6

Freundin mit Borderline- Persönlichkeitsstörung

M
Schönen guten Tag,

ich wende mich an euch, da ich selbst mittlerweile ratlos bin.

Ich lebe mit meiner Freundin seit rund 3 Jahren zusammen und weiß seit Beginn, dass sie an der Borderline- Persönlichkeitsstörung leidet. Wir hatten in diesen 3 Jahren dementsprechend viele Auf und Abs, aber noch nie habe ich unsere Beziehung so am Ende gesehen wie heute.

Ich bin ein Mensch dem es nichts ausmacht seine Probleme mit sich selbst auszumachen. Daher habe ich unsere Probleme stets von meinen Freunden ferngehalten. So konnten wir auch entspannt gemeinsam etwas unternehmen ohne, dass es zu bescheidenen Fragen ihr gegenüber gekommen ist. Denn wie es sich schon erahnen lässt; kann ihr Verhalten ganz schon drüber sein.

Mit ihren Freundinnen habe ich gar nichts zu tun. Klar habe ich mich bereits gefragt woran das liegt, aber gestört hat es mich auch nicht. Vor kurzem bin ich einer damaligen Freundin von ihr über den Weg gelaufen und habe mich kurz mit ihr unterhalten.
Wie die Dame in Plauderlaune gekommen ist, erzählte sie mir wie negativ meine Freundin von unserer Beziehung und mir spricht. Sie selten etwas schlechtes über sich selbst erzählt hat, bei mir aber kaum aufgehört hat zu reden.

Ich kann mich sehr gut reflektieren und weiß wann ich mich falsch verhalte, was geht und was nicht geht. Viele Dinge die erzählt worden sind wurden komplett verdreht, oder es hat die Hälfte gefehlt.

Meine Freundin darauf angesprochen sagt sie, dass sie ab und zu bei Freundinnen über mich redet wenn sie sauer ist. Oftmals übertreibt sie dann in ihrer Rage und bereut es anschließend. Ihre Freundinnen selbst wissen nichts von ihrer Erkrankung, keiner von denen kann sich ansatzweise vorstellen wie sie sich mir gegenüber verhält. Sie selbst konnte nicht erklären, weshalb sie Sachen so verzerrt weitergibt und mich bei ihren Freundinnen absichtlich schlechter macht als ich bin. Möglicherweise weiß sie wie bescheiden sie sich verhält und möchte dass durch den Zuspruch über mein Fehlverhalten in den Augen ihrer Freundinnen in Vergessenheit geraten lassen ?

Es macht mich unheimlich traurig, dass sie so negativ über mich spricht, bei dem was ich mir teilweise gefallen lasse. Fernab davon haben wir auch andere Baustellen bei denen ich mir aber zu helfen weiß. Im Umgang mit ihrer Erkrankung kenne ich mich leider viel zu wenig aus, natürlich habe ich vieles aufgrund meiner Freundin diesbezüglich kennengelernt, aber hängt das immer mit ihrer Persönlichkeitsstörung zusammen, oder ist das möglicherweise ihr Charakter ?

Ist es normal, dass Borderliner ihre Probleme mit fast jedem Menschen besprechen müssen den sie kennen ?
Ist es normal, dass die Wahrnehmungen so verzerrt werden damit das eigene Verhalten möglicherweise als nicht so schlimm angesehen wird ? Ist es normal sich wegen jeder Kleinigkeit provoziert zu fühlen ? Ist es normal die Beziehung jede 13 Sekunden beenden zu wollen ?

Vielen lieben Dank !

Gestern 12:54 • x 1 #1


Catalina
Hallo und willkommen bei uns.

Erstmal eine Frage:
Zitat von Maik33:
Im Umgang mit ihrer Erkrankung kenne ich mich leider viel zu wenig aus

Warum ist das so? Sie ist deine Partnerin und diese Erkrankung beeinträchtigt ihr ganzes Leben, wie du ja selber mittlerweile gemerkt hast. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich darüber zu informieren und ich finde es ein bisschen seltsam, dass du dich damit anscheinend noch gar nicht auseinandergesetzt hast. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich verstehe es halt nur nicht. Denn ihr BL betrifft ja auch dich und eure Beziehung in hohem Maße.
Zitat von Maik33:
Ist es normal, dass Borderliner ihre Probleme mit fast jedem Menschen besprechen müssen den sie kennen ?
Ist es normal, dass die Wahrnehmungen so verzerrt werden damit das eigene Verhalten möglicherweise als nicht so schlimm angesehen wird ? Ist es normal sich wegen jeder Kleinigkeit provoziert zu fühlen ? Ist es normal die Beziehung jede 13 Sekunden beenden zu wollen ?

Ja, das ist Verhalten, dass sehr oft bei Menschen mit BL zu beobachten ist. Sie haben ein Stück weit ihre ganz eigene Realität, die man als Außenstehender weder nachvollziehen noch verstehen kann. Sie handeln oft sehr impulsiv und für ihre Mitmenschen unverständlich, weil sie ein Opfer ihrer eigenen überbordenden Gefühlswelt sind.

Ich habe eine BL im näheren Umfeld, die es nicht mal geschafft hat, sich am Sterbebett ihres Elternteils für ein paar Stunden zusammenzureißen und stattdessen dort komplett ausgerastet ist, weil irgendjemand ein in ihren Augen falsches Wort gesagt hat.
Zitat von Maik33:
Ihre Freundinnen selbst wissen nichts von ihrer Erkrankung, keiner von denen kann sich ansatzweise vorstellen wie sie sich mir gegenüber verhält.

Auch nicht ungewöhnlich. Sie versucht anscheinend, nach außen normal zu wirken.

Ist sie denn in Behandlung/Therapie?
Zitat von Maik33:
Es macht mich unheimlich traurig, dass sie so negativ über mich spricht, bei dem was ich mir teilweise gefallen lasse.

Das verstehe ich, aber die Frage ist doch, warum du dir so viel gefallen lässt.

Gestern 13:27 • #2


A


Freundin mit Borderline- Persönlichkeitsstörung

x 3


Vienne
Zitat von Maik33:
Ist es normal sich wegen jeder Kleinigkeit provoziert zu fühlen ? Ist es normal die Beziehung jede 13 Sekunden beenden zu wollen ?

Borderliner suchen mMn oft nach Provokationen, wenn sie sich in der Entwertungs- bzw. Abspaltungsphase befinden, um die Beziehung zu zerschlagen...dann geht alles wieder von vorne los. Alle 13 Sekunden ist sicherlich überzeichnet...aber leider kann das sehr schnell von einem Augenblick auf den anderen passieren...sehr oft nach schönen Phasen, wenn sie wieder Abstand brauchen.

Ich sehe es nicht als typisch für Borderline an, dass man die Probleme mit Jedem bespricht..

Gestern 13:49 • x 1 #3


M
@Maik33 wow. 3 Jahre mit einer Borderlinerin? Und dann willst du keine Ahnung haben?
...
ich komme ehrlich gesagt nicht mit, da sich die Frage mit der 3 jährigen Beziehung im Widerspruch befindet - sorry.

Gestern 14:25 • x 1 #4


W
Wenn man mit einem psychisch erkrankten Menschen zusammenlebt, stellen sich immer folgende Fragen: Ist der gesunde Partner bereit und fähig sich in Krisensituationen klar zu machen, dass jetzt die Krankheit die Überhand gewinnt? Ist der gesunde Partner bereit und fähig die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ad hoc in die zweite Reihe zu stellen, nämlich dann, wenn die Krankheit die Zügel übernimmt? Ist der gesunde Partner bereit und fähig auf Dauer zu verzeihen?

Die Krankheit ist wie eine dritte Person in einer Beziehung, die sich unverhofft Gehör verschafft und alle terrorisiert. Auch wenn der kranke Partner behandelt wird, ist das keine Garantie dafür, dass er oder sie irgendwann ein normales Verhalten zeigt. Eine Behandlung hilft oft nur, die Krankheit einigermaßen erträglich zu halten. Es wird mit einer Borderlinerin also wahrscheinlich nicht besser werden, sondern im Gegenteil, jedes Vorkommnis wird Narben hinterlassen und erschöpfen. Bist du dazu bereit?

Gestern 15:09 • #5


O
Sie macht dich schlecht weil sie in dem Moment wirklich nur deine schlechten Seiten fokussieren kann. Dein guter Rest existiert dann nicht.

Ich finde es erstaunlich wie abgeklärt du wirkst.

Gestern 23:34 • #6


S
Nimm die Beine in die Hand und Lauf, mit Cluster B Leuten gibt es kein WIR

Gestern 23:51 • x 3 #7


S
Zitat von Maik33:
Schönen guten Tag, ich wende mich an euch, da ich selbst mittlerweile ratlos bin. Ich lebe mit meiner Freundin seit rund 3 Jahren zusammen und weiß seit Beginn, dass sie an der Borderline- Persönlichkeitsstörung leidet.


Willkommen hier im Forum,

3 Jahre - wow .

Du schreibst sehr abgeklärt und bei Dir - sieht man so selten. Finde ich gut.
Aber wie hast du es geschafft davon zu wissen und nach drei Jahren noch so gut wie keine Ahnung davon zu haben - das erschließt sich mir nicht ganz.

Gerade eben • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag