27

Freundin weiß nicht mehr ob sie mich liebt

W
Hallo Forum,

Ich suche ein bisschen Rat da ich nicht mehr weiss was das beste für meine Beziehung ist. Ich bin mit meiner Freundin jetzt 5 Jahre zusammen und wir haben die letzten 3-4 Wochen eine sogenannte beziehungskrise.
Wir haben Streit gehabt weil meine Freundin die Meinung hatte das sie nicht meine Priorität ist. Ich sehe das nicht so aber ich respektiere ihre Ansicht, da es ja schon sein kann das es nach ein paar Jahren mal eintönig wird und man sich automatisch leider nicht mehr so viel Mühe gibt.
Seid dem Gespräch hab ich mir echt Mühe gegeben um ihr zu zeigen das ich nur mit ihr mein Leben verbringen möchte eine hab ihr Blumen geholt, kleine Zettelchen geschrieben und auch öfters als sonst habe ich mal gekocht.
Gestern kam das Thema wieder auf weil ich der Meinung war und dann auch gesagt hab das es ja besser wird mit uns und sie konnte diese Meinung nicht teilen.
Wir haben dann ein bisschen länger drüber geredet und sie weiß nicht ob sie mich noch richtig liebt. Eins zum anderen waren wir eigentlich schon bei der Trennung. Sie hat dann auch gesagt sie weiß eigentlich das sie sich nicht von mir trennen will aber sie kann halt nicht sagen ob es so wird wie früher und ob die Liebe ich sag mal aus dem Herzen wieder kommt.
Sie sagt halt immernoch das sie mich liebt und sich eigentlich kein anderes Leben vorstellen kann aber so wie es sich für sie die letzten Wochen war kann sie es nicht machen.
Lohnt es sich noch für mich ? Ich möchte sie Beziehung ja nicht aufgeben aber wenn sie vorbei ist muss ich mich damit auseinandersetzen da sie halt sehr unentschlossen ist und man nicht klar sagen kann was passiert

24.10.2023 07:40 • x 1 #1


tina1955
Hallo @Wiewirdes93 , dass Du Dir Gedanken um die Zukunft machst, kann ich gut verstehen.
Nun ist aber diese Krise nicht erst seit 3-4 Wochen. Da wurde es lediglich von ihr ausgesprochen.
Es hat sich eventuell über einen längeren Zeitraum dahin entwickelt.
Nichts schläft ein, wenn man es wach halten kann und es vor allen Dingen möchte !
Und ja, es lohnt sich immer zu kämpfen.
Immer und nicht erst jetzt.

Jeder hat gewisse Erwartungen in der Partnerschaft und man sollte bereits kleine Missverständnisse, bzw Dinge ansprechen, die nicht harmonieren oder missfallen.

Deine Frau wird Dir doch erzählt haben, warum sie nicht mehr an die Liebe glaubt ?

Der Blumenstrauß und Dir Zettelchen sind zwar liebe Gesten, jedoch bekämpfen sie nicht die Ursache, die dazu geführt haben, dass sie Zweifel hat.

Hier helfen nur Gespräche bei gegenseitiger Wertschätzung und mit Respekt, ohne Vorwürfe .

24.10.2023 08:05 • x 5 #2


A


Freundin weiß nicht mehr ob sie mich liebt

x 3


L
Tja so ist das manchmal, man darf nie eine Beziehung zur Gewohnheit werden lassen.
Man muss das Feuer immer ein wenig am Lodern halten.
Wichtig ist das man sich austauscht, auch miteinander reden kann, nicht nur S. Funktioniert sondern auch als Freunde, als Menschen sich austauscht, wertschätzt und wertgeschätzt wird.
Es klingt bei euch so, als sei es zu gewohnt geworden, das Passiert nicht selten und es liegt ziemlich oft daran das man nicht miteinander Kommuniziert hat.
Schöne Worte, kleine Gesten sind halt nicht alles was eine Bindung ausmacht
Aber sehe es mal so, Du bist noch recht Jung, machst deine Erfahrungen und Sie ihre.
Ihr hattet sicher auch eine Tolle Zeit zusammen, die Uhr Tickt aber weiter, für Sie und auch für Dich, wenn auch vielleicht nicht für euch im ganzen.
Und das muss nichts schlechtes sein

24.10.2023 08:25 • x 1 #3


N
Sie ist unzufrieden mit irgendwas und erwartet von dir, es zu lösen.

Es ist allerdings nicht deine Aufgabe ihre Unzufriedenheit zu lösen. In erster Linie muss sie ganz klar formulieren was genau das Problem ist und wie der Weg für euch weiter aussehen könnte. Erst dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.

Mit ihren aktuell schwammigen Aussagen kann man leider nichts anfangen.

Vielleicht bietest du ihr eine Auszeit an in der sie sich klar werden kann und auch sollte wie es mit euch weiter geht und was sie möchte.

Wenn du weiter versuchst, ihre Unzufriedenheit mit Aktionen zu lindern und ins grüne hinein Energie investierst weil SIE gerade nicht weiß was sie will kommt ihr auf keinen Nenner.

24.10.2023 08:27 • x 6 #4


tina1955
@Wiewirdes93 , ich frag jetzt mal direkter, damit man Dir besser raten kann:

hat sie sich denn in ihrem Gesamtverhalten Dir gegenüber verändert ?
Habt ihr noch genug Zweisamkeit, tauscht ihr Zärtlichkeiten aus ?
Hat sie Interesse an gemeinsamer Freizeitgestaltung mit Dir zusammen?

Vielleicht hilft euch ein Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende um wieder zueinander zu finden?

Einen anderen Mann kannst Du ausschließen?
Hat sich ihr Handyverhalten geändert ?

24.10.2023 08:32 • x 3 #5


c_minor
Zitat von Wiewirdes93:
Wir haben Streit gehabt weil meine Freundin die Meinung hatte das sie nicht meine Priorität ist.

Hier wäre meine unverzügliche Nachfrage gewesen, woran genau sie das denn bitte schön festmacht - Ross und Reiter, möglichst konkret mit Beispielen bitte.

Zitat von Wiewirdes93:
Ich sehe das nicht so

Und warum nicht?

Zitat von Wiewirdes93:
da es ja schon sein kann das es nach ein paar Jahren mal eintönig wird und man sich automatisch leider nicht mehr so viel Mühe gibt.

Das ist allerdings längst nicht so ein passiver Vorgang, wie du es hier darstellst.
Selbstverständlichkeit kriegt nur eine Chance, wenn ich aufhöre, aufmerksam und achtsam zu sein.

Zitat von Wiewirdes93:
eine hab ihr Blumen geholt, kleine Zettelchen geschrieben und auch öfters als sonst habe ich mal gekocht.

Tja, vielleicht vermisst sie auch was anderes.

Zitat von Wiewirdes93:
Sie hat dann auch gesagt sie weiß eigentlich das sie sich nicht von mir trennen will aber sie kann halt nicht sagen ob es so wird wie früher und ob die Liebe ich sag mal aus dem Herzen wieder kommt.

Sorry, aber die Frau weiss anscheinend nicht wirklich, was sie will. Da kannst du jetzt wahrscheinlich machen was du willst, es wird niemals das Richtige sein.

Ich sehe da ebenfalls nur eine Chance, wenn ihr mal miteinander ausreichend konkret werdet, woran es jetzt gerade hapert. Falls das nicht möglich ist, dann wäre es Zeit zum Packen.

24.10.2023 08:35 • x 6 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Wiewirdes93:
Seid dem Gespräch hab ich mir echt Mühe gegeben um ihr zu zeigen das ich nur mit ihr mein Leben verbringen möchte eine hab ihr Blumen geholt, kleine Zettelchen geschrieben und auch öfters als sonst habe ich mal gekocht.


Hm, also wenn Du vorher der Meinung warst, dass Dein Input okay war, verstehe ich nicht, warum Du dann nach dem Gespräch so sehr bemüht bist.

Zum anderen kommen Deine Bemühungen nicht mehr richtig bei ihr an.
Hättest Du ihr vor einem Jahr Blumen geholt, hätte sie sich wirklich gefreut. Jetzt wirkt das, als machst Du alles aus Verlustangst, aber eben nicht aus Überzeugung.
Verstehst Du den Unterschied?

Was tut sie denn umgekehrt für die Beziehung?

24.10.2023 08:36 • x 4 #7


Heffalump
Zitat von Wiewirdes93:
sie kann halt nicht sagen ob es so wird wie früher

Früher war alles besser? Leben in der Vergangenheit? Logisch, das dann die Gegenwart und Zukunft schreckt.
Alles ändert sich, unterliegt dem Wandel.
Wer ne Beziehung eingeht, muss damit doch rechnen, das sich immer einiges ändert.

Das Ziel wäre, so lang es dauert, miteinander möglichst das Maximum zu erleben - und das ist nicht nur dein Part. Wenn Sie unentschlossen ist, dann kannst du ihr da kaum helfen.

26.10.2023 05:02 • x 1 #8


M
Liebst DU sie denn noch @Wiewirdes93 !?
Du machst auf mich einen etwas lahmen Eindruck. -Jemand der das Minimale investieren will,
um das Maximale herauszuholen.
Wenn sie weg ist, wird sich Dein Leben ÄNDERN, das muss Dir klar sein!
Also wenn Dir an ihr und Eurer Beziehung etwas liegt, musst Du HANDELN und in die Gänge kommen, sonst ist alles futschikato !
Und wenn das alles nichts mehr nützen sollte, dann fang' an, Dich auf Dein Singleleben einzustellen, denn so schnell wird keine neue Partnerin vom Baum fallen!

26.10.2023 17:12 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag