1

Freundin sagt sie ist sich Ihrer Gefühle nicht bewusst

N
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir sind vor etwa einem halben Jahr zusammen gezogen. Seitdem stritten wir häufig und unsere Beziehung hat teilweise wirklich darunter gelitten. Dennoch habe ich gemerkt das wir uns beide immer noch Lieben. Vor 3 Wochen haben wir uns dann sehr heftig gestritten woraufhin sie ausgezogen ist. Ab dann hatten wir erstmal nur noch Kontakt wenn es über das Thema Wohnungsauflösung, Kündigung etc. ging.
Vor einer Woche schrieb ich ihr dann eine Nachricht ob wir es nicht nochmal versuchen sollen aber halt räumlich getrennt voneinander und sagte ihr, dass ich die Beziehung jetzt nicht einfach aufgeben möchte. 2 Tage später trafen wir uns und entschieden uns dass wir beide die Beziehung wollen und verbrachten noch einen sehr schönen Abend miteinander. Ich war überglücklich das es so verlaufen ist.

Aber dann merkte ich das sie etwas abweisend ist wenn sie nicht bei mir isz und mir gegenüber kaum Gefühle zeigt.
Allerdings nur wenn sie nicht bei mir ist. Sobald sie dann wieder bei mir war liebten wir uns wie schon lange nicht mehr und sehr intensiv.
Ich sprach Sie auf dieses Verhalten an und sie wollte Schluss machen mit der Begründung, dass sie mich so gut wie gar nicht mehr vermisst wenn sie nicht bei mir ist und sie jetzt auch sehr viel mit ihren Freundinnen unternehmen möchte da es in unserer Beziehung viel zu kurz gekommen ist. Und sie sagt sie ist sich ihrer Gefühle nicht bewusst und es herrscht bei Ihr Gefühlschaos und es fällt ihr schwer mir Gefühle zu zeigen. Ich habe ihr gesagt, dass es für mich absolut okay ist wenn sie viel mit ihren Freundinnen unternimmt und ich Ihr diesen Freiraum auch nicht nehmen möchte. Zugegeben habe ich diesen Fehler in unserer Beziehung häufig gemacht aber mir war nicht bewusst wie unglücklich Sie das macht.
Ich habe ihr dann noch gesagt das es für mich vollkommen in Ordnung ist ihr den Freiraum zu geben wenn sie mich auch in ihr Leben einschliesst und das wir beide an der Beziehung arbeiten. Sie hat dann doch nicht Schluss gemacht und zugestimmt dass wie es weiter versuchen. Sie hat mir dann auch vorgeschlagen dass wir uns Mittwoch wieder sehen können und Sonntag gemeinsam schwimmen gehen können und auch so mehr unternehmen als nur zu Hause zu sitzen. Ich fand es eine gute Idee und habe auch zugestimmt.

Nun frage ich mich wie das kommt das sie auf der einen Seite total liebevoll ist und viel empfindet wenn sie bei mir ist und auf der anderen Seite wenn sie dann woanders unterwegs ist ganz anders empfindet und sich nicht sicher ist mit uns?
Dazu muss ich sagen das wir in den letzten Monaten kaum noch etwas unternommen haben ausser Alltagskram und gemeinsam fernsehen. Vielleicht sind Ihre Gefühle ja dadurch eingeschlafen da sowas gefehlt hat.
Könnten mehr gemeinsame Aktivitäten dabei helfen uns auch wieder anzunähern oder ist es beinahe aussichtslos das ihre Gefühle wieder kehren wenn sie jetzt so empfindet?

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen

30.12.2014 13:21 • #1


K
Zitat:
Und sie sagt sie ist sich ihrer Gefühle nicht bewusst und es herrscht bei Ihr Gefühlschaos und es fällt ihr schwer mir Gefühle zu zeigen.

Übliche Leier. Wenn eine Frau dir erstmal sagt, dass sie sich über Ihre Gefühle unsicher ist, dann ist sie eines: Sicher, mit dir Schluss zu machen, verpackt in nette Worte. Darüber hinaus möchte man ja den anderen nicht komplett aus dem Leben streichen, damit man noch einen NotAnker hat.

Zitat:
Sie hat dann doch nicht Schluss gemacht und zugestimmt dass wie es weiter versuchen.

Ich schätze das eher so ein, als hättest du sie, durch wilde Eingeständnisse (Fehlersuche nur bei dir) unter Druck gesetzt. Dann hatte sie wohl letztendlich nicht den Mumm es Konsequent durchzuziehen (was man aber auch schon an bin mir über Gefühle unsicher sieht).

Ich glaube, es wird so weitergehen wie bisher. Ganz nett wenn sie hier ist, abweisend wenn sie weg ist. Und irgendwann wird sie dann konsequent schlussmachen. Die Frage ist, ob du das mitmachen willst? Nichtsdestotrotz solltest du dich mal damit auseinandersetzen, warum euer Alltag so eingeschlafen ist.

30.12.2014 13:45 • x 1 #2


A


Freundin sagt sie ist sich Ihrer Gefühle nicht bewusst

x 3


N
okay aber ist das wirklich immer so? Es gab auch 1 oder 2 Phasen in der Beziehung wo ich mich so zurück gezogen habe. Annäherungsversuche wurden dann meistens von mir geblockt. Ich war mir auch nicht sicher ob ich nur noch aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen bin oder weil ich sie tatsächlich noch liebe. Ich habe es nur nie zur Sprache gebracht. Das lag wohl daran das wir kaum noch Distanz hatten und die hatte mir gefehlt und wenn sie dann noch verstärkter Nähe gesucht hat dann habe ich mich noch mehr zurück gezogen. Seit Ihrem Auszug ist diese Distanz aber wieder vorhanden und ich weiss dass ich Zeit mit Ihr verbringen möchte und sie liebe aber nicht so wie vorher dass ich sie den ganzen Tag um mich habe. Und ich habe mir ja Gedanken darüber gemacht warum unser Alltag auch so eingeschlafen ist. Wir haben ja kaum nochwas unternommen zusammen. Daher dachte ich mir dass es vielleicht hilft zusammen Dinge zu unternehmen und auch in Zukunft auf gemeinsame Aktivitäten mehr Wert zu legen. Meinst du nicht dass es dann noch funktionieren könnte?

30.12.2014 14:31 • #3


H
Hallo Newz,

wenn eine Beziehung vorbei ist, gehört es zwingend dazu, dass sich zwei Menschen reflektieren, mit sich selbst diese Zeit verarbeiten bevor überhaupt an einen Neuanfang zu denken ist. Da reichen weder Tage noch Wochen.

Bei euch sind so viele Einschnitte passiert die sowohl bei dir als auch bei ihr Spuren hinterlassen haben. Man wohnt nicht zusammen und zieht dann einfach mal auseinander um danach gleich weiterzumachen. Sowas hinterlässt Spuren und welche Schlüsse man daraus zieht weiss man erst nach Monaten. Auch wie der andere Mensch bei einem in der Erinnerung bleibt stellt man sehr viel später fest.

Zitat:
Vor einer Woche schrieb ich ihr dann eine Nachricht ob wir es nicht nochmal versuchen sollen aber halt räumlich getrennt voneinander und sagte ihr, dass ich die Beziehung jetzt nicht einfach aufgeben möchte. 2 Tage später trafen wir uns und entschieden uns dass wir beide die Beziehung wollen und verbrachten noch einen sehr schönen Abend miteinander. Ich war überglücklich das es so verlaufen ist.


Sei ganz ehrlich zu dir selbst: Du hast die Nachricht geschrieben und du warst auch beim Gespräch die treibende Kraft, oder? Sie ist aber ausgezogen - also muss sie auch Nachrichten schreiben, das Gespräch suchen und zu dir kommen. Ja, nach 1,5 Jahren kennt sie dich, auch deine guten Seiten. Ja, es wird ihr schwer fallen dich weinen zu sehen, dich betteln zu sehen und in diesen Momenten wird sie sich auch denken: Vielleicht klappt es ja mit Abstand, aber

Zitat:
dass sie mich so gut wie gar nicht mehr vermisst wenn sie nicht bei mir ist und sie jetzt auch sehr viel mit ihren Freundinnen unternehmen möchte da es in unserer Beziehung viel zu kurz gekommen ist.
das ist das, was wirklich in ihr vorgeht. Du wirst keine dauerhafte Beziehung mit einer Frau führen können die DICH NICHT VERMISST und dir das sogar offen sagt. Das mit ihren Freundinnen ist nur die Spitze des Eisbergs. Sie will gerade frei sein, ihr Leben leben und sei dir sicher...sie will niemanden Rechenschaft ablegen müssen wenn da tatsächlich ein anderer Typ in ihr Leben treten sollte - für was auch immer.

Zitat:
Ich habe ihr dann noch gesagt das es für mich vollkommen in Ordnung ist ihr den Freiraum zu geben wenn sie mich auch in ihr Leben einschliesst und das wir beide an der Beziehung arbeiten.


Tue dir das selbst nicht an. Lass sie ihren Freiraum ohne dich erleben und ziehe dich komplett zurück. Vielleicht ist in ein paar Monaten alles wieder anders, vielleicht auch nicht. Aber die Grenzen was Freiräume anbelangt sind in solchen Halbbeziehungen fliessend...und glaub mir, was du da sehen könntest ist für dich ganz schnell überhaupt nicht mehr vollkommen in Ordnung sondern tut dir einfach nur richtig weh.

Sie liebt dich nicht mehr und die Beziehung ist vorbei. Das ist schmerzhaft aber damit kannst du abschliessen...mit allem anderen wird der Leidensweg länger und länger.

Ich wünsch dir alles Gute, Hannoveraner

30.12.2014 14:45 • #4


N
Zitat:
Ich war mir auch nicht sicher ob ich nur noch aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen bin oder weil ich sie tatsächlich noch liebe. Ich habe es nur nie zur Sprache gebracht. Das lag wohl daran das wir kaum noch Distanz hatten und die hatte mir gefehlt und wenn sie dann noch verstärkter Nähe gesucht hat dann habe ich mich noch mehr zurück gezogen. Seit Ihrem Auszug ist diese Distanz aber wieder vorhanden und ich weiss dass ich Zeit mit Ihr verbringen möchte und sie liebe aber nicht so wie vorher dass ich sie den ganzen Tag um mich habe. Und ich habe mir ja Gedanken darüber gemacht warum unser Alltag auch so eingeschlafen ist. Wir haben ja kaum nochwas unternommen zusammen. Daher dachte ich mir dass es vielleicht hilft zusammen Dinge zu unternehmen und auch in Zukunft auf gemeinsame Aktivitäten mehr Wert zu legen. Meinst du nicht dass es dann noch funktionieren könnte?


Hallo Newz,

es klingt nicht so, als ob es noch funktionieren könnte. Ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen, habt euch vermehrt gestritten als ihr zusammen gewohnt habt...Sie ist inzwischen ausgezogen...Du weißt nicht mal, ob Du nur aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen bist...
Das sind schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung.

Wenn eine Beziehung generell gut läuft...ein konkretes Problem auftaucht, für das man keine Einigung findet und deswegen streitet, dann hat die Beziehung eher eine Chance. Basis ist eine vorher gut funktionierende Beziehung, die an irgend einem Punkt einen Knick erfahren hat.

Wenn es aber so ist, dass man generell viel streitet, nicht über konkrete Probleme, sondern weil man mit Nähe und Distanz ringt und die Beziehung nur gut läuft wenn man möglichst weit auseinander ist (ausziehen, sich nicht zu viel sehen), dann ist euer Problem tiefer liegend. Ein Auszug ist schon ein deutlicher Cut.

Gemeinsame Unternehmungen können das ganze auflockern aber wohl nicht lösen.
Ich denke, Du solltest Abstand halten und Dir erstmal über Deine Gefühle ihr gegenüber bewusst werden.

30.12.2014 14:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag