Freundin lügt manchmal - Vertrauen schwindet

A
hallo leute,

ich (25) wende mich mit folgendem problem an euch und würde mich über rückmeldungen freuen:
im laufe unserer noch recht kurzen beziehung (3 monate) hat mich meine freundin (22) schon öfters belogen
meist waren es relativ unnötige lügen (zB ich hab ne sms vom ex bekommen, tatsächlich wars ne freundin; ich hatte bisher 3 beziehungen, tatsächlich war es eine etc.), die mich aber trotzdem verletzen, immerhin gehts ums prinzip

und heute hat sie mich schon wieder belogen.. mehr oder weniger mitten ins gesicht

jetzt unterstelle ich ihr keine böse absicht, im endeffekt wollte sie mich meist a) schützen oder b) sich selbst interessanter machen (für mich)

sie liebt mich gewaltig, und ich sie umgekehrt auch, aber es fällt mir immer schwerer ihre aussagen zu glauben

wir hatten das thema schon öfters und sie verspricht mir immer wieder besserung, aber ich hab angst dass sie wieder lügt und mich das nächste mal schwer verletzt damit

17.05.2014 19:52 • #1


A
Zitat von aparat:
wir hatten das thema schon öfters und sie verspricht mir immer wieder besserung, aber ich hab angst dass sie wieder lügt und mich das nächste mal schwer verletzt damit
mit lügen kann man kein vertrauen aufbauen und das muss deine freundin begreifen lernen.

vielleicht will sie sich damit interessanter machen und mehr aufmerksamkeit weil ihr selbstwertgefühl und selbstbewusstsein zu gering ist ?
keine gute basis für eine beziehung.
eine beziehung die durch misstrauen geprägt ist hält nicht lang weil sie zuviel stress verursacht.

du kannst ja nochmal mit deiner freundin reden, ob sie es schafft sich zu ändern wirst du dann sehen.

alles gute!

17.05.2014 21:02 • #2


A


Freundin lügt manchmal - Vertrauen schwindet

x 3


T
Naja najaaaa, kommt immer drauf an...Man muss nicht alles offenlegen...Wichtig ist, dass ein Grundvertrauen da ist: liebt sie Dich, ist sie treu, ist sie da wenn Du sie brauchst, ist sie wohlwollend etc. Man muss nicht erst einen Menschen ganz durchleutet haben, um ihm vertrauen zu können. Lass ihr doch ihre Geheimnisse, hat ja jeder von uns Manche Lügen dienen dem (Selbst)schutz, andere, sich Vorteile zu verschaffen, andere wieder, sich interessant zu machen...dann gibts noch die Lügen, die kleine Lebensepisoden umschreiben Manchmal haben sie nur den Sinn, sich das Leben ein wenig umzudichten. Warum auch nicht?

Du liebst sie, sie liebt Dich und Du weißt sogar, dass sie nicht mit böser Absicht lügt. So what?

17.05.2014 21:17 • #3


A
hallo alena, danke für deine antwort

mit gewissen lügen wollte sie sich tatsächlich interessanter machen (ich bekam zB ne sms von nem mädchen mit der mal was lief, gerade als ich gerade neben ihr im bett lag.. sie fragte danach und ich erzählte ihr von wem die sms kam; kurz darauf sah sie auf ihr handy, und als ich fragte, meinte sie ihr typ, mit dem vor mir was lief, hätte sich gemeldet und gefragt ob sie sich mal wieder sehen würden; in wahrheit kam die sms von ihrer besten freundin
oder dass sie erst einen freund hatte war ihr peinlich und ich deswegen log sie damals auch bei der anzahl ihrer beziehungen)

mit anderen lügen wollte sie einfach unnötigen streit vermeiden (sozusagen notlügen: witzigerweise schrieb ihr in dem oben erwähnten moment tatsächlich auch ein typ, jemand von der datingseite über die wir uns kennengelernt hatten; sie meinte später mal, als sie mir die wahrheit beichtete, dass sie mich nicht verschrecken wollte und mit den anderen typen mit denen sie über die plattform kontakt hatte (4; leider hatte sie anfangs auch über diese anzahl gelogen), nie wirklich großartige gefühle aufkamen und sie auch keinen anderen getroffen hat)

ich schrieb sie lügt manchmal; ich glaub insgesamt waren es an die 10 mal, davon 2 eiskalte lügen ins gesagt, einmal ein geständnis bei dem 4 große lügen beichtete und dann halt die folgelügen (zB ich war mit freund xy im urlaub, da sie mit person xy aber nie zusammen war, gabs auch keinen gemeinsamen urlaub)


das klingt wohl alles schrecklich, nach ner notorischen lügnerin, aber an sich ist sie ne gute person und die lügen handelten oft von recht unnötigen dingen (vergangenheit, kontakt mit unwichtigen personen usw.)

nach ihrem großen geständnis vor 1,5 monaten fühlte ich mich sehr erleichtert, weil in ihren geschichten immer etwas nicht passte, sie widersprachen sich teilweise
sie meinte danach, es tue ihr so leid, es würde nie wieder passieren

und heute hat sie mich halt wieder am telefon belogen

ich wollte die konsequenz ziehen, aber sie musste so furchtbar weinen, sie weiß dass sie (wieder) nen großen fehler gemacht hat

lügen ist für mich an sich ein no-go, meiner meinung sogar noch schlimmer als fremdgehen
von dem her sollte ich diese beziehung beenden, aber ich empfind logischerweise noch immer was für sie und würde die beziehung gerne weiterführen

aber wie können wir vertrauen wieder herstellen?

PS.: sie ist wirklich ein guter mensch, sie wollte mir nie wehtun und ich verzeih ihr, nur hab ich jetzt so furchtbar angst dass ich wieder durch ne lüge verletzt werde

17.05.2014 21:27 • #4


W
Du versuchst durch Kontrolle Sicherheit über ihre Gefühle zu gewinnen...So läuft das nicht. Versuche Deinen Gefühlen zu vertrauen, mehr brauchst Du nicht.

17.05.2014 21:39 • #5


A
@Traum: vielen dank für deine meinung, sehr interessanter aspekt
aber warum auch nicht?.. weil eben lügen das vertrauen untergraben

@without: seh ich nicht wirklich so, nur möchte ich nicht belogen werden, ist das nicht verständlich?

17.05.2014 21:58 • #6


W
Zitat:
PS.: sie ist wirklich ein guter mensch, sie wollte mir nie wehtun und ich verzeih ihr, nur hab ich jetzt so furchtbar angst dass ich wieder durch ne lüge verletzt werde


Zitat:

das klingt wohl alles schrecklich, nach ner notorischen lügnerin, aber an sich ist sie ne gute person und die lügen handelten oft von recht unnötigen dingen (vergangenheit, kontakt mit unwichtigen personen usw.)


Zitat:
jetzt unterstelle ich ihr keine böse absicht, im endeffekt wollte sie mich meist a) schützen oder b) sich selbst interessanter machen (für mich)


Zitat:
sie liebt mich gewaltig, und ich sie umgekehrt auch


Das sind Deine Aussagen. Du weißt, dass sie Dich liebt, Du weißt, dass sie nicht mit böser Absicht lügt. Ihr seid erst 3 Monate zusammen...WARUM verletzen Dich Lügen SO SEHR? Klar, schön ist es nicht aber Du hast doch Gewissheit? Und verstehe mich nicht falsch, wenn da jemand daher kommt, bei dem alles erlogen und erstunken ist, dann würde ich auch abraten. Aber danach sieht es bei ihr nicht aus. Mir scheint, Du bist schon extrem auf Sicherheit aus. Aber Sicherheit gibts nie im Leben. Bist Du Dir ihrer Liebe gewiss wenn sie Dir 10 Jahre treu ist?! Wenn sie immer die Wahrheit sagt? Ist das Liebe für Dich? Vielleicht hat sie auch Gründe, warum sie Dir (noch) nicht alles erzählt?

Zitat:
lügen ist für mich an sich ein no-go, meiner meinung sogar noch schlimmer als fremdgehen



Ist das Dein Ernst?! Und Du differenzierst da auch nicht zwischen Lügen was?
Noch eine Frage: hast Du selbst nie gelogen? Auch nicht durch Verschweigen?
Warst Du in jeder Beziehung treu?

Überlegs Dir gut. Ich finde nicht, dass es sehr problematisch klingt. Auch ich habe schon manchmal gelogen.

17.05.2014 22:31 • #7


A
@without:
es gibt für mich einen unterschied zwischen lügen und verheimlichen (Vielleicht hat sie auch Gründe, warum sie Dir (noch) nicht alles erzählt?)

wenn sie dinge verheimlicht, dann ist das zwar nicht angenehm, aber jemanden ins gesicht zu lügen find ich ungleich schlimmer
ich finds einfach besser sie sagt die wahrheit wenn ich sie auf eine sache anspreche, sie hat ja auch nichts zu befürchten (waren ja teilweise ziemlich unnötige lügen)
aber wenn mich jemand regelmäßig belügt, fällts mir einfach schwer zu vertrauen und ihr zu glauben, wenn es mal um dinge geht die vielleicht eher von bedeutung sind

deine fragen bringen mich zum nachdenken..
soll ich deiner meinung also ihre lügen akzeptieren und es dabei belassen, in der hoffnung dass sie in den wirklich wichtigen dingen, stets ehrlich sein wird?

17.05.2014 22:51 • #8


M
Ich komm aus der Darstellung nicht auf eine die Freundin als Lügnerin wertende Linie.

Die Verletzungsangst von aparat sehe ich als Kern, da vagabundiert unverarbeitete Empfindlichkeit und sucht in der Lügerei eine nicht gegebene Begründung. In meiner Wahrnehmung eine Geschichte in ihm, die Freundin verletzend und die Beziehung aus sich heraus zunehmend beendend.

Die einzelnen Lügenpunkte werden sich nur bei oberflächlicher Betrachtung so argumentieren lassen, einige Sätze weiter gibt es bei den Mümmeleinwänden eine von vielen sinnigen Auflösungen. Aus einer dollen Beziehung werden dann evtl. eine dolle und zwei Verliebtheitsgeschichten. Aus der SMS so oder so vlt SMSen von mehreren und auch von den beiden Absendern. Der Eindruck gesucht und gefundener Zukurzwahrnehmung bleibt.

Entsprechend verklärt sich Liebe in erzähltes Arztromangehabe, aparat fehlt schon Anfangsvertrauen in sich selbst und das Gemäkel an der Frau ist defizitäre Verlagerung eigener Altlasten auf sie.

Nö, da ist die Hormonlage bei ihm von früher verklemmt. Irgendne Ex lastet in tauben Eiern nach oder in der Herkunftsfamilie durfte sich die Mutter bei Vater rechtfertigen und der Tanz setzt sich fort.

17.05.2014 23:45 • #9


S
Kann es sein, dass sie von dir zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Mir macht es den Anschein als möchte sie dir sagen schau mal her, ich bin eine begehrte Frau. Vielleicht hat sie Angst dich zu verlieren..und das ist ihre Art damit umzugehen.
Wahrscheinlich ist sie auch eifersüchtig. Die sms von deiner ex..und das sie kurz darauf das gleiche dir erzählt..
Im großen und ganzen finde ich ihre lügen nicht so schlimm aber auf Dauer doch ziemlich nervig und kindisch. .

18.05.2014 00:55 • #10


A
@MannmitBekannter: und jetzt noch mal auf deutsch bitte

@slowmotion: ja, die bekommt sie definitiv
mit gewissen lügen wollte sie anfangs aber auch bestimmt ihren marktwert steigern und ne gewisse eifersucht spielte bestimmt auch mit

das heißt du würdest die sache auch eher abtun?
ich hab halt das sprichtwort wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die wahrheit spricht im kopf, und hab angst dass mich ihre lügen, wenn sie sich um ne andere thematik drehen, mich auch wirklich verletzen können

18.05.2014 01:13 • #11


A
und vielen vielen dank für eure meinung!

18.05.2014 01:14 • #12


W
Zitat:
Zukurzwahrnehmung


ungalublich schöne, treffende Wortschöpfung MmB!

18.05.2014 01:46 • #13


W
aparat, MmB hat Dir alles gesagt, zugegeben, es ist nicht immer leicht, ihn zu verstehen aber versuch es mal, es könnte Dich weiter bringen
Alles Gute Dir

18.05.2014 01:47 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag