viel sch. gebaut hat. Aber was das mit mir gemacht hat, ist mir erst später aufgefallen.
Ich bin daran nämlich Stück für Stück zerbrochen, weil er aus seinen Fehlern leider nichts gelernt hat außer: ,,Mit ihr kann ich es ja machen. Sie verlässt mich schon nicht!
Respekt erhält man leider nur, wenn man Konsequenzen zieht. So hart das auch sein mag-aber du solltest dir das wert sein.
Was letztendlich immer ein guter Indikator dafür ist, ob die Beziehung sinnvoll ist oder ob sie einen zerstört, ist die Frage, ob dir ein Mensch eher Selbstvertrauen gibt oder es dir nimmt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, das alles durchzustehen.
Ich weiß, wie heftig es ist, wenn die erste Beziehung zu Bruch geht und man den Menschen noch immer liebt.
Aber deine erste und einzig wahre Liebe solltest immer du selbst sein.
Wenn du deinen wahren Wert kennst, werden ihn andere auch kennen.

16.06.2018 14:34 • x 2 #4


M
Zitat von Tessmara:
Hi Marcsoprano,


Das klingt ähnlich wie bei meinem Ex.
War auch meine erste Beziehung und er meinte in jedem Streit sagen zu müssen, dass wir besser Schluss machen.
War hochgradig verletztend und hat eine fürchterliche Unsicherheit bewirkt.
Das mag jetzt vielleicht etwas platt klingen, aber wenn Frau/Mann nicht weiß, was sie/er will, lass sie laufen.
Du hast jemanden verdient, der ganz genau weiß, was er an dir hat.
Ich stimme Carlaa zu, dass das respektloses Verhalten ist.
Man sagt oder zeigt dem Menschen den man liebt nicht ständig, dass man ihn verlassen will.
Das klingt mir auch sehr nach Bindungsängsten.
Es gibt einen Psychologen im Netz, der sich intensiv mit Themen über Bindungs-und Verlustängsten sowie Selbstliebe auseinandersetzt und dazu gute Videos macht.
Google doch mal Christian Hemschemeier^^
Der hat mir echt bisher ziemlich viel gebracht.


Ganz wichtig: Lass dich nicht ausnutzen. Von niemandem.
Ich bin auch bei meinen Ex damals geblieben, obwohl er schön viel sch. gebaut hat. Aber was das mit mir gemacht hat, ist mir erst später aufgefallen.
Ich bin daran nämlich Stück für Stück zerbrochen, weil er aus seinen Fehlern leider nichts gelernt hat außer: ,,Mit ihr kann ich es ja machen. Sie verlässt mich schon nicht!
Respekt erhält man leider nur, wenn man Konsequenzen zieht. So hart das auch sein mag-aber du solltest dir das wert sein.
Was letztendlich immer ein guter Indikator dafür ist, ob die Beziehung sinnvoll ist oder ob sie einen zerstört, ist die Frage, ob dir ein Mensch eher Selbstvertrauen gibt auch oder es dir nimmt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, das alles durchzustehen.
Ich weiß, wie heftig es ist, wenn die erste Beziehung zu Bruch geht und man den Menschen noch immer liebt.
Aber deine erste und einzig wahre Liebe solltest immer du selbst sein.
Wenn du deinen wahren Wert kennst, werden ihn andere auch kennen.

Vielen Dank für deine Worte! Das schlimme ist sie hat gestern auch gesagt beim Schluss machen, das es bei ihren anderen Freunden nich so war. Also das sie dort nicht ständig Schluss machen wollte und irgendwie macht mich das schon zu schaffen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, waren das auch keine richtig ernsten Beziehung nicht so ernst wie unsere. Irgendwie ändert sich meine Meinung über sie und der Beziehung stündlich. Naja ich werde wohl damit klar kommen

16.06.2018 16:28 • #5


T
Zitat:
Vielen Dank für deine Worte! Das schlimme ist sie hat gestern auch gesagt beim Schluss machen, das es bei ihren anderen Freunden nich so war. Also das sie dort nicht ständig Schluss machen wollte und irgendwie macht mich das schon zu schaffen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, waren das auch keine richtig ernsten Beziehung nicht so ernst wie unsere. Irgendwie ändert sich meine Meinung über sie und der Beziehung stündlich. Naja ich werde wohl damit klar kommen


Dass dir das zu schaffen macht, kann ich verstehen. Da würde es mir nicht anders gehen.
Hat sie dir denn einen Grund genannt? Also etwas konkretes, warum sie das denkt?
Oder gibt sie dir eventuell sogar die Schuld?

Nun ja, Menschen die unter Bindungsangst leiden, haben aus genau diesen Gründen Angst vor etwas richtig Festem, Ernsthaftem. Das kann sich vielseitig äußern.
Aber ich kann das auch nur als Vermutung äußern, da möchte ich nicht vorschnell urteilen.

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich bin noch immer nicht ganz über meinen Ex hinweg und es tut noch immer weh. Es ist ein hartes Stück Weg, wenn etwas auseinander geht, in das man sein Herzblut gesteckt hat. Vor allem wenn man den Menschen noch liebt und es einfach nicht versteht.
Aber es ist jetzt total wichtig, dass du dich gut um dich selbst kümmerst.
Das ist einfacher gesagt als getan, ich weiß das. Dennoch ist das echt wichtig!
Ich hatte nach der Trennung total Panik dass ich nie wieder jemanden finden werde.
Ich bin jetzt 24 und nach dem schlimmsten Schmerz hab ich verstanden, dass ich noch viel Zeit habe, verschiedene Menschen zu treffen.
Aber dazu ist es auch nötig, den Schmerz des Verlustes und der Trennung zu durchleben.
Lass den Schmerz zu und fordere von dir nicht, sofort wieder mit allem klar zu kommen. Trauer dich aus! Solange, wie du eben brauchst. Du musst jetzt nicht sofort wieder aufstehen, du musst nicht sofort mit allem klar kommen.
Du musst nur eines: dir selber jetzt der beste Freund sein und dir gut tun.
Un das schaffst du, indem du ordentlich trauerst, deine Gefühle erkennst und zulässt.
Das ist nicht so einfach, das weiß ich von mir. Viele im meinem Umkreis meinten, ich müsste doch jetzt endlich mal damit klar kommen. Aber ich nehm mir die Zeit die ich brauche um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich wünsch dir viel Kraft, das alles durchzustehen und ich wünsch dir, dass du jemanden findest, der dich in deiner ganzen Person vollkommen wertschätzt und dich wirklich liebt.

17.06.2018 20:30 • x 1 #6


M
Zitat von Tessmara:

Dass dir das zu schaffen macht, kann ich verstehen. Da würde es mir nicht anders gehen.
Hat sie dir denn einen Grund genannt? Also etwas konkretes, warum sie das denkt?
Oder gibt sie dir eventuell sogar die Schuld?

Nun ja, Menschen die unter Bindungsangst leiden, haben aus genau diesen Gründen Angst vor etwas richtig Festem, Ernsthaftem. Das kann sich vielseitig äußern.
Aber ich kann das auch nur als Vermutung äußern, da möchte ich nicht vorschnell urteilen.

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich bin noch immer nicht ganz über meinen Ex hinweg und es tut noch immer weh. Es ist ein hartes Stück Weg, wenn etwas auseinander geht, in das man sein Herzblut gesteckt hat. Vor allem wenn man den Menschen noch liebt und es einfach nicht versteht.
Aber es ist jetzt total wichtig, dass du dich gut um dich selbst kümmerst.
Das ist einfacher gesagt als getan, ich weiß das. Dennoch ist das echt wichtig!
Ich hatte nach der Trennung total Panik dass ich nie wieder jemanden finden werde.
Ich bin jetzt 24 und nach dem schlimmsten Schmerz hab ich verstanden, dass ich noch viel Zeit habe, verschiedene Menschen zu treffen.
Aber dazu ist es auch nötig, den Schmerz des Verlustes und der Trennung zu durchleben.
Lass den Schmerz zu und fordere von dir nicht, sofort wieder mit allem klar zu kommen. Trauer dich aus! Solange, wie du eben brauchst. Du musst jetzt nicht sofort wieder aufstehen, du musst nicht sofort mit allem klar kommen.
Du musst nur eines: dir selber jetzt der beste Freund sein und dir gut tun.
Un das schaffst du, indem du ordentlich trauerst, deine Gefühle erkennst und zulässt.
Das ist nicht so einfach, das weiß ich von mir. Viele im meinem Umkreis meinten, ich müsste doch jetzt endlich mal damit klar kommen. Aber ich nehm mir die Zeit die ich brauche um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich wünsch dir viel Kraft, das alles durchzustehen und ich wünsch dir, dass du jemanden findest, der dich in deiner ganzen Person vollkommen wertschätzt und dich wirklich liebt.

Sie war nochmal da und sie ist und bleibt einfach unsicher wir habe uns auf eine Pause bzw auf Abstand geeinigt. Hm ich weiß nicht was daraus wird

18.06.2018 20:14 • #7


C
Bestimme DU, was daraus wird.

(Eine Zitterpartie: Wird es nochmal wie vorher? Ach bitte, bitte ...
Nein - mit diesem Machtgefälle sicher nicht. )

18.06.2018 20:25 • #8


M
Zitat von Carlaa:
Bestimme DU, was daraus wird.

(Eine Zitterpartie: Wird es nochmal wie vorher? Ach bitte, bitte ...
Nein - mit diesem Machtgefälle sicher nicht. )

Du hast recht ! Ich werde die Beziehung beenden und ihr damit mal zeigen das ich auch macht habe und nicht schwach bin

18.06.2018 20:42 • #9


C
Kleiner gemeiner Tipp: Du musst dich da gerade gar nicht so deutlich erklären von wegen: Ich! beende jetzt die Beziehung. Sie weiß ja, dass du ihr noch maximal verfallen bist, was auch immer du jetzt vorbringst.

Viel eindrücklicher kommt es im Laufe von ein paar Monaten, wenn du das Thema nicht mehr anschneidest, dich aber einfach nicht mehr von selber meldest, zwar höflich auf ihre Anfragen oder Geburtstagsgratulationen antwortest, aber den Kontakt entschlossen für dich stilllegst.
Währenddessen machst du neue Sachen und triffst Frauen, was das Zeug hält.

18.06.2018 21:06 • x 1 #10


M
Zitat von Carlaa:
Kleiner gemeiner Tipp: Du musst dich da gerade gar nicht so deutlich erklären von wegen: Ich! beende jetzt die Beziehung. Sie weiß ja, dass du ihr noch maximal verfallen bist, was auch immer du jetzt vorbringst.

Viel eindrücklicher kommt es im Laufe von ein paar Monaten, wenn du das Thema nicht mehr anschneidest, dich aber einfach nicht mehr von selber meldest, zwar höflich auf ihre Anfragen oder Geburtstagsgratulationen antwortest, aber den Kontakt entschlossen für dich stilllegst.
Währenddessen machst du neue Sachen und triffst Frauen, was das Zeug hält.

Ich bin diese ständigen Diskussionen auch einfach Satt ! Ich werde jetzt einfach ihr nicht mehr hinterherrennen oder sie unter Druck setzten. Sie soll aus freien Stücken und von selbst sagen das sie mich will. Und bis dahin gehe ich das locker an und lasse sie auch in Ruhe

18.06.2018 22:25 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag