13

Freundin vernachlässigt - Der Druck war zu groß

S
Hallo Leute,

ich M21 habe am 23.12.16 meine Freundin W19 verloren.
Meine Geschichte wäre viel zu lange so das ihr Interesse am lesen verlieren würdet. Ich schreibe es kurz, bei Fragen zu Hintergründe antworte ich gerne.

Wir hatten eine schöne Anfangszeit, alles war super wie das nunmal so ist bei frisch verliebten.
Dann fing alles an...
Ich habe mich mit der Zeit nicht mehr mit ihren Eltern verstanden sodass ich mich wieder verstärkt auf die Suche nach einer eigenen Wohnung gemacht habe.

Resultat, sie wollte unbedingt mit ausziehen weil wir wirklich jeden Tag beinander waren.
Mir ist meine Freundin so wichtig und ich würde alles tun damit sie glücklich ist also haben wir uns auf die Suche nach einer Wohnung gemacht.
Erste bittere Pille, ich habe dafür mein teures Auto verkauft um Geld zu sparen obwohl ich Autos als Statussymbol ansehe.

Wohnung im September gesucht, für 1.10 gefunden, eingezogen und dann fallen natürlich kosten an. Habe alles ich übernommen denn meine Freundin hatte erst ihr Ausbildung im August angefangen diese verlor sie aber dann auch im Oktober wieder...

Ich habe wirklich alles bezahlt und wer schonmal ausgezogen ist weiß das die anfallenden Kosten nicht gering sind. Dachte mir aber das klappt schon alles und Hauptsache ich mache meine Freundin glücklich.

Freundin fühlte sich sehr alleine in der Wohnung, also am 4.11 Katzen aus dem Tierheim geholt. Dachte das macht sie glücklich.

Ich habe ihr aber nie erzählt unter welche enormen Druck und Angst ich gelitten habe denn ich musste mir schon seit Beginn des Einzugs Gedanken machen wie ich das alles denn zahle ohne meine geplante Familie zu gefährden. Ich bin nur noch arbeiten gegangen und habe mich danach am PC verkrochen um dem Alltag zu entfliehen. Habe am Wochenende nichts mehr mit ihr unternommen um Geld zu sparen.

Es kam sehr oft zum Streit den schon Kleinigkeiten haben mich sehr gereizt und ich habe sie immer sehr verletzt mit dem was ich gesagt habe. Doch hatte ich immer das Glück das sie diejenige war die an unserer Beziehung festgehalten hat.

Habe dann Anfang Dezember noch den Fehler gemacht einer alten Bekannten zu schreiben und meine Freundin nicht einzuweihen, sie lass den Verlauf und war sehr verletzt und verlor allmählich das Vertrauen. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich aber immer mit mir gerungen wie ich das mit dem Geld und dabei auch meine Freundin glücklich mache.

Es kam was kommen musste, wir haben am 23.12.16 so sehr gestritten das sie gegangen ist und ich geschrieben habe das es vorbei sei. Ich hielt das anfangs auch noch für eine gute Entscheidung, habe es gar nicht wahrgenommen wie sehr ich den Menschen vermisse der über ein Jahr ständig an meiner Seite war.
Bis zu dem 5.1.2017, an diesem Tag musste ich an sie denken, sodass ich Ihr mitten in der Nacht geschrieben habe ob sie feiern sei..sie schickte ein Bild aus der Disko mit den Text Nööö

Ab diesem Zeitpunkt hat es bei mir einen Schalter umgelegt der mich begreifen lassen hat was für ein riesiger Vollidiot ich war. Das ich sie so vernachlässigt habe und ihr nicht mehr gezeigt habe das ich sie liebe. Wie sehr ich sie vermisse, jeden Tag neben ihr einschlafen und aufwachen, ihre Anwesenheit und die Liebe die sie mir geschenkt hat..

Aus liebe und um ihr zu beweisen das sie mir sehr wichtig ist habe ich folgendes getan.

-mich letzte Woche Montag bei ihrer Mama entschuldigt und Rosen vorbeigebracht während meine Freundin in der Arbeit war. Ihre Mutter war sehr kalt zu mir, habe aber dann von ihrer großen Schwester gesagt bekommen das sie mir das hoch anrechnen das ich mich bei der Familie entschuldigt habe. Meine Freundin schrieb mir nur das sie die schei. Rosen nicht will, zu ihrer Schwester aber das sie schön sind.

-ich habe ihr meine Computermaus gegeben als Zeichen das ich nicht mehr zocken möchte und ziehe das seitdem gut durch. Interessiert sie nur irgendwie nicht.

-ich habe mein Instagram und Facebook gelöscht als Zeichen das ich keinerlei Interesse an anderen Frauen habe. Sie weiß davon, also denkt sie nicht das ich sie blockiert habe.

Sie will mir nachwievor keine Chance mehr geben, es sei zu viel passiert und sie vertraut mir nicht mehr. Selbst ein persönliches Gespräch indem ich ihr erklären könnte wieso ich so anders war während der Zeit in der Wohnung schlägt sie aus.

Ich habe sie verloren und muss sie nun in Ruhe lassen damit sie sich erstmal auf ihre neue Ausbildung konzentrieren kann und vllt das was Geschehen ist verarbeitet. Dann in ein paar Wochen möchte ich zu ihr fahren, sie mit einem riesigen (wir reden hier von über 70 Rosen) Blumenstrauß, der Bilder unserer Beziehung beinhaltet, besuchen und sie fragen ob sie sich auf ein Kinobesuch mit mir einlässt um mich wieder neu kennenzulernen.

Das wars, mir geht's zur Zeit sehr schlecht und ich habe starke Selbstvorwürfe und Stimmungsschwankungen weil ich an unserer Trennung schuld bin und das verkraftet mein Kopf nicht.

Was sagt ihr dazu? Vllt Tipps um mich abzulenken nach der Arbeit oder vllt einen Ratschlag was ich noch für sie machen könnte. Ich liebe sie wirklich sehr..

16.01.2017 16:53 • #1


J
Hallo junger Mann.
Laufe ihr nicht nach.
Lasse sie frei.
Übe Dich im L.O.S.L.A.S.S.E.N - es ist ein lebenslanger Lernprozess (sogar für mich und ich bin Steinkohle mit bald 48J. für Dich )
Ist ein Auto ein Statussymbol? Ich fand immer beonders die Männer cool, die das nicht nötig hatten. Die, die mir ihre Ss unter die Nase rieben... bäh - ABSTAND!
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

16.01.2017 18:37 • #2


A


Freundin vernachlässigt - Der Druck war zu groß

x 3


S
Danke für die Antwort, ja das loslassen ist aber sehr schwer. Man kann doch nicht jedesmal wenn es kleinere oder größere Probleme gibt sich einen neuen Partner suchen. Man löst doch die Probleme zusammen, so denke ich zumindest. Ich möchte ja meine Freundin so lange wie möglich an meiner Seite haben.

Ich finde es halt sehr schade und mein Kopf versteht es nicht wirklich wieso ich, ausgerechnet ich keine zweite Chance bekomme schließlich habe ich ja jetzt alles erkannt und war vorher auch ein guter Freund.

Mir macht es sehr zu schaffen das sie die Beziehung aufgrund der letzten Monate beurteilt und nicht an das Gute denkt.

16.01.2017 18:52 • x 1 #3


J
Zitat von Sting:
Man kann doch nicht jedesmal wenn es kleinere oder größere Probleme gibt sich einen neuen Partner suchen.
Das sehe ich ganz genauso. Ich denke, Du hast Dich für sie und Euren Lebensstandard in Schulden gestürzt. Irre ich? Schulden sind Mist..

16.01.2017 19:07 • #4


S
Nein Schulden habe ich keine gemacht. Ich habe lediglich kein Geld mehr unnötig ausgegeben um wirklich alles zahlen zu können, doch dabei hat unsere gemeinsame Zeit gelitten. Wir haben halt nichts mehr am Wochenende oder unter der Woche unternommen da ich Alleinverdiener war und lieber kein Geld ausgeben wollte um mit ihr nicht auf der Straße zu landen

16.01.2017 19:09 • x 1 #5


Z
Deine Geschichte ähnelt meiner nicht ganz aber auch ich habe meine Freundin vernachlässigt, ihr nicht genug Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt. Daraufhin hat sie mich verlassen. Ich sehe das alles als riesen Fehler ein, bereue es und habe mich als mir klar wurde was für ein Ar. ich war geändert so gut es ging. Mir ist klar geworden was ich da alles verloren habe und wie ich war, deswegen ging es mir sehr schlecht, jetzt immernoch. Aber mit der Zeit habe ich auch bemerkt dass sie nicht unschuldig daran war. Sie hat mich mit ihrer Liebe unheimlich erdrückt, meine Liebe richtig verlangt und damit irgendwo auch meine Selbstlose Liebe zu ihr weggedrängt. Ich fühlte mich manchmal auch sehr unter Druck wegen ihr. Wenn man so einen Druck verspürt weil der Partner einen so stresst dann ist das irgendwo normal sich immer distanzierter zu benehmen. Das soll natürlich keine Entschuldigen für das eigene Verhalten sein, aber stückweit erklären wieso man so war. Die Distanz die man deswegen selbst unbewusst aufbaut hat nichts damit zu tun dass man den Partner nicht mehr liebt. Nach der Trennung hat sie mir das Gefühl gegeben ich sei wertlos, an allem alleine Schuld und ein schlechter Mensch obwohl wir beide an allem Schuld waren, der eine mehr der eine weniger. Ich liebe sie natürlich trotzdem unsterblich aber einerseits bin ich auch sehr enttäuscht dass sie mich einfach fallen lässt, keine Rücksicht auf mich im Bezug meiner Gefühle und meiner Situation nimmt. ich habe mich geändert, bin ihr hinterher gerannt wie ein Hund, habe sie beschenkt und verwöhnt und von ihrer Seite kam nur Gleichgültigkeit und Kälte.
Kannst du wirklich sagen dass du ganz allein Schuld an der Trennung warst? Allein Schuld daran warst wie du dich verhalten hast? Dass deine Situation, der Druck der auf dir lastete und vielleicht auch sie keinen Einfluss auf dich hatten? Wäre sie in deiner Situation gewesen, hättest du ihr nicht verziehen?

Stelle dir mal ganz genau diese Fragen, ich habe Monate gebraucht um zu begreifen dass ich nicht der Abschaum von Mensch bin den sie mich hat glauben lassen zu sein. Ich liebe meine Ex natürlich noch über alles, mehr als jemals zuvor. Aber diese Schmerzen und Vorwürfe die sie mir so rücksichtlos macht haben mir geholfen sie von diesem Podest zu heben auf dem sie stand.
Alle sagen immer wieder man soll den Ex nicht idealisieren, man will aber nichts davon hören und weiß dass der Partner perfekt war. War jemand der dich jetzt so behandelt und abblockt als wärst du ein Fremder wirklich so perfekt? Man muss lernen loszulassen, das ist nicht einfach.
Ich will meine Ex unbedingt zurück, aber die letzten Monate waren so beschissen. Wenn sie mir nicht zeigt dass ich ihr noch etwas bedeute und ich ihr so egal bin, dann wird es mir niemals besser gehen. Ich kann mir vorstellen dass du alles dafür tun willst um sie zurück zu bekommen, ich habe es auch versucht und bin gescheitert. Liebe ist bedingungslos, du kannst nicht von ihr verlangen dass sie genau so fühlt wie du. Sieh zu wie lange du noch an ihr festhalten willst, ich weiß die Versuchung ist groß aber es wird dir erst besser gehen wenn du loslässt. Das muss ja nicht bedeuten dass es nie wieder eien Chance für euch gibt, auch wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wird (ich möchte dir damit nicht die Hoffnung nehmen, aber das zu akzeptieren ist auf dauer die bessere Entscheidung). Wenn es in so einer Situation noch eine Chance gibt, dann meistens nur wenn man auf Abstand geht, den Partner Zeit lässt um nachzudenken, einen zu vermissen und man sich auf sich selbst konzentriert und war aus sich selbst macht, einerseits damit es einem besser geht und andererseits damit man wieder attraktiver für den Ex wird. Denn ganz egal was kommt, es ist in beiden Fällen besser wenn du es dir selbst auch wieder gut gehen lässt.

Hoffentlich klingt das alles nicht so dramatisch, aber ich mache das schon seit 4 Monaten durch, bin innerlich zerbrochen, weiß schon garnicht mehr wer ich selbst bin. Konnte teilweise nicht zur Arbeit weil meine Gedanken mich nicht in Ruhe gelassen haben.
Jemand der einen so fühlen lässt und dabei keine Rücksicht zeigt hat kein Recht darüber zu Urteilen ob du ein guter oder schelchter Mensch bist. Mach dich nciht so klein, du hast ihr viel geboten, viel für sie getan. Akzeptiere deine Fehler, lerne aus ihnen, entwickle dich aus dieser Situation weiter. Ein plötzlich zerbrochenes Selbstwertgefühl ist so ziemlich das häufigste dass man nach einer Trennung erlebt. Dass du hier bist und Hilfe suchst zeigt doch dass du dir selbst was Wert bist.

Liebe Grüße und viel Glück

16.01.2017 19:13 • x 6 #6


S
Nein sie ist nicht unschuldig. Sie wollte immer alles gleich und sofort, aber als verliebter junger Bursche macht man alles im glauben die Freundin wäre dann noch glücklicher.

Ich bin immernoch der selbe junge in den sie sich verliebt hat doch war ich dem Druck selbstständig alles zu meistern nicht gewachsen. Ich habe sie aber nicht daran teilhaben lassen, um sie zu schützen schließlich war sie diejenige von uns beide die schon einen Klinikaufenthalt wegen Depressionen hatte (vor meiner Zeit) deswegen habe ich auch alles getan um sie glücklich zu manchen.

Auf Abstand gehen tut im Herzen weh, ich habe leider auch sehr spät verstanden das ich dabei bin sie zu verlieren.

Jetzt werde ich wieder der Mann in den sie sich verliebt hat, lasse ihr ihre Zeit um sich in ihrer neuen Ausbildung, Schule einzuleben und das schlechte mit mir zu vergessen. Dann versuche ich das sie sich erneut in mich verliebt durch kleine Gesten oder Dates.

Ich werde bis dahin noch Hilfe in Anspruch nehmen müssen aber denke auch das es dann in ein paar Wochen leichter sein wird, sollten wir nicht mehr zueinander finden

16.01.2017 19:25 • x 2 #7


Z
Das unstillbare Verlangen nach Liebe vom Partner deutet meistens auf ein ziemlich schlechtes Selbstwertgefühl hin.

Je mehr sie sich geliebt wissen, desto rücksichtsloser werden sie meistens, bis sie endlich der Liebe nicht mehr würdig sind, und wirklich ein Riss entsteht. -Friedrich Nietzsche

Menschen, die gegen sich misstrauisch sind, wollen mehr noch geliebt sein als lieben, um einmal, für einen Augenblick wenigstens, an sich glauben zu dürfen. -Soweit ich weiß auch von Nietzsche, konnte aber keine Quelle finden.

Ich finde beide Zitate sehr zutreffend. Meine Ex hatte auch ähnliche Probleme, ich hatte immer Angst davor sie zu verletzen was nochmal mehr Druck ausgeübt hat.

Das Traurige ist dass doch alles soviel besser werden könnte wenn der Ex sich auf einen einlassen würde, oder nicht? Leider können wir daran nichts ändern, es liegt an deiner Ex.

So hatte ich das auch vor, nur leider hat sie mir dann vor kurzem nochmal ausdrücklich gesagt dass mcih nciht lieben würde und es macht nicht den Anschein als ob sie jemals wieder Gefühle für mcih haben könnte. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe dass ihr beide wieder eine glückliche Zukunft miteinander aufbauen könnt.

Hol dir soviel Hilfe wie es nur geht, im Internet, in Ratgebern (auch wenn da oft Mist steht, sich damit auseinander zu setzen hilft enrom), bei Freunden oder der Familie, eventuell auch therapeutische Hilfe (überlege ich mir auch immer mehr).

16.01.2017 19:38 • x 1 #8


S
@Sting Dein Verhalten spiegelt so ziemlich meine damalige Situation. Nicht direkt so, jedoch so ziemlich was mit Geld und unter Druck gesetzt angeht. Kann es sein das es deine erste Beziehung war?

@Zen Dein Post ist sehr schön zu lesen. Du hast irgendwo genau die Worte getroffen die ich hören wollte. Und das alles in nur einem Post. Diesen habe ich mir kopiert. Ich werde mir diesen nun jedes mal durchlesen wenn es mir mal wieder zwecks den Gedanken an die Ex-Freundin schlecht geht. Danke

16.01.2017 19:39 • x 1 #9


Z
@Splash_r1 vielen Dank das freut mich sehr

16.01.2017 19:42 • #10


V
Wenn du zu wenig auf die beziehung achtest geht sie kaput. Ich habe in meiner auch zu wenig gegeben, obwohl ich mir mehr als 100 % sicher war meine partner fürs leben gefunden zu haben. Bei mir gabs zu viel anderes was gerade wichtiger war obwohl man eigentlich meinen sollte wichtiger als der partner sollte so schnell nichts sein. Aber die berufliche zukuft ging vor. Dauert dieser zustand lange an können sich beide noch so sicher sein dann hälts nicht.

Im nachhinein kannst du dich noch so bemühen. Das tue ich selbst ja auch noch. Aber du hast deinen partner schon einmal enttäuscht. Es ist schwer das mistrauen wieder weg zu bringrn und ausserdem leiden die gefühle. je lenger die trennung je weniger ist da und die chamve wird kleiner dass es noch mal was wird.

Lass sie los. Erdrück sie nicht.

16.01.2017 19:46 • #11


C
Zitat von Sting:
Nein Schulden habe ich keine gemacht. Ich habe lediglich kein Geld mehr unnötig ausgegeben um wirklich alles zahlen zu können, doch dabei hat unsere gemeinsame Zeit gelitten. Wir haben halt nichts mehr am Wochenende oder unter der Woche unternommen da ich Alleinverdiener war und lieber kein Geld ausgeben wollte um mit ihr nicht auf der Straße zu landen

Hast du ihr das mal gesagt warum ihr nichts mehr unternehmt ?
Und hat sie sich bemüht Finanziell etwas beizutragen?
Sie hätte sich vielleicht auch mal Gedanken machen sollen wer alles zahlt . Für die Zukunft hast du jetzt hoffentlich gelernt das es besser ist Probleme anzusprechen anstatt sich zu verkriechen und sich mit anderen Frauen abzulenken, selbst wenn es nur harmloses Schreiben ist .

16.01.2017 19:47 • x 1 #12


S
Ich bin euch sehr dankbar für die aufbauenden und auch klaren Worte.

Es war nicht meine erste Beziehung, jedoch war es meine erste die ernster geworden ist was Zukunftspläne anging. Beiderseits waren aber diese Gedanken vorhanden.

Nein ich habe ihr nicht direkt gesagt warum wir nicht unternehmen. Ich habe zwar erwähnt das wir aufpassen müssen mit dem Geld und ich lieber vorsichtig sein möchte aber direkt mit einbezogen in das Ganze habe ich sie nicht um sie zu schützen. Zumindest war das mein Gedanke wegen ihrer schlechten Vorgeschichte.

Wir sind mit dem Vorsatz in die Wohnung das wir beide Zahlen. Wir verdienten unterschiedlich aber dennoch sollte nicht nur der andere für alles zahlen, bis zu dem Zeitpunkt wo sie ihre Ausbildung verlor. (Passierte Ende Oktober, sie war November und Dezember arbeitslos)
Das stimmt, sie hat das schon alles sehr leicht genommen doch habe ich nie an ein Ende der Beziehung gedacht. Sie sah das anscheinend anders..

Das ich mit der anderen Frau geschrieben habe war einfach nur dumm. Ich habe ihr geschrieben weil sie mich nicht unter Druck gesetzt hat und ich nicht mit ihr ständig am streiten war. Soll aber keine Ausrede sein, sowas macht man einfach nicht..

16.01.2017 21:21 • #13


C
Zitat von Sting:
Ich bin euch sehr dankbar für die aufbauenden und auch klaren Worte.

Es war nicht meine erste Beziehung, jedoch war es meine erste die ernster geworden ist was Zukunftspläne anging. Beiderseits waren aber diese Gedanken vorhanden.

Nein ich habe ihr nicht direkt gesagt warum wir nicht unternehmen. Ich habe zwar erwähnt das wir aufpassen müssen mit dem Geld und ich lieber vorsichtig sein möchte aber direkt mit einbezogen in das Ganze habe ich sie nicht um sie zu schützen. Zumindest war das mein Gedanke wegen ihrer schlechten Vorgeschichte.

Wir sind mit dem Vorsatz in die Wohnung das wir beide Zahlen. Wir verdienten unterschiedlich aber dennoch sollte nicht nur der andere für alles zahlen, bis zu dem Zeitpunkt wo sie ihre Ausbildung verlor. (Passierte Ende Oktober, sie war November und Dezember arbeitslos)
Das stimmt, sie hat das schon alles sehr leicht genommen doch habe ich nie an ein Ende der Beziehung gedacht. Sie sah das anscheinend anders..

Das ich mit der anderen Frau geschrieben habe war einfach nur dumm. Ich habe ihr geschrieben weil sie mich nicht unter Druck gesetzt hat und ich nicht mit ihr ständig am streiten war. Soll aber keine Ausrede sein, sowas macht man einfach nicht..


Und was hat sie genau unternommen um Arbeit zu finden ?
In dem Alter und ohne Kinder findet man normalerweise problemlos Arbeit , und wenn es nur irgendwo als Aushilfe ist . Besser als nichts zu machen . Ich will dir damit nur klar machen das ihr es leichter gehabt hättet wenn sie sich auch mehr angestrengt hätte .

16.01.2017 21:41 • #14


S
Sie hat sich nicht um Arbeit bemüht aus Angst vor weiteren Absagen. Ich habe mir dabei aber nichts gedacht, ich habe an sie geglaubt das sie es schafft zeitnah wieder eine Ausbildung zufindet.
Sie hat wohl erstmal das mit der Kündigung verdauen müssen (ich weiß nicht wie sehr das an einen Menschen nagt) und ihre Selbstzweifel hielten sie davon ab Bewerbungen zu schreiben.

17.01.2017 00:54 • #15


A


x 4