4

Freundin vor Jahren betrogen, mein Gewissen frisst mich auf!

R
Hallo zusammen!
Ich fang mal ganz von vorn an, es wird eine längere Geschichte. Ich hoffe, der/die ein oder andere nimmt sich die Zeit, sie komplett zu lesen:

Ich (29) bin mit meiner Freundin (31) seit 9 Jahren zusammen (seit 2002), kennengelernt haben wir uns auf dem Geburtstag ihres Bruders, ein gemeinsamer Freund hat mich mitgenommen. Ich war zu der Zeit seit 2 Jahren Single, weil ich meine Ex nach ca. 6 Monaten beziehung betrogen habe (kein S., nur fremdgeknutscht). Wir sind auf der Feier ins Gespräch gekommen und haben geknutscht. Haben dann Tel.Nr. ausgetauscht und uns für den nächsten Tag bei ihr zu Hause verabredet. Dort haben wir wieder rumgemacht und dann sagte sie, dass sie mit mir schlafen wolle (sie war noch Jungfrau!). Ich war etwas verdutzt, habe mich aber drauf eingelassen. Sie sagte hinterher, dass für sie einfach alles gepasst hat und sie es einfach wollte. Danach waren wir quasi offiziell zusammen, obwohl wir uns so gut wie gar nicht kannten. Die Beziehung entwickelte sich dann eigentlich hervorragend, wir haben von Anfang an sehr offen über alles mögliche gesprochen und waren glücklich.
Dann habe ich mich ca. 1,5 Jahre später auf einer Party leider zu einer Dummheit hinreißen lassen, und habe mit meiner Ex geschlafen! Hätte ich nüchtern nie gemacht, aber der verdammte Alk senkt die Hemmschwelle (was KEINE Entschuldigung sein soll!). Am nächsten Tag hatte ich furchtbare Gewissensbisse, hatte aber natürlich Schiss davor, es ihr zu sagen! Da wir damals noch getrennt gewohnt haben, hatte ich wohl auch Zeit, es zu verdrängen. DU IDIOT, dachte ich mir immer wieder! Dann, ca. ein halbes Jahr später bringe ich das nächste schei.: Wieder auf einer Party, wieder ziemlich breit (nochmal: KEINE Entschuldigung!), habe ich bei einer Bekannten übernachtet (die Ex eines Kumpels) und bin mit ihr im Bett gelandet. Am nächsten Tag das selbe Spiel: schlechtes Gewissen, aber Schiss auszupacken, das ganze überspielt und versucht zu verdrängen! Irgendwann danach war ich im Urlaub bei meiner Familie (wohnen weiter entfernt), dort habe ich mir von der damaligen meines Cousins einen bl... lassen (auch wieder im Suff).
In der Folgezeit noch 2-3 mal auf anderen Partys fremdgeknutscht, aber kein S. mehr. Das ist nun schon einige Jahre her, seitdem habe ich mir keine Fehltritte mehr geleistet.
Unsere Beziehung verlief derweil wirklich extrem harmonisch, wir haben über alles gesprochen, hatten guten S., verstehen uns einfach blendend und lieben uns abgöttisch (und sagen uns das auch immer wieder!). Auch heute, nach 9 Jahren ist bei uns kein Anzeichen von Alltagstrott oder dergleichen zu sehen! Vor 2 Jahren sind wir dann endlich zusammengezogen (sie war beruflich schon deutlich weiter als ich, bin erst mit 25 von zu Hause raus!), nach wie vor läuft alles bestens! Wir denken jetzt sogar ernsthaft über Familienplanung nach! Nun bin ich leider vor 2 Monaten arbeitslos geworden und sitze seitdem häufig allein zu Hause und bin auf Job-Suche. Vor 2 Tagen dann kamen mir diese ganzen Geschichten wieder hoch, hatte wohl zu viel Zeit zum Nachdenken. Seitdem habe ich wieder ein unglaublich schlechtes Gewissen, Herzrasen (permanent + ohne Pause!), esse wenig und bin nur noch am rauchen! Mir kamen diese Gewissensbisse schon früher immer wieder mal hoch, nur war es noch nie so schlimm! Keine Ahnung, wie ich es all die Jahre mit dieser Schuld ausgehalten habe! Warum zur Hölle habe ich nur nicht aus meinen Fehlern gelernt!?
Heute bin ich ein paar Jahre älter und hoffentlich auch ein bisschen reifer, und mir ist wohl in letzter Zeit erst so richtig klar gewordenr, dass ich mein Leben nur mit ihr verbringen will, eine Familie gründen will (wogegen ich mich lange gesträubt habe). Sie ist einfach der liebste, netteste, verständnisvollste, zärtlichste, vernünftigste und bodenständigste Mensch, den ich mir vorstellen kann! Sie hat nun wirklich schon ne ganze Menge mit mir erduldet, meine ganzen Macken ertragen, weil, wie sie sagt, meine positiven Vorzüge dass deutlich überwiegen würden. Und sie würde NIEMALS auch nur im entferntesten auf solche schei. kommen!
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, ich weiß nicht, was zur Hölle mein gottverdammtes Problem ist, dass ich mich mehrfach zu solchem Mist hab hinreißen lassen! Ich liebe sie einfach abgöttisch, und das hat nichts mit meinem schlechten Gewissen zu tun! Ich brauche hier euren Rat, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll! Ich will es ihr beichten, einfach weil sie so etwas nicht verdient hat. All die Liebe, die sie mir entgegengebracht hat, und wie habe ich es ihr gedankt? Ich habe einfach wahnsinnige Angst, es ihr zu sagen! Nicht damit ich mich besser fühle, denn das werde ich danach mit Sicherheit nicht, sondern weil es mir das Herz zerreißen würde, sie danach verletzt und weinend zu sehen, und das ihr Leben danach einfach kaputt ist! Sie verdient alles Glück dieser Welt! Sicher kann man mir hier vorwerfen, egoistisch zu sein, warscheinlich wäre das gar nicht mal so falsch, aber mir geht es um Sie! Ich würde alles für ihr Glück tun! Kann sie mir jemals vergeben? Sind 9 Jahre Beziehung und all die schönen Momente völlig umsonst gewesen? Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe ihr Vertrauen missbraucht und schäme mich so dermaßen...

24.08.2011 01:20 • #1


S
Hi Ripper,

ich persönlich würde an Deiner Stelle versuchen die Geschichten abzuhaken, zu vergessen und meiner Partnerin nichts erzählen. Du hast schlimme fehler gemacht, weißt aber das es nicht noch einmal passiert und es ist Jahre her. So wie Du Eure Beziehung beschreibst steht nichts zwischen Euch.
Lerne aus Deinen Fehlern und genieß das Leben mit Deiner Partnerin. Und vor Allem: Mach es nicht wieder.

Gruß,
Carsten

24.08.2011 08:27 • x 1 #2


A


Freundin vor Jahren betrogen, mein Gewissen frisst mich auf!

x 3


R
Hi Carsten!
Erstmal danke für deine Antwort. Ich kann dir versichern, dass ich daraus gelernt habe (endlich mal!) und ich sowas nie wieder machen werde! Ich frage mich nur, ob es nicht schon zu spät ist!
Ich habe lange versucht, das abzuhaken, eine zeitlang hat es funktioniert, nur warum kommt es mir jetzt so plötzlich wieder so extrem hoch? Ich stehe momentan total neben mir, jedesmal wenn sie mich anlächelt, muss ich daran denken! Warscheinlich spielt auch die Angst mit, dass sie es anderweitig erfahren könnte. Wir sind in 2 Wochen auf eine Hochzeit eingeladen, und meine Ex wird auch da sein. Sie ist zwar selbst in einer schon längeren Beziehung und hätte nichts davon, mich anzuschwärzen, aber ich habe Angst, dass sie im Suff die Klappe nicht halten kann! Und ich will nicht, dass meine Freundin es von jemand anderem erfährt, ich möchte hinterher wenigstens die Eier gehabt haben, es selbst zu sagen!
Ich muss heute noch 2 Vorstellungsgespräche hinter mich bringen, werde danach ein bisschen in der City herumschlendern und nachdenken...
Nochmals vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe auf weitere Kommentare, auch aus Frauensicht.

24.08.2011 08:49 • #3


V
allein, dass du dich so quälst und siehst, dass diese fehltritte eigentlich dumm waren, reichen für mich aus und sind argument genug, dass bitte niemals zur sprache zu bringen. es ist lange her, man experimentiert und lässt sich auch mal hinreißen, aber unter dem strich stehen deine gefühle für deine freundin, die das alles überdauert haben und stärker sind als mal nen seitensprung.

ich sehe das nicht so dramatisch!

24.08.2011 11:37 • #4


M
Hallo Ripper.

Du willst die sicht einer Frau hören, dann kann ich dir was dazu sagen. Und zwar, vergiss die sache, beichte ihr das nicht, das wird alles zerstören.

Ich spreche aus eigener erfahrung, hab vor kurzem erfahren, dass mein freund mir fremd gegangen ist und glaub mir, ich hätte es lieber niemals gewusst.
Vetrauen ist weg, die gefühle sind nicht mehr so wie sie waren und gemeinsame zukunft, davon kann gar nicht die rede sein.
Ich habe auch so einiges verziehen und immer gekämpft, bis das kam und jetzt ist nix mehr da.

Du hast einen fehler begangen und wenn du versuchst dich in die lage deiner freundin zu versetzen, dann könntest du dir so ungefähr bestimmt vorstellen, dass ihre welt nach so einem geständnis zusammen brechen wird.

Versuch es selber zu verarbeiten...zeig ihr nicht, dass es dir schlecht geht. Wir frauen merken so was ganz schnell und schöpfen meistens verdacht.

Wenn ihr euch wirklich so sehr lieben tut, dann schliesse mit der vergangenheit ab und mach den fehler NIE wieder!

24.08.2011 14:30 • x 1 #5


R
Nochmals Hallo an Euch alle!
Erneut vielen Dank für Eure Antworten, schön dass sich wirklich jemand die Zeit genommen hat!
Ich habe heute meine Vorstellungsgespräche hinter mich gebracht, ist wohl auch ganz gut gelaufen. Aber es war verdammt schwer, sich zu konzentrieren! Auch weil ich nur sehr wenig geschlafen habe, und lange gebraucht hab, um einzuschlafen.
Zwischen den 2 Gesprächen ein paar Stunden, in denen ich ziemlich planlos durch die Stadt geschlendert bin, mich halb zu Tode geraucht habe und versucht hab, einen klaren Gedanken zu fassen. Hat nur bedingt geklappt.
Als ich nach Hause gekommen bin, hat sie auf mich gewartet und ein schönes Abendbrot vorbereitet, mit frischem (und teuren) Aufschnitt usw. Ich musste mich wirklich anstrengen, 2 Scheiben Brot runter zu kriegen! Und dafür hat sie nun so teuer eingekauft...

@Magda:
Tut mir wirklich leid für dich, hoffentlich kommst du mit der Zeit damit klar!
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie fertig sie das machen würde! Wenn mein eigenes Leben den Bach runter geht ok, aber ihres gleich mit? Ich glaub, daran würde ich kaputtgehen!
Ich versuche ja, das zu verarbeiten, aber mir rast das Herz immer noch, nun schon seit 3 Tagen ununterbrochen mit nem Puls von 80, ich kriege nur unter Anstrengung was zu Essen runter und an erholsamen und ausreichend viel Schlaf ist auch nicht zu denken! Ich weiß nicht, ob das wieder besser wird oder wie lange ich noch einen auf heile Welt machen kann, bis ich nen Herzinfakt kriege oder zusammenbreche! Es ist wirklich extrem schwer, mir nichts anmerken zu lassen (das o.g. Abendbrot). Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie das nächste mal mit mir schlafen möchte...

Ich begreife auch einfach nicht, wie ich solange damit leben konnte und es jetzt auf einmal so dermaßen hoch kommt?!
Sorry, dass ich euch weiterhin die Ohren vollheule, aber es ist gut, wenn man darüber reden kann!

24.08.2011 21:36 • #6


L
Hi Ripper.

Ich antworte Dir als Frau und kann nur bewundern, wie sehr Du Deine Freundin liebst. Aus Deinen Zeilen spricht sehr viel aufrichtige Liebe zu ihr.
Mein Rat: Behalte Deine Seitensprünge für Dich. Sie sind Geschichte.
Bei Euch läuft es gut. Ihr seid glücklich. Die alten Kamellen würden Euer Glück zerstören.

Warum ich Dir das rate? Ich habe aus Deinen Zeilen herausgelesen, dass Du solchen Unfug in den letzten Jahren nicht mehr gemacht hast. Du hast gelernt - das ist wichtig. Fehler macht man - aber man muss daraus lernen. Das scheinst Du getan zu haben.

Gräme Dich nicht.

Ich wurde auch betrogen und habe das vier Wochen vor der Hochzeit durch einen Zufall erfahren. Habe die Hochzeit platzen lassen und seither ist mein Leben ein einziges Chaos.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich nichts gewusst hätte?!

Alles Gute Euch beiden! Ihr wirkt sogar virtuell sehr glücklich. Hake die alten Geschichten ab.

24.08.2011 22:48 • #7


R
Hi Lucrezia!
Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat, ich war gerade in einem anderen Thread unterwegs.
Ich danke dir für deine netten Worte und Ratschläge, das hilft mir wirklich sehr! Mein Puls geht so laaangsam runter! Wie ich schon woanders geschrieben habe: Ich kann euch Frauen für euer Verständnis und eure Vernunft nur bewundern! Mit solchen Antworten, und das unabhängig von verschiedenen Leuten, habe ich nicht gerechnet!
Ich bin wirklich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, vielleicht kann ich ja anderen Unglücklichen auch ein paar Ratschläge geben.

Ich werd versuchen, das zu verarbeiten und hoffen, dass ich mir selber verzeihen kann! Vielleicht ist es wirklich besser, das Geschehene ruhen zu lassen, ändern kann ich es ja auch nicht mehr! Vielleicht schlafe ich ja heute Nacht wieder besser.

Es tut mir sehr leid für dich und die geplatzte Hochzeit, ich wünsche Dir ebenfalls Alles Gute und dass du dein Leben wieder in geordnete Bahnen lenken kannst! Deinen Ratschlag kann ich hier nur zurückgeben: Versuch, die Vergangenheit hinter dir zu lassen und schau nach vorn!
Dein Schritt ist natürlich nur allzu verständlich!
Ob es besser gewesen wäre, wenn du es nicht gewusst hättest?
Schwer zu sagen, hatte er eine längere Affäre oder hat er sich zu irgendeinem Mist hinreißen lassen, wie ich? Wenn ihr in eurer Beziehung glücklich wart (und davon gehe ich bei geplanter Hochzeit mal aus) und es wirklich ein dummer Fehltritt seinerseits war, den er auch erhlich bereut und daraus gelernt hat, würde ich jetzt wohl JA sagen. Sollte er natürlich eine bewusst und kalkuliert hinter deinem Rücken was laufen gehabt haben, dann wäre es einfach nur feige! Dann war er nicht in der Lage, über etwaige Probleme in eurer Beziehung zu reden. Dann wäre es auf jeden Fall gut, dass du es erfahren hast!

24.08.2011 23:57 • #8


R
Hi Leute!
Tja, ich konnte dank eurer Beiträge gestern tatsächlich besser schlafen, nur das mich heute morgen die olle Post geweckt hat!
Nur habe ich heute wieder dieses mulmiges Gefühl, der Puls ist nicht mehr ganz so hoch, aber er ist immer noch da! Appettit habe ich immer noch nicht wiklich und mein Mund ist ziemlich trocken. Mir ist klar, dass das wohl nicht von heute auf morgen verschwindet, ich sage mir immer wieder Du liebst Sie, denk an die schönen Dinge mit ihr, etc. um mich davon abzulenken.
Wie gesagt, es geht mir nicht mehr ganz so dreckig wie gestern, aber zu behaupten es geht mir gut wäre übertrieben!
Habt ihr irgendwelche Tipps, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, um damit besser klar zu kommen?

Sorry dass ich euch weiterhin mit meinem Selbstmitleid auf die Nerven gehe, aber das hier niederzuschreiben gibt mir großen Rückhalt!

Lieben Gruß,
Ripper

25.08.2011 15:25 • #9


C
Ehrlichkeit ist immer Ratsam nur ich denke in Deinem Fall solltest Du die Geschichten abhacken! Es ist Jahre her, ihr wart frisch zusammen, Du warst Jung und in den Momenten scheinbar auch unzurechnungsfähig.

Ich meine das Dich derzeit wahrscheinlich plagt ist die Angst das die Geschichten auffliegen könnten, gerade weil Du auch auf die Ex triffst mit welcher da eben etwas stattgefunden hat. Nun ist dies aber 9 Jahre her, kann mit schwer vorstellen das sie sich vor ihrem Neuen hinstellt und solche Geschichten raus haut, sicher wird sie an die Geschichte auch nicht mehr so denken. Und falls es eben doch so sein sollte das sie im Suff was rausposaunt, dann war es eben vor Eurer Zeit...wer will da nun noch was nach 9 Jahren.

Es ist wirklich schon so alt das Du es Ruhen lassen solltest, es ist Deine Vergangenheit, Du hast so etwas schon Jahre nicht mehr getan und weisst was Du willst. Wozu also da jetzt Unruhe rein bringen? Was anderes wäre es wenn Du unglücklich wärst und so etwas passiert.

Versuch evtl. mal diese Ex zu kontaktieren und schau ob da eine Gefahr besteht das die was preis gibt.....ich denke dies ist es was bei Dir diese Panik auslöst, diese Angst eben. Besteht die Gefahr, gut....dann wäre es sicher besser Du beichtest dieses Mißgeschick....

25.08.2011 17:34 • #10


R
Hey Charly HH!
Auch dir vielen dank für deinen Beitrag!
Also 9 Jahre sind wir jetzt zusammen, das letzte Missgeschickt ist jetzt 6-7 Jahre her (weiß ich schon selbst nicht mehr so genau!). Ist aber auch egal, ich denke du hast recht.

Kontaktieren kann (und will) ich meine Ex nicht, da wir so gut wie keinen Kontakt haben, außer bissl Smalltalk, wenn man sich mal sieht.

Es geht mir mittlerweile auch wieder ein Stück besser, ich habe was gegessen (und es hat mir sogar halbwegs geschmeckt!), wir haben uns vorhin wieder gut unterhalten und auch ein paar Zärtlichkeiten ausgetauscht, Viele Küsschens, wie sie sagen würde!
Und wisst ihr was: ich habe mich richtig wohl dabei gefühlt und sie am liebsten gar nicht ins Bett gehen lassen (sie muss ja früh raus)!

In einem anderen Thread stand etwas von Mantras, die man sich immer wieder vorbeten sollte in solchen Situationen. Das habe ich mir mal zu Herzen genommen: Ich habe mir heute immer wieder gesagt Reiß dich zusammen!, ich habe draus gelernt!, ich liebe sie!, Ich werde stark sein für uns!, Ich lasse nicht zu, dass diese Sache unser Leben zerstört oder unsere Zukunft gefährdet!. Das habe ich mir immer und immer wieder gesagt, und es scheint wirklich zu helfen! Das und Eure verständnisvollen und ehrlichen Beiträge! Fühlt euch alle mal ganz doll gedrückt von mir!

Mal sehen wie ich heute nacht schlafe und wie ich morgen drauf bin! Wir gehen morgen übrigens Eis essen, wenn sie von der Arbeit kommt (wenn das Wetter denn mitspielt!). Werd mich demnächst mal wieder melden!

Nochmals ganz lieben Gruß an euch alle!

25.08.2011 22:07 • #11


N
BEICHTE IHR DAS NIIIEMALS! Versprich mir das hoch und heilig!

Ich rede aus eigener Erfahrung. Hatte wie Du Gewissensbisse und eines Tages habe ich aus Ehrlichkeit gesagt was passiert ist. Ich konnte mir das auch nicht erklären! Ich liess mich hinreissen. Jedenfalls, es hat alles zerstört! Der Schock bei ihr nach der Beichte, dass du es sooo lange für dich behalten hast, ihr verheimlicht hast, ihr etwas vorgemacht hast. All diese Dinge sind grösser als der Wert der Aufrichtigkeit!

Es ist hart genug wenn es Dich selber fast zerreisst! Da gibts nur zwei Möglichkeiten, begrabe den Fehltritt oder begrabe die Beziehung!

03.10.2011 23:17 • #12


P
Ich finde, wenn man erst einmal weiß, dass der Freund oder schon Ex-Freund ein Fremdgeher ist, dann kann man auch nicht mehr vertrauen. Auch wenn man es verzeiht, es bleibt hängen und man wird immer wieder daran denken. Und ganz ehrlich: Die meisten, die erst einmal so drauf sind und häufiger fremdgehen, legen es auch nicht wirklich ab. es passiert dann doch mal wieder. Bestimmt werden auch mal welche vernünftig, aber viele werden eben auch mal rückfällig und diese Bedenken hat man dann immer.

27.11.2011 18:23 • #13


B
Hallo Ripper...
ich habe mir alles in Ruhe durchgelesen.
Ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Stell dir bitte mal vor, dir sei das alles passiert. Also sie hätte genau dasselbe mit Typen gemacht auf irgendwelchen Parties.
Stell dir vor sie hat sich im Suff flachlegen lassen oder dass ein Kerl sie mal geleckt hat und du warst nicht dabei.
Ganz schön graumsame Vorstellung oder?
Bitte werde dir bewusst,was du ihr angetan hast.
Du hast sie jahrelang belogen und wolltest nebenbei deinen Spaß.
Du brauchst dir nicht alles schön zu reden.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egoistisch zu sagen: Nein sage es ihr nicht, das würde alles kaputt machen.

fremdgehen ist einfach mega schei..
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen,dass früher oder später alles rauskommt.
Das verspreche ich dir sogar.

ich könnte damit nicht leben . mit der lüge.

30.11.2011 16:57 • #14


B
Hallo Ripper,

nun ist dein Eintrag der mich sehr bewegt hat wieder ein paar viele Monate her. Wie läuft es denn aktuell mit deinem Gewissen und den Situationen mit ihr? Würde mich sehr interessieren. Eine Freundin steckt in einer ähnlichen Situation und ich würde ihr gerne helfen und Mut zu sprechen, nur ich weiß nicht wie. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

25.08.2013 23:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag