@ Grace_99Ich danke dir für deinen Beitrag und die Bestätigung des "Gesetzes"
Ich kann allerdings
trauer37 nur bedingt wiedersprechen.
In meinem Fall und ich bis mit sicherheit nicht der Einzige, ist das Betrug und ungerecht.
Es gibt ja mehrere Modele wie Mann arbeitet und Frau nicht, sowie auch im Eiltempo nach der Geburt wieder beide Arbeiten. Wie wo und wann entscheiden doch in der Regel verheiratete Paare und nicht getrennt lebende.Deshalb muss hier das schon getrennt voneinander sehen und Beurteilen.
Sagen wir ein Paar trennt sich während einer Schwangerschaft. Alles läuft friedlich, freundschaftlich und respektvoll von beiden Seiten ab. Es ist eine Art Beziehung die trotz trennung besteht, man versteht sich Gut und alles verläuft unkompliziert, sodass der Getrennte sicher auch gerne für die Kindesmutter Betreeungsgeld zahlt. In diesem Fall haben wir eine Art "Unfall", die Beziehung ging zwar in die Brüche, doch beide Elternteile kommen super mit der Situatuon klar und das Kind kann nur von profitieren. Hier macht das Gesetz ja auch Sinn, vor allem bei den Vätern die sich vor allem drücken wollen. Da bin ich für alle Gesetze die wir haben.
Wenn wir aber hier von einer Frau sprechen, die nur an einer Schwangerschaft interesse hatte mit dem Gedanken nicht mehr arbeiten zu müssen, den Mann dafür ausnutzt und ein Spiel mit ihm spielt, sollte nicht vom Gesetz profitieren, keineswegs!
Hier bin ich ganz klar für eine individuelle Analyse der Fakten und auch Entscheidung. In diesem Fall wäre folgendes fair:
Frau bleibt während der Stillzeit zuhause und Mann zahlt Betreuungsgeld solange das eben notwendig ist (6 Monate z.B.) und dann mit einverständnis des Vaters kommt das Baby zu ihm und er bleibt zuhause bis das Kind 3 ist und die Mutter muss Betreuungsgeld zahlen... ist nur ein Beispiel, auf jedenfall kann es nicht sein, dass so ein Betrug "rechtens" ist....
Egal wie man das betrachtet, sowas darf einer aufrichtigen und verantwortungsvollen Person nicht wiederfahren... tut mir leid aber ich habe nicht gespielt, meinte es wirklich ernst! Klar wären wir zusammen alles kein Thema, aber sie hatte kein Interesse daran.