@ zucker,
um deine frage zu beantworten: nein er ist nicht im Studium, er ist 40 und selbstständig, ja hat viel um den ohren und auch schulden, und aber ob er weiss was er im leben will da bin ich mir nicht so sicher. manchmal kommt er mir sehr unreif vor. und ja er hat sich, bzw.seine Einstellungen im leben haben sich sehr verändert seit dem ich ihn vor 5 jahren kennen gelernt habe bis heute. er sagt er hat seine "wünsche über bord geworfen". ja und dass er jetzt sieht das es im leben nicht nur schwarz und weiss ist.
ein Beispiel, wir wollten kinder haben, haben uns geliebt und es war so einfach alles. heute ist ihm liebe nicht mehr aller wichtigste im leben, hat viel stress bei der arbeit und große Verantwortung und ist "senil/vergesslich" geworden. mit 40
heute würde er keine kinder mehr wollen, sagt es kostet Geld , kraft und nerven.ja hat bestimmt auch Ängste, die er früher nicht hatte.....hat sich leben einfacher vorgestellt. er lacht auch nicht mehr so viel. ok jeder hat seine sorgen, wir alle irgendwo, aber find ich schade dass er sich so verändert hat. oft sagt er "er funktioiert einfach" wie ein Roboter.weil er ja muss. wie es sich gehört und wie die anderen es von ihm erwarten. muss noch erwähnen dass ihm sein ruf und Meinung anderer leute wichtig ist und sonst so bissi feige im leben ist. oft wird was vorgespielt, verstellt, will allem zu recht machen oder wie auch immer. leigt es vllt am Sternzeichen?(krebs), oder ich glaube eher in der Kindheit. hab mich nie getraut mit seiner mutter drüber zu sprechen
und albern zb. (ich nenne nur paar Beispiele, vllt sagt mir einer von euch was man davon hält, denn ich wird nicht schlau)
einerseits sagt er mir ich hab ja verdient glücklich zu sein und er hätte sich für mich gefreut wenn ich mich wieder neu verlieben würde und glücklich mit einem anderen wäre (mal abgesehen davon dass ich momentan so oder so keinen anderen mann will, aber das ist nicht so das Thema), dann aber fragt immer mal vorsichtig und ängstlich(ich merk das in seiner stimme) ob ich jemanden kennengelernt habe.und da spüre ich Eifersucht. nein hab ich nicht.und das weiss er eigentlich auch. mit dem alter fällt mir immer schwerer mich auf jemanden einzulassen.was weniger mit ihm zu tun hat. und eigentlich komm ich alleine auch gut klar, war schon immer so.wo ich in keiner Beziehung war.
dann wenn er sich mal nicht meldet, tut so als ob es ihm egal ist, aber irgendwann im streit oder wenn er einen getrunken hat, kommt es raus, verplappert sich und meckert "ach das eine mal hast du auch nicht geantwortet!aber egal.ich mach dir ja keine vorwürfe". ja wenn es egal ist wieso erwähnt er das wieder Wochen später.
noch ein blödes Beispiel, ich war weihnachten um Urlaub bei meinen Eltern, das hat er jeden tag sms geschrieben obwohl er vorher gesagt hat wir müssen uns nicht jeden tag hören(roaming teuer-Ausland), dann beleidigt wenn ich erst stunden später antworte, oder einmal nicht gute nacht geschrieben habe.schrieb schon am nächsten tag "ist alles ok bei dir?" wenn ich es aber mache, dann ist er genervt und grob.
und heute erwähnt er das (wo er selbst im Urlaub ist und angetrunken) ah du hast mir das eine mal auch nicht geantwortet!

rache? ja ich weiss , kindergarten.aber das ist halt so oft mit ihm. manchmal fand ich das süss, aber heute verletzt mich das auch oft.
jetzt ist er im Urlaub und fällt abends in koma schreibt mir auch nicht gute nacht, aber dann morgens, und berichtet was es so gibt und so. wenn ich mal mecckern würde, dann ist er gleich eingeschnappt und eskaliert streit.
aber kommt immer wieder mal satz wie"du hast mir da und dort auch nicht gleich geantwortet und ich hab dir keine vorwürfe gemacht, würd ich niemals tun!" ja , und wieso erwähnt er das jetzt nochmal, ein Monat später?
und auch noch, wahrscheinlich hatte er angst dass ich dort mit nem anderen mann was hatte(er würde das im leben nicht zugeben), deshalb dauernd geschrieben, was er sonst nicht macht. und später "was hast du da so viel gemacht dass du keine zeit hattest?" wenn ich das frage, sagt er "boah schon wieder ein vorwurf"

und ich hab ihm den tag ruiniert etc. als ich wieder da war und ihm gezeigt habe dass sich meine Gefühle (auch nach dem Urlaub

) nicht geändert haben, dann ist wieder alles okay aber er bemüht sich nicht mehr.ist lieb und nett aber nicht mehr so aktiv. ja schrecklich, und das mit 40. ich beschäftige mich ein bisschen mit Psychologie und versuche herauszufinden was er von Problem hat und wird nicht schlau.ich hab wahrscheinlich auch ein Problem, da komm ich aber noch dahinter
er sagt mir auch nie dass er mich vermisst oder so. wenn ich frage, dann sagt er "dann würd ich mich doch nicht melden oder?", zeigt auch nicht immer er freut sich doll wenn ich was nettes schicke (zb.ein lied oder ein schönes bild), sondern "hab ich mich beschwert?" oder "ist schön, hab mich ja bedankt". oje..... versteh das einer