6

Freundschaft geht nicht, aber kein Kontakt auch nicht

Z
Hallo ihr Lieben,

ich versuche meine Liebeskummerphasen zu verarbeiten... Aktuell bin ich so weit, dass ich relativ gut klar komme allein. Ich denke natürlich an meinen Ex Schatz aber da wir nett zueinander sind und den Kontakt nicht ganz abbrechen, ist es einfacher für mich.. (solang da keine Neue ist).. Ich mache viel Sport und treffe mich mit Bekannten, also habe kaum noch Zeit für mich ganz allein.. Das ist ganz gut, denn das ist mein größtes Problem (Alleinsein).. Ich versuche nicht mehr alles in den Himmel zu loben und merke, dass es auch andere tolle Männer gibt. Ganz innerlich denke ich natürlich auch, dass ich meinen Süßen in die Arme schließen will, aber ich lasse das Schicksal das jetzt entscheiden.. Ich gebe ihm die Ruhe und Zeit, die er sich gewünscht hat und wenn er sich meldet, dann freue ich mich und sage ihm das auch so! Ich habe gelernt, dass man nichts erzwingen soll und kann! Manchmal muss eine gewisse Zeit verstreichen, damit die andere Seite nicht nur an den Stress in der Beziehung denkt, sondern an schöne Erlebnisse. Ich glaube es ist auch sehr wichtig, dass im Bett alles gut lief, sonst sucht man sich eher etwas besseres als Verlasser. Wenn da alles perfekt war und der andere sich erstmal selber finden muss um zu wissen was er will, dann ist Zeit und Verständnis das Beste! Ich würde auch nicht sagen, dass Freundschaft total tabu ist, denn man ist auch als Partner ein Freund und Ansprechpartner und wenn man das weiterhin Aufricht hält und eine s.uelle Anziehungskraft entgeblieben ist, dann kann sich vielleicht auch in irgendeiner Weise der andere wieder öffnen (und dabei ist ganz egal, ob er während der trennung eine neue hatte ).. Sinnvoll ist es aber auch, dass beide Single sind, sonst ist wieder ein Problem da und man will doch eine Beziehung ohne Probleme und es soll ja auch keinen anderen verärgern oder traurig machen! Nach dem Motto: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!
Wenn man sich selber nichts vorzuwerfen hat und denkt, dass man ein guter Partner sein kann, erst dann kann eine Beziehung funktionieren.. Also bevor man eine Ex-Zurück-Strategie anwenden will, sollte man mit sich selber im reinen sein und sich selber mögen! (Verlustängste sind durchzustehen und man muss sich damit konfrontieren) Stehts den Stolz behalten und versuchen Respekt aufzubauen und stark zu wirken, das ist so unendlich wichtig! Ich hoffe, dass ihr das alle schafft. Mir hat es geholfen daran zu denken, dass alles in unserem Kopf Chemie ist und es sich um eine Ausnahmesituation handelt, in der man nicht lange bleibt, wenn man an sich arbeitet... Viel Grübeln hat mir geholfen, weil ich mich damit konfrontiert habe.. Ablenken ist zwar gut, aber man MUSS so stark sein und die trauer raus lassen..
Ich hab kein Copy-Paste gemacht (ich hab das wirklich so erlebt)! Seid froh dass ihr starke Gefühle empfinden könnt, denn eine große Liebe kann nur empfunden werden, wenn man auch tiefe Trauer empfinden kann.. Das ist leider so! Man will ja auch weiterhin diese schönen Gefühle haben können und nicht kalt sein.
Also: erst eigene Starke aufbauen, dann kann man sich auf die Ex-Zurück-Strategie einlassen..wenn man das nicht macht, dann merkt der/die Ex dass man nur so tut als ob, man sendet so kleine Signale aus, die man selber versucht zu verstecken..

31.01.2014 13:45 • x 5 #1


P
Hey du,

da mich haargenau die selbe Position betrifft bedanke ich mich für diese stärkenden Worte.
Ich kann in jedem Punkt nur zustimmen !

31.01.2014 14:06 • #2


A


Freundschaft geht nicht, aber kein Kontakt auch nicht

x 3


Z
das ist schön! Das schöne daran ist, dass man sein eigenes Glück findet und auch in anderen situationen viel selbstbewusster und stärker ist.. Egal ist einem dann auch, was andere denken

31.01.2014 14:59 • #3


M
kenn ich.....
das läuft bei uns schon seit 2 jahren so....

31.01.2014 15:40 • #4


Z
wie ist es denn bei euch genau? kannst du die situation mal schildern?

31.01.2014 15:48 • #5


M
ja kurz gefasst; freunde aber nicht wirklich freunde, denn da sind auch noich Gefühle , wenn auch meinerseits mehr... haben seit fast 2 jahren nix mehr miteinander aber wirklich ganz losslassen geht auch nicht (schon wirklich alles versucht ) kommen uns ab und zu mal etwas näher, ihm scheint das auch gut zu tun? ein schritt vor dann 2 zurück. KS, dann wieder Freude von einander zu hören, 2 jahre so hin und her. er hat sonst mit keiner ex kontakt oder Freundschaft.warum denn will er diese Freundschaft mit mir unbedingt pflegen?weil ich netter mensch bin sagt er hm die anderen sind soch auch nett.
und immer wenn er angst/das gefühl bekommt ich könnte doch ganz verschwinden macht er wieder indirekt freundlich ein schritt auf mich zu. (ich tue so als ob ich es nicht merke...) obwohl meist ich die jenige bin die es macht.

31.01.2014 16:06 • #6


Z
ist er im studium, ausbildung? oder steht er mitten im leben und hat sein ziel vor augen? bei mir ist es so, dass er selbst noch angst vor der zukunft hat und nicht so richtig weiß, wie er sein leben gestalten will..

31.01.2014 16:18 • #7


Z
hast du denn zwischendurch mal einen anderen kennengelernt und hat er das mitbekommen?

31.01.2014 16:19 • #8


P
Bei mir ist es so dass sie sich mit dem Satz ich liebe dich nicht mehr und kann mir keine Zukunft mehr
mit dir vorstellen getrennt hat. Trotzdem sehen wir uns noch öfters und hatten auch noch 2x S(e)x
und haben gekuschelt. Irgendwie bin ich ratlos im Moment und weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich mich zurückziehen und sie auf mich zukommen? Meist war ich der Faktor der wieder die
Idee eines Treffens ansprach, aber langsam verlässt mich die Kraft

31.01.2014 16:34 • #9


Z
versuche so hart es klingt gar nichts mehr im Moment zu machen, setze dir ein Ziel ( du kannst ja sagen in 4 Wochen melde ich mich einmal zb: na du momentan ist so viel los bei mir, schaff es gar nicht mich um andere dinge zu kümmern, alles gute bei dem, was du tust.. also sehr allgemein gefasst..) wenn sie sich in den 4 wochen meldet, dann wäge ab, ob sie es macht um ihr gewissen zu beruhigen, oder weil sie sich für dich interessiert.. denke bitte nicht, dass du antworten musst, antworte erst, wenn du etwas interessantes erlebt hast und es mit ihr teilen willst ) wenn es dir schwer fällt, dann setze dir jeden tag das ziel: heute melde ich mich nicht, dann geht das schon einfacher. so kann sie denken, dass du das interesse verloren hast und dann kann sie dich erst vermissen, weil sie dann erst zum nachdenken kommt. die situation ist dann ja auch für sie ungewohnt.

31.01.2014 16:40 • #10


Z
denke nicht an das bedürfnis ihr jetzt nah zu sein, sondern denke an das ziel, dass du eine lange, tolle beziehnung haben willst. Denn du willst sie ja nicht als nummer nebenbei, sondern dass sie eine größere rolle in deinem leben spielt.

31.01.2014 16:43 • #11


P
Hey Zucker,

genau den selben Gedanken hab ich im Moment auch. Mich rar machen und sie auf mich zukommen lassen
und nicht das Bückstück für sie spielen. Das klingt jetzt leicht gesagt wird aber richtig schwer und mich eine
Menge überwindung kosten. Alles andere würde keinen Sinn ergeben und dass ist wohl meine letzte Chance
auf eine funktionstüchtige Beziehung. Danke für den Rat - du bist echt der hammer

31.01.2014 16:52 • #12


Z
du willst ja auch ein gleichgestellter partner sein und ihr auf einer ebene begegnen.. Denke mal ein bisschen egoistisch und versuche dir immer vor augen zu halten, was sie da gerade für ein gemeines spielchen treibt und ihr deine gefühle egal sind.. damit meine ich, dass du dann ruhig sauer auf sie sein kannst, dann fällt dir das leichter dich nicht zu melden. wenn du innerlich wieder schwach werden solltest, dann denke bewusst an einen umschaltknopf in deinem kopf und denke dann daran, was dir gerade in dem moment gut tut ( in die badewanne, sich was leckeres zu bestellen, oder was auch immer..) so bekommst du andere gedanken! das wird dir auch für die zukunft helfen können, wenn sich so eine ähnliche situation wieder ergibt, dann weißt du was du machen kannst um deinen kopf frei zu kriegen. Überliste deine gefühle für eine gewisse zeit..das heißt nicht, dass du dadurch weniger chancen bei ihr hast.. ganz im gegenteil!

31.01.2014 17:00 • #13


Z
ich bin der meinung, dass man glücklich wird, wenn man an sich arbeitet!

31.01.2014 17:02 • x 1 #14


Z
sieh das als übung zur vorbereitung auf dein glück

31.01.2014 17:13 • #15


A


x 4