Lieber @mike-007,
so sehr ich Deine Freundin verstehen kann, so sehr verstehe ich auch Dich.
Du hast ihr immer wieder angeboten ihr zu helfen, Du bist täglich in Kontakt mit ihr geblieben, obwohl sie Dich wegestoßen hat und das wohl mehrfach.
Zitat von mike-007: Der Unfall liegt nun 5 Monate zurück.
5 Monate, davon 3 Monate keine Chance einander zu sehen, aber die Distanz trat praktisch sofort ein:
Zitat von mike-007: Als ich sie nach 3 Wochen im Krankenhaus besuchen wollte, lehnte sie ab. Stattdessen telefonierten wir lange miteinander, und sie erklärte mir, dass die räumliche Trennung und mein Beruf, der Schichtarbeit mit sich bringt, Gründe für die Distanz zwischen uns seien.
War das die Trennung, also nach 3 Wochen per Telefon und danach habt ihr noch Sachen getauscht? Ich denke zwar auch, da steckt noch viel mehr dahinter, aber rechtfertigt es diesen Umgang mit Dir? Mich erinnert es an das hier oft zitierte: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Warum trennt man sich wenn man so gar nicht loslassen will?
Denn sie wollte die Trennung.
Zitat von mike-007: Vor vier Tagen entschied ich mich, den Kontakt abzubrechen, da ich das Gefühl hatte, dass es so keinen Sinn mehr machte.
Ich finde auch, dass es so wenig Sinn macht. Aber Du hast den Kontakt scheinbar abgebrochen, weil Du interessant wirken wolltest und das ist für mich der falsche Grund. Wirf die Ex zurück Ratgeber in die Tonne. Solange Dein Handeln nicht authentisch ist, macht das alles keinen Sinn.
Aber dann das:
Zitat von mike-007: Der Entschluss zur Kontaktsperre war höflich formuliert
Du hast um eine Pause gebeten und sie macht
Zitat von mike-007: Sie rief siebenmal an, weil sie sich Sorgen machte, ob mir etwas zugestoßen sei.
Hast Du das missverständlich formuliert? Ich rufe doch jemanden nicht siebenmal an, der mich gerade höflich um einen Kontaktabbruch gebeten hat, mit dem Vorwand ihm sei etwas zugestoßen.
Zitat von mike-007: Wir hielten weiterhin täglichen Kontakt, aber sie wollte nicht mehr zu mir zurückkehren
Sie will keine Beziehung mehr mit Dir, aber hält täglich Kontakt und das finde ich sehr, sehr unfair. Denn so wie Du es beschreibst, reagiert sie nicht nur auf Dich, sondern meldet sich aktiv. Du hast so lange angeboten ihr zu helfen. So lange versucht zu vermitteln, dass es Dir schlecht geht mit der Situation. Ich glaube Du darfst auch etwas an Dich selbst denken.
Ich denke auch, es geht ihr schlecht, alleine ihre Schlafstörungen sind ja wirklich heftig. Dann noch die Schmerzen. Aber warum will man dann beides, keine Verbindlichkeit, aber immer Kontakt? Natürlich ist es schön jemanden zum reden zu haben, jemanden der sich um einen sorgt. Aber ich denke auch, dass eine Trennung eine solche sein sollte und man den anderen nicht mit Hinhalten quälen sollte.
Ich denke ihr braucht beide Zeit um auf allen Ebenen zu heilen. Solange sie diese Verhalten nicht schlüssig erklären kann oder will, würde ich aus Selbstschutz auf Distanz gehen.