Freundschaft mit dem Ex

D
Hallo,
ich bin jetzt einige Zeit mit meinem Freund auseinander (er hat die Beziehung beendet). Wir hatten eine KS und auch anderweitig Beziehungen.

Jetzt ist es so das wir seit einer Woche wieder Kontakt haben und uns auch treffen wollen. Schreiben tun wir so alle 2-3 Tage mal.

Ich merke wie schwer es ist mit ihm den sog. Small Talk zu halten. Weil ich weiß wie schnell er genervt ist, wenn man was hinterfragt.

Ich möchte schon gern wissen, was er so Abends momentan macht bzw. wie es ihm so geht.. Aber ich kann es nicht formulieren.

Ich weiß nicht, ob da Gefühle seinerseits noch sind oder ähnliches. Von meiner Seite aus ist noch ein leichtes Kribbeln da - ich warte förmlich auf Nachricht von ihm. Aber das sind dann meist nur lustige Bilder.

Wie kann ich mich ihm gegenüber verhalten, ohne das er denkt das ich jetzt klammere oder alles hinterfrage?! Ich kann mit ihm nicht so reden wie mit meinen Freunden... Bin wie gehemmt.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße

11.12.2014 08:10 • #1


S
Zitat von Dezember01:
Hallo,
ich bin jetzt einige Zeit mit meinem Freund auseinander (er hat die Beziehung beendet). Wir hatten eine KS und auch anderweitig Beziehungen.

das heißt jetzt habt ihr keine Beziehungen mehr.
Du glaubst Dir nicht wirklich selbst das Du Dir keine Hoffnungen machst, oder ?

Zitat:
Jetzt ist es so das wir seit einer Woche wieder Kontakt haben und uns auch treffen wollen. Schreiben tun wir so alle 2-3 Tage mal.

und warum so oft ?
Eine Freundschaft wäre was Anderes, ein neuer bester Freund wird er wohl kaum werden

Zitat:
Ich merke wie schwer es ist mit ihm den sog. Small Talk zu halten. Weil ich weiß wie schnell er genervt ist, wenn man was hinterfragt.

was zeigt das Du mehr Interesse hast was bei ihm so abgeht als er bei Dir, denn warum hinterfragst Du irgendwas, wenn Du nicht versuchst herauszufinden ob da noch was geht ?!

Zitat:
Ich möchte schon gern wissen, was er so Abends momentan macht bzw. wie es ihm so geht.. Aber ich kann es nicht formulieren.

Du lügst Dir selbst in die Tasche, Du willst keine Freundschaft, Du willst mit ihm wieder zusammen sein und er hat darauf offensichtlich nur gering Lust.
Wenn er wollen würde das Du weißt was bei ihm abläuft damit Du an seinem Leben teilhaben darfst, würde er es Dir von sich aus erzählen.
War übrigens ein Alarmsignal zu meinem letzten Kontakt bei dem Mann wegen dem ich jetzt wieder hier bin.
Er erzählte immer von sich aus wann er wo und mit wem hingeht, bis auf einen Abend und da wusste ich schon das eine andere Frau im Spiel sein muss.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob da Gefühle seinerseits noch sind oder ähnliches. Von meiner Seite aus ist noch ein leichtes Kribbeln da - ich warte förmlich auf Nachricht von ihm. Aber das sind dann meist nur lustige Bilder.

und warum schreibst Du dann von Freundschaft ?
Du willst offensichtlich mehr als er und Das wird für Dich nur enttäuschend enden.
Solange Du nicht verstehen kannst ( vom Gefühl her ), dass er nicht mehr mit Dir zusammen sein will, was er ganz klar und deutlich zeigt, wirst Du Dir immer wieder selbst weh tun.

Zitat:
Wie kann ich mich ihm gegenüber verhalten, ohne das er denkt das ich jetzt klammere oder alles hinterfrage?! Ich kann mit ihm nicht so reden wie mit meinen Freunden... Bin wie gehemmt.

Du klammerst aber weil Du einfach wieder eine Beziehung willst und redest nicht Klartext, weil Du im Grunde genau weißt das Du dann das letzte Bisschen, was sowieso schon nicht mehr viel ist, auch noch verlieren würdest.
Er will keine Beziehung mehr mit Dir, sonst würde er sich anders verhalten.
Zitat:
Vielleicht kennt das jemand und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

der einzige Tipp den man Dir geben kann ist Der, Dich von ihm fernzuhalten bis Du keine Gefühle mehr für ihn hast.
Wenn Du nichts mehr fühlst, wenn Du mit ihm redest, mit ihm schreibst, Du Dein Leben unabhängig davon leben kannst darüber nachzudenken wann er sich wieder meldet, dann ist da die Möglichkeit für Freundschaft, alles Andere tut Dir nur dauerhaft weh und Du solltest Dir klarwerden das Du weit mehr möchtest als nur befreundet sein, damit Du aufhörst Dir selbst mit dieser Sache weh zu tun.

Es ist offenbar ja erst eine Woche, da ist noch die Möglichkeit den Kontakt auch wieder abzubrechen.

alles Liebe für Dich

Serafine

11.12.2014 08:21 • #2


A


Freundschaft mit dem Ex

x 3


D
Hallo Serafine,

Nein wir haben beide keine Beziehungen mehr. Eigentlich haben wir uns da wohl beide was vorgemacht.

er hatte während der KS mal geschrieben, wie sehr es er bereut hat Schluss gemacht zu haben und das Gefühle noch immer im Spiel sind, dass er ständig an mich denken muss.

Naja, Hoffnungen?! Vielleicht etwas. Aber er und ich wissen beide, dass es wenn Zeit braucht. Es ist zuviel passiert in der Zeit und auch während unserer Beziehung.
Er meinte er möchte das jetzt und hier genießen.

Naja, ich denke wir schreiben nicht so oft, weil wir beide sehr verunsichert sind.
Also am letzten Wochenende hat er bei einem Telefonat mehr hinterfragt als ich. Aber ich weiß nicht wie er denkt und ich möchte meine Gefühle natürlich auch nicht offen legen um nicht als Depp da zu stehen (der ich vermutlich gerade schon bin).

Mein Ex war eh nie der große Redner. Auch schon in unserer Beziehung nicht. Und deswegen ist es für mich da auch so schwer an ihn ran zu kommen.

Und ich muss dazu sagen, dass er sich gemeldet hat - nicht ich. Und das er sagt er würde gern mehr wieder mit mir unternehmen wie früher etc.
Also seh ich eigentlich schon, dass Interesse seinerseits vorhanden ist... Oder bin ich so blind?!

11.12.2014 08:49 • #3


VictoriaSiempre
Das sehe ich so wie Serafine...

Ich möchte erst einmal mit keinem Ex befreundet sein, wozu auch. Ich wollte die als Partner, nicht als Freund. Freundschaft hätte sich vielleicht nach Jahren aufbauen können (es waren ja auch nette Kerle dabei), aber da hat man sich eher aus den Augen verloren.

Natürlich kenne ich Beispiele, wo Ex-Partner anschließend gut befreundet sind. Aber da war in der Regel auch die Trennung einvernehmlich und keiner war mehr verletzt. Soweit bist Du anscheinend noch nicht.

11.12.2014 08:50 • #4


S
Zitat von Dezember01:
Hallo Serafine,

Nein wir haben beide keine Beziehungen mehr. Eigentlich haben wir uns da wohl beide was vorgemacht.

er hatte während der KS mal geschrieben, wie sehr es er bereut hat Schluss gemacht zu haben und das Gefühle noch immer im Spiel sind, dass er ständig an mich denken muss.

Du widersprichst Dir selbst, weil es Dir weh tut die Wahrheit zu sehen, einerseits schreibst Du ihr hättet Euch beide was vorgemacht, andererseits das er Dir gesagt hätte das er es bereuen würde etc.
wenn Du es abgehakt hättest, würde Dich so eine Anmerkung nicht mehr interessieren.

Zitat:
Naja, Hoffnungen?! Vielleicht etwas. Aber er und ich wissen beide, dass es wenn Zeit braucht. Es ist zuviel passiert in der Zeit und auch während unserer Beziehung.
Er meinte er möchte das jetzt und hier genießen.

grundsätzlich ist Das was er sagt vollkommen in Ordnung, nur kannst Du mit seiner Sichtweise nicht wirklich umgehen, da bei Dir eben noch Gefühle im Spiel sind die weit mehr sind als nur Freundschaft.
Für ihn ist es ein angenehmer Zustand, er kann mit Dir Kontakt haben oder auch nicht, er kann sich anderweitig eine neue Freundin suchen, oder aber wieder mit Dir Kontakt haben , den jederzeit beenden oder auf Eis legen...
Zitat:
Naja, ich denke wir schreiben nicht so oft, weil wir beide sehr verunsichert sind.

nicht so oft ?
Du schreibst davon das ihr alle paar Tage in der Woche schreibt.
Das ist weit mehr als eine banale Freundschaft.

Zitat:
Also am letzten Wochenende hat er bei einem Telefonat mehr hinterfragt als ich. Aber ich weiß nicht wie er denkt und ich möchte meine Gefühle natürlich auch nicht offen legen um nicht als Depp da zu stehen (der ich vermutlich gerade schon bin).

Du musst Dich nicht selbst dafür verurteilen das Du mehr empfindest, ich weiß sehr gut wie es Dir geht, weil ich ähnlich fühle.
Er macht Dir Hoffnungen, bzw. Du hörst auch das heraus das da noch mehr ist, vielleicht ist da sogar noch mehr, aber nicht genug um eine echte Beziehung mit Dir zu führen.
Das zu fühlen tut so enorm weh das man daran zerbrechen kann ( geht mir so, heute geht es besser als gestern...) .
Du solltest wirklich den Kontakt wieder abbrechen, oder aber Dich auf eine Runde noch mehr Schmerz als vorher einstellen.
So wie Euer Kontakt sich wieder aufbaut ist ein Scheitern vorprogrammiert.

Zitat:
Mein Ex war eh nie der große Redner. Auch schon in unserer Beziehung nicht. Und deswegen ist es für mich da auch so schwer an ihn ran zu kommen.

siehst Du - warum willst Du an ihn rankommen , wenn Du nicht doch mehr Gefühle haben willst ?
Wenn ich eins lernen musste, dann das Männer komplett anders fühlen als Frauen.
Während Du meinst an ihn rankommen zu wollen, fühlt er sich dadurch bedrängt, zu einer Entscheidung gezwungen und das ist Etwas womit kein Mann klarkommt.
Entweder er sagt Dir von sich aus das er mehr will, verhält ! sich vorallem auch so und schreibt und redet nicht nur !
Das war u.a auch mein Fehler.....ich habe meinen letzten Kontakt nicht mehr auf Abstand gehalten und schon hat er sich in der Position gesehen nichts mehr investieren zu müssen.
Ob es allerdings wirklich ein Fehler war das ich so gehandelt habe, oder ob mein Unbewusstsein mir signalisiert hat das Das jetzt der einzige Weg ist um herauszufinden ob er es wirklich ernst meint, weiß ich nicht.
Fakt ist, Dein Ex schreibt und redet - das nicht mal ausgeprägt, sein Verhalten geht gegen Null, was Dir zeigen sollte das er Dir gegenüber nicht das fühlt was Du für ihn empfindest.

Zitat:
Und ich muss dazu sagen, dass er sich gemeldet hat - nicht ich. Und das er sagt er würde gern mehr wieder mit mir unternehmen wie früher etc.
Also seh ich eigentlich schon, dass Interesse seinerseits vorhanden ist... Oder bin ich so blind?!

es heißt nicht das er Dich nicht mag, auch nicht das er Dich nicht vermisst, aber er hält sich so ein Hintertürchen offen.
Da es mir heute etwas besser geht habe ich da für Dich einen ( wenn auch nicht schönen Vergleich ).
Er verhält sich wie ein Eichhörnchen und schafft sich in guten Zeiten einen Wintervorrat an.
Wenn er keine Andere hat, so wie im Moment, denkt er an die schönen Zeiten mit Dir, vermisst Dich auch etc. , sobald aber ein anderes Objekt der Begierde auftaucht wirst Du wieder auf Eis gelegt und das zeigt er Dir ganz klar damit, dass er sich eben entzieht, sich nicht klar äussert etc.

Er denkt an sich - Du an ihn.....nicht an Dich....

LG
Serafine

11.12.2014 09:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag