31

Freundin macht Schluss, sagte aber Ich Liebe dich

J
Guten Morgen,
ich denke aus reiner Verzweiflung habe ich diese Seite gefunden und möchte nun meine Geschichte Teilen, in der Hoffnung diesbezüglich ein paar Tipps zu bekommen.

Kurz zu mir und der Beziehung.
Ich männlich 19, Sie Weiblich fast 18.
Beziehung wurde am Sonntag übers Telefon von beiden Seiten aus beendet.

Diese Beziehung war wundervoll, wir lernten uns in der Corona-Zeit kennen nachdem wir uns damals vor 3 Jahren schonmal aus den Augen verloren hatten. Der Kontakt lief eigentlich echt super, keine Komplikationen, außer das ich mich nicht getraut hatte sie zu küssen da es meine erste Beziehung ist/war. Aber selbst das haben wir dann geschafft.
Mit den ersten Erfolgen die wir miteinander hatten, kamen auch die ersten kleinen Streitereien. Aber diese waren eigentlich nie nennenswert und wir haben und immer ausgesprochen und alles war beim alten.

Wir haben uns mit der jeweils anderen Familie blendend verstanden. Es war wie ein Traum. Das ganze ging auch 1,5 Jahre perfekt gut. Bis an Weihnachten meine Familie sich zerstritten hatte, der Tag war gelaufen und dementsprechend war auch die Laune jeglicher Menschen down. Man hat darüber hinweg gesehen aber es lief ab diesen Tag immer weiter bergab. Aber wir wollten uns nicht wegen sowas aufgeben und haben uns aufgerafft. Schließlich führten wir die Beziehung, nicht unsere Familien. Es war auch alles wieder gut. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen (da wir eine "Fernbeziehung" von 35km führen) und gffs. Auch mal in der Woche.
Die Streitereien wurden immer mehr und irgendwann letzten Monat hatten wir den ersten richtig heftigen Streit. Wir hatten einen Tag nicht geschrieben und uns dann auf ein Treffen geeinigt wo wir uns aussprechen. Das hatten wir auch getan in der mitte von beiden wohnorten, auf neutraler ebene. Wir haben uns da viel an den Kopf geworfen was uns am jeweiligen anderen stört und letztendlich lagen wir arm in arm miteinander und weinten. Sagten das wir uns lieben und das nicht beenden können. Wir haben uns aber auf eine Pause geeinigt. Nach 2 Tagen schrieb sie mir das sie mich vermisst und ob ich vorbeikommen könnte. Das tat ich ohne überlegen und ich schlief auch an dem Tag wieder bei ihr. S. und alles andere lief wie immer.

Nach der Pause hat man gemerkt das beide Parteien an sich arbeiteten und es besser lief. Bis letzte Woche Donnerstag.
Sie musste ins Krankenhaus, ich durfte sie nicht besuchen, da nur einer pro Tag sie besuchen durfte und ihre Mutter natürlich vorrang hat. Am Samstag wurde sie entlassen und sie dachte das ich sie abhole, tat ich aufgrund von mangelndes Geld für Sprit nicht. Eigentlich war also geplant das Ihre Mutter Sie abholt und ich dann zu Ihr komme, da das Krankenhaus nochmal weiter weg war. Verständlicherweise fand sie das sch. das ich mich nicht darum gekümmert habe sie zu sehen und dementsprechend hat sie mich für dieses Wochenende ausgeladen.
Ich steh zu meinem Fehler inzwischen, hab ich aber zu dem Zeitpunkt nicht.
Nun kam am Sonntag (also unmittelbar nach dem Krankenhaus entlass) der Anruf. Wir haben 30 minuten geredet und ich war so baff weil ich wusste worauf es hinauslief und habe ihr gesagt wenn du das alles nicht mehr möchtest verstehe ich das, okay. Ihre Aussage war dann das sie mich nicht weiter verletzten will da sie es nicht schafft sich zu ändern (wobei sie es schon getan hatte). Es wurde gefragt ob ich meine Sachen wir Pullis etc wieder haben will, ich habe nein gesagt da ich innerlich hoffe das wir wieder zusammen kommen. Wir haben beide geweint am telefon und uns ein schönes Leben gewünscht. Am ende des Telefonates hat Sie noch Ich liebe dich gesagt, ich hab es zurück gesagt und dann war Schluss mit dem Telefonat.

Nach 2 Tagen kompletter funkstille schrieb sie mir eben das Sie aus meinen Accounts raus ist und Das wars dann auch schon wieder. Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hatte oder einfach nix war.

Ich liebe sie einfach so sehr und möchte Sie einfach nicht verlieren. Wir haben so viel gekämpft und ich kann nicht glauben das wir das jetzt eventuell wegwerfen.


Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Ich wollte ihr jetzt erstmal bis Freitag/Samstag nicht schreiben um ihr freiraum zu lassen und über alles nachzudenken und sie dann evtl mal anschreiben wie es ihr geht und wie ihr Praktikum die letzten Tage war(da es am freitag endet)
meint ihr das ist der richtige Ansatz, hoffe ich zu sehr oder kann diese Trennung einen nochmal zusammen bringen und das sogar stärker als zuvor.

ich will das Risiko in kauf nehmen nochmal verletzt zu werden falls ihre antwort doch nicht so positiv ausfällt aber dann weiß ich das sich nicht weiter zu kämpfen lohnt.

falls ihr zu ende gelesen habt danke für das zühören… das hier niederzuschreiben tut sehr gut

05.04.2022 10:09 • #1


DieSeherin
lass dich drücken - liebeskummer ist sehr schmerzlich, vor allem, wenn es auch noch die erste liebe war.

weißt du, manchmal ist liebe einfach nicht genug. da sind lebensumstände, phasen, familienkonstellationen, schule/beruf, entfernungen einfach das, was alles andere überlagert und nicht so einfach ausgeblendet werden kann. ich kann da durchaus nachvollziehen, dass ein junges paar dann von all dem überfordert ist und irgendwann einer das handtuch schmeißt. vor allem scheint ihr ja auch nicht nur perfekt harmoniert zu haben, sondern auch einige themen gehabt zu haben, die arbeit für beide bedeutet haben?

auch, wenn es dir jetzt sehr schwer fällt, so würde ich sie erst einmal gehen lassen. trauer um sie, sieh zu, dass du dich auf dich und dein leben konzentrierst und versuche nicht, sie zurück zu erobern... damit setzt du sie wohl nur unter druck und treibst sie noch weiter weg von dir.

wer weiß, ob dann irgendwann der tag kommt, wo ihr euch wieder über den weg lauft - zu einer passenderen zeit. und wenn nicht: da draußen laufen so viele ganz wundervolle frauen rum, die froh wären, einen so treuen und liebesfähigen mann an ihrer seite zu haben.

05.04.2022 10:20 • x 3 #2


A


Freundin macht Schluss, sagte aber Ich Liebe dich

x 3


J
Zitat von DieSeherin:
lass dich drücken - liebeskummer ist sehr schmerzlich, vor allem, wenn es auch noch die erste liebe war. weißt du, manchmal ...

Danke für die Lieben worte️

05.04.2022 10:48 • #3


ElGatoRojo
Zitat von JasonMahason:
und sie dachte das ich sie abhole, tat ich aufgrund von mangelndes Geld für Sprit nicht. Eigentlich war also geplant das Ihre Mutter Sie abholt und ich dann zu Ihr komme, da das Krankenhaus nochmal weiter weg war. Verständlicherweise fand sie das sch. das ich mich nicht darum gekümmert habe sie zu sehen und dementsprechend hat sie mich für dieses Wochenende ausgeladen.

Wenn du das so liest - findest du nicht auch, dass das Kinderkram ist als Grund, eine Beziehung zu beenden. Deshalb frage dich, was die wahre Ursache sein könnte. Vielleicht sagt sie es dir am Wochenende. Ansonsten hört sich das eher nach Drama von ihr an.

05.04.2022 10:59 • x 3 #4


J
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du das so liest - findest du nicht auch, dass das Kinderkram ist als Grund, eine Beziehung zu beenden. Deshalb frage dich, was die wahre Ursache ...

Die frage ist halt ob sie überhaupt mit mir reden möchte am Wochenende falls nein dann weiß ich ja was sache ist

05.04.2022 11:02 • x 1 #5


T
Ich finde es eher Kinderkram seine Freundin nicht aus dem Krankenhaus abzuholen wegen Spritgeldes. Hätte ich keines, dann hätte ich mir was gepumpt.

Worauf hier nicht wirklich eingegangen wurde: Worum ging es in den Streitereien?

Und was genau steckt hier:
Zitat von JasonMahason:
Wir haben uns da viel an den Kopf geworfen was uns am jeweiligen anderen stört

Zitat von JasonMahason:
Ihre Aussage war dann das sie mich nicht weiter verletzten will da sie es nicht schafft sich zu ändern

drin...

05.04.2022 11:25 • x 3 #6


J
Zitat von Tin_:
Ich finde es eher Kinderkram seine Freundin nicht aus dem Krankenhaus abzuholen wegen Spritgeldes. Hätte ich keines, dann hätte ich mir ...

Das habe ich im nachhinein auch eingesehen das dass kinderkram meinerseits war. Natürlich ist mir das erst zu spät aufgefallen und dadurch hat sich die ganze Situation verschärft.

die Streits waren meistens einfach nur Meinungsverschiedenheiten in verschiedenen Themen z.b. Weihnachten. Wollten wir zusammen verbringen, alles war auch durchgeplant wie was gemacht wird und dann sagt sie 3 tage vorher ab weil sie kein geld für ein geschenk für alle hätte. Das macht mich natürlich traurig und enttäuscht mich und darauf hin streitet man. Das legt sich schnell aber es ist natürlich die menge die es ausmacht.

sie wollte sich ändern für die Beziehung, in form von weniger aus Spaß beleidigen und mehr lieben. Wir hatten uns manchmal aus Spaß Beleidigungen an den kopf gehauen das is aber immer schlimmer geworden und musste halt geändert werden da man das dann doch irgendwie ernst nimmt.
Sie hat nach dem ersten streit sich viel Mühe gegeben und es war deutlich besser. Sie meint eben das sie es nicht schafft

05.04.2022 13:06 • #7


T
Zitat von JasonMahason:
weniger aus Spaß beleidigen

Wie kommt man bitte auf sowas?!
Zitat von JasonMahason:
Wir hatten uns manchmal aus Spaß Beleidigungen an den kopf gehauen

WTF... Warum tut man es? (wenn ihr wisst, dass es eskaliert)?

Zitat von JasonMahason:
Wollten wir zusammen verbringen, alles war auch durchgeplant wie was gemacht wird und dann sagt sie 3 tage vorher ab weil sie kein geld für ein geschenk für alle hätte.

Und das fällt 3 Tage vorher auf? Das sind doch aber eher alles Stellvertreterkriege - sowas sprengt doch keine sonst gesunde Partnerschaft?

05.04.2022 13:11 • x 1 #8


J
Zitat von Tin_:
Wie kommt man bitte auf sowas?! WTF... Warum tut man es? (wenn ihr wisst, dass es eskaliert)? Und das fällt 3 Tage vorher auf? Das sind doch aber ...

Ich weiss es selber nicht aber hat sich so eingelebt. Sind halt so "beleidigungen" wie du idiot und eigentlich war es nie schlimm aber es hat sich von beiden seiten immer weiter gehäuft. Daraufhin das gespräch nach dem größeren streit was man ändern kann, wir haben es wie gesagt beide geändert und nun halt die aussage das sie deswegen keine Beziehung mehr will

05.04.2022 13:20 • #9


D
Zitat von JasonMahason:
aus Spaß beleidigen

Zitat von JasonMahason:
Wir hatten uns manchmal aus Spaß Beleidigungen an den kopf gehauen

Wie kaputt ist das denn?

05.04.2022 13:33 • x 1 #10


J
Zitat von DonaAmiga:
Wie kaputt ist das denn?

Ich weiß, das ist ja auch der grund warum wir beide gesagt haben wir ändern uns diesbezüglich. Es war einerseits moralisch einfach nicht richtig und auch für außenstehende komisch zu beobachten.
ich habe meinen teil dazu beigetragen, Sie auch.

05.04.2022 14:02 • #11


D
Zitat von JasonMahason:
Es war einerseits moralisch einfach nicht richtig
Moralisch nicht richtig, ach herrje ...
Es ist in erster Linie unlogisch!
Wenn man einander für Idioten, Vollhonks, Schl@mpen u.v.a.m. hält, warum liebt man einander dann?
Wie idiotisch ist man selbst, wenn man einen Idioten liebt? Schraubt man die eigenen Ansprüche wirklich so herab?

Und wie kann man andererseits bewusst und gewollt einen Menschen beschimpfen und beleidigen, den man angeblich liebt?

Zitat von JasonMahason:
und auch für außenstehende komisch zu beobachten.
Ja, ziemlich doof, wenn der Showeffekt nicht der gewünschte ist, oder?

Aber okay, jetzt ist der Showteil ja vorbei. Zeit und Gelegenheit für jeden von euch, erwachsen zu werden und selbständig auf kluge Gedanken zu kommen.

05.04.2022 14:55 • x 4 #12


T
Zitat von JasonMahason:
Ich weiß, das ist ja auch der grund warum wir beide gesagt haben wir ändern uns diesbezüglich. Es war einerseits moralisch einfach nicht richtig und auch für außenstehende komisch zu beobachten. ich habe meinen teil dazu beigetragen, Sie auch.

Sowas macht was mit Menschen, glaub mir. Auch wenn es nicht ernst gemeint war - ich habe in einer Partnerschaft noch nie jemanden beleidigt. Das soll nun keine Standpauke werden. Vielmehr möchte ich dir sagen, dass solche Dinge immer eine Wirkung haben, ob gewollt oder nicht.

05.04.2022 14:57 • x 4 #13


J
Zitat von Tin_:
Sowas macht was mit Menschen, glaub mir. Auch wenn es nicht ernst gemeint war - ich habe in einer Partnerschaft noch nie jemanden beleidigt. Das soll ...

Wie erwähnt fehler beiderseits eingesehen und auch im gewissen maß abgeschaltet ich versteh erst jetzt wie erschrenkend das für Außenstehende ist und bereue das nicht früher angesprochen zu haben. Ist definitiv eine sache an der gearbeitet werden muss.
Ändert an der Situation gerade nichts aber ist aufjedenfall eine Lektion die ich in meinem alter für die zukunft mitnehme!
ich hoffe das dass alles geklärt werden kann früher oder später

05.04.2022 15:03 • x 2 #14


J
Zitat von DonaAmiga:
Moralisch nicht richtig, ach herrje ... Es ist in erster Linie unlogisch! Wenn man einander für Idioten, Vollhonks, Schl@mpen u.v.a.m. hält, warum ...

Jap, wie im anderen zitat bereits erwähnt war das absolut dumm und ich sehe aufjedenfall den fehler ein. Daran gearbeitet wird bereits und aufgrunddessen hoffe ich das es noch eine liebevolle zukunft gibt.

05.04.2022 15:05 • x 1 #15


A


x 4