6

Freundschaft geht nicht, aber kein Kontakt auch nicht

G
Großes Lob Zucker, sehr gut geschrieben. Dem kann ich nur zustimmen

Nur leider habe ich das nicht von Anfang an beherzigt und mich immer gemeldet und war wütend weil er ne neue hat. Ich muss dringend an mir arbeiten um ihm irgendwann mal auf Augenhöhe begegnen zu können. Doch ich mache es mir leider immer und immer wieder kaputt mit schwachen, selbstmitleiderischen SMS...

31.01.2014 17:25 • #16


Z
schreib mir einfach dann die sms als pn, bevor du sie abschickst, dann prüfe ich sie und wir gucken uns die individuelle situation mal genau an und überlgen gemeinsam was am besten ist

31.01.2014 17:29 • #17


A


Freundschaft geht nicht, aber kein Kontakt auch nicht

x 3


Z
es ist auch oft so schwer, dass man nicht anders reagieren kann, das kann ich verstehen und das kann trotzdem sein, dass es nicht alles kaputt gemacht hat. Im moment hat er eine schutzschicht um sich und öffnet sich dir nicht, es ist wichtig, dass du die begehrenswerte bist, wenn er denkt, dass die andere langweilig wird, wenn er sie in der hand hat, verstehst du was ich sagen will?

31.01.2014 17:33 • #18


M
@ zucker,
um deine frage zu beantworten: nein er ist nicht im Studium, er ist 40 und selbstständig, ja hat viel um den ohren und auch schulden, und aber ob er weiss was er im leben will da bin ich mir nicht so sicher. manchmal kommt er mir sehr unreif vor. und ja er hat sich, bzw.seine Einstellungen im leben haben sich sehr verändert seit dem ich ihn vor 5 jahren kennen gelernt habe bis heute. er sagt er hat seine wünsche über bord geworfen. ja und dass er jetzt sieht das es im leben nicht nur schwarz und weiss ist.
ein Beispiel, wir wollten kinder haben, haben uns geliebt und es war so einfach alles. heute ist ihm liebe nicht mehr aller wichtigste im leben, hat viel stress bei der arbeit und große Verantwortung und ist senil/vergesslich geworden. mit 40
heute würde er keine kinder mehr wollen, sagt es kostet Geld , kraft und nerven.ja hat bestimmt auch Ängste, die er früher nicht hatte.....hat sich leben einfacher vorgestellt. er lacht auch nicht mehr so viel. ok jeder hat seine sorgen, wir alle irgendwo, aber find ich schade dass er sich so verändert hat. oft sagt er er funktioiert einfach wie ein Roboter.weil er ja muss. wie es sich gehört und wie die anderen es von ihm erwarten. muss noch erwähnen dass ihm sein ruf und Meinung anderer leute wichtig ist und sonst so bissi feige im leben ist. oft wird was vorgespielt, verstellt, will allem zu recht machen oder wie auch immer. leigt es vllt am Sternzeichen?(krebs), oder ich glaube eher in der Kindheit. hab mich nie getraut mit seiner mutter drüber zu sprechen

und albern zb. (ich nenne nur paar Beispiele, vllt sagt mir einer von euch was man davon hält, denn ich wird nicht schlau)
einerseits sagt er mir ich hab ja verdient glücklich zu sein und er hätte sich für mich gefreut wenn ich mich wieder neu verlieben würde und glücklich mit einem anderen wäre (mal abgesehen davon dass ich momentan so oder so keinen anderen mann will, aber das ist nicht so das Thema), dann aber fragt immer mal vorsichtig und ängstlich(ich merk das in seiner stimme) ob ich jemanden kennengelernt habe.und da spüre ich Eifersucht. nein hab ich nicht.und das weiss er eigentlich auch. mit dem alter fällt mir immer schwerer mich auf jemanden einzulassen.was weniger mit ihm zu tun hat. und eigentlich komm ich alleine auch gut klar, war schon immer so.wo ich in keiner Beziehung war.
dann wenn er sich mal nicht meldet, tut so als ob es ihm egal ist, aber irgendwann im streit oder wenn er einen getrunken hat, kommt es raus, verplappert sich und meckert ach das eine mal hast du auch nicht geantwortet!aber egal.ich mach dir ja keine vorwürfe. ja wenn es egal ist wieso erwähnt er das wieder Wochen später.
noch ein blödes Beispiel, ich war weihnachten um Urlaub bei meinen Eltern, das hat er jeden tag sms geschrieben obwohl er vorher gesagt hat wir müssen uns nicht jeden tag hören(roaming teuer-Ausland), dann beleidigt wenn ich erst stunden später antworte, oder einmal nicht gute nacht geschrieben habe.schrieb schon am nächsten tag ist alles ok bei dir? wenn ich es aber mache, dann ist er genervt und grob.
und heute erwähnt er das (wo er selbst im Urlaub ist und angetrunken) ah du hast mir das eine mal auch nicht geantwortet! rache? ja ich weiss , kindergarten.aber das ist halt so oft mit ihm. manchmal fand ich das süss, aber heute verletzt mich das auch oft.
jetzt ist er im Urlaub und fällt abends in koma schreibt mir auch nicht gute nacht, aber dann morgens, und berichtet was es so gibt und so. wenn ich mal mecckern würde, dann ist er gleich eingeschnappt und eskaliert streit.
aber kommt immer wieder mal satz wiedu hast mir da und dort auch nicht gleich geantwortet und ich hab dir keine vorwürfe gemacht, würd ich niemals tun! ja , und wieso erwähnt er das jetzt nochmal, ein Monat später?
und auch noch, wahrscheinlich hatte er angst dass ich dort mit nem anderen mann was hatte(er würde das im leben nicht zugeben), deshalb dauernd geschrieben, was er sonst nicht macht. und später was hast du da so viel gemacht dass du keine zeit hattest? wenn ich das frage, sagt er boah schon wieder ein vorwurf und ich hab ihm den tag ruiniert etc. als ich wieder da war und ihm gezeigt habe dass sich meine Gefühle (auch nach dem Urlaub ) nicht geändert haben, dann ist wieder alles okay aber er bemüht sich nicht mehr.ist lieb und nett aber nicht mehr so aktiv. ja schrecklich, und das mit 40. ich beschäftige mich ein bisschen mit Psychologie und versuche herauszufinden was er von Problem hat und wird nicht schlau.ich hab wahrscheinlich auch ein Problem, da komm ich aber noch dahinter
er sagt mir auch nie dass er mich vermisst oder so. wenn ich frage, dann sagt er dann würd ich mich doch nicht melden oder?, zeigt auch nicht immer er freut sich doll wenn ich was nettes schicke (zb.ein lied oder ein schönes bild), sondern hab ich mich beschwert? oder ist schön, hab mich ja bedankt. oje..... versteh das einer

31.01.2014 18:34 • #19


M
ach ja und wirkt oft kühl und gedankenlos aber später merk ich er vergisst eigetlich nix, erinnert sich an jede kleiinigkeit...
naja er war noch nie ein typ der sich richtig ausdrücken kann. aber diese Spielchen.....

31.01.2014 18:38 • #20


Z
typische Situation, er denkt er hat dich in der Hand.. Du musst versuchen das Spielchen umzudrehen.. wenn er sich meldet Versuch mal das zu ignorieren..es testet saß die ganze zeit
er reizt sich weil er weiß was passiert.. Handel mal so wie er es niemals befürchten würde, verstehst Du ?

31.01.2014 19:34 • #21


M
heh hab dir gerade eine PN geschreiben es ist immer leicht dem anderen hilfreiche tipps zu geben, aber die selbst in die tat zu setzen..... schwerer ne?
ja du hast vollkommen recht! hab es auch immer wieder gemacht, bin aber leider nicht konsequent geblieben
ja und mein ex ist wirklich so einer , wenn man ihn immer wieder permanent ignoriert, dass er sich damit abfindet, denkt ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben, bin sauer hab ihn total abgeschrieben und dann passiert nix mehr, irgendwann traut er sich nicht mehr sich zu melden (will mich nicht nerven sagt er). ja ist nicht sooooo männlich, eher passiv.bissi trottelig ich weiss, aber er ist halt so. das war auch am anfang der Beziehung so. er freute sich immer wenn wir zusammen was machen, aber er liess mich vorschläge machen, und machte infach fröhlich mit.und blieb danach einfach da. man muss ihn schubsen damit auch er mal laut seine Meinung, wünsche äußert. das war auch ein langer prozes bis wir so weit waren. zb.gaaaanz am anfang hat er immer zuerst sms geschickt kann ich mal anrufen, bis ich irgendwann gesagt habe mensch brauchst net immer zu fragen, probier einfach! heute ruft er von selbst an zwar immer nur einmal und wartet dann gaaaaanz geduldig bis man zurück ruft , aber immerhin.

31.01.2014 19:47 • #22


S
Hallo Zucker und alle anderen...

ich möchte Dir sagen, dass deine Worte mir aus dem Herzen sprechen.

Ich habe im Moment eine ähnliche Situation. Ich bin heute genau 4 Wochen nicht mehr mit meinem Ex zusammen. Wir waren 1,5 jahre zusammen und er hat Schluß gemacht.

In Kurzform, er war vor mir 12 Jahre mit einer Frau zusammen, davon glaub ca 7 Jahre verheiratet. Sie war sein ein und alles, seine Familie, seine Zukunft einfach alles. Sie hat ihn dann wegen einem anderen verlassen und er hat die Scheidung eingereicht.
Ihm ging es richtig schlecht, er wollte nicht mehr sein u.s.w...

Wir kennen uns schon seit fast 20 Jahren, nie jetzt beste Freunde und dann durch seine Ehe aus den augen verloren nur auf Facebook mal gesehen.

Getroffen haben wir uns abends zufällig in einem Club, da war seine Trennung circa 1 Jahr her, naja es war gleich vertraut, da wir uns ja schon kannten und sind bei mir zu Hause gelandet.
Dann hat sich das irgendwie zu einer Beziehung entwickelt, die aber nie leicht war.

Ich hab immer gespürt, dass er innerlich einfach kaputt ist, er hat all seinen Frust und seine Unzufriedenheit verbal an mir ausgelassen. Ich nahm das alles hin, weil ich ja weiß, er ist ein guter Mensch, er hat ein gutes Herz, nur es ist eben kaputt.

Naja letztendlich hat er dann vor 1 Monat gesagt, es geht nicht mehr. Ich war traurig, obwohl ich wußte es funktioniert nicht.
Dann 2 Wochen kein Kontakt, habe ihn gebeten mich auf FB zu blockieren, habe seine Nummer gelöscht aber es ging mir sehr schlecht.
Habe ihm mal eine Email geschrieben, die er dann vor 2 Wochen mal nachts beantwortete, er war aus und ich auch und naja dann endete das ganze bei ihm daheim. Wir hatten 3 Grundbausteine die perfekt passen, gleiche Wellenlänge, perfekter S. und gleichen Humor.....

Naja das Treffen vor 2 Wochen war eher kurz aber auch schön....dann hatten wir rege E Mail Kontakt und haben uns letzte Woche zum essen verabredet.
Der Abend war schön, super innige Gespräche, und auch bei ihm dann S., nächsten Tag frühstücken wieder die ganze Zeit geredet. Es war einfach nett.
Er hat mir dann auch eine E mail abends geschrieben, dass es schön war.


Er hat mir in den Gesprächen gesagt, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung, das wusste ich ja auch, habe es auch immer gespürt, er sagt er hat das ganze mit seiner Vergangenheit noch nicht verarbeitet und es hat die Reißleine gezogen, weil er so wie er war nicht mehr zu mir sein wollte.

Ich konnte auch gut damit umgehen, mit dem Kontakt, wollten uns heute Abend wieder treffen. Aber ich merke, da es mir momentan durch bestimmte Lebensbedingungen gar nicht gut geht, ich schon wieder anfange mich an ihn zu klammern.
Mir es weh tut wenn er mir schreibt, dass er gestern wieder feiern war, ich eine riesen Angst habe, er lernt eine andre kennen.
Denn dafür wäre ich absolut noch nicht bereit, habe ich ihm aber auch letztes Wochenende gesagt.

Es geht mir irgendwie alles gerade sehr nah, und er merkt das natürlich auch und zieht sich dadurch natürlich mehr zurück. Ich sehne mich nach dem vertrauten und eigne mir wieder ein Verhaltensmuster an, dass ihn an mir auch in der Beziehung genervt hat.

Anhänglich, einnehmend, nervig.....auch ich kann so gar nicht alleine sein..

Ich weiß gerade einfach nicht weiter und habe heute den ganzen Tag nur geweint.....

01.02.2014 18:30 • #23


F
Hallo Zucker,
sehr schöne und bewegende Worte, die du geschrieben und mich damit erreicht hast.
Ich sehe es genauso und arbeite gerade daran, mein Leben in eine neue Richtung zu lenken und die Baustellen in meiner Seele endlich fertigzustellen. Es wird ein langer Weg der vielen kleinen Schritte werden, aber ich bin fest entschlossen, ihn zu gehen. Um ein stärkerer und selbstzufriedener Mensch zu werden.
Alles Gute für dich!

01.02.2014 19:41 • #24


A


x 4