12

Freundin weint wegen Ex Partner

S
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an euch. Aktuell bin ich seit einem halben Jahr mit einer Frau zusammen. Soweit so gut. Sie war knapp 9 Monate solo und hatte davor eine längere Beziehung (8 Jahre).

Mein Problem ist nun, dass sie letzte Woche erfahren hat, dass ihr Ex eine neue hat. Und zwar ausgerechnet diejenige, die sie dahinter vermutet, weshalb die ehemalige Beziehung in die Brüche ging.

Sie erzählte mir davon und begann beim Erzählen zu weinen. Sie sagte mir , dass sie nichts mehr für ihren Ex empfinde (sie haben tatsächlich keinen Kontakt mehr), aber sie würde sich extrem ärgern und traurig fühlen, dass er sie damals verarscht hat und sie die Anzeichen nicht erkannt hat.

Ich war überrascht, mit welcher Emotionalität sie noch bei dieser Sache war. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass ihr Ex ja ein wichtiger Teil Ihres bisherigen Lebens war (sie ist Anfang 30). Aber dennoch hab ich gedacht, nach kurzem Gespräch mit mir sei es wieder gut, da sie ja jetzt mich hat.

Meint Ihr, ich übertreibe mit meiner Ansicht?

03.06.2019 09:08 • #1


Y
Naja da wird er wohl doch noch nicht ganz aus ihrem Herzen raus sein. Wenn da nichts mehr wäre, dann wäre ihr das auch egal. Sie hat jetzt Dich und sollte da glücklich sein und Vergangenheit ist da egal.

03.06.2019 09:20 • #2


A


Freundin weint wegen Ex Partner

x 3


unbel-Leberwurst
Ich finde es absolut in Ordnung, dass sie in der Situation Emotionen zeigt.
Sie kann aber jetzt wohl den letzten Schritt zum endgültigen Abschliessen machen, denn zuvor war das für sie ja offenbar noch nicht rund und schlüssig.

Für Dich ist das allerdings kein Grund zur Eifersucht oder ähnlichem.

03.06.2019 09:28 • x 1 #3


A
Zitat von Selterswasser:
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an euch. Aktuell bin ich seit einem halben Jahr mit einer Frau zusammen. Soweit so gut. Sie war knapp 9 Monate solo und hatte davor eine längere Beziehung (8 Jahre).

Mein Problem ist nun, dass sie letzte Woche erfahren hat, dass ihr Ex eine neue hat. Und zwar ausgerechnet diejenige, die sie dahinter vermutet, weshalb die ehemalige Beziehung in die Brüche ging.

Sie erzählte mir davon und begann beim Erzählen zu weinen. Sie sagte mir , dass sie nichts mehr für ihren Ex empfinde (sie haben tatsächlich keinen Kontakt mehr), aber sie würde sich extrem ärgern und traurig fühlen, dass er sie damals verarscht hat und sie die Anzeichen nicht erkannt hat.

Ich war überrascht, mit welcher Emotionalität sie noch bei dieser Sache war. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass ihr Ex ja ein wichtiger Teil Ihres bisherigen Lebens war (sie ist Anfang 30). Aber dennoch hab ich gedacht, nach kurzem Gespräch mit mir sei es wieder gut, da sie ja jetzt mich hat.

Meint Ihr, ich übertreibe mit meiner Ansicht?


Puuh, also 8 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit.

Ich war ebenfalls über 8 Jahre in einer Partnerschaft und muss sagen, bin noch lange nicht bereit für etwas neues, obwohl es bald 1 Jahr her ist.

Heißt natürlich nicht, dass es bei allen so lange dauert mir der vollständigen Verarbeitung.

Dennoch würde es mir persönlich (nur meine Meinung dazu) etwas zu denken geben, wenn sich meine Partnerin bei mir ausheult und der Ex das Thema ist.

Vielleicht ist Ihr das nämlich doch noch lange nicht so egal, was es aber sein sollte, da Sie Dich ja hat.

Ich würde ja empfehlen, nochmal diesbezüglich das Gespräch zu suchen, doch ich gehe davon aus, dass Sie sagen wird, dass es (er/die Angelegenheit) Ihr egal ist.

Unglückliche Situation für Dich.

Verstehe Deine Bedenken durchaus.

03.06.2019 09:28 • #4


W
Ich vermute, dadurch

Zitat von Selterswasser:
dass ihr Ex eine neue hat. Und zwar ausgerechnet diejenige, die sie dahinter vermutet, weshalb die ehemalige Beziehung in die Brüche ging.

Sind alte Wunden erstmal wieder aufgerissen.
Wenn man eine Beziehung beendet ist es das eine. Im Nachhinein herauszubekommen (oder begründet zu vermuten) , dass man hintergangen und/oder betrogen wurde, das ist vermutlich nochmal eine andere Hausnummer.
Natürlich hat ihr Ex 8 Jahre mit ihr verbracht, sich da so verraten zu fühlen ist hart. Das heißt für mich aber nicht automatisch, dass sie noch (romantische) Gefühle für ihn hegt.

Zitat von Selterswasser:
nach kurzem Gespräch mit mir sei es wieder gut, da sie ja jetzt mich hat.

Ja, sie hat Dich, und vermutlich bist Du gerade auch eine Stütze für sie. Nur das Wörtchen kurz passt für mich nicht ganz. Wie beschrieben sind alte Wunden aufgerissen. Gib ihr ein bissel Zeit und sei für sie da. Denn, wie Du richtig sagst: sie hat jetzt Dich. Deswegen fühlt sie sich vermutlich dennoch nachträglich ver@rscht und abgewertet von dem Typen, mit dem sie so viel Zeit verbracht hat.

03.06.2019 09:31 • x 3 #5


S
dankeschön für eure Antworten.

Positive Gefühle für Ihren Ex wären keine mehr da; das glaube ich ihr auch. Dennoch verwundert mich einfach, warum sie SO emotional reagiert. Sie würde sich verarscht fühlen, wie Wölkchen82 schon gesagt hat. Weil sie ihm vertraut hat und weil sie es mit dem Mädel damals schon geahnt hatte.

Ihr Problem ist , ihrer Meinung nach, dass er ausgerechnet diese nun als neue Freundin hat. Wenn es eine andere Frau wäre, wäre es ihr egal.

Wahrscheinlich hat Wölkchen82 Recht (danke für deinen Beitrag!). Muss ihr wohl Zeit geben...

03.06.2019 09:55 • x 2 #6


W
Zitat von Selterswasser:
Muss ihr wohl Zeit geben...

... Wein und Schokolade als Ergänzung sind sicher auch eine Idee (insofern sie Wein trinkt)
Vielleicht eine Idee, ihr das spontan einfach mitzubringen? Und eine Packung Taschentücher?
(also - falls das zu Dir passt und keinen gezwungenen Eindruck macht )

03.06.2019 09:59 • x 1 #7


E
Ich kann diese Wut/Traurigkeit über den im Nachhinein erfahrenen Betrug sehr gut nachvollziehen und würde es an deiner Stelle aber als Kompliment und großen Vertrauensbeweis betrachten, daß sie an deiner Seite ihre Emotionen zeigen und sich damit angenommen fühlen darf. Ist doch viel besser, als wenn es in ihr gärt und sie dir trotzdem eine glatte Fassade zeigt.

03.06.2019 10:08 • x 3 #8


W
Zitat von Wölkchen82:
Wein und Schokolade als Ergänzung

Nachtrag: und ganz wichtig der Hinweis, dass sie einfach toll ist, wie sie ist (in Deinen Worten).

03.06.2019 10:55 • x 1 #9


S
Ging mir mal genauso, ich würde sie nicht zurück wollen, ich hatte das hinter mir gelassen.
Aber als ich erfuhr, dass sie nebenbei eine andere für eine Zukunft plante, hat mich das auch nach dem Ende wirklich verletzt.
Wütend gemacht und ganz sicher auch mein Ego ganz schön gestutzt.

Gefühle hatte ich für sie trotzdem nicht mehr , es ging nur um den Umgang mit mir , den ich schlimm fand und der mir auch danach weh tat.
Und auch heute fast 10 Jahre danach, denke ich das war eine sch. miese Aktion.
Auch wenn ich jetzt nicht mehr dafür heule , aber mies war es dennoch und das finde ich auch heute noch.

Ich würde dir raten, sei für deine Freundin da, sei nicht eifersüchtig, hilf ihr den Schmerz zu überwinden und tut euch beiden was gutes.
Das kann eure Bindung sehr stärken.
Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, erstmal.

03.06.2019 11:40 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag