16

Freundin wegen Lügen über Vergangenheit Schluss gemacht

P
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an Euch und brauche einen Ratschlag.

Zunächst zu meiner Person:

Ich bin mitte 20 und würde mich selbst als einen Menschen bezeichnen, der nicht immer Nein sagen kann und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinter anderer stellt. Darüber hinaus bin ich schnell beeinflussbar und will es jedem Recht machen. Egal ob meiner Familie, Freunden oder meiner (Ex-) Partnerin. Zeitgleich bin ich aber auch empathisch und einfühlsam und auch verständnisvoll.

Folgende Situation:

Leider hat in den vergangenen Tagen meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Wir waren fast ein Jahr zusammen. In der Anfangsphase war alles noch normal bis sie irgendwann angefangen hat mich regelrecht über meine Vergangenheit zu durchlöchern und auszufragen. Sie wollte nach und nach alles wissen. Mit wievielen ich schon was hatte, ob sie jemand davon kennen würde usw.
Ich hatte bereits in der Kennenlernphase ihr einiges erzählt über mich. Also aus Eigeninitiative heraus. Das wäre zum einen, dass ich ihr offenbart hatte, dass ich in der letzten Beziehung fremdgegangen bin in Form von eine andere im Urlaub geküsst. Des Weiteren hatte ich ihr erzählt, dass ich was mit einem Mädchen im näheren Bekanntenkreis hatte. Aber ich hatte ihr versichert, dass ich selbst mit dieser Person nichtsmehr zu tun haben möchte und so weit wie möglichst versuche nicht auf diese Person anzutreffen. Das Mädchen war eben noch gut mit ein paar Freunden von mir befreundet daher bestand die Möglichkeit. Aber auch das habe ich meinen Freunden klar kommuniziert.
Ich habe also bereits viel von mir preisgegeben von Anfang an, da ich ehrlich zu ihr sein wollte.
Ich habe ihr auch vermittelt, dass ich aus meinen Fehlern gelernt hatte und niewieder fremdgehen würde. Das hat sie auch erstmal so akzeptiert.
Sie hat allerdings so darauf gepochen wie wichtig es ihr ist ehrlich zu sein. Daher wollte sie alles wissen. Leider war ich bzgl. meiner Vergangenheit auch nicht immer ehrlich. Ich wollte sie auch nicht verletzen bzw. gerade zu Anfang wollte ich keinen schlechten Eindruck machen. Andererseits wollte ich auch in gewissen Dingen auf „cool“ und „erfahren“ machen. Als sie mich nach meinem Bodycount gefragt hatte, habe ich ihr die Anzahl (12) genannt. Sie war geschockt und hat mich sozusagen verurteilt warum es soviele waren. Ich hatte 2 Beziehungen die jeweils nicht unter einem Jahr hielten und der andere Teil waren Frauen die ich wirklich kennenlernen wollte bis auf ein ONS und einer Erfahrung mit bezahltem S.. Ich denke ihr wisst was ich damit meine.
Naja das wollte ich ihr natürlich nicht sagen weil ich wusste dann wäre ich direkt unten durch gewesen. Irgendwann fragte sie mich bis ins kleinste Detail über meine Erfahrungen mit Frauen. Da waren auch ziemlich kindische Fragen dabei wie ob ich Frauen bewusst auf den Po geschaut hatte oder was genau war bevor ich mit einer S. hatte. Diese Fragen haben mich krank gemacht. Jedesmal wenn wir uns gesehen haben. Wir waren gemeinsam verreist und selbst in schönen Momenten hat sie mich ausgefragt. Leider gab es immer weniger schöne Momente. Meine Beweggründe nicht ehrlich zu sein oder besser gesagt vieles zu verschweigen waren zum einen Angst vor ihrer Reaktion, Angst davor sie zu verlieren, und Angst davor sie zu verletzen. Natürlich bin ich auf viele Dinge nicht stolz und bereue es auch. Aber es gehört nun mal leider zu meiner Vergangenheit. Ich hatte ihr mehrmals gesagt, dass sie mit dem „Ausfragen“ endlich aufhören soll. Sie hat es sich sogar einmal selbst eingestanden, dass sie weiß was es mit mir macht aber sie wollte einfach die ganze Wahrheit wissen. Ihre Fragen hatte sie auch 100mal gestellt. Also immer die gleichen Fragen, um mich praktisch zu testen mehrmals. Leider habe ich mich bei gewissen Antworten verhaspelt und dann im Nachhinein was anderes (also die wahrheit) gesagt als ich es eigentlich gesagt hatte. Wir haben beide sehr viele Tränen deshalb vergossen und hatten eigentlich nur dieses eine Streitthema. Ansonsten waren wir als Paar perfekt und haben als Team super funktioniert. Aber das Thema hat uns kaputt gemacht. Sie hatte immer und immer mehr Vertrauen verloren. Ich bin ihr niemals fremdgegangen. Ich habe sie über die Gegenwart auch nicht schwerwiegend angelogen. Nur so Dinge wie verschwiegen dass ich geraucht hatte. Ich hatte wegen ihr aufgehört und ganz selten habe ich mal wieder geraucht es ihr aber verschwiegen. Aber sonst war ich ehrlich nur eben nicht über meine Vergangenheit. Das hat zum einen mich und zum anderen sie kaputt gemacht. Am Ende ging es sogar an die Psyche. Es war gesundheitlcih soweit dass wir nur noch geheult hatten und sie sogar Panikattacken bekommen hatte wenn ich dann die Frage wahrheitsgemäß nach dem 80. mal fragen beantwortet hatte. Sie wurde in Ihrer Vergangenheit leider auch von Freunden oder Ex Partner angelogen. Sie hatte nur einen Partner vor mir und da gab es dieses Problem ebenfalls nur nicht so ausgeprägt wie in unserer Beziehung. Sie war meine 3. richtige Freundin und ich dachte ich bin endlich angekommen weil ich vorher noch nie so eine Liebe empfunden hatte. Ich wollte mit ihr wirklich eine Zukunft aufbauen. Ich hatte ihr auch mehrmals eindrichtern wollen dass es doch egal ist was in meiner Vergangenheit war und ich es sowieso nicht mehr ändern kann. Es geht um das hier und jetzt. Ich hatte ihr Briefe also old school geschrieben wie leid mir das alles tut. Gegen Ende war ihr Vertrauen immer und immer mehr weg bis ich mit allem ausgepackt habe da sie zuvor sowieso Schluss gemacht hatte. Wahrscheinlich denkt sie immernoch dass das nicht alles war. Aber ich habe ihr alles offengelegt. Und sie kam mit der Wahrheit nicht klar. Auch das ich am ersten Abend als wir uns gesehen hatte auf einer Party und uns das erste mal geküsst hatten, leider noch was mit meiner Ex-Partnerin hatte. Das habe ich ihr erst am Ende gebeichtet aber es hatte für mich damals keien Rolle gepsielt weil ich am nächsten Tag direkt mich auf sie fokussierte und alle anderen Frauen ausgeblendet hatte. Daher bin ich ihr auch nie Fremdgegangen. Sie hingegen hat in der richtigen Kennenlernphase wo ich schon Gefühle aufgebaut hatte mit einem anderen im Club rumgemacht und selbst das hatte ich ihr verziehen. Ja ich war nicht ehrlich und lügen soll man nicht. Aber ich wollte einfach damit abschließen und mich mit ihr auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren. Sie hat mir Vorwürfe gemacht das ein richtiger Mann ehrlich von Anfang an gewesen wäre und sie nicht so leiden lassen sollen. Als Schluss war hat sie mich überall blockiert und ich habe ihr noch einen letzten Brief geschrieben in dem ich mich aufrichtig entschuldigt hatte aber ihr auch klar gemacht habe was das mit mir angerichtet hat.

23.10.2023 23:41 • #1


ElGatoRojo
Sei froh, dass du diese Kontroletti-Frau los geworden bist. Hört sich ja ganz schrecklich an. Was sie machte ist ja nicht nur unhöflich sondern zeigt auch einen Hang zur Selbstverletzung.

Du weißt sicher, dasss man auch in Beziehungen eine Privatsphäre haben darf. Wo man ihr glashart sagen kann, dass sie dies nichts angeht.

23.10.2023 23:53 • x 4 #2


A


Freundin wegen Lügen über Vergangenheit Schluss gemacht

x 3


VictoriaSiempre
Was für einen Rat brauchst Du, was hilft Dir weiter?

Vorab vielleicht der: Bau künftig ein paar mehr Absätze in Deine Beiträge ein. Dann sind sie besser zu lesen, manche User klicken gleich weiter bei so einer Textwand.

Natürlich ist es ein wenig schwierig, wenn gleich beim Kennenlernen geschwindelt wird. Aber noch schwieriger finde ich die ständige Ausfragerei Deiner Exfreundin. Ich wette, dass sie - hättest Du alles gleich auf den Tisch gepackt - andere Dinge gefunden hätte, mit den sie Dich triezen kann. Sie scheint mir nämlich einen Hang zur Dramaqueen zu haben

Dein Vorleben geht sie meiner Meinung nach im Detail gar nichts an. Ich finde jetzt 12 S. mit Mitte 20 auch nicht sooo ungewöhnlich, wobei mich der Besuch einer käuflichen Frau wohl auch geschockt hätte. Jeder Mann sollte wissen, dass viele Frauen nicht freiwillig in dem Metier sind.

Auch wenn Du das jetzt sicher anders siehst: Sei froh, dass sie Schluss gemacht hat - das wäre immer nur noch schlimmer geworden.

24.10.2023 00:03 • x 2 #3


c_minor
Mein Lieber, was sich deine Ex da geleistet hat, ist ein ganz fetter Dealbreaker.

Kein/e neuer Partner/in hat irgendein auch nur irgendwie verbrieftes Recht darauf, alles haarklein über meine Vergangenheit zu erfahren. Wenn ich was davon erzähle, dann tue ich das, weil ich das will und in dem Maß, in dem es für richtig halte. Dieser Schuss, alles, aber auch alles über den anderen erfahren zu wollen bzw. diesbezüglich keine klaren Grenzen zu setzen, geht in der Regel nach hinten los. Ein/e Partner/in, der/die das nicht akzeptieren kann oder will, ist damit für mich automatisch raus. Dass man sich in einer Beziehung ausnahmslos alles erzählen sollte, ist ein von kontrollsüchtig-patriarscharischer Weltordnung geflegter Mythos.

Über den Hintergrund dieser Verhörmethoden kann man natürlich nur spekulieren, aber ich vermute mal starke Unsicherheit und Verlustängste bei deiner Ex.

Zitat von ppl123:
einen Menschen bezeichnen, der nicht immer Nein sagen kann und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinter anderer stellt.

Wenn du's bei der nächsten Partnerin anders machen willst, hast du schon den richtigen Ansatzpunkt erkannt. Kümmer dich weniger darum, was andere von dir denken würden, sondern erstmal um deine eigenen Grenzen.

Zitat von ppl123:
Zeitgleich bin ich aber auch empathisch und einfühlsam und auch verständnisvoll.

Ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber es kommt auf die Dosis an.

24.10.2023 08:49 • x 1 #4


D
Warum bist Du denn überhaupt auf solch impertinente Fragen angesprungen?
Es gibt in einer Partnerschaft kein verbrieftes Recht auf die Beantwortung aller Fragen.
Zumal eine Beantwortung sofort weitere Fragen nach sich zieht.
Bodycount? Was für ein lustiges Wort.

24.10.2023 09:10 • x 4 #5


ElGatoRojo
Zitat von Dracarys:
Bodycount?

Sind das nicht eher die Leute, die umgebracht wurden? Daher eben sehr strange.

24.10.2023 09:15 • x 1 #6


c_minor
Zitat von ElGatoRojo:
Sind das nicht eher die Leute, die umgebracht wurden?

Zu meiner Zeit hatte man dazu noch Kerben auf dem Kolben des Bärentöters.
Offensichtlich ändern sich die Zeiten ...

24.10.2023 09:40 • x 2 #7


L
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Der Spruch passt hier irgendwie bestens.

Es ist manchmal einfach besser zu schweigen als alte Geschichten da aufzuwärmen die die Dame da zb. gar nichts angehen. Und es ist auch kein Vertrauensbeweis dies ungefragt dem Anderen unter die Nase zu reiben. Sie wird es schlicht verunsichern, auch das Du so übertrieben und schräg offen da Alles ungefragt erzählst. Und ich lese auch nicht das sie Dir Alles erzählt aus ihrem Leben, von ihren Fehlern usw. Sie weiß wohl nun Alles über Dich aber Du eben nichts über sie. Habt Ihr keine anderen und positiveren Themen da in Eurer Beziehung bzw. ehemaligen Beziehung ? Und vor allem, warum machst Du Dich hier schlechter als Du bist und dies unnötig ?

Also dies ist sehr unklug und negativ was Du da tust, nicht ehrlich sondern blöd irgendwie. Würde kein normaler Mensch ohne Störung tun da alte Ex-Geschichten usw. in die neue Beziehung zu schleppen oder sich da freiwillig nackig zu machen um dann Irgendwas da unnötig zu provozieren.

Mit Beginn einer neuen Beziehung wird die Geschichte neu geschrieben und dieses Buch sollte nicht durch die Vergangenheit negativ gefüllt werden sondern positiv durch die neue Partnerschaft. Das bedeutet eben auch mal die Fresse zu halten weil man auch was Gutes kaputt quatschen kann !

24.10.2023 11:12 • x 1 #8


K
Bzgl. des Thread-Titels möchte ich Dir noch sagen: Deine Ex hat nicht wegen Lügen in der Vergangenheit Schluss gemacht. Das ist ihr offizieller Grund, aber was da zwischen Euch passiert ist, musst Du verstehen......

Sie scheint in Beziehungen arg misstrauisch zu sein. Wissen gibt ihr Kontrolle. Zu wissen, was damals gelaufen ist, gibt ihr das Gefühl, über alles im Bilde zu sein. Natürlich beinhaltet das auch, mehrfachst doppelzuchecken, ob Du die Wahrheit gesagt hast. Bei vielen Menschen geht es unterbewusst auch darum, unbedingt eine Lüge zur Bestätigung des Verdachts zu finden. Oder einen Fakt, der ein weiteres Zusammenleben unmöglich macht, nur damit man nachher einen Grund hat, die Beziehung zu beenden und man sagen kann: Siehste, ich wusste es. Mein Verhalten ist genau richtig - er hat mich, so wie ich vermutet habe, angelogen.

Ich gehe davon aus, dass es in der Kindheit bzw. früheren Beziehungen Auslöser gab, die nun für ihr Verhalten gesorgt haben.

Selbst wenn Du ehrlich bist und nichts verschweigst, so erinnert sich Dein Gehirn ungenau an die Geschehnisse von damals. Erinnerungen sind nie 100% korrekt. Gerade wenn es Jahre her ist und Du Dich mehrmals an die gleiche Geschichte erinnerst, kommen leicht abgewandelte Versionen dabei raus. Je öfter Du das machst, desto ungenauer wird´s. Vollkommen natürlich. Deine Ex erkannte nur mehrere Versionen der gleichen Geschichte und hat dann den Nachweis für Deine Lügerei.

Dass Du gelogen hast - okay. Macht man nicht, aber ich kann Dich auch echt gut verstehen, wenn Du einfach keinen Bock hast, Deine Vergangenheit wieder und wieder durchzukauen. Mach das zukünftig nicht mehr. Deine Freundin ist mit Dir - im Jetzt - zusammen und nicht mit dem Vergangenheits-ppl.

In Wahrheit hat sie das Problem - nicht Du. Und wenn es nicht in dieser Situation passiert wäre, dann halt später. Aber es wäre so passiert, dass sie Beziehung beendet hätte. Traurig, aber meist unausweichlich. Würde mich nicht wundern, wenn es in ihrem Leben schonmal so gelaufen wäre.

24.10.2023 11:37 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag