27

Freundin verlässt mich mitten in der Schwangerschaft

B
Zitat von Grace_99:

Was ist daran eine Frechheit? Bist du verheiratet, bleibt die Ehefrau zuhause (klassische Beispiel), Mann verdient das Geld; bist du in der selben Situation, aber unverheiratet, dann was? Dann bliebe nur das Sozialamt. Möchtest Du, dass die Mutter deines Kindes von Sozialhilfe lebt?!? Im Übrigen, ist es umgekehrt genauso, bleibt Kind beim Vater, zahlt Mutter (egal ob verheiratet oder nicht), den Betreuungsunterhalt.

Sorry, selten so etwas egoistisches gelesen.


sehe ich nicht ein!
Alimente klar, aber für sie sicher nicht! (Nicht wenn sie von mir vorher nicht finanziell abhängig war für eine längere Zeit = eingetragene Partnerschaft oder Ehe)

da war der Gesetzgeber in Österreich doch mal gescheit!

15.06.2017 15:47 • x 1 #16


T
@ Grace_99
Ich danke dir für deinen Beitrag und die Bestätigung des Gesetzes
Ich kann allerdings trauer37 nur bedingt wiedersprechen.

In meinem Fall und ich bis mit sicherheit nicht der Einzige, ist das Betrug und ungerecht.
Es gibt ja mehrere Modele wie Mann arbeitet und Frau nicht, sowie auch im Eiltempo nach der Geburt wieder beide Arbeiten. Wie wo und wann entscheiden doch in der Regel verheiratete Paare und nicht getrennt lebende.Deshalb muss hier das schon getrennt voneinander sehen und Beurteilen.

Sagen wir ein Paar trennt sich während einer Schwangerschaft. Alles läuft friedlich, freundschaftlich und respektvoll von beiden Seiten ab. Es ist eine Art Beziehung die trotz trennung besteht, man versteht sich Gut und alles verläuft unkompliziert, sodass der Getrennte sicher auch gerne für die Kindesmutter Betreeungsgeld zahlt. In diesem Fall haben wir eine Art Unfall, die Beziehung ging zwar in die Brüche, doch beide Elternteile kommen super mit der Situatuon klar und das Kind kann nur von profitieren. Hier macht das Gesetz ja auch Sinn, vor allem bei den Vätern die sich vor allem drücken wollen. Da bin ich für alle Gesetze die wir haben.

Wenn wir aber hier von einer Frau sprechen, die nur an einer Schwangerschaft interesse hatte mit dem Gedanken nicht mehr arbeiten zu müssen, den Mann dafür ausnutzt und ein Spiel mit ihm spielt, sollte nicht vom Gesetz profitieren, keineswegs!
Hier bin ich ganz klar für eine individuelle Analyse der Fakten und auch Entscheidung. In diesem Fall wäre folgendes fair:
Frau bleibt während der Stillzeit zuhause und Mann zahlt Betreuungsgeld solange das eben notwendig ist (6 Monate z.B.) und dann mit einverständnis des Vaters kommt das Baby zu ihm und er bleibt zuhause bis das Kind 3 ist und die Mutter muss Betreuungsgeld zahlen... ist nur ein Beispiel, auf jedenfall kann es nicht sein, dass so ein Betrug rechtens ist....

Egal wie man das betrachtet, sowas darf einer aufrichtigen und verantwortungsvollen Person nicht wiederfahren... tut mir leid aber ich habe nicht gespielt, meinte es wirklich ernst! Klar wären wir zusammen alles kein Thema, aber sie hatte kein Interesse daran.

15.06.2017 16:47 • x 1 #17


A


Freundin verlässt mich mitten in der Schwangerschaft

x 3


T
Zitat von Tempeltown:
Wenn wir aber hier von einer Frau sprechen, die nur an einer Schwangerschaft interesse hatte mit dem Gedanken nicht mehr arbeiten zu müssen, den Mann dafür ausnutzt und ein Spiel mit ihm spielt, sollte nicht vom Gesetz profitieren, keineswegs!


Wie willst du das nachweisen, dass sie wirklich nur an der Schwangerchaft interessiert war? Ich meine, selbst wenn alles dafür spricht und du im Grunde weißt, dass es so ist, wirst du es nicht nachweisen können. Sie wird tausend Gründe dafür finden können, dass sie sich trennen wollte, das Gegenteil wird ihr niemand beweisen können.

15.06.2017 17:37 • #18


G
Zitat von trauer37:

Heutzutage ist es doch kaum noch üblich, dass die Ehefrau zuhause bleibt.
Die meisten Frauen bleiben weiterhin berufstätig. Nach einer kurzen Pause wird das Kind in die Kita abgeschoben. Es ist doch kaum noch jemand bereit, sich um sein Kind zu kümmern, so sieht es doch aus. Ich kenne einige, die ein Kind bekommen haben, aber 3 Jahre war keine von denen zuhause beim Kind.


Wie sich wer zu was entscheidet, ist doch egal. Es geht hier um das Gesetz, Gleichstellung von Betreuungsunterhalt bei ehelich und unehelich.

15.06.2017 19:40 • #19


G
Zitat von BeinHart:

sehe ich nicht ein!
Alimente klar, aber für sie sicher nicht! (Nicht wenn sie von mir vorher nicht finanziell abhängig war für eine längere Zeit = eingetragene Partnerschaft oder Ehe)

da war der Gesetzgeber in Österreich doch mal gescheit!


Jajaja.... Leb du mal in deiner Welt...

15.06.2017 19:42 • #20


T
Schwieirg nachzuweißen in der Tat. Beides ist schwierig nachzuweißen, dennoch wird so gut wie immer für die Kindesmutter entschieden, warum?

Wenn hier nur ein Richter mal anders entscheiden würde, dann wäre das ein Zeichen für alle Frauen die sind wie meine Ex. Das würde sicher abschrecken und denke das solche Frauen sich das vorher zweimal überlegen werden. Immerhin gibt es bestimmte Faktoren die man nachweißen kann u.a. über die Komminukationswege. Wenn ich z.B. mein Chatprogramm als Beweiß nehmen dürfte... dann wäre die Sache ziemlich klar. Man kann dadurch erkennen, dass ab der 2. Schwangerschaftswoche ihr verhalten mir gegenüber komplett verändert hat. Ich meine es gibt Situationen die ziemlich eindeutig sind, in solchen Fällen muss man anders urteilen. Das ist meine Meinung.

@Grace_99 weist du ob man einge gewisse Zeit zusammen sein muss um Anspruch auf Betreeungsgeld zu haben?

16.06.2017 09:27 • #21


G
Zitat von Tempeltown:

@Grace_99 weist du ob man einge gewisse Zeit zusammen sein muss um Anspruch auf Betreeungsgeld zu haben?


Du kannst quasi nach einem ONS den Unterhalt erhalten; dass ist unabhängig von der Zeit die man zusammen war / ist. Allerdings gilt bei unehelichen Kindern der Betreuungsunterhalt für die Mutter höchstens 3 Jahre vor (die Kinder natürlich länger, wie gehabt).

16.06.2017 09:35 • #22


B
Zitat von Grace_99:

Du kannst quasi nach einem ONS den Unterhalt erhalten; dass ist unabhängig von der Zeit die man zusammen war / ist. Allerdings gilt bei unehelichen Kindern der Betreuungsunterhalt für die Mutter höchstens 3 Jahre vor (die Kinder natürlich länger, wie gehabt).


Eben und das gibt es in Österreich nicht!

16.06.2017 09:58 • #23


G
Zitat von BeinHart:

Eben und das gibt es in Österreich nicht!


Ja und, was willst du mir oder dem Rest der Welt damit sagen? Es ist wie es ist und es ist gut so, dass uneheliche Kinder und deren Mütter nicht auf Sozialhilfe angewiesen sind; dass der Staat da endlich mal mit- und umgedacht hat.

Stell dich auf die Straße und protestier dagegen, wenn es dich glücklich macht und wenn es da, wo du wohnst, eh nicht gilt, dann reg dich hier nicht künstlich auf.

Wie kann man nur so mißmutig sein und einer Frau, die ein Kind aufzieht, nicht mal den Unterhalt zu gönnen.

16.06.2017 10:03 • #24


K
Na, Grace, bist du getriggert worden. Darum geht es doch nicht. Das ist nicht das Thema! Unterhalt für ledige Mütter und Kind ist ja in Ordnung. Also beruhige dich.
Nicht in Ordnung ist, dass es einige Frauen darauf anlegen ein Kind zu bekommen, dabei Verhütung angeben und ach, tut mir leid, bin trotzdem schwanger. Es ist schlimm, bei einem OS als Mann zu erfahren, dass drei Jahre Unterhalt an Frau und Kind gezahlt werden muss. Dass sagt auch der TE. Kind ja, Frau nein. Nach meinen Empfinden nenne ich das Reinlegen.
Also liebe Männer. Selbst vorsorgen oder zur Prost. gehen ist billiger, denn auch ihr werdet davon abgehalten ein selbst bestimmtes Leben zu führen.
PS Ich war selbst jahrelang wegen Kinderlosigkeit in Behandlung. Habe leider keine Kinder.

16.06.2017 10:20 • x 2 #25


G
Zitat von Kopfweide:
Na, Grace, bist du getriggert worden. Darum geht es doch nicht. Das ist nicht das Thema! Unterhalt für ledige Mütter und Kind ist ja in Ordnung. Also beruhige dich.
Nicht in Ordnung ist, dass es einige Frauen darauf anlegen ein Kind zu bekommen, dabei Verhütung angeben und ach, tut mir leid, bin trotzdem schwanger. Es ist schlimm, bei einem OS als Mann zu erfahren, dass drei Jahre Unterhalt an Frau und Kind gezahlt werden muss. Dass sagt auch der TE. Kind ja, Frau nein. Nach meinen Empfinden nenne ich das Reinlegen.
Also liebe Männer. Selbst vorsorgen oder zur Prost. gehen ist billiger, denn auch ihr werdet davon abgehalten ein selbst bestimmtes Leben zu führen.
PS Ich war selbst jahrelang wegen Kinderlosigkeit in Behandlung. Habe leider keine Kinder.


Nein, nicht getriggert. Ich bin 2-fache Mutter und sorge für meine Kinder und mich, habe aber auch Unterhalt seinerzeit erhalten und das ist auch rechtens und wichtig.

Es ist ein Unding, gleich immer zu unterstellen reingelegt. Wer kein Kind möchte, der muss verhüten, immer und als Mann, wenn ich mir a) nicht sicher bin ob ich mit dieser Frau überhaupt Kinder haben möchte und b) für mich weiß, dass ich jetzt kein Kind will - dann verhüte ich, ohne wenn und aber. Diese Verantwortung tragen zwei, nicht nur eine (die Frau). Sich dann hinstellen und meckern - sorry, da hält sich mein Mitleid in Grenzen, wer mündig ist, hat nen Kopf zum denken und agiert entsprechend. Und wer das nicht tut, muss dann auch zumindest die finanzielle Verantwortung tragen.

In diesem Falle auch der TE, kann er sich drehen und wenden wie er möchte.

16.06.2017 10:28 • x 1 #26


D
du kannst sofort Antrag auf gemeinsames Sorgerecht stellen. Auch wenn sie das nicht will, kannst Du es bekommen. Hängt ein bisschen vom Gericht ab. Beim Antrag solltest Du jedoch eher schreiben, wo ihr gut miteinander zusammenarbeiten konntet in der Vergangenheit und nicht, wie blöd und inkompetent du die Frau findest.

16.06.2017 10:33 • x 1 #27


juliet
hey, grace
so, wie ich den te verstanden habe, geht's ihm doch gar nicht darum, das kind nicht haben zu wollen u sich um seine verantwortung ihm gg zu drücken - ganz im gegenteil.
hier geht's m.e. um zwei dinge:
erstens wollte er das kind vollauf und möchte auch nach wie vor verantwortung für ihn/sie übernehmen ! sowohl finanziell als auch erzieherisch.

zweitens fühlt er sich ausgenutzt / benutzt und kaltgestellt, also eine emotionale verletzung
--- und daraus resultiert eben auch die enttäuschungswut gg der km, der gg er nun auch uh-pflichtig ist.
dass er sich darüber ärgert bzw verletzt ist, kann ich sehr gut verstehen.

ich erlebe ihn wirklich nicht als jemanden, der uh prellen will.

aber verletzt und enttäuscht zu sein, ist in dieser situation doch wirklich nachvollziehbar.

meine persönliche erfahrung: dass männer häufig leider nur als zahlmeister dienen dürfen u die kinder den vätern nach belieben entzogen werden....
und in meinem privaten umfeld: wenn dann frauen uh kassieren und nicht mal anständig für die kinder sorgen, das ist schon krass!
uh - sowohl für kind als auch für km - soll doch letztlich dem wohlergehen des kindes dienen. ich glaube, soweit sind wir uns alle einig, dass das auch sinn macht, so hat es der Gesetzgeber ja auch gewollt.
leider dieent aber der gezahlte uh oftmals (kenne etliche beispiele) eben NICHT dem kindeswohl, sondern wird für alles mögliche ausgegeben....
und die kinder sind mangelversorgt!

sorry, OT

16.06.2017 10:41 • x 4 #28


bifi07
Das wird wohl immer ein Punkt bleiben, der oft nicht für alle befriedigend geregelt werden kann.
Im Falle des TE denke ich auch, dass es seiner Ex nur um das Kind ging. Ihr ganzes Verhalten, seiner Aussage nach, spricht dafür.

Ich hoffe für euch, dass ihr mit der Zeit einen guten Weg findet um friedlich und gerecht miteinander umzugehen...damit dein Kind eine glückliche Kindheit erleben kann! Leider sind meistens die Kinder, die es zu spüren bekommen...und die sich am wenigsten wehren können!

16.06.2017 22:49 • x 1 #29


Memyself
@ Grace ich habe mich vor langer Zeit sterilisieren lassen. Trotzdem sind angeblich 2 Damen von mir schwanger gewesen lol, die eine wollte Geld für eine Abtr. Die andere ihr Kind bei einem besser situierten finanzieren lassen. Klar wird man reingelegt als Mann, komm mal von deiner Heiligen Nummer runter. Allerdings weiss doch heute jeder Mann aus D, das ein ONS mit Folgen die Frau für 3 Jahre Berufsunfähigkeit macht. Das Hausfrau und Mutter Modell mit lebenslanger Versorgung durch verschiedene Kindesväter ist durchaus bei einigen Frauen Praxis

16.06.2017 23:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag